BADEN-RUNDSPRUCH NR. 27/04 VOM 01.07.2004

Redaktion: Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Freiburger Jugendaktivität erhielt Förderpreis des DARC-Jugendreferats

Aus dem Distrikt kommt der Preisträger von Platz 1 des jüngsten Förderpreises des Referates Ausbildung/Jugend/Weiterbildung (AJW) des DARC: es ist der (Jugend-)TechniClub Freiburg, die gemeinsame Jugendgruppe der Ortsverbände Freiburg, A05, bzw. VFDB Freiburg sowie des örtlichen VDI. Der mit 500,– € dotierte Sachpreis wurde auf der HAM RADIO in Friedrichshafen verliehen. Der TechniClub hat durch seine vorbildliche Arbeit und insbesondere seine Bastel- und Lötprojekten für Jugendliche positiv auf sich aufmerksam gemacht.

Auch 2005 wird zur HAM RADIO wieder ein Förderpreis des AJW-Referats vergeben. Die Ausschreibung ist auf der Homepage des Referats abrufbar.


Ergebnis der HAM RADIO-Fuchsjagd

Über eine gute Beteiligung an der HAM RADIO-Fuchsjagd freute sich der Ausrichter, das Peilreferates des Distriktes Baden unter der Leitung von Wolfgang Böhringer, DL9TE. 39 machten diesmal mit. Es siegte Bernhard Gartner, DF7SF, von P11. Den Besten aus Baden, Axel Böhringer (von A48) finden wir auf Platz 4. Vom gleichen OV wurden Jürgen Ging, DG1GGI, 8. und Hans Schempp, DG8GAA, 15. 25. wurde Peter Gutmann, DK1SK, von A15. 27.: Ernst Gaida, DL2GGE (von A48). Schließlich auf Platz 31: Werner Klüppel, DF1IAR (von A07).


Ergebnis des HAM RADIO-Anfahrts-Mobilwettbewerb

23 Teilnehmer hatte der diesjährige Mobil-Anfahrtswettbewerb, darunter auch aus Baden. Es siegte DO1SFW mit 4096 Punkten vor DD2KS und DL2RAE.


Ergebnis der RegTP-Prüfung auf der HAM RADIO

35 Teilnehmer hatte die jüngste RegTP-Prüfung auf der HAM RADIO, darunter auch mehrere Jugendliche. 25 traten zur Klasse-3-Prüfung an, 21 waren hier erfolgreich. Weniger gut sah es bei der Klasse 2-Prüfung aus: Nur 50 % betrug hier die Erfolgsquote.

Die RegTP plant für Herbst in Konstanz einen weiteren Prüfungstermin.


Pressestimme

Nicht für unvermeidlich hält die Lokalzeitung Südkurier die Anfahrts-Staus zur HAM RADIO. Sie rät den Funkamateuren zu mehr Kommunikation untereinander: „Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch gegenseitig meldet, dass die Anfahrt über die Bundesstraße B31 zur HAM RADIO schon total verstopft ist und es viel besser wäre, hintenrum zur Messe zu fahren“…


OV Odenwald, A19: Anmeldeschluss für das Familienwochenende

Der Ortsverband Odenwald beabsichtigt am Wochenende, vom 10.–12.09., wieder ein Familienwochenende durchzuführen. Diesmal geht es in das Vereinsheim Kohlraisle in Tieringen bei Balingen/Württ. Bitte beachtet den Anmeldeschluss – den 23.07.! Weitere Infos auf dem A19-Board bei DBØRBS. Auch Gäste eines OV-Mitgliedes sind willkommen!

Angelika, DF3IAQ


Vorschau auf Vortragsprogramm zur UKW-Tagung Weinheim/Bensheim am 11.09.

Vom Veranstalter der für 11./12.09. in Bensheim/Weinheim stattfindenden UKW-Tagung (Ausrichter: langjähriges A20-Team / FACW) wurde eine Vorschau auf das Vortragsprogramm an diesem Termin verbreitet. Unter anderem kann man näheres über die von der AMSAT-DL geplanten erste Schritte zu einer interplanetaren Mikrowellen-Weltraum-Mission erfahren. Auch werden meteorologische Aspekte der troposphärischen Übereichweiten in einem Vortrag thematisiert. DKØWCY, DRM und DATV sind ebenfalls Themen des Vortragsprogramms und auch das VUS-Referat des DARC wird Stellung nehmen zu aktuellen Sachfragen. Für Samstag, 16:00 Uhr, ist ein Scatter-Treff vorgesehen.

+++

Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung Weinheim/Bensheim am 11.09.

Für alle, die noch gerne den Lötkolben schwingen, findet zur 49. UKW-Tagung Weinheim, am 11.09., wieder ein Selbstbauwettbewerb statt. Anmeldungen bei Stefan Steger, DL7MAJ, via Packet-Radio oder auch per E-Mail an ...... Die genauen Ausschreibungsbedingungen zu diesem Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.ukwtagung.de. Dort sowie in der Packet-Radio-Rubrik UKW sind weitere Informationen zu der für 11./12.09. stattfindenden Tagung mit Flohmarkt nachzulesen.


Einladung zum GHz-Treffen auf dem Kochelsberg

Liebe SHF-Freunde,
in diesem Jahr findet am Samstag, dem 10.07., wieder bei DKØPX auf dem Kochelsberg das GHz-Treffen statt. Man kann dort Antennen messen und vergleichen, Geräte testen und messen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Der Flohmarkt mit dem Schwerpunkt UHF/SHF beginnt um 10:00 Uhr. Antennenmessungen für 1296 MHz und höher, welche im Freien durchgeführt werden, müssen bis 14:00 Uhr beendet sein. Die Antennen benötigen eine Mastbefestigung. Für Messungen steht ein Spektrum-Analyser bis 10 GHz, Frequenzmesser, Thermowattmeter, Rausch-Messplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Auch ein Lasermessgerät für Parabolspiegel, mit dem man deren Linearität messen kann, steht parat.

Um 14:00 Uhr beginnen die Referate, die sich diesmal u. a. mit dem Aufbau und Abgleich von Verstärkern für 10 und speziell 24 GHz sowie mit der praktischen Realisierung eines speziellen 23-cm-Vorverstärkers beschäftigen. Der Veranstalter wäre auch an der Vorstellung von neuen Geräten und Antennen für den GHz-Bereich interessiert.

(Info: DG4GB/DJ5AP)


Einladung zur bayerisch-schwäbischen Distriktsfuchsjagd am 11.07.

Der Distrikt Schwaben veranstaltet seine nächste Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 11.07., bei Zusmarshausen. Auch badische Peiljäger dürften an diesem Termin wieder dabei sein. Start des 2-m-Wettbewerbs ist um 10:00 Uhr, der 80-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Es findet auf 80 m eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung statt.

Das Team wünscht eine rege Teilnahme. Nach der Fuchsjagd ist Treff beim T20-Sommerfest am Rothsee, Einweisungsfrequenz ist: 145,500 MHz. Die Leitung der Veranstaltung hat OM Erich Haider, DJ7LH.

(Quelle: ARDF-Internetseite)


Ergebnis der Saar-Fuchsjagd: Vier Badener auf den ersten fünf Plätzen

Vier Badener bzw. fünf Baden-Württemberger auf den ersten fünf Plätzen – das ist das Ergebnis der jüngsten Saar-Fuchsjagd. Zu Gast war man beim OV Lebach, Q15. Von da starteten zwölf Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr zum 80-m-Wettbewerb. Das Zeitlimit, wo alle wieder da sein sollten, war auf zwei Stunden gesetzt. Das war aber Michael Gutmann vom Ortsverband Renchtal, A15, völlig egal, denn er war nach 46:46 Min. im 80-m-Lauf schon wieder da. Mit allen fünf Sendern – d. h. natürlich nur mit deren Stempeldruck. Der zweite Badener, Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48), kam mit einer Zeit von 52:21 Min. ins Ziel. 4. wurde Werner Klüppel, DF1IAR, von A07 vor Axel Böhringer von A48.

Nach einer Stärkung, für die der Lebacher Ortsverein viel Engagement aufgebracht hat, ging es pünktlich um 14:00 Uhr zur 2-m-Jagd. Diesmal sollte es das Gelände südlich vom Hoxberg sein. Auch hier war wieder Michael Gutmann mit der fast gleichen Zeit von 46:45 Min. vor Axel Böhringer (von A48) und Bernhard Gartner, DF7SF, der Sieger der Jagd. Was in Fachkreisen auch keinen wundern sollte, denn diese sind auch National-Mannschaftskader und starten auf internationaler Ebene. 4. wurde hier Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48), vor Werner Klüppel, DF1IAR (von A07).

Der Nachmittag klang dann bei viel Kaffee und Kuchen und fröhlicher Stimmung langsam aus. Es wurde viel gefachsimpelt und neue Kontakte geknüpft.

Bilder von dieser Veranstaltung gibt es auf der Homepage des Saar-Distriktes (www.darc-saar.de).

Am 13.–15.08. ist wohl ein Großteil der Genannten wieder an der Saar, dort findet in Kirkel die Internationale Deutsche Peimeisterschaft sowie die deutsche Schülermeisterschaft statt.

(Info: Saar-Rundspruch und DL2GBG)


Am 11.07. Anmeldeschluss für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb

Noch bis zum Sonntag, dem 11.07., können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommerjugendfieldday auf dem Schachen, einem Zeltplatz der Pfadfinder in Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden.

In den letzten Jahren sind bis zu 120 Jugendliche aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, angereist. Auch diesmal werden wieder eine Menge Teilnehmer erwartet. Es ist ausreichend Platz auf dem Gelände vorhanden, sodass jeder seine eigenen Gerätschaften aufbauen kann. Jedoch wird dafür keine Haftung (z. B. Diebstahl etc.) übernommen.

Das Programm: Es gibt Amateurfunk in den unterschiedlichsten Variationen, Funkaktivität auf allen Bändern, Packet Radio, 80-m-Peilwettbewerb, Bastelaktion. Außerdem werden wieder ein technischer Vortrag und Outdoor-Aktivitäten, wie Volleyball und ein Klettergarten angeboten.

Um das Essen kümmert sich wie immer das Organisations-Team, deshalb braucht ihr nur gute Laune, Zelt & Schlafsack, gutes Wetter und Geschirr fürs Frühstück mitbringen.

Anmeldung: Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de sowie in Packet-Radio, Rubrik JUGEND.

Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig. Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 11.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ....., Fax: ......

Eine Funkeinweisung erfolgt auf 145,475 MHz. Wer mit der Bahn kommen möchte, sollte bis zum Bahnhof Reutlingen fahren. Es ist möglich, dort nach vorheriger Absprache mit Michael Hess, DG4SGE, abgeholt zu werden.

Wir freuen uns schon auf euch und das Wochenende, cu all
Marc Landmann, .....
Michael Prantner, .....
Michael Hess, .....
Hans Martin Müller, .....


P51-Relaisfest DBØGK am Samstag, 24.07.

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
nach einer Pause feiern wir in diesem Jahr wieder unser Relaisfest. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr. Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK, 439,425 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, und Lothar, DL1SBF, OVVs P51


Baden-Rundspruch in eigener Sache: Redaktion in den Kalenderwochen 27 bis 30

Durch die Abwesenheit von Achim, DL4IG, macht in den erwähnten Wochen Edgar, DL2GBG, die Redaktionsarbeit. Bitte senden Sie Informationen für die Kalenderwochen via PR oder ..... an ihn. Danke.

Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 27/04 vom 01.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv