BADEN-RUNDSPRUCH NR. 40/04 VOM 30.09.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Abrechnung der DARC-AJW-Förderung

Das Jahr geht dem Ende zu, die vom DARC zugewiesenen AJW-Budgets sollten auch ausgeschöpft sein. Viele beantragte Aktivitäten sind vorbei – wurden aber noch nicht hier zur Abrechnung eingereicht. Benötigt werden jeweils eine Kostenzusammenstellung mit OV-Konto, die Originalbelege und das unterschriebene AJW-DARC-Formblatt. (Ja, ein kurzer Bericht wäre auch nett.)

Damit ggf. die nicht abgerufenen Mittel innerhalb des Distrikts verteilt werden können, bitte ich die Abrechnung bis zum 16.10. hier einzureichen.

DH5TC, stv. Vorsitzender VFDB Z06, Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung Baden, VDI, AK Ju + Tec, BV Schwarzwald, ......

MNI TNX ES 73, Clemens, DH5TC


Seminar für Lehrkräfte zur Amateurfunkausbildung

In Baden-Württemberg findet in der Zeit vom 19.–21.11. ein Ausbilderseminar des DARC-Jugend- und Ausbildungsreferats statt. Eingeladen sind dazu alle Lehrkräfte in den Ortsverbänden bzw. Mitglieder, die gerne Ausbildung machen würden.

Bei dem Seminar werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse über Lehrarten, Rhetorik und die Arbeit mit den verschiedenen Medien vermittelt. Weitere Themenbereiche sind: die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehler im neuen Fragen- und Antwortkatalog, das Ausbildungskonzept sowie der geeignete Lehrstoff-Verteilungsplan insbesondere auch zur neuen Klasse 2. Weitere Themen können nach Teilnehmerwünschen noch eingebracht werden.

Tagungsleiter sind die erfahrenen OM Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV. Tagungsort ist das Schullandheim Königsbronn (Nähe Aalen).

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Anmeldeschluss ist am Sonntag, dem 24.10.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind u. a. hier abrufbar: www.darc.de/p46/Einladung-Ausbilderseminar.pdf.

Mit VY 73, Clemens, DL5TC, und Edgar, DL2GBG


Sieger der Badenfuchsjagd kamen aus Württemberg

Beim jüngsten Distriktspeilwettbewerb Baden kam der Sieger in beiden Läufen aus Württemberg. Treffpunkt war diesmal die Fuchsjagd-Hochburg Pfullendorf. Bei leider regnerisch-bedeckten Wetter und vergleichsweise frischen Temperaturen war die Badenfuchsjagd das Highlight im Feldtag des OV Pfullendorf, A48.

Die Ergebnisse:
Es siegte jeweils: Bernhard Gartner, DF7SF, von P11 mit einer Siegerzeit auf 2 m mit 87:03 Minuten. Es folgten: Jürgen Ging, DG1GGI, (von A48) und Matthias Kühlewein, DL3SDO, (von P12).

Ralf Knopf, DF9IK, (von A36) wurde 5. Vom Ausrichter-OV A48 belegte Hans Schempp, DG8GAA, Platz 6, Sebastian Weißfuß Platz 8, Axel Böhringer Platz 13, Ernst Gaida, Platz 14 vor Uwe Böhringer. 18 Teilnehmer gingen im 2-m-Lauf auf Suche.

Die Ergebnisse auf 80 m:
Bernhard Gartner, DF7SF, seine Siegerzeit hier: 44:29 Minuten. Der 2. kommt aus der näheren Umgebung: Es ist Dr. Wolfgang Weißfuß, DL1GWW, (von P29). 3. wie auf 2 m Matthias Kühlewein, DL3SDO.

Von den Peiljägern Aus Baden wurde:
Jürgen Ging, DG1GGI, 4.
Hans Schempp, DG8GAA, 6.
Ernst Gaida, DL2GGE, 7.
Andreas Fürst, DF8TI 10. (alle A48)
Peter Gutmann, DK1SK (von A15) belegte Platz 12.
Ralf Knopf, DF9IK (von A36) wurde 13.
Volker Meyer (von A15) 14.
15 Teilnehmer waren hier zu vermelden.

Ein Blick auf die 80-m-Jugendwertung:
Es siegte: Axel Böhringer vor seinem Bruder Uwe und Sebastian Weißfuß (alle A48). Christiane Gaida wurde 4. Felix Knopf (von A36) wurde 6. Carolin und Juliane Gaida wurden 8. und 9. Neun Jugendliche waren unterwegs.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Infos zum 2. APRS-Gipfeltreffen bei DBØHOR

Der APRS-Digipeater DBØHOR auf der Darmstädter Hütte im Schwarzwald ist nun über ein Jahr in Betrieb. Viele Rundsprüche hatten es gemeldet. Zum Sonntag, dem 12.09., luden Thomas, DD1WT, und Dieter, DL7FAT, wieder zum APRS-Gipfeltreffen auf der Hütte ein, dem etwa 20 Interessierte und SysOps folgten. Ein Programm gab es nicht. Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und einige Stunden Höhenluft genießen waren die einzigen Punkte. An diesem Wochenende stand an, eine WX-Station zu installieren und in Betrieb zu nehmen, eine Huger WM918 und WX-Track von Byonics. Die Station lief als DL7FAT-6 zum „Burn in“ problemlos.

Da die Digi-Software auch updatewürdig war, erstellten und brannten Thomas, DD1WT, und Thomas, DO9ST, ein neues EPROM mit neuer Software und Texten.

Das Treffen war wieder ein voller Erfolg für alle, denn jeder hatte auf irgendeine Art Neues mitnehmen können. Die Terminüberschneidung mit dem UKW-Treffen Bensheim war nicht beabsichtigt und tut uns leid.

73 de Thomas, DO9ST
Infos wie immer auf www.aprs-bw.de.ms


13. Rheintal Electronica 2004

Am Samstag, dem 23.10., findet die 13. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert.

Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt und ist daher auch ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure aus dem benachbartem Frankreich. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt.

Auf rund 2500 m² Ausstellungsfläche präsentieren private und gewerbliche Anbieter aus dem In- und Ausland eine breite Palette fabrikfrischer und gebrauchter technischer Finessen. Über 2500 Besucher werden diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf oder als Informationsquelle aus erster Hand nutzen. Angeboten werden an rund 300 Tischen Amateurfunkgeräte, CB-Funkgeräte, Scanner, Empfänger, Antennen, Computer, sowie deren Peripherie, Software, Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte und Zubehör. Vereine und Arbeitsgemeinschaften informieren über die verschiedenen Funkgeräte und deren Anwendungsmöglichkeiten. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk und Computer für Anfänger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich jede Menge Informationen. Ein Rahmenprogramm rundet das Angebot ab.

Gegen 16:00 Uhr findet eine Diskussionsrunde statt, bei der es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt.

Die im Foyer zur Halle eingerichtete Cafeteria bietet Gelegenheit zu fachsimpeln, zu klönen oder neue Funkfreunde kennen zu lernen. Ein kostenloser Bus-Pendeldienst wird die Besucher von den kostenlosen Parkplätzen im Tiefgestade direkt vor die Halle fahren. Besucher mit der Bahn können vom Hauptbahnhof Karlsruhe oder vom Bahnhof Rastatt bequem mit der Stadtbahn S4 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord).

Wer sich einen der wenigen freien Ausstellertische sichern möchte, wendet sich an DH8IAU, ......


Satelliten-Antenne abzugeben

Der in Freiburg ansässige Hörfunksender Antenne Südbaden hat eine Satelliten-Antenne mitsamt Betonmast kostenfrei abzugeben. Die Antenne hat einen Durchmesser von 2,40 m. Die Funkamateure müssten für den Abbau und Transport sorgen. Interessierte Funker oder Ortsverbände melden sich beim Technischen Leiter des Senders, Jean-Louis Gerlach unter Telefon ......

Mit freundlichen Grüßen
Horst Garbe, DK3GV, Redakteur und Moderator


Ende des Baden-RS 40/04 vom 30.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv