BADEN-RUNDSPRUCH NR. 41/04 VOM 07.10.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Abrechnung der DARC-AJW-Förderung

Das Jahr geht dem Ende zu, die vom DARC zugewiesenen AJW-Budgets sollten auch ausgeschöpft sein. Viele beantragte Aktivitäten sind vorbei – wurden aber noch nicht hier zur Abrechnung eingereicht. Benötigt werden jeweils eine Kostenzusammenstellung mit OV-Konto, die Originalbelege und das unterschriebene AJW-DARC-Formblatt. (Ja, ein kurzer Bericht wäre auch nett.)

Damit ggf. die nicht abgerufenen Mittel innerhalb des Distrikts verteilt werden können, bitte ich die Abrechnung bis zum 16.10. hier einzureichen.

DH5TC, stv. Vorsitzender VFDB Z06, Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung Baden, VDI, AK Ju + Tec, BV Schwarzwald, ......

MNI TNX ES 73, Clemens, DH5TC


Neuer AJW-Referent für Baden gesucht

Aus zeitlichen Gründen ist das Amt des badischen AJW-Referenten zur nächsten Distrikts-Vorstandssitzung (Januar) in gute Hände abzugeben.

Vor dem Sommer hatte ich bereits eine Vertretung gesucht, vielleicht war es nicht intensiv genug bekannt. In den zwei Jahren konnte ich für den Distrikt Baden die Formalien für die AJW-DARC-Fördermittel ausloten und die Mittel für alle Aktiven zur Verfügung stellen (allerdings warte ich immer noch auf Input einiger OVs zum Abrechnen).

Die Nachfolger können darauf aufbauen und weitere Ideen, Wünsche oder Erwartungen – z. B. Ausbilder/Jugendleiter-Treffen – in die Tat umsetzen.

Eine Amtszeit von zwei Jahren ist überschaubar (es geht reihum...) und ist trotzdem ausreichend lange, um Neues zu bewirken (z. B. Zusammenarbeit mit Pfadfinder, Feuerwehr o. ä.). Dieser Vorschlag ist mit DV Rainer, DL7RP, abgesprochen, so freuen wir uns um jede positive Rückmeldung.

VY 73 de Clemens Schweigler, DH5TC


Seminar für Lehrkräfte zur Amateurfunkausbildung

In Baden-Württemberg findet in der Zeit vom 19.–21.11. ein Ausbilderseminar des DARC-Jugend- und Ausbildungsreferats statt. Eingeladen sind dazu alle Lehrkräfte in den Ortsverbänden bzw. Mitglieder, die gerne Ausbildung machen würden.

Bei dem Seminar werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse über Lehrarten, Rhetorik und die Arbeit mit den verschiedenen Medien vermittelt. Weitere Themenbereiche sind: die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehler im neuen Fragen- und Antwortkatalog, das Ausbildungskonzept sowie der geeignete Lehrstoff-Verteilungsplan insbesondere auch zur neuen Klasse 2. Weitere Themen können nach Teilnehmerwünschen noch eingebracht werden.

Tagungsleiter sind die erfahrenen OM Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV. Tagungsort ist das Schullandheim Königsbronn (Nähe Aalen).

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Anmeldeschluss ist am Sonntag, dem 24.10.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind u. a. hier abrufbar: www.darc.de/p46/Einladung-Ausbilderseminar.pdf.

Mit VY 73, Clemens, DL5TC, und Edgar, DL2GBG


13. Rheintal Electronica 2004

Zur 13. Rheintal Electronica am 23.10. haben sich bereits rund 100 verschiedene private und gewerbliche Händler aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich, aus der Schweiz, aus Ungarn und den BeNeLux-Ländern angemeldet. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht vom einfachen Stecker bis hin zur Amateurfunkstation oder leistungsstarken Antenne. Auch der Computer-Freak wird auf seine Kosten kommen. Interessante Vorträge runden das Programm ab.

Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim (Kreis Rastatt). Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Nur noch wenige Ausstellungstische sind frei, die telefonisch unter ..... oder per E-Mail: ..... bestellt werden können.

73 de Michael Büge, DH8IAU


11. Aulendorfer Flohmarkt des OV Schussental, P46

Am Samstag, dem 23.10., haben Genehmigungsinhaber, CB-Funker und Computeruser insbesondere aus dem Bodenseeraum, dem Linzgau und Oberschwaben wieder eine günstige Möglichkeit, Gerätschaften, Zubehör u. a. m. zu erwerben bzw. zu veräußern. Der 11. Aulendorfer Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt des Ortsverbands Schussental in der Stadthalle Aulendorf gibt dazu die Gelegenheit.

Der Ortsverband lädt dazu recht herzlich ein. Beginn der Veranstaltung ist um 09:00 Uhr.

Anmeldung, Infos und Tischreservierung bei OM Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, ...... Rolf ist unter ..... telefonisch, über Fax ....., bzw. E-Mail: ..... erreichbar.

Für's leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.

Auf Wiedersehen am 23.10. in Aulendorf!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Einladung zum Ulmer ATV-Treffen am 24.10.

ATV-Freunde aufgepasst: Am Sonntag, dem 24.10., findet das nächste Ulmer ATV-Treffen des VFDB-Ortsverbandes Ulm, Z68, mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und mit Kurzvorträgen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Der Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren im Hotel Krone in Dornstadt bei Ulm, Bodelschwinghweg 1. Weitere Infos gibt Rolf Schairer, DL6SL (Ulm).

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Göppingen, Z46: Sonder-DOK

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens führt die Clubstation DKØBC des OV Göppingen, Z46, im Oktober den Sonder-DOK 30GP.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und viele nette QSOs mit dem Sonder-DOK.

(Übernahme VFDB-Rundspruch)


Ende des Baden-RS 41/04 vom 07.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv