BADEN-RUNDSPRUCH NR. 28/04 VOM 08.07.2004

Redaktion: Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Aus der Mitgliederversammlung/Amateurratssitzung auf der HAM RADIO

Erstmalig fand eine DARC-Mitgliederversammlung auf der HAM RADIO statt. Sie war von den Mitgliedern stärker besucht als sonst, bot aber aus Sicht der Amateurräte nicht genügend Zeit für die erforderlichen Beratungen.

Hier einige Ergebnisse:


DATV-Aktivitäten vom Schiff auf dem See

Zur HAM RADIO 2004 hatte die Amateurfunkfernseh-Vereinigung AGAF eine neue Attraktion vorbereitet: nach dem Luftschiff-Aktivität im letzten Jahr gabs diesmal DATV live vom Schiff auf dem Bodensee. Mit einem 1-W-Sender auf 13 cm an einer 12-dB-Flachantenne ging das Signal in der DVB-S-Norm zum Hotel Schönblick am Berg Pfänder (OE) und von dort mit 4 W auf 23 cm und Richtantenne zur Messehalle A1 in Friedrichshafen.

Dort hatte die bewährte Crew des OV Friedrichshafen, P03, Antennen aufgebaut und Kabel zum AGAF-DARC-Stand neben ihrem OV-Stand verlegt. Ein großer TV-Monitor zeigte dort meistens schöne Bilder vom Pfänder, den Schweizer Alpen und dem Bodensee.

Manchmal konnte im Hotel Schönblick auch auf das Livesignal von einem Bodensee-Rundfahrt-Schiff umschalten, wo ein dortiger Funkamateur die Richtantenne im Fahrtwind auf Deck nur schwer ausrichten konnte. Bei größerem Abstand des Schiffs wirkte der 23-cm-Sender am Pfänder stark dämpfend auf den 13-cm-Empfänger und verhinderte Livebilder vom Ufer der Insel Mainau (in ca. 46 km Entfernung), so lange der Messestand „versorgt“ wurde.

(Übernahme von der Distriktshomepage Köln-Aachen)


Nochmals: Anfahrt-Staus zur HAM RADIO

Zu der im Baden- und im Württemberg-Rundspruch verbreiteten Pressestimme der Lokalzeitung Südkurier hinsichtlich angeblich vermeidbarer Anfahrt-Staus teilt die Distriktsvorsitzende Württemberg, Beatrice Hebert, DL3SFK, mit, dass mit der Messeleitung besprochen wurde, die Gebührenabwicklung am Parkplatzeingang im nächsten Jahr stark zu beschleunigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass durch diese Maßnahme der Stau einigermaßen eingedämmt werden kann, schreibt DL3SFK.


YL-Stand-Organisatorin zur YL-Referentin in Württemberg berufen

Anette Sawatzki, DL7GAS, aus Friedrichshafen, ist zur YL-Referentin des Distriktes Württemberg berufen worden. Annette ist vielen Funkamateuren als Mitorganisatorin des YL-Standes auf der HAM RADIO in Friedrichshafen bekannt.


In Oberteuringen wurde Trophäe für beste DXpedition von 2003 vergeben

Ein besonderes Erlebnis wird wohl für jeden, der dabei war, das Buffet des Bavarian Contest-Club (BCC) gewesen sein. In Oberteuringen konnten über 200 Gäste aus über 20 Ländern begrüßt werden. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung des im Sudan unter dem Call STØRY aktiven Contest-Teams mit der der Trophäe der 425-DX-News als beste DXpedition des Jahres 2003. Mehr als 2000 Contester und DXer hatten sich an dieser Abstimmung beteiligt und diese Mannschaft mit klarem Vorsprung für ihre exzellente Aktivität mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

(Quelle: Internet-Seite des BCC)

(Über die Sudan-DXpedition unter STØRY ist u. a. in der Zeitschrift Funkamateur 6/2003, auf Seite 552 ein ausführlicher Bericht erschienen)


Seminar für Lizenzlehrgangsleiter

In Baden-Württemberg findet im Herbst, und zwar in der Zeit vom 19.–21.11. eine Ausbildertagung des DARC-Jugend- und Ausbildungsreferats statt.

Ziel ist es, Interessenten grundlegende Kenntnisse über Lehrarten, Rhetorik und die Arbeit mit verschiedenen Medien zu vermitteln. Einige der Themenbereiche sind: die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehler im neuen Fragen- und Antwortkatalog, die Motitvationsförderung und der geeignete Lehrstoff- Verteilungsplan.

Als Tagungsleiter stehen die erfahrenen OM Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV zur Verfügung. Tagungsort ist das Schullandheim Königsbronn (Nähe Aalen).

Eine ausführliche Einladung des Distriktes Württemberg mit Anmeldeschein wird Ende Juli verbreitet. Bitte gibt diese Mail den Ausbildern und interessierten Mitgliedern weiter.

VY 73 de Beatrice, DL3SFK, DV Württemberg


OV Odenwald, A19: Anmeldeschluss für das Familienwochenende

Der Ortsverband Odenwald beabsichtigt am Wochenende, vom 10.–12.09., wieder ein Familienwochenende durchzuführen. Diesmal geht es in das Vereinsheim Kohlraisle in Tieringen bei Balingen/Württ.

Bitte beachtet den Anmeldeschluss: den 23.07.! Weitere Infos auf dem A19-Board bei DBØRBS. Auch Gäste eines OV-Mitgliedes sind willkommen!

Angelika, DF3IAQ


Fieldday des OV Dachsberg-Todtmoos, A37, mit Jubiläum des Digipeater DBØTOD

Am Samstag, dem 31.07., trifft sich der OV Dachsberg-Todtmoos zu seinem jährlichen Fieldday. Nach dem Aufbau der Gerätschaften ab 14:00 Uhr und der Stärkung mit Bauernbrot und Leckereien aus heimischer Produktion werden dann zum OV-Abend übergehen. Danach werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Am Sonntag, dem 01.08., 09:30 Uhr, wollen wir dann zusammen mit Euch, liebe Funkfreunde, das 10-jährige Jubiläum unseres Digipeaters DBØTOD feiern. Hierzu laden wir alle interessierten Amateurfunkfreunde und die es noch werden wollen, recht herzlich ein. Wir werden anhand einer Bildertafel die Endstehung von DBØTOD präsentieren. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Ebenso werden wir in verschiedenen Betriebsarten QRV sein.

Wann und wie könnt Ihr uns finden?

Wo: Auf der Bergwachthütte in Wieden, vom Wiedener Eck aus ca. 1 km in Richtung Belchen etwas unterhalb der Bergstation des Rollspitz-Liftes. Einfach auf die A37-Schilder achten. Einweisung über DBØXR, 145,7125 MHz oder DBØZF, 145,750 MHz.

Bei Fragen via E-Mail: ..... oder Tel.: ...... Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Martin, DH1GB, OVV A37
(Übernahme von der A37-Homepage)


Am 11.07. Anmeldeschluss für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb

Noch bis zum Sonntag, dem 11.07., können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommerjugendfieldday auf dem Schachen, einem Zeltplatz der Pfadfinder in Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden.

Anmeldung: Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de sowie in Packet-Radio, Rubrik JUGEND.

Für Teilnehmer unter 18 Jahr en ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig.

Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 11.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ......

Wir freuen uns schon auf Euch und das Wochenende,
Marc Landmann, DL5SEZ, und das Organisationsteam


P51-Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
nach einer Pause feiern wir in diesem Jahr wieder unser Relaisfest. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr.

Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK, 439,425 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift P51 die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, und Lothar, DL1SBF, OVVs P51


Nächster Peil-Ranglistenlauf in Oberbayern

Im Raum Ingolstadt, findet der nächste Peilsport-Ranglistenlauf der ambitionierten Fuchsjäger statt. Treffpunkt ist am Wochenende des 24./25.07. das Köschinger Forst, nordöstlich von Ingolstadt. Auch mehrere badische Fuchsjäger werden dort wieder antreten.

Dieser Ranglistenlauf ist der dritte von insgesamt vier Ausscheidungen, die der Zusammenstellung des deutschen Teams für die diesjährige 12. ARDF-Weltmeisterschaft in Tschechien dienen.

Mit Rücksicht auf die längeren Anfahrtswege und die höhere Teilnehmerzahl werden der 2-m- und der 80-m-Lauf jeweils an getrennten Tagen veranstaltet. Es kommen die IARU-Regeln zur Anwendung und es wird entsprechend den internationalen Altersklassen gewertet.

Der Ranglistenlauf ist offen für alle Teilnehmer. Aufgrund des erhöhten Aufwandes wird, wie bei diesen Veranstaltungen üblich, ein Startgeld erhoben. Des Weiteren ist auch eine Voranmeldung der Teilnehmer obligatorisch.

Weitere Informationen lassen sich der CQ DL 7/2004, Seite 523, oder auch den Distriktsseiten unter darc.de/c/ardf entnehmen.

gez. Jürgen Güttlich, ARDF-Referent des Distriktes Oberbayern
(Teilübernahme aus dem Oberbayern-Rundspruch)


Nutzer des DBØSDX-Knotens können jetzt zusätzliche Datenbanken abfragen

Gute Nachricht für Nutzer des DX-Packet-Cluster-Knotens DBØSDX. Der Funktionsumfang wurde deutlich erweitert. Neuerdings ist der Zugriff auf weitere Datenbanken, wie die Callbook-CD, QRZ.com und für US-amerikanische Calls auch auf die FCC-Daten möglich. Auch die QSL-Infos von www.qslinfo.de stehen jetzt PR-Nutzer zur Verfügung.

Neue, zusätzliche Datenbanken, aufzurufen mit entspr. Befehl:

Callbook-CD: sh/cba <call>
Callbook Server: sh/cbb <call>
QRZ.com: sh/qrz <call>
FCC: sh/fcc <call> (nur US-Calls)
QSL-Infos bei www.qslinfo.de: sh/qslinfo <Call>

Bisherige Datenbanken (sh/com), aufzurufen mit entspr. Befehl:

QSL-Infos: sh/qsl <Call>
Adressen: sh/ad <Call>

Bitte ausgiebig testen!

Dieser zusätzliche Service ermöglichten Wolfgang, DK2ZO; Frank, DL2CC, und Michael, DH7SB.

73, good DX, Lothar, DL1SBF


Baden-Rundspruch in eigener Sache: Redaktion in den Kalenderwochen 29 und 30

Durch die Abwesenheit von Achim, DL4IG, macht in den erwähnten Wochen Edgar, DL2GBG, die Redaktionsarbeit. Bitte senden Sie Informationen für die Kalenderwochen via PR oder E-Mail: ..... an ihn.

Danke. Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 28/04 vom 08.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv