BADEN-RUNDSPRUCH NR. 36/04 VOM 02.09.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


APRS-SysOps von DBØHOR laden zum Meeting am 12.09. ein

Liebe APRS-Freunde in Süd-West DL,
der APRS-Digipeater DBØHOR auf der Darmstädter Hütte im Schwarzwald ist nun über ein Jahr in Betrieb; Zeit, mal wieder ein Treffen zu veranstalten. Am Sonntag, dem 12.09., ab 10:00 Uhr, sind als Gastgeber Thomas, DD1WT; Dieter, DL7FAT; Thomas, DO9ST, und andere mal wieder auf der Hütte.

Ein Programm gibt es nicht. Kennen lernen, Erfahrungsaustausch und bei hoffentlich schönem Wetter, einige Stunden Höhenluft genießen sind die einzigen Punkte.

Wir beabsichtigen jedoch, an diesem Wochenende eine WX-Station zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Das Gerät ist eine Huger / OS 918 – Made in China und WX-Track von Byonics (via Wimo). Die Station läuft zur Zeit als DL7FAT-6 zum „Burn in“.

Wir würden uns über einen regen Besuch freuen.

Anfahrtshinweise:
Die Darmstädter Hütte zu finden, dürfte für APRS-Leute kein Problem sein. Sie ist über das Seibelseckle oder Ruhestein zu erreichen. Die Hütte und die Parkplätze liegen am Westweg, so dass man nur der Wanderwegsmarkierung „liegende rote Raute auf weißem Grund“ folgen muss, dann kann sich niemand verirren.

Die Hütte ist bewirtschaftet (wer will, kann dort auch übernachten), es gibt, wie auf Hütten üblich, einfaches, gutes und preiswertes Essen in großen Portionen. Fassbier gibt es auch.

Im Internet sind z. B. auf der APRS-Baden-Württemberg-Homepage www.aprs-bw.de.ms unter APRS-Treffen mehrere Kartenausschnitte zur Lage des QTH abrufbar.

(Info: Thomas, DO9ST, und Edgar, DL2GBG)


Am 18./19.09. ist A48-Feldtag

Der Countdown läuft: Zum Sommerende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 18. und Sonntag, dem 19.09., an einen anderem Standort, als gewohnt, nämlich im Neidlinger Wald, nahe Ortsausgang Pfullendorf-Richtung Mengen. Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchstenrelais (DBØWV) auf 145,625 MHz, entsprechend Kanal R1, zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Noch ein Hinweis: auch der nächste OV-Abend am Freitag, 17.09., 20:00 Uhr, findet bereits auf dem Feldtagsgelände statt (also nicht im gewohnten OV-Lokal)!

Auf ein Wiedersehen beim Feldtag freut sich der Ortsverband Pfullendorf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Badische Fuchsjäger erreichten Platz 2 in der Distriktswertung bei der Internationalen Deutschen Peilmeisterschaft

Wie im Deutschland-Rundspruch berichtet, fand im Saarland die diesjährige Internationale Deutsche Peilmeisterschaft statt. Anspruchsvolles Gelände, erstklassige Bahnlegung, internationale Konkurrenz und super Organisation sind nur ein paar Attribute, die dieses Event charakterisiert haben. Eine 17-monatige Vorbereitungszeit hatten die Organisatoren gut genutzt. Zu diesem Event waren die badischen Teilnehmer zahlreich angereist. Alleine vom Ortsverband Pfullendorf, A48, bzw. dessen Umfeld, waren acht Teilnehmer angetreten.

Da die Meisterschaft gleichzeitig der 4. und letzte Ranglistenlauf war, konnten noch die diesjährigen Ranglistensieger ermittelt und geehrt werden.

Hier ein Blick auf die vorderen Platzierungen der Teilnehmer aus Baden:
Katrin Geier (von A48) erreichte im 80-m-Lauf Platz 2 in der Altersgruppe D35 sowie Platz 3 im 2-m-Lauf. 2× auf Platz 2 landete Monika Zeise, DB2GZ, von A26 in der D50-Wertung.

Wolfgang Böhringer, DL9TE, (von A48) belegte im 80-m-Lauf Platz 2 und im 2-m-Lauf Platz 4. Bei den Männern ab 40 waren 16 unterwegs.

Bei der Deutschen Schülermeisterschaft belegte Axel Böhringer (von A48) bei der M13-Altersgruppe Platz 1, sein Bruder Uwe war 1. in der M15-Gruppe. Christiane Gaida, aus dem A48-Umfeld, wurde 1. in Mädchengruppe W13.

In der Distriktswertung erreichten die Badener Platz 2 (unter 15 Distrikten).

Wie lief es für die anderen badischen Teilnehmer?

Bei den Männern erreichte in der jüngsten Altersgruppe Axel Böhringer (von A48) Platz 4 und lag vor seinem Bruder Uwe, der sechster im 80-m-Lauf wurde. In der M21-Altersgruppe lag im 2-m-Lauf Michael Gutmann auf Platz 6 vor Martin Gutmann (beide A15). Im 80-m-Lauf finden wir Michael auf Platz 6, Martin auf Platz 10.

Hier die weiteren Ergebnisse der badischen Teilnehmer in der M40-Altersgruppe:
Jürgen Ging, DG1GGI, (von A48) belegte im 2-m-Lauf Platz 7, auf 80 m Platz 8. Hans Schempp, DG8GAA, (von A48) wurde auf 2 m 13., auf 80 m 10. Ernst Gaida, DL2GGE, (von A48) wurde auf 2 m 15., auf 80 m 13. Werner Klüppel, DF1IAR, (von A07) wurde auf 2 m Opfer des Zeitlimits und belegte auf 80 m Platz 14. Bernd Zeise, DK7GZ, (von A26) war bei den M60er im 2-m-Lauf 4., auf 80 m 6. Peter Gutmann, DK1SK, (von A15) war auf 2 m 10., auf 80 m. 12.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Einladung zur Badenfuchsjagd am 19.09. in Pfullendorf

Der Distrikt Baden und der Ortsverband Pfullendorf, A48, laden herzlich zur Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 19.09., ein. Treffpunkt ist diesmal am Waldparkplatz Neidling bei Pfullendorf (Richtung Mengen). Start ist um 10:00 Uhr mit dem 2-m-Lauf, der 80-m-Lauf beginnt um 13:30 Uhr.

Anfahrtshinweise:
Aus westlicher Richtung: A81 / A98 bis Stockach Ost, weiter nach Pfullendorf. In Pfullendorf Richtung Mengen fahren. 800 m nach dem Ortsschild nach links zum Parkplatz Neidling am Waldrand abbiegen.

Aus östlicher Richtung: von Ravensburg über Wilhelmsdorf nach Pfullendorf, dann weiter wie vorher beschrieben.

Bei 80 m gibt es eine Jugend- und Erwachsenenklasse. Außerdem wird ein Wanderpokal für die stärkste Teilnehmergruppe vergeben.

Die Einweisung findet durch die Clubstation DFØPU auf 145,625 MHz (Relais Höchsten/DBØWV) statt.

Falls vorhanden, wird gebeten, den SI-Chip mitzubringen. Für Speisen und Getränke durch den OV Pfullendorf, ist gesorgt. Die Leitung der Veranstaltung hat OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ende des Baden-RS 36/04 vom 02.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv