BADEN-RUNDSPRUCH NR. 30/04 VOM 22.07.2004

Redaktion: Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Anmeldeschluss für Wertachtal-Ausflug der Ortsverbände Konstanz und Singen ist am kommenden Dienstag

Die Ortsverbände Singen und Konstanz, A25 und A01, veranstalten auch in diesem Jahr einen Ausflug. Ziel ist diesmal das Wertachtal, wo die dortige Kurzwellen-Sendeanlage besichtigt wird, welche anlässlich der Olympiade 1972 errichtet wurde. Weiterer Programmpunkt ist die anschließende Einkehr ins Kloster Andechs.

Termin ist endgültig der Samstag, 09.10., Abfahrt um ca. 07:00 Uhr, der Ort wird später noch bekannt gegeben.

Anmeldeschluss für verbindlichen Zusagen ist am kommenden Dienstag (27.07.) bei Angelika Hohenstein, ....., bzw. über die Liste, die im A01-Clubheim aushängt.

(Info: Angelika, DL1GVA)


Fieldday des OV Dachsberg-Todtmoos, A37, mit Jubiläum des Digipeater DBØTOD

Am Samstag, dem 31.07., trifft sich der OV Dachsberg-Todtmoos zu seinem jährlichen Fieldday. Nach dem Aufbau der Gerätschaften ab 14:00 Uhr und der Stärkung mit Bauernbrot und Leckereien aus heimischer Produktion werden dann zum OV-Abend übergehen. Danach werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Am Sonntag, dem 01.08., 09:30 Uhr wollen wir dann zusammen mit Euch, liebe Funkfreunde, das 10-jährige Jubiläum unseres Digipeaters DBØTOD feiern. Hierzu laden wir alle interessierten Amateurfunkfreunde und die es noch werden wollen, recht herzlich ein.

Wir werden anhand einer Bildertafel die Endstehung von DBØTOD präsentieren. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Ebenso werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Wann und wie könnt ihr uns finden?
Wo: auf der Bergwachthütte in Wieden, vom Wiedener-Eck aus ca. 1 km in Richtung Belchen etwas unterhalb der Bergstation des Rollspitz-Liftes. Einfach auf die A37-Schilder achten. Einweisung über DBØXR, 145,7125 MHz oder DBØZF, 145,750 MHz.

Bei Fragen via E-Mail: ..... oder Tel.: ......

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Martin DH1GB, OVV A37
(Übernahme von der A37-Homepage)


Dieses Wochenende ist Rottweiler Sommerfest

Der Ortsverband Rottweil, P10, und der VFDB-OV Rottweil, Z48, laden zum Sommerfest 2004 nach Niedereschach an diesem Wochenende ein. Los gehts am Samstag, dem 24.07., ab ca. 14:00 Uhr (bis nachts) und am Sonntag, dem 25.07., ab ca. 10:00 Uhr. Am Sonntag sind die P10er noch bis 18:00 Uhr aktiv.

Treffpunkt ist beim OV-Heim von P10 in Niedereschach. Die Anfahrt ist mit DARC-Schildern gekennzeichnet.

Wir wollen uns zum gemeinsamen Plaudern / Fachsimpeln treffen und dabei die Familien mit einbeziehen! Natürlich wird das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen! Wer also nicht kochen will, kommt zu uns! Außerdem wollen wir an beiden Tagen einen Flohmarkt veranstalten, wo alle mitmachen sollen! Was auf der HAM RADIO zuviel gekauft wurde oder was schon lange im Keller liegt, einfach mitbringen und verkaufen! Wäre doch auch was für Kinder! (Es werden wohl einige kommen.) Auf dem großen Parkplatz ist viel Platz dafür.

Unsere Experten bieten Antennen-Messungen mit Profigeräten an.

Es lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle! Einweisung ist auf 144,625 MHz.

Joachim Harteker, DG2GBZ, OVV P10
Rückfragen unter: .....; E-Mail: ......


OV-Abend-Änderungen

OV Bruchsal, A02
Wegen Betriebsferien des OV-Lokals in der ersten Augusthälfte wird der nächste OV-Abend auf folgenden Termin vorgezogen: Mittwoch, 28.7., 20:00 Uhr, Gasthaus Ritter in Ubstadt-Weiher.

(Info: Alois, DL3IAC, OVV A02)

+++

OV Pfullendorf, A48, OV Ertingen, P57 und weitere Ortsverbände
Im August findet ein gemeinsamer OV-Abend mehrerer Ortsverbände in der Region Oberschwaben/Linzgau statt (umgangssprachlich auch „Global-OV-Abend“ genannt). Treffpunkt ist turnusmäßig am Freitag, dem 20.08., um 20:00 Uhr, diesmal im Gasthaus Neuhaus in Riedlingen-Bechingen. Die beteiligten Ortsverbände würden sich über eine rege Beteiligung freuen.

(Info: Peter, DL2GMP, P57-OVV)

+++

OV Baar, A52
Am Freitag, 06.08. findet kein OV-Abend statt.

(Info: A52-Homepage)

+++

OV Philippsburg, A53
Im August findet kein OV-Abend statt.

(Info: A53-Homepage)


Einladung zum P46-Sommerfest am kommenden Sonntag

Der Ortsverband Schussental veranstaltet auch in diesem Jahr, und zwar am Sonntag, dem 25.07., eine gemütliche Hockete. Treffpunkt ist ab 10:30 Uhr auf dem Gelände von OV-Mitglied Günter Kieferle, DK4UF, in ...... Der Treffpunkt befindet sich gegenüber dem früheren OV-Heim.

Für allerlei Getränke ist beim Sommerfest gesorgt, bitte Grillgut selber mitbringen.

Ortsunkundige können sich auf 144,700 MHz bzw. über Handy ..... einweisen lassen.

(Info: Rolf, DG1GRR, OVV P46)


Informationen zum nächsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast in Bad Mergentheim-Herbsthausen

Im Rahmen des Sommerfestes des Ortsverbandes Taubertal-Mitte, P56, am Samstag, 07.08., wird der nächste Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast stattfinden. Startpunkt ist beim Dorfgemeinschaftshaus in Bad Mergentheim-Herbsthausen. P56 arbeitet dabei u. a. mit der AATiS und der Fachhochschule Künzelsau zusammen.

Neben den üblicherweise bei Projekten dieser Art enthaltenen Ballonkomponenten Wettersensoren, Höhenmessung, GPS, Sprach- und PR-Ausgabe, wird das P56-Ballonprojekt als Innovation insbesondere eine SSTV-Ausgabe von Schwarz-Weiß-Videobildern enthalten. Auf der Website www.ballonprojekt.de gibt es Hilfestellungen zur Installation und Einrichtung von geeigneter Empfangs-Software.

Zudem werden Messdaten, Bildern und Konfigurationen auf eine Compactflash-Karte gespeichert werden und es soll eine vielseitig nutzbare Hard- und Softwareplattform zum Einsatz kommen. Der Ballonstart ist für Samstag, 10:00 Uhr, geplant.

Die Aussendungen von Wetter-, Positions- und Höhendaten sowie zusätzlicher Informationen per Sprache, SSTV und Packet werden auf 145,200 MHz und 433,400 MHz erfolgen. Zusätzlich strahlen diesmal Baken im 80-m- und 70-cm-Band ihre Informationen für das Bergungsteam aus.

Packet-Radio-User können auf Convers-Kanal 55 sich ebenfalls über die aktuellen Daten informieren. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Aussendungen über Echolink mitzuverfolgen. Im Internet ist auch der Empfang von Bilddaten über einen Livestream auf der P56-Homepage www.p56.de möglich. Als geplante Flugdauer sind 120 Minuten angesetzt, die geplante maximale Flughöhe soll wieder bei rund 30 km liegen. Zusätzlich zur sensor- und funktechnischen Nutzlast wird der Ballon mit einem Modellsegelflugzeug ausgestattet sein, welches in 300 bis 500 m Höhe ausgeklinkt wird und per Funk zurück zum Startplatz gesteuert wird.

Für den Ballonstart hat das P56-Projektteam auch gezielt Jugendliche angesprochen. So wird innerhalb der Schülerferienprogrammen verschiedener Gemeinden der Region an zwei Nachmittagen in der Woche vor dem Start jeweils ein Vorbereitungsseminar angeboten, das an der Fachhochschule in Künzelsau stattfindet.

An den Vorbereitungsnachmittagen wird gezeigt, wie so ein Ballon funktioniert, besonders, was es mit der Bildübertragung auf sich hat. Die Jugendlichen können an Personalcomputern verschiedene Software ausprobieren. Es erfolgt eine Einführung in die Videotechnik, Bildübertragungstechnik und Empfangstechnik. Es können Experimente zum Empfang von Funksignalen gemacht werden. An beiden Nachmittagen wird das gleiche Programm durchgeführt. Am Starttag können die Jugendlichen daheim oder am Startort eine Bodenstation bilden, die Ballonbilder und -daten empfängt und auswertet.

Das P56-Ballonprojekt ist auch beim Bundesbildungs- und -forschungsministerium als Beitrag zum Jahr der Technik 2004 angemeldet worden. Weitere Informationen auf www.p56.de sowie www.ballonprojekt.de.


Einladung zum P56-Sommerfest mit Vorträgen und Flohmarkt am 07.08.

Eine Menge vorgenommen hat sich der Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, für sein diesjähriges Sommerfest, welches am Samstag, dem 07.08., im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Mergentheim-Herbsthausen stattfindet. Im Rahmen des Sommerfestes sind neben dem geselligen Beisammensein unter anderem ein Flohmarkt geplant, auf dem neue und gebrauchte Funkartikel, Computertechnik, Messtechnik und Bastelmaterial angeboten werden sowie mehrere interessante Vorträge gehalten werden. Der Höhepunkt des Sommerfestes wird der Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunk-Nutzlast sein.

Hier ein Überblick über die Programmpunkte am Sommerfest:
Die Eröffnung des Flohmarkts ist für 09:00 Uhr vorgesehen, der Ballonstart um 10:00 Uhr, um 11:00 Uhr ist Grillbeginn und im Anschluss an die Ballon-Landung beginnen am Nachmittag (voraussichtlich nach 14:00 Uhr) die jeweils 30-minütigen Vorträge. Als erster ist hier Michael Dienel, DG7SFL, an der Reihe: er informiert über Meteorscatter – wie man Meteoritenschauer für Funkverbindungen nutzen kann. Thomas Krause, DL6SF, gibt im Anschluss daran eine Einführung in den digitalen Rundfunk auf Kurzwelle/DRM. Axel Stühler, DL5SDK, führt in die Funktionen des Logbuchprogramms ham-logger ein. Die Beginnzeit seines Vortrags ist einstweilen für 15:30 Uhr festgelegt. Schließlich referiert Werner Schmittner, DJ4WG, in seinem Vortrag über den Aufbau von Kurzwellen-Antennen. Um 18:00 Uhr ist Ende des offiziellen Teils beim P56-Sommerfest.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Einladung zum P57-Fieldday

Der Ortsverband Ertingen, P57, lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu seinem diesjährigen Fieldday am Wochenende des 06.–08.08. ein. Treffpunkt ist beim Wasserreservoir am Ortsrand von Ertingen-Binzwangen – wie in den Vorjahren. Beginn für Besucher ist am Freitag, den 06.08., um 19:00 Uhr mit einem Lagerfeuerabend. Natürlich kann vor Ort ohne Anmeldung übernachtet werden.

Am Samstag und Sonntag ist jeweils ab 10:00 Uhr Tagwach mit Frühstück. Für Samstag, 14:00 Uhr, ist ein Aufbau sowie der Abgleich von Schaltungen für die ATV-Basisbandaufbereitung vorgesehen.

Am Sonntagnachmittag, 14:00 Uhr, kommen Fuchsjagdfans bei einem Foxoring-Peilwettbewerb auf ihre Kosten.

Das Gelände ist während des Fielddays ständig besetzt. Eine bewegte Livecam liefert über Bussen-ATV-Relais DBØRZ auf 10.240 GHz Bilder vom Fieldday.

Getränke, Grillgut sowie Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Es gibt ferner eine Funkaktiv-Aktion: Wer eine Aufgabenliste mit diversen Funkaktivitäten je nach Lizenz vollendet, bekommt ein Freigetränk.

Ende und Abbaubeginn ist bei guter Witterung am Sonntag ab 18:00 Uhr.

Hinweise zur Anfahrt:
Die Anfahrt ist einfach: B311 bei Ertingen verlassen und nach Binzwangen abbiegen. Ab Ertingen weisen rote P57-Pfeile den Weg. Im Internet findet sich eine Anfahrtsskizze unter www.darc.de/distrikte/p/57/hfdanf.htm.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Teilnehmer aus Baden und mehreren Bundesländern beim Jugend-Fieldday am letzten Wochenende

Rund 40 Dauergäste aus mehreren Bundesländern sowie aus Luxemburg verzeichnete der diesjährige Jugend-Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, auf der Schwäbischen Alb bei Münsingen-Buttenhausen im Landkreis Reutlingen. Auch aus Baden waren am vergangenen Wochenende mehrere OM dabei.

Der zum siebten Mal angebotene Sommerjugend-Fieldday lockte Jungfunkamateure und Junggebliebene aus den Funkbuden, die auf der Albhochfläche ihre Zelte aufschlugen, um gemeinsam Spaß zu haben und sich intensiv ihrem Hobby zu widmen. Auch Tagesbesucher aus der näheren Umgebung machten hierher einen Abstecher. Eine 80-m-Fußfuchsjagd und sportliche Angebote rundeten das Wochenende ab. Die beiden Lokalzeitungen der Region waren jeweils mit Reportern ebenfalls vor Ort und informierten ihre Leser über diesen Event.


Neues aus dem IT-Services-Referat

Das Referat IT-Services des DARC meldet: Mehr als 1400 User bereits in der neuen E-Mail-Weiterleitungssystem des DARC registriert

Mehr als 1400 Mitglieder haben sich bereits seit der HAM RADIO in der neuen Mail-Weiterleitungs-Lösung des DARC mit den Maßnahmen gegen Spam registriert. Leider gibt es auch einige leichte Irritationen, die wir versuchen in der kommenden Version zu bereinigen.

  1. Sie müssen in der Weiterleitung Ihre „echte Mailadresse“ angeben. Die Beispielsadresse ist NUR eine Hilfe. Leider wird es ab und an nicht richtig gefüllt.
  2. Bei Fehlern mit dem Fehlercode 8xxx ist oftmals die Registrierung nicht abgeschlossen worden. Bitte halten Sie sich an den Ablauf. Registrieren - Kennwort ändern - Weiterleitung eintragen. Ohne Registriert zu sein geht es nicht.

Mailprobleme zwischen web.de und DARC – keine Hilfe-Anfragen stellen

Vereinzelt gibt es zwischen WEB.DE und DARC Probleme in der Kommunikation per E-Mail aufgrund von Antispamaßnahmen bei WEB.DE. Dabei werden Mails von WEB.DE-Nutzern die über den DARC an WEB.DE weitergeleitet werden bei WEB.DE mit Fehler 550 abgewiesen. Der DARC steht mit WEB.DE in Verbindung und versucht dieses Problem zu lösen. Das zuständige Referat bittet diesbezüglich KEINE Hilfe-Anfragen zu stellen.

Clubstationen

Clubstationen kann der DARC leider bisher noch nicht in der neuen Maillösung bedienen. Dazu sind noch Umstellungen in der Datenbereitstellung in der Geschäftsstelle notwendig. Die entsprechenden Mitarbeiter wissen um das Thema Bescheid. Angestrebt wird eine Lösung für das 4. Quartal 2004.


Ende des Baden-RS 30/04 vom 22.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv