BADEN-RUNDSPRUCH NR. 43/04 VOM 21.10.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Aufruf zum Stammzellen-Test

Liebe Funkfreunde und Mitglieder des A28,
ein A28-Mitglied ist an Knochenmark-Krebs erkrankt. Hiermit möchte ich Euch zu einem Stammzellen-Test aufrufen. Bitte, bitte lasst Euch testen, damit das allseits geschätzte Mitglied auf dieser schönen Welt verweilen darf. Für Euer Entgegenkommen, wären die Angehörigen sehr dankbar.

Vorgehensweise: Vom Universitäts-Klinikum Freiburg (Tumorzentrum) Freiburg Blutabnahme-Röhrchen zusenden lassen. Blutabnahme durch den Hausarzt, der dann das Weitere veranlasst.

Termin: Baldmöglichst, da das Ergebnis Eures Testes einige Zeit zur Eingliederung in die Stammzellendatei braucht.

Telefon: Universitäts-Klinikum Freiburg Tumorzentrum ....., E-Mail: ......

Danke und 73, Alex, DG9GAG


OV Pforzheim, A12: Amateurfunk-Lehrgang Klasse 3 ab 30.10.

Der OV Pforzheim veranstaltet einen Amateurfunk-Lehrgang Klasse 3. Dieser wird, bei genügendem Interesse, anschließend mit dem Lehrgang zu Klasse 2 fortgeführt wird. Vor Lehrgangsbeginn folgt eine Einführungsveranstaltung. Ort der Einführungsveranstaltung: Die Buckenberg-Schule in Pforzheim, diese befindet sich am Ende des Birkenweges (Wendeplatte). Beginn 30.10., von 13:00 bis ca. 18:00 Uhr. Lehrgangskosten: 20,– € / ermäßigt 15,– €.

Ansprechpartner: Oliver Lorenz, DK4LO, E-Mail: ...... Weitere Infos sind auf unserer Homepage vorhanden: www.darc.de/a12.

VY 73 de Oli, DK4LO


Neuer AJW-Referent für Baden gesucht

Aus zeitlichen Gründen ist das Amt des badischen AJW -Referenten zur nächsten Distrikts-Vorstandssitzung (Januar) in gute Hände abzugeben.

Vor dem Sommer hatte ich bereits eine Vertretung gesucht, vielleicht war es nicht intensiv genug bekannt.

In den zwei Jahren konnte ich für den Distrikt Baden die Formalien für die AJW-DARC-Fördermittel ausloten und die Mittel für alle Aktiven zur Verfügung stellen (allerdings warte ich immer noch auf Input einiger OVs zum Abrechnen).

Die Nachfolger können darauf aufbauen und weitere Ideen, Wünsche oder Erwartungen – z. B. Ausbilder/Jugendleiter-Treffen – in die Tat umsetzen.

Eine Amtszeit von zwei Jahren ist überschaubar (es geht reihum...) und ist trotzdem ausreichend lange, um Neues zu bewirken (z. B. Zusammenarbeit mit Pfadfinder, Feuerwehr o. ä.). Dieser Vorschlag ist mit DV Rainer, DL7RP, abgesprochen, so freuen wir uns um jede positive Rückmeldung.

VY 73 de Clemens Schweigler, DH5TC


Neuer APRS-Digi bei Leonberg on air

Ein neuer APRS-Digi hat im Land seinen Betrieb aufgenommen. DOØTM steht im westlichen Leonberg in JN48LT bei Thomas, DO9BHA.

(Übernahme APRS-Baden-Württemberg-Homepage)


ATV-Relais Höchsten on air

Auf Testbetrieb ist nach Erteilung der RegTP-Genehmigung auf dem Höchsten (rund 20 km nördlich von Überlingen am Bodensee) das ATV-Relais DBØUTZ gegangen. Eine längere Bearbeitungsdauer des Genehmigungsantrags fand damit ein positives Ende. Hier Informationen zu den derzeitigen technischen Daten:

TX: 10,240 GHz mit 200 mW Sd. Output
RX: 10,440 GHz

Es findet ein Monitoring auf den Umsetzer Karren, OE9XTV, 10.410 GHz statt. Dieser Tonträger ist auf 6,5 MHz. Zwischen 24:00 Uhr und 08:00 Uhr ist das Relais abgeschaltet.

Die Initiative zum ATV-Relais Höchsten ging von einem Treffen aus, das Ende 2002 stattfand. Hier hatten sich viele Interessierte aus den Oberschwäbischen OVs getroffen und sich für die Idee ausgesprochen, möglichst alle unsere ATV-Relais miteinander zu verbinden.

(Übernahme P57-ATV-Seite)

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Seit Monatsanfang ist neues ATV-Relais auf dem Gehrenberg in Bodenseenähe on air

Auf dem Gehrenberg bei Markdorf im Bodenseekreis ist zum Monatsbeginn ein neues ATV-Relais, DBØGTV, on air gegangen. Das neue Relais mit dem Rufzeichen DBØGTV ersetzt auf neuen Frequenzen das ehemalige Relais DBØGY. Die Bild- und Toneingabe für den Benutzer ist unverändert, jedoch musste die Sendefrequenz des Relais in das 3-cm-Band verlegt werden, da das 23-cm-Band nicht mehr lange dem Amateurfunk zugewiesen sein wird (Stichwort Satelliten-Navigationssystem Galileo). Hier einige Informationen zum neuen Relais:

Standort: ist auf dem Aussichtsturm auf dem Gehrenberg bei Markdorf
QTH-Locator: JN47QR
Höhe über Meeresspiegel: 754 m
Höhe über Grund: 38 m
Empfangsfrequenz: 2343,000 MHz im 13-cm-Amateurfunkband
Sendefrequenz: 10.200,000 MHz im 3-cm-Amateurfunkband
Empfänger: ist ein selbstgebauter ATV-Empfänger von DJ8NC
Sender: ist ein DB6NT-ATV-Sender mit 1 W Senderausgangsleistung in einem wetterfesten Gehäuse direkt an der Turmspitze und Antenne montiert.

Als Sendeantenne wird ein vertikal polarisierter Schlitzstrahler mit 12 dB Gewinn gegenüber Dipol verwendet.

Das Relais ist QRV bzw. auf Sendung seit dem 02.10. um 18:05 Uhr. Das Relais sendet 24 Stunden. Im Standby wird das Bild der Panorama-Kamera gezeigt, alle 10 Minuten erscheint das Rufzeichen DBØGTV und Bankverbindung des Spendenkontos. Auftastung erfolgt durch Sendung auf der Eingabe. In Zukunft kommen auch wieder die Wetterbilder.

Empfangsberichte bitte per E-Mail an den OVV des OV Markdorf, A44, Michael Buser, DL2GMI (Überlingen), ..... oder per Packet-Radio DL2GMI@OE9XPI.AUT.EU. Vielen Dank!

Nähere Informationen und Bilder werden auf der A44-Homepage www.darc.de/a44 folgen!

(Übernahme A44-Homepage)


Hobby-Elektronik 2004 mit Beteiligung des OV Stuttgart, P11 – Exponate gesucht

Zur diesjährigen Hobby-Elektronik vom Fr., 29.10. bis einschließlich Mo., 01.11., in der Messehalle Stuttgart, wird der Ortsverband Stuttgart wieder einen Amateurfunkstand aufbauen und betreuen. Es wird Amateurfunkbetrieb auf KW und UKW geben. Neben CW und SSB werden auch andere Betriebsarten vorgeführt. Die Mannschaft von P11 wird an allen Tagen für Fragen rund um das Thema Amateurfunk zur Verfügung stehen. Informationsmaterial ist in ausreichender Menge vorhanden.

Der Ortsverbandsvorstand und die Standbetreuer freuen sich wieder viele Gäste begrüßen zu können. Der Antennenaufbau findet am Samstag, dem 16.10., ab 10:00 Uhr statt, der Stand wird am 28.10. ab 09:00 Uhr aufgebaut. Wer dabei helfen kann und möchte, wendet sich zur genauen Abstimmung bitte an Ursel, DL9SS (.....).

73 es AWDH auf der Hobby-Elektronik Gerald, DL4KG, OVV P11

Für die Ausstellung werden noch Exponate gesucht. Eberhard Busch, DL8XV schreibt:

„Wer kann uns helfen? Wir suchen für Ausstellungszwecke während der Hobby-Elektronik Amateurfunkgeräte oder Zubehör aus Eigenbau. Die Geräte sollten von der Größe her für die Vitrinen einigermaßen handlich sein.“

Wer hier helfen kann, sollte sich mit Eberhard telefonisch unter der Nr.: ..... in Verbindung setzen.

VY 73 de Eberhard, DL8XV


Ende des Baden-RS 43/04 vom 21.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv