BADEN-RUNDSPRUCH NR. 42/04 VOM 14.10.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Abrechnung der DARC-AJW-Förderung

Das Jahr geht dem Ende zu, die vom DARC zugewiesenen AJW-Budgets sollten auch ausgeschöpft sein. Viele beantragte Aktivitäten sind vorbei - wurden aber noch nicht hier zur Abrechnung eingereicht. Benötigt werden jeweils eine Kostenzusammenstellung mit OV-Konto, die Originalbelege und das unterschriebene AJW-DARC-Formblatt. (Ja, ein kurzer Bericht wäre auch nett.)

Damit ggf. die nicht abgerufenen Mittel innerhalb des Distrikts verteilt werden können, bitte ich die Abrechnung bis zum 16.10. hier einzureichen.

DH5TC, stv. Vorsitzender VFDB Z06, Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung Baden, VDI, AK Ju + Tec, BV Schwarzwald, ......

MNI TNX ES 73, Clemens, DH5TC


Neuer AJW-Referent für Baden gesucht

Aus zeitlichen Gründen ist das Amt des badischen AJW-Referenten zur nächsten Distrikts-Vorstandssitzung (Januar) in gute Hände abzugeben.

Vor dem Sommer hatte ich bereits eine Vertretung gesucht, vielleicht war es nicht intensiv genug bekannt. In den zwei Jahren konnte ich für den Distrikt Baden die Formalien für die AJW-DARC-Fördermittel ausloten und die Mittel für alle Aktiven zur Verfügung stellen (allerdings warte ich immer noch auf Input einiger OVs zum Abrechnen).

Die Nachfolger können darauf aufbauen und weitere Ideen, Wünsche oder Erwartungen – z. B. Ausbilder/Jugendleiter-Treffen – in die Tat umsetzen.

Eine Amtszeit von zwei Jahren ist überschaubar (es geht reihum...) und ist trotzdem ausreichend lange, um Neues zu bewirken (z. B. Zusammenarbeit mit Pfadfinder, Feuerwehr o. ä.). Dieser Vorschlag ist mit DV Rainer, DL7RP, abgesprochen, so freuen wir uns um jede positive Rückmeldung.

VY 73 de Clemens Schweigler, DH5TC


13. Rheintal Electronica

Am (kommenden) Samstag, dem 23.10., öffnet die 13. Rheintal Electronica ihre Pforten. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt.

Rund 100 private und gewerbliche Anbieter aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich, Ungarn, Frankreich, Polen, den BeNeLux-Ländern und der Schweiz werden anwesend sein und eine breite Palette fabrikfrischer und gebrauchter technischer Finessen präsentieren. Über 2500 Besucher werden diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf oder als Informationsquelle aus erster Hand nutzen. Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, CB- und PMR-Funkgeräte, Computer, sowie deren Peripherie, Software, Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte und Zubehör. Vereine und Arbeitsgemeinschaften sind mit Informationsständen vertreten. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk und Computer für Anfänger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich jede Menge Informationen. Ein Rahmenprogramm rundet das Angebot ab.

Ein kostenloser Bus-Pendeldienst wird die Besucher von den Parkplätzen im Tiefgestade direkt vor die Halle fahren. Besucher mit der Bahn können vom Hauptbahnhof Karlsruhe oder vom Bahnhof Rastatt bequem mit der Stadtbahn S4 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord). Die im Foyer zur Halle eingerichtete Cafeteria bietet Gelegenheit zu fachsimpeln, zu klönen oder neue Funkfreunde kennen zu lernen.

Weitere Informationen: ......


Ergebnis der Distriktsfuchsjagd – Bayerisch-Schwaben bei Dillingen

Keine einfachen Verhältnisse hatten die Teilnehmer an der jüngsten bayerisch-schwäbischen Distriktsfuchsjagd in der Nähe von Dillingen. Durch den Regen am Vortag und in der Nacht war das Waldgelände, in der die Fuchsjagd stattfand, teilweise sehr matschig. Immerhin hat es am Tag der Veranstaltung nicht geregnet.

Zwei Badener machten mit:
- A48-Mitglied Wolfgang Böhringer, DL9TE, wurde auf 80 m 2. (von 19) und im 2-m-Lauf 4. (von 16)
- Werner Klüppel, DF1IAR, (von A07) wurde auf 80 m 14. und auf 2 m 9.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


11. Aulendorfer Flohmarkt des OV Schussental, P46

Am Samstag, dem 23.10., haben Genehmigungsinhaber, CB-Funker und Computeruser insbesondere aus dem Bodenseeraum, dem Linzgau und Oberschwaben wieder eine günstige Möglichkeit, Gerätschaften, Zubehör u. a. m. zu erwerben bzw. zu veräußern. Der 11. Aulendorfer Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt des Ortsverbands Schussental in der Stadthalle Aulendorf gibt dazu die Gelegenheit.

Der Ortsverband lädt dazu recht herzlich ein. Beginn der Veranstaltung ist um 09:00 Uhr.

Anmeldung, Infos und Tischreservierung bei OM Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, ...... Rolf ist unter ..... telefonisch, über Fax ....., bzw. E-Mail: ..... erreichbar.

Für's leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.

Auf Wiedersehen am 23.10. in Aulendorf!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Einladung zum Ulmer ATV-Treffen am 24.10.

ATV-Freunde aufgepasst: Am Sonntag, dem 24.10., findet das nächste Ulmer ATV-Treffen des VFDB-Ortsverbandes Ulm, Z68, mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und mit Kurzvorträgen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Der Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren im Hotel Krone in Dornstadt bei Ulm, Bodelschwinghweg 1. Weitere Infos gibt Rolf Schairer, DL6SL (Ulm).

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Göppingen, Z46: Sonder-DOK

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens führt die Clubstation DKØBC des OV Göppingen im Oktober den Sonder-DOK 30GP. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und viele nette QSOs mit dem Sonder-DOK.

(Übernahme VFDB-Rundspruch)


Hobby-Elektronik 2004 mit Beteiligung des OV Stuttgart, P11: Exponate gesucht

Zur diesjährigen Hobby-Elektronik vom Fr., 29.10., bis einschließlich Mo., 01.11., in der Messehalle Stuttgart, wird der Ortsverband Stuttgart wieder einen Amateurfunkstand aufbauen und betreuen. Es wird Amateurfunkbetrieb auf KW und UKW geben. Neben CW und SSB werden auch andere Betriebsarten vorgeführt. Die Mannschaft von P11 wird an allen Tagen für Fragen rund um das Thema Amateurfunk zur Verfügung stehen. Informationsmaterial ist in ausreichender Menge vorhanden. Der Ortsverbandsvorstand und die Standbetreuer freuen sich wieder viele Gäste begrüßen zu können.

Der  Antennenaufbau findet am Samstag, dem 16.10., ab 10:00 Uhr, statt, der Stand wird am 28.10. ab 09:00 Uhr aufgebaut. Wer dabei helfen kann und möchte, wendet sich zur genauen Abstimmung bitte an Ursel, DL9SS (.....).

73 es AWDH auf der Hobby-Elektronik Gerald, DL4KG, OVV P11

Für die Ausstellung werden noch Exponate gesucht. Eberhard Busch, DL8XV, schreibt:

„Wer kann uns helfen? Wir suchen für Ausstellungszwecke während der Hobby-Elektronik Amateurfunkgeräte oder Zubehör aus Eigenbau. Die Geräte sollten von der Größe her für die Vitrinen einigermaßen handlich sein.“

Wer hier helfen kann, sollte sich mit Eberhard telefonisch unter ..... in Verbindung setzen.

VY 73 de Eberhard, DL8XV


Ende des Baden-RS 42/04 vom 14.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv