BADEN-RUNDSPRUCH NR. 32/04 VOM 06.08.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Anmeldungen für Packet-Radio-Modem-Workshop bei UKW-Tagung Bensheim/Weinheim

Die September-UKW-Tagung bietet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) am Samstag, 11.09., einen ganztägigen Workshop an. Gegenstand dieses Workshops ist der Aufbau von Packet-Radio-Modems für 9k6/1k2 mit USB-Schnittstelle (AS296). Detailinformationen zu AS296 finden Sie unter anderem auf der AATiS-Website www.aatis.de.

Jeweils am Vormittag und am Nachmittag besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Betreuung ein PR-Modem zusammenzubauen und zum Schluss einer Funktionskontrolle zu unterziehen. Nicht Gegenstand des Workshops ist die mechanische Bearbeitung des mitgelieferten Gehäuses.

Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir Interessenten um Voranmeldung – entweder für den Vormittag (ab ca. 09:00 Uhr) oder den Nachmittag (ab ca. 13:00 Uhr). Kurzentschlossene können nur nach verfügbarem Platz berücksichtigt werden. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail: ....., oder via Packet Radio: DKØJZ.

(Übernahme Packet-Radio)


Preis des baden-württembergischen Kultusministeriums an amateurfunkbezogenes Projekt einer Schülergruppe

Einen schönen Erfolg konnten die Schüler der Klasse R8a aus Kappelrodeck zusammen mit ihrem Physiklehrer Peter Gutmann, DK1SK, mit ihrem Fuchsjagd-Projekt verbuchen: Bei der Ausstellung der zehn besten naturwissenschaftlichen NANU-Projekte in Bad Herrenalb durften sie als Preise einen Scheck, eine Klassenfahrt und eine Urkunde des baden-württembergischen Kultusministerium entgegennehmen. Nebenbei wurde eine breitere Öffentlichkeit mit der Sportart ARDF und der Arbeit des DARC bekannt gemacht.

Im Rahmen des Physik-Projektunterrichts hatte die Klasse zuvor Messungen zur Reichweite von Foxoringsendern durchgeführt, Schaubilder erstellt und war auch selber aktiv im Funkpeilen. Man übte dabei nicht nur Peilen mit Funkpeilgeräten, sondern auch Umgang mit Karte und Kompass und nahm an einem schulfreien Sonntag im Rahmen eines Klassenausflugs in Klassenstärke an der vor kurzem stattgefundenen Badenfuchsjagd bei Markdorf-Ittendorf (Bodenseekreis) teil. Außerdem wurde nach dem Vorbild Dieter Schwiders eine Modell-Landschaft mit kleinen Fuchs-Sendern sowie landestypischen Mühlen und dem Hornisgrindeturm aufgebaut.

Die Ergebnisse und Erfahrungen des Projekts wurden in einer Präsentationsmappe gesammelt, die auch Erfahrungsberichte und Bilder von der Baden-Fuchsjagd enthielt. Auch ein dort gedrehtes Video hat die Präsentation geschmückt.


OV-Abend-Änderungen

OV Pfullendorf, A48, OV Ertingen, P57 und weitere Ortsverbände
Der gemeinsame OV-Abend vom OV Ertingen, vom OV Donau-Bussen, P43, vom OV Pfullendorf und voraussichtlich weiteren Ortsverbänden (umgangssprachlich auch „Global OV-Abend“ genannt) findet am Freitag, dem 20.08., in Bechingen bei Riedlingen statt. Treffpunkt ist das Gasthaus Neuhaus. Beginn ist 20:00 Uhr. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen.

(Info: P57-OVV Peter Maichel, DL2GMP)

+++

OV Philippsburg, A53
Im August findet kein OV-Abend statt.

(Info: A53-Homepage)


Ende des Baden-RS 32/04 vom 06.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv