BADEN-RUNDSPRUCH NR. 29/04 VOM 15.07.2004

Redaktion: Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


OV Odenwald, A19: Am kommenden Freitag ist Anmeldeschluss für das Familienwochenende

Der Ortsverband Odenwald, A19, beabsichtigt am Wochenende des 10.–12.09. wieder ein Familienwochenende durchzuführen. Diesmal geht es in das Vereinsheim Kohlraisle in Tieringen bei Balingen (Zollernalbkreis). Bitte beachtet den Anmeldeschluss – es ist der kommende Freitag, 23.07.! Weitere Infos auf dem A19-Board bei DBØRBS. Auch Gäste eines OV-Mitgliedes sind willkommen!

Angelika, DF3IAQ


Fieldday des OV Dachsberg-Todtmoos, A37, mit Jubiläum des Digipeater DBØTOD

Am Samstag, dem 31.07., trifft sich der OV Dachsberg-Todtmoos zu seinem jährlichen Fieldday. Nach dem Aufbau der Gerätschaften ab 14:00 Uhr und der Stärkung mit Bauernbrot und Leckereien aus heimischer Produktion werden dann zum OV-Abend übergehen. Danach werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Am Sonntag, dem 01.08., 09:30 Uhr, wollen wir dann zusammen mit Euch, liebe Funkfreunde, das 10-jährige Jubiläum unseres Digipeaters DBØTOD feiern. Hierzu laden wir alle interessierten Amateurfunkfreunde und die es noch werden wollen, recht herzlich ein. Wir werden anhand einer Bildertafel die Endstehung von DBØTOD präsentieren. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Ebenso werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Wann und wie könnt Ihr uns finden?
Wo: auf der Bergwachthütte in Wieden, vom Wiedener-Eck aus ca. 1 km in Richtung Belchen etwas unterhalb der Bergstation des Rollspitz-Liftes. Einfach auf die A37-Schilder achten.

Einweisung über DBØXR, 145,7125 MHz oder DBØZF, 145,750 MHz. Bei Fragen via E-Mail: ..... oder Tel.: ......

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Martin DH1GB, OVV A37
(Übernahme von der A37-Homepage)


Einladung zum Rottweiler Sommerfest am 24./25.07.

Der Ortsverband Rottweil, P10, und der VFDB-OV Rottweil, Z48, laden zum Sommerfest 2004 nach Niedereschach ein. Los gehts am Samstag, dem 24.07. ab ca. 14:00 Uhr (bis nachts) und am Sonntag, dem 25.07., ab ca. 10:00 Uhr (bis 18:00 Uhr). Treffpunkt ist beim OV-Heim von P10 in Niedereschach.

Niedereschach liegt grob zwischen Rottweil und Villingen. Süd-Westlich, ca. 8 km von Rottweil. Zu finden sind die P10er über Ortsmitte Niedereschach Richtung Dauchingen, oben angekommen, links! Hinter der Tennishalle, bei Fa. Touratech, auf dem Gelände der Baufirma Müller. Die Anfahrt ist mit DARC-Schildern gekennzeichnet.

Wir wollen uns zum gemeinsamen Plaudern / Fachsimpeln treffen und dabei die Familien mit einbeziehen! Natürlich wird das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen! Wer also nicht kochen will, kommt zu uns!

Außerdem wollen wir an beiden Tagen einen Flohmarkt veranstalten, wo alle mitmachen sollen! Was auf der HAM RADIO zuviel gekauft wurde oder was schon lange im Keller liegt einfach mitbringen und verkaufen! Wäre doch auch was für Kinder! (Es werden wohl einige kommen.) Auf dem großen Parkplatz ist viel Platz dafür.

Unsere Experten bieten Antennen-Messungen mit Profigeräten an. Es lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle! Einweisung ist auf 144,625 MHz!

Joachim Harteker, DG2GBZ, OVV P10
Rückfragen unter: ..... / E-Mail: .....


OV-Abend-Sommerpause:

OV Philippsburg, A53:
im August findet kein OV-Abend statt.
(Info: A53-Homepage)


Ergebnisse des Peilwettbewerbs im Distrikt Schwaben am vergangenen Sonntag

2× Platz 2 ist das Ergebnis des Besten der fünf Fuchsjäger aus dem Distrikt, welche beim Peilwettbewerb des Distriktes Schwaben im Raum Zusmarshausen bei Augsburg am vergangenen Sonntag (11.07.) antraten. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:

2. im 2-m-Lauf wurde Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48. Sein Sohn, Uwe, erreichte Platz 4. Jürgen Ging, DG1GGI, von A48 wurde 7., Werner Klüppel, A07, 11. vor Axel Böhringer, von A48. 18 machten mit.

Ebenfalls Platz 2 ging im 80-m-Lauf an DL9TE. Der nächste Badener folgt auf Platz 25: es ist Werner Klüppel, DF1IAR, von A07. 28 waren unterwegs.

In der 80-m-Jugendwertung waren die A48-Mitglieder Axel und Uwe Böhringer vorne. Sechs gingen hier auf Suche.

Die Leitung der Veranstaltung hatte Erich Haider, DJ7LH.


P46-Sommerfest am Sonntag, 25.07.

Der Ortsverband Schussental lädt alle Mitglieder und Freunde zu seinem Sommerfest am Sonntag, dem 25.07., am Nachmittag ein. Treffpunkt ist auf dem Gelände von Vereinsmitglied Günter Kieferle, DK4UF, in der Kolpingstr. 13 in Aulendorf. Für das leibliche Wohl ist beim P46-Fest gesorgt.


P51-Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
nach einer Pause feiern wir in diesem Jahr wieder unser Relaisfest. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr.

Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns reuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen.

Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste. Einweisung erfolgt auf DBØGK, 439,425 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weißen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, und Lothar, DL1SBF, OVVs P51


Nächste Großraumfuchsjagd im Bereich des Relais Zugspitze

Die nächste Großraumfuchsjagd findet am Samstag, dem 31. 07., in der Zeit von 14:00–17:00 Uhr statt. Der Fuchs ist auf 2 m auf 144,550 MHz, auf 70 cm wird 433,050 MHz verwendet.

Die Datenabgabe erfolgt auf dem Zugspitz-Relais DBØZU 2 m auf 145,725 MHz in der Zeit von 14:00–16:30 Uhr. Mobilpeiler, die zum Fuchs möchten, werden bis 17:00 Uhr gewertet.


Baden-Rundspruch in eigener Sache: Redaktion in den Kalenderwoche 30

Durch die Abwesenheit von Achim, DL4IG, macht in der nächsten Woche nochmals Edgar, DL2GBG, die Redaktionsarbeit. Bitte senden Sie Informationen für diese Kalenderwoche via PR oder E-Mail: ..... an ihn. Danke.

Der Rundspruch in vierzehn Tagen kommt wieder von Achim, DL4IG.


Update bei Relaiskarte

Bei einer der von der CQ DL bekannten Relaiskarten gab es einen Update: wie der Autor mitteilt, gibt es jetzt auch eine aktualisierte Mobilisten-Relaiskarte für 2 m/70 cm (hier sind beide Frequenzbereiche in einer Karte kombiniert, ohne Orte und QTH-Locator-Gitter).

Abzurufen werden kann diese Karte unter www.elschenbroich.com – Link ganz unten.

73, Rainer, DL5SAF


Augsburger Funkamateure stellten technische Kompetenz unter Beweis

Wer am vergangenen Dienstag (13.07.) in Augsburg sein Radio auf 94,80 MHz einstellte, hörte eine Radiosendung besonderer Art – sowohl in technischer, als auch in inhaltlicher Hinsicht. Zu hören gabs, wie sich für Klangkünstler die Architektur sozusagen „anhört“. Stadt im Klangfluss – war das Motto; eine akustische Ergänzung zum visuellen Eindruck einer Stadt u. a. mit allen möglichen Geräuschen aus dem Alltag: vom Haushalt, über Verkehr, Natur u. a. m.

Möglich machten die 10-stündige Radiosendung Funkamateure aus dem DARC-Ortsverband Augsburg, T01, die an diesem Tag in Augsburg einen UKW-Rundfunksender mit Antenne aufbauten. Das Projekt war ganz offiziell von den Behörden (das sind die Bayerische Staatskanzlei, die Landeszentrale für neue Medien sowie von der RegTP) genehmigt worden.

Die Initiatoren dieses Projektes im Rahmen der Architekturwoche in Augsburg hatten zuvor auf eine Anfrage, wie man kostengünstig eine zehnstündige Übertragung im UKW-Rundfunkband durchführen könne, von einem Mitarbeiter der Regulierungsbehörde den Tipp erhalten, dass ja nicht unbedingt ein teurer kommerzieller Sender gemietet werden müsse, sie könnten es ja mal bei den Funkamateuren versuchen.

Bei den technischen Parametern war von den Behörden eine CE-Zertifizierung wurde nicht gefordert worden, so dass die benötigten Geräte von den Funkamateuren selbst gebaut werden konnten. Allerdings war die Einhaltung der vorgeschriebenen Betriebs- und Grenzwerte zwingend vorgeschrieben, zum Beispiel durfte die Frequenztoleranz nur 0,002 % betragen und die Nebenwellendämpfung 80 dB. Zudem mussten Maßnahmen zum Schutz des Flugnavigationsdienstes, etc., getroffen werden.

Zum Einsatz kam ein selbstgebauter Breitband-FM-Sender mit 25 W Hochfrequenzleistung, die über einen Lambda/2-Dipol aus ca. 70 m Höhe abgestrahlt wurde. Nach Abzug von Kabel-Dämpfungsverlusten entspricht dies einer Strahlungsleistung von etwa 20 W ERP. Erlaubt gewesen wären sogar 50 W ERP.

Die zehn Stunden dauernde Übertragung lief reibungslos und ohne die geringsten Probleme ab. Die Sendung konnte im Stadtgebiet und näherem Umland gut gehört werden.

Dieses Projekt ist also gelungen und die Funkamateure müssen sich nicht vor den professionellen Senderbetreibern verstecken, auch wenn deren Technik freilich viel aufwändiger und teurer ist. Für den Veranstalter war es dennoch nicht ganz billig: alleine die Genehmigung der RegTP für diesen einen Tag kostete über 500,– €.

Seitens der Augsburger Funkamateure trugen zum Gelingen dieses Projektes Oliver, DL1MGR; Erich, DJ7LH, und Hermann, DK6XH, bei.

Der ausführliche Bericht von DK6XH ist in Packet-Radio unter Rubrik ALLE sowie im Internet in der Amateurfunk-Newsgroup sowie bei www.amateurfunk.de nachzulesen.


Ende des Baden-RS 29/04 vom 15.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv