BADEN-RUNDSPRUCH NR. 38/04 VOM 16.09.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Ettlingen, A24: Bastelnachmittage für Jugendliche startet wieder am 24.09.

Der Ortsverband Ettlingen, A24, lädt alle technikinteressierten Jugendlichen zu Bastelnachmittagen ein. An den ersten Nachmittagen ist der Aufbau kleinerer funktionsfähiger elektrischer Schaltungen geplant, während später komplexere Baugruppen aufgebaut werden. Grundkenntnisse sind keine erforderlich.

Die Bastelnachmittage finden an jedem zweiten und an jedem vierten Freitag im Monat von 15:00–17:00 Uhr im Raum 4 des Bürgerkellers der Stadthalle Ettlingen statt. Der erste Termin ist der 24.09.

Weitere Informationen bei Ralf-Uwe Hedderich, Tel.: ......

(Übernahme A24-Homepage)


Zwischenergebnis der DARC-Clubmeisterschaft: OV Ettlingen vorn

Letzte Woche wurden der jüngste Zwischenstand der DARC-Clubmeisterschaft nach vier Wettbewerben verbreitet. Aus badischer Sicht könnte es bei den Platzierungen ruhig so bleiben: der OV Ettlingen, A24, steht bundesweit unter 399 OVen auf Platz 1, der OV Bretten, A36, auf Platz 7 nach dieser Ergebnisliste.


OV Konstanz, A01: Elektronik-Kurs für Jugendliche erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreich abgeschlossen wurde der erstmals angebotene Elektronik-Kurs des OV Konstanz für Jugendliche. Folgendes wurde in der Zeit von März bis Juli angefertigt:

Vier Betreuer kümmerten sich um die Jugendlichen in zwei Gruppen von 10–12 sowie 13–15. Schließlich fand zum Abschluss des Kurses ein Sommerfest mit Preisverleihung von Freiflügen über Konstanz mit den Eltern und Jugendlichen statt. Wer es zeitlich ermöglichen konnte, war gekommen, und so war das Konstanzer Clubheim gut besucht. Auf allgemeinen Wunsch soll der Kurs nach den Sommerferien fortgesetzt werden.

Zur besonderen Freude wurden auch die ersten Aufnahmeanträgen im DARC unterschrieben. So ist auch die Versicherung für diese Kursteilnehmer geregelt. Andere Kursteilnehmer müssen einen Kostenbeitrag entrichten.

(Teil-Übernahme von der A01-Homepage)


OV Pfullendorf, A48: Beteiligung am Kinderferienprogramm der Stadt Pfullendorf

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Ortsverband Pfullendorf mit einem Kinderfuchsjagd am Kinderferienprogramm der Stadt. Neun Mädchen und Jungen konnten beim Grillplatz Neidling begrüßt werden und wurden in Technik und Tricks beim Peilen eingewiesen. Vier OV-Mitglieder – darunter der OVV – betreuten die Kinder. Sie fanden sich nach dem gemeinsamen Aufspüren von Probenfüchsen bald auch selber gut zurecht. Die Idealstrecke betrug 2,5 bis 3 km. Nach der Siegerehrung mit Preisen, die vom Ortsverband und der Stadt gestiftet wurden, wurde gemeinsam abschließend bei bestem Wetter gegrillt.

Bilder von der Kinderfuchsjagd sind auch auf der A48-Homepage über die Aktuell-Seite bzw. über die Bildergalerie abrufbar.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Impressionen von der UKW-Tagung 2004 in Bensheim/Weinheim

Gut getan hat der UKW-Tagung der Umzug ins südhessische Bensheim: Rund 3000 Besucher konnten dort von dem Veranstalter, dem Funkamateur-Club Weinheim bzw. dem langjährigen Weinheimer A20-Veranstalterteam in der Karl-Kübel-Schule begrüßt werden. Vom Flohmarkt, über Geräteausstellung, Vortragsprogramm, Anfahrtsmobil- und Selbstbauwettbewerb bis hin zu den neuen Programmpunkten Foxoring-Fuchsjagd, Jugendforum reichte das Programm. Bestandteile waren auch ein HAM-Fest und der Sonntagsbrunch bei A20. Über 100 Flohmarkthändler waren anwesend, dazu 53 kommerzielle Aussteller und acht ideelle Aussteller.

Allgemein war ein positives Meinungsklima vorherrschend. Das Konzept (am Samstag Ausstellung/Bensheim, am Sonntag Treff bei A20 in Weinheim beim Wasserhaus) wurde Veranstalterangaben zufolge, gelobt, auch der Sonntagsbrunch kam sehr gut an. Die Kommunikation zwischen einzelnen Kassen und den Parkplatzeinweisern, ein Kritikpunkt in diesem Jahr, ist als verbesserungswürdig erkannt. Bei der Bewertung der UKW-Tagung sollte nach der Auffassung des DV Baden, Rainer Pruggmayer, DL7RP, nie vergessen werden, welch ein Aufwand und Risiko eine Veranstaltung in dieser Größenordnung für den Ausrichter und seine ehrenamtliche Mitarbeiter bedeutet.

Positiv aufgefallen ist neben dem freien Eintritt für Jugendliche bis 18 die aktive Mitwirkung der Bensheimer Schule mit deren Schüler und Lehrer. U. a. wurde das Catering komplett von den Schülern und dem Förderverein der Schule gemanagt, was erfolgreich klappte. In Bensheim waren die Funkamateure seitens der Schule nicht nur „geduldet“, sondern wurden aktiv unterstützt. U. a. wurde die Anzahl der von der Schule zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten im Vorfeld kontinuierlich erweitert.

Bald zu hören dürfte wohl die Schulstation DNØKKS von der Karl-Kübel-Schule auf Kurzwelle sein: großzügige Spenden insbesondere der Aussteller, was Gerätschaft, Zubehör und Antennen angeht, machen dieses möglich. Der für die Schulstation verantwortliche Lehrer war bei der Übergabe von dieser unerwarteten schönen Überraschung am späten Samstagnachmittag überglücklich.

Alle Beteiligten (Besucher, Aussteller, Referenten, Organisatoren, etc.) hoffen, dass das nächstes Jahr die Karl-Kübel-Schule wieder zur Verfügung steht.

(Infos: FACW/A20; Rainer, DL7RP, DV Baden; Newsgroup; Rundspruch-Redaktion)


Ergebnis des Selbstbauwettbewerbs zur UKW-Tagung 2004

Neun Selbstbauexponate wurden zum diesjährigen Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung von acht Teilnehmern eingereicht. Folgende Kriterien wurden bei der Bewertung der Beiträge zugrundegelegt:

Die Exponate durften auch betriebsfertige kommerzielle Baugruppen und Zusatzgeräte enthalten, dies musste aber kenntlich gemacht werden und war mit Punktabzug behaftet.

Auf Grund der sehr guten Arbeiten und zum Teil umfangreicher Dokumentationen fiel der Jury unter Stefan Steger, DL7MAJ (München), die Entscheidung nicht leicht. Die Rangfolge sollte daher nach seinen Worten auch nicht im strengen Sinne betrachtet werden.

In Ausschreibung sah sechs Sektionen vor: drei galten – je nach Frequenz – der Funktechnik, die weiteren waren: Messtechnik, Digitaltechnik/Software (hier gab es dieses Jahr keinen Beitrag) sowie Zubehör.

Hier ein Überblick über die jeweiligen Sieger/Siegermodelle:

Funktechnik:
- Platz 1 bei HF-Sektion ging an Henning Weddig, DK5LV, für seinen Doppelsuper-ZF-Teil für SSB-CW-Empfang mit Produktdetektor und ext. Regelmöglichkeit

- Platz 1 bei Funktechnik/Antennen für SHF ging an Peter Bieber, DG5ACX, für seine Umbauanleitung für einen LNB zum ATV-Sender

Sektion Messtechnik:
- Bernd Kaa, DG4RBF, siegte in dieser Gruppe und in der Gesamtwertung mit seinem Modell eines DDS-Signalgenerator mit Netzwerkanalysator 0,5–500 MHz

Sektion Zubehör:
- Nick Röthe, DF1FO, belegte Platz 1 mit seinem Panorama-Empfänger-Modell.

Die Erstplatzierten einer jeden Sektion erhielten ein ARRL-Fachbuch: Experimantal Methods of RF-Design. Die anderen Teilnehmer gingen aber auch nicht leer aus, sondern wurden mit einem flüssigen Andenken aus der Region bedacht: Ein dekorativer Bierkrug und dazu passender Inhalt von der Weinheimer Schlossbrauerei.

Was kommt in 2005?
Zur 50. Weinheimer UKW-Tagung wird der Selbstbauwettbewerb um eine Sektion für Newcomer erweitert, um die vermutlich bei vielen Selbstbauern vorhandene Hemmschwelle zu überwinden. Zusätzlich soll das 50. Jubiläum auch im Selbstbauwettbewerb besonders gewürdigt werden.

(Info: Stefan, DL7MAJ, für den RS bearbeitete Fassung)


Foxoring bei der 49. Weinheimer UKW-Tagung / Veranstalter zufrieden mit Beteiligung

Großes Interesse und so manche Überraschung gab es bei der ersten Foxoringveranstaltung in Weinheim. Auf Einladung der Tagungsleitung wurde im Rahmenprogramm am Sonntag, dem 12.09., rund um das Wasserhaus und der bekannten Clubstation DLØWH eine Fußfuchsjagd zum kennenlernen durchgeführt.

Bei heiter bis wolkigem Wetter galt es zehn Kleinstsender mit Hilfe eines Peilempfängers und einer topographischen Geländekarte möglichst schnell zu finden. Dabei wurde die Reihenfolge jedem Teilnehmer selbst überlassen; die ideale Laufstrecke betrug ca. 4,5 km bei flachem Gelände.

Hauptsächlich Newcomer waren sehr interessiert, so hatten Carmen, DH3SC, und Ernst Eipper, DH1EE, vom OV Herrenberg, P18, alle Hände voll zu tun, die Technik des Amateurfunkpeilens zu erklären. Alle Teilnehmer waren sehr erfolgreich und es gab als Überraschung vom Veranstalter fantastische Sachpreise für jeden der 17 Teilnehmer aus fünf Distrikten.

Hier die jeweils ersten drei Platzierungen:

Erwachsenenwertung:
1. Platz ging an Siegfried Pomplun, DL3BBX, N16, in 38,19 min.
2. Platz: Wolf-Dietrich Barth, DK7TD, P60, in 39,55 min.
3. Platz: Ingrid Pomplun, DL4YCR, N16, in 58,20 min.

Die Ergebnisse der Jugendwertung:
1. Platz: Robin Mahlke (10 Jahre alt) mit 10 Sendern
2. Platz: Patrick Schmiedel (12 Jahre alt) mit 10 Sendern
3. Platz: Martin Trinkner, P02, (5 Jahre alt) mit 4 Sendern.

Aus dem Distrikt Baden starteten außerdem:
Klaus Viebig, DJ6CY, A17, (11. Platz)
Gerhard Zimmermann, DC9GZ, A09, (11. Platz in Laufgemeinschaft)
Hans Hilkert, DF8IU, A15, (14. Platz)

Weitere Ergebnisse und Informationen gibt es auf der Homepage der Weinheimer UKW-Tagung www.ukwtagung.de.

Anlässlich der 50. Weinheimer UKW-Tagung im kommenden Jahr ist eine Foxoring-Sonderveranstaltung mit einem Parcours für Anfänger und einem für die Profi-Fuchsjäger in Planung.

Die Leitung der Veranstaltung hatten OM Jürgen Ging, DG1GGI, A48, und Ernst Eipper, DH3SC, P18.

VY 73 de Jürgen, DG1GGI


Rheinland-Pfälzer dominierten und siegten beim 23-cm-Anfahrtsmobilwettbewerb

Die Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz dominierten den diesjährigen 23-cm-Anfahrts-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung in Bensheim/Weinheim. Der 1. Platz ging an DC8WPA/m (von K46) vor DH4PY (vom gleichen OV) (im Vorjahr war es andersrum). DK9WX (von K26) wurde 3.

Sonderpunkte gab es für die Beantwortung der Frage, in welchem Bundesland der Distrikts-Vorsitzende des DARC-Distrikt Baden Rainer, DL7RP, wohnt? Hier lautete die richtige Antwort: Rheinland-Pfalz. Die Aufnahme wurde mit 50 Punkten bewertet und die Beantwortung dieser Frage mit nochmals 50 Punkten bewertet.

Leider fanden sich keine zehn Teilnehmer zusammen, der Wettbewerb konnte daher nicht voll bewertet werden.

Vielen Dank für die Teilnahme am Mobilwettbewerb sagt das DARC-Jugendreferat AJW.

Bis zur nächsten UKW-Tagung in Weinheim 2005,
VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI, AJW-Referent


Ende des Baden-RS 38/04 vom 16.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv