BADEN-RUNDSPRUCH NR. 31/04 VOM 30.07.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Altlussheim, A39: Teilnahme am Kinderferienprog. 2004

Hallo zusammen,
am Samstag, 07.08., findet von 10:00–14:00 Uhr ein Bastelnachmittag für Jugendliche im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Altlussheim statt. Gebaut wird ein elektronischer Würfel. Wir erwarten ca. 15 Jugendliche in Alter von 10–14 Jahren.

Wer aus dem OV oder näherer Umgebung Lust hat das Vorhaben zu unterstützen oder einfach mal wieder was zu basteln, ist herzlich eingeladen. Letzte Besprechung ist am Freitag, 06.08., vor dem Event.

Gruß, Michael Sommer, DL5IAF, OVV A39


Neue Akzente bei der UKW-Tagung in Bensheim/Weinheim am Wochenende des 11./12.09.

Neue Akzente enthält das Programm der 49. UKW-Tagung in Bensheim bzw. Weinheim am 11./12.09. Vom Veranstalter, dem langjährigen A20/FACW-Team, wurde ein Jugendforum ins Leben gerufen. Hinter diesem Punkt verbirgt sich die Zusammenarbeit von vielen Arbeitsgemeinschaften aus dem Amateurfunk und der Schule zur Darstellung unseres Hobbys. Ein Ziel ist es, Neueinsteigern die Vielfalt des Amateurfunks mit dem Computer zu zeigen. Zu hoffen ist, dass beide Interessengruppen (Computertechniker und Funkamateure) voneinander lernen, und dass die Neugier an der drahtlosen Welt hinter der Soundkarte geweckt wird. Alle diese Aktivitäten werden am Tagungs-Samstag im 1. Stock der Karl-Kübel-Schule Bensheim stattfinden. Es werden Workshops, Vorführungen und Vorträge angeboten. Auch (noch) nicht-funkende können sich hier die eine oder andere Anregung holen, oder nur einmal neugierig schauen, was die „Funker“ und „Computerfreaks“ so treiben.

Komplett ist zwischenzeitlich das Vortragsprogramm. Zu den UKW-Tagungs-typischen Vorträgen SHF-Technik, gibt es ein paar neue Themengebiete, die zwar bei tiefen Frequenzen angesiedelt sind, aber technisch höchst aktuell sind. Gegen 17:00 Uhr werden die Exponate des Selbstbauwettbewerbs vorgestellt und prämiert.

Einige Neuerungen gibt es auch beim Flohmarkt. Zum einen ist die Zufahrt zum Gelände möglich, zum anderen kann man sich im Innen- oder Außenbereich aufstellen. Selbst ein Aufbau (bereits) am Freitag ist dieses Jahr möglich. Am Samstag geht es dann um 06:00 Uhr los. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Flohmärktler morgens zwischen 06:00 und 08:00 Uhr zum Aufbau. Der Start des Verkaufes ist dann fließend. Im Schulgebäude werden Tische gestellt.

Bei der kommerziellen Ausstellung haben sich nach Angaben des Veranstalters die wichtigsten Anbieter bereits angemeldet und versprechen ein breites Angebot an Geräten, Baugruppen, Antennen, Zubehör, etc. Das A20/FACW-Team geht von weiteren Ausstellern aus, weil sich die meisten doch sehr kurzfristig anmelden.

Auch das ist neu: Am Sonntag findet die UKW-Tagung auf dem Clubgelände in Weinheim statt. Die Wiese neben dem Clubgelände steht wieder für Camper zur Verfügung, freitags und samstags abends gibt es den gewohnten Verpflegungsservice, am Sonntag einen Brunch. An diesem Tag werden Tische für Diskussionsrunden gestellt, an denen man mit den Referenten oder mit DARC-Referaten fachsimpeln kann. Im A20-Shack baut Volker, DF7IT, sein SHF-Messequipment auf. Gekauftes oder Gebautes kann dann gleich vor Ort durchgemessen werden.

Mehr sportliche Funkkollegen können sich an der Fuchsjagd beteiligen. Die Fuchsjagd wird offiziell gewertet, aber Anfänger sind auch sehr willkommen.

Während der gesamten Tagung kann die Clubstation DLØWH benutzt werden.

Ein Packet-Radio-Einstieg über DBØWHM wird mittels W-LAN realisiert.

Das Tagungskonzept für den Sonntag sieht vor, den regen Gedankenaustausch zwischen allen Teilnehmern zu fördern.

(aus der Pressemitteilung des FACW)


Fieldday des OV Dachsberg-Todtmoos, A37, mit Jubiläum des Digipeater DBØTOD

Am Samstag dem 31.07., trifft sich der OV Dachsberg-Todtmoos zu seinem jährlichen Fieldday. Nach dem Aufbau der Gerätschaften ab 14:00 Uhr und der Stärkung mit Bauernbrot und Leckereien aus heimischer Produktion werden wir dann zum OV-Abend übergehen. Danach sind wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Am Sonntag, dem 01.08., 09:30 Uhr wollen wir dann zusammen mit Euch, liebe Funkfreunde, das 10-jährige Jubiläum unseres Digipeaters DBØTOD feiern. Hierzu laden wir alle interessierten Amateurfunkfreunde und die es noch werden wollen, recht herzlich ein.

Wir werden anhand einer Bildertafel die Entstehung von DBØTOD präsentieren. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Ebenso werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Wann und wie könnt ihr uns finden?
Wo: auf der Bergwachthütte in Wieden, vom Wiedener-Eck aus ca. 1 km in Richtung Belchen etwas unterhalb der Bergstation des Rollspitz-Liftes. Einfach auf die A37-Schilder achten. Einweisung über DBØXR, 145,7125 MHz oder DBØZF, 145,750 MHz.

Bei Fragen via E-Mail: ..... oder Tel.: ......

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Martin, DH1GB, OVV A37
(Übernahme von der A37-Homepage)


Ergebnisse des 3 . Ranglistenlaufs / Badischer Peiljäger siegten zweimal

Zum letzten großen Wettkampf vor der Deutschen Meisterschaft Mitte August trafen sich die Funkpeiler in der Nähe von Ingolstadt (Distrikt Oberbayern), um wertvolle Punkte im Kampf um die Weltmeisterschafts-Qualifikation zu erringen. Während sich in manchen Klassen schon seit den ersten Läufen deutliche Anwärter auf einen Platz im Nationalteam abzeichnen, geht es vor allem in der Klasse M40 (Männer von 40–49 Jahre) bis zum Schluss noch sehr eng zu.

Schon zu Beginn der Veranstaltung war die perfekte Organisation ersichtlich. In dem hügeligen Gelände wurden zwei anspruchsvolle und faire Wettbewerbe ausgelegt. So mancher Aktive kam durch die geschickt gewählten Fuchsstandorte ins Grübeln über die geeignetste Laufroute. Der Regen, der den 2-m-Lauf begleitete, führte teilweise zu unliebsamen Reflexionen und daraus resultierenden Zusatzmetern. Sicher sind auch das Gründe dafür, dass an diesem Tag zum Beispiel ein junger badischer Peiljäger seine Chance nutzen konnte, um in seiner Altersklasse als Überraschungssieger hervorzugehen.

Bei schönstem Sonnenschein am zweiten Tag stand die 80-m-Fuchsjagd an. Hier sorgten die Ausrichter durch den differenzierten Aufbau des ersten Fuchses für eine gewisse Schwierigkeit in der Routenwahl. Dieser war nur relativ schwach zu hören.

Nach der Siegerehrung fuhren alle mehr oder weniger Zufrieden mit der persönlichen Leistung in Richtung Heimat. Mancher hatte sicher schon den Trainingsplan für die Zeit bis zur kommenden Meisterschaft im Kopf.

Hier die Ergebnisse der badischen Teilnehmer:

Uwe Böhringer, von A48, wurde in der jüngsten Männerklasse M19 1. im 2-m-Lauf und 3. im 80-m-Lauf. Sein Bruder Axel lag diesmal hinter ihm: er belegte Platz 4 und 6.

Bei den Männern ab 21 wurde Michael Gutmann, von A15, im 2-m-Lauf 2.; auf 80 m belegte er Platz 4.

Zwei Badener finden wir in der Ergebnisliste der M40-Gruppe: Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48, wurde 3. auf 2 m. und gar 1. auf 80 m. OV-Kamerad Jürgen Ging, DG1GGI, wurde hier 5. bzw. 8.

(Info: Referatsseite-ARDF)


OV-Abend-Änderungen

OV Pfullendorf, A48, OV Ertingen, P57, und weitere Ortsverbände
Der gemeinsame OV-Abend vom OV Ertingen, vom OV Donau-Bussen, vom OV Pfullendorf und voraussichtlich weiteren Ortsverbänden (umgangssprachlich auch „Global OV-Abend“ genannt) findet am Freitag, dem 20.08., in Bechingen bei Riedlingen statt. Treffpunkt ist das Gasthaus Neuhaus. Beginn ist 20:00 Uhr. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen.

(Info: P57-OVV Peter Maichel, DL2GMP)

+++

OV Baar, A52
Am Freitag, 06.08. findet kein OV-Abend statt.

(Info: A52-Homepage)

+++

OV Philippsburg, A53
Im August findet kein OV-Abend statt.

(Info: A53-Homepage)


Informationen zum nächsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast in Bad Mergentheim-Herbsthausen

Im Rahmen des Sommerfestes des Ortsverbandes Taubertal-Mitte, P56, am Samstag, 07.08., wird der nächste Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast stattfinden. Startpunkt ist beim Dorfgemeinschaftshaus in Bad Mergentheim-Herbsthausen. P56 arbeitet dabei u. a. mit der AATiS und der Fachhochschule Künzelsau zusammen.

Neben den üblicherweise bei Projekten dieser Art enthaltenen Ballonkomponenten Wettersensoren, Höhenmessung, GPS, Sprach- und PR-Ausgabe, wird das P56-Ballonprojekt als Innovation insbesondere eine SSTV-Ausgabe von Schwarz-Weiß-Videobildern enthalten. Auf der Website www.ballonprojekt.de gibt es Hilfestellungen zur Installation und Einrichtung von geeigneter Empfangs-Software.

Zudem werden Messdaten, Bildern und Konfigurationen auf eine Compactflash-Karte gespeichert werden und es soll eine vielseitig nutzbare Hard- und Softwareplattform zum Einsatz kommen. Der Ballonstart ist für Samstag, 10:00 Uhr, geplant. Die Aussendungen von Wetter-, Positions- und Höhendaten sowie zusätzlicher Informationen per Sprache, SSTV und Packet werden auf 145,200 MHz und 433,400 MHz erfolgen. Zusätzlich strahlen diesmal Baken im 80-m- und 70-cm-Band ihre Informationen für das Bergungsteam aus.

Packet-Radio-User können auf Convers-Kanal 55 sich ebenfalls über die aktuellen Daten informieren. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Aussendungen über Echolink mitzuverfolgen. Im Internet ist auch der Empfang von Bilddaten über einen Livestream auf der P56-Homepage www.p56.de möglich.

Als geplante Flugdauer sind 120 Minuten angesetzt, die geplante maximale Flughöhe soll wieder bei rund 30 km liegen. Zusätzlich zur sensor- und funktechnischen Nutzlast wird der Ballon mit einem Modellsegelflugzeug ausgestattet sein, welches in 300 bis 500 m Höhe ausgeklinkt wird und per Funk zurück zum Startplatz gesteuert wird.

Für den Ballonstart hat das P56-Projektteam auch gezielt Jugendliche angesprochen. So wird innerhalb der Schülerferienprogrammen verschiedener Gemeinden der Region an zwei Nachmittagen in der Woche vor dem Start jeweils ein Vorbereitungsseminar angeboten, das an der Fachhochschule in Künzelsau stattfindet. An den Vorbereitungsnachmittagen wird gezeigt, wie so ein Ballon funktioniert, besonders, was es mit der Bildübertragung auf sich hat. Die Jugendlichen können an Personalcomputern verschiedene Software ausprobieren. Es erfolgt eine Einführung in die Videotechnik, Bildübertragungstechnik und Empfangstechnik. Es können Experimente zum Empfang von Funksignalen gemacht werden. An beiden Nachmittagen wird das gleiche Programm durchgeführt. Am Starttag können die Jugendlichen daheim oder am Startort eine Bodenstation bilden, die Ballonbilder und -daten empfängt und auswertet.

Das P56-Ballonprojekt ist auch beim Bundesbildungs- und -forschungsministerium als Beitrag zum Jahr der Technik 2004 angemeldet worden.

Weitere Informationen auf www.p56.de sowie www.ballonprojekt.de.


Einladung zum P56-Sommerfest mit Vorträgen und Flohmarkt am 07.08.

Eine Menge vorgenommen hat sich der Ortsverband Taubertal-Mitte für sein diesjähriges Sommerfest, welches am Samstag, dem 07.08., im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Mergentheim-Herbsthausen stattfindet. Im Rahmen des Sommerfestes sind neben dem geselligen Beisammensein unter anderem ein Flohmarkt geplant, auf dem neue und gebrauchte Funkartikel, Computertechnik, Messtechnik und Bastelmaterial angeboten werden sowie mehrere interessante Vorträge gehalten werden. Der Höhepunkt des Sommerfestes wird der Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunk-Nutzlast sein.

Hier ein Überblick über die Programmpunkte am Sommerfest:

Die Eröffnung des Flohmarkts ist für 09:00 Uhr vorgesehen, der Ballonstart um 10:00 Uhr, um 11:00 Uhr ist Grillbeginn und im Anschluss an die Ballon-Landung beginnen am Nachmittag (voraussichtlich nach 14:00 Uhr) die jeweils 30-minütigen Vorträge. Als erster ist hier Michael Dienel, DG7SFL, an der Reihe: er informiert über Meteorscatter – wie man Meteoritenschauer für Funkverbindungen nutzen kann. Thomas Krause, DL6SF, gibt im Anschluss daran eine Einführung in den digitalen Rundfunk auf Kurzwelle DRM. Axel Stühler, DL5SDK, führt in die Funktionen des Logbuchprogramms ham-logger ein. Die Beginnzeit seines Vortrags ist einstweilen für 15:30 Uhr festgelegt. Schließlich referiert Werner Schmittner, DJ4WG, in seinem Vortrag über den Aufbau von Kurzwellen-Antennen. Um 18:00 Uhr ist Ende des offiziellen Teils beim P56-Sommerfest.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Einladung zum P57-Fieldday

Der Ortsverband Ertingen, P57, lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu seinem diesjährigen Fieldday am Wochenende des 06.–08.08. ein. Treffpunkt ist beim Wasserbehälter am Ortsrand von Ertingen-Binzwangen – wie in den Vorjahren. Beginn für Besucher ist am Freitag, dem 06.08., um 19:00 Uhr mit einem Lagerfeuerabend. Natürlich kann vor Ort ohne Anmeldung übernachtet werden.

Am Samstag und Sonntag ist jeweils ab 10:00 Uhr Tagwach mit Frühstück. Für Samstag, 14:00 Uhr, ist ein Aufbau sowie der Abgleich von Schaltungen für die ATV-Basisbandaufbereitung vorgesehen. Am Sonntagnachmittag, 14:00 Uhr, kommen Fuchsjagdfans bei einem Foxoring-Peilwettbewerb auf ihre Kosten.

Das Gelände ist während des Fielddays ständig besetzt. Eine bewegte Livecam liefert über Bussen-ATV-Relais DBØRZ auf 10.240 GHz Bilder vom Fieldday.

Getränke, Grillgut sowie Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Es gibt ferner eine Funkaktiv-Aktion: Wer eine Aufgabenliste mit diversen Funkaktivitäten je nach Lizenz vollendet, bekommt ein Freigetränk.

Ende und Abbaubeginn ist bei guter Witterung am Sonntag ab 18:00 Uhr.

HINWEISE ZUR ANFAHRT
Die Anfahrt ist einfach: B311 bei Ertingen verlassen und nach Binzwangen abbiegen. Ab Ertingen weisen rote P57-Pfeile den Weg. Im Internet findet sich eine Anfahrtsskizze unter www.darc.de/distrikte/p/57/hfdanf.htm.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ende des Baden-RS 31/04 vom 30.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv