BADEN-RUNDSPRUCH NR. 26/04 VOM 24.06.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Redaktion in den Kalenderwochen 27 bis 30 hat DL2GBG

Durch die Abwesenheit von Achim, DL4IG, macht in den erwähnten Wochen Edgar, DL2GBG, die Redaktionsarbeit. Bitte senden Sie Informationen für die Kalenderwochen via PR oder E-Mail: ..... an ihn. Danke.

Achim, DL4IG


OV Pforzheim, A12: Bericht von Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 28.05. fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Pforzheim, statt. Sie wurde durch den OVV Christian, DK9IW, eröffnet. Insgesamt waren 18 stimmberechtigte Mitglieder und zwei Gäste anwesend, darunter der neue Distriktsvorsitzende Rainer Pruggmayer, DL7RP. Der Vorstand setzt sich jetzt wie nahfolgend zusammen:

1. OVV: Christian Steinwand, DK9IW
2. OVV: Oliver Lorenz, DK4LO
Kassier: Uwe Meier, DL6AAF
Technischer Referent: Christoph Pfeiffer, DL5DAN
QSL-Manager: Karl Fischer, DJ5IL
1. Beisitzer: Walter Beylich, DL8VW
2. Beisitzer: Adolf Borzer, DG8SAD

Der OV Pforzheim verbreitet kostenlos seine A12-Info. Diese Info beinhaltet interessantes aus dem OV, sowie aus dem Bereich Amateurfunk. Das Infoblatt ist kostenlos über E-Mail erhältlich. Bei Interesse bitte E-Mail an ......

73 de Oli, DK4LO


OV Odenwald, A19: Fieldday bei ‚Radio Spechbach‘ am 03./04.07.

Durch die Urlaubszeit und die HAM RADIO ist es im Juni still um den 14-tägigen A19-Sonntagstreff. Dafür geht es aber im Juli in 74937 Spechbach beim Wasserbehälter voll ab. Hier hat der Ortsverband Odenwald eine Funkstelle für Amateurfunk geschaffen, an der nicht nur alte sondern auch junge Funkhasen ihrem Hobby frönen können.

Bei dieser Funkstelle, Radio Spechbach genannt, findet am 03./04.07. der Familien-Fieldday des Ortsverbandes Odenwald statt. Es werden für diese Aktivität verschiedene Frequenzen und Antennen benutzt und getestet. Auch Newcomer können an den Funkstationen ihre ersten Versuche machen.

Nicht nur die Funkaktivität, sondern auch das gemütliche Zusammenhocken beim Essen und Trinken steht hierbei im Vordergrund. Ihr alle sind nach Spechbach eingeladen.

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es über das Heidelberger Relais DBØZH. Auf Euer Kommen freut sich das „Radio-Spechbach“-Team.

Achim, DL4IG


OV Odenwald, A19: Lizenzkurs erfolgreich beendet

Der Förderverein der Pestalozzi-Realschule hat bei den vergangenen Heimattagen 2002 unseren Stand gesehen und erkundigte sich im vergangenen Sommer bei unserem Ortsverband Odenwald ob wir nicht eine Technik-AG durchführen können. Uwe, DB2IP, schlug eine FUNK-AG vor und konnte gleich eine genaue Vorstellung eines Kurses auf der Basis des K38-Lehrganges zur Kenntnis bringen. Durch diesen qualifizierten Vorschlag konnte er nicht nur den Rektor der Schule, sondern auch viele Eltern überzeugen.

Es folgten noch viele Gespräche zwischen Uwe, DB2IP, und dem Förderverein der Schule, bis es dann im Februar 2004 soweit war: der Lizenzkurs der Klasse 3 konnte beginnen.

Der Termin für das Bestehen der Prüfung stand auch fest, es war der 19.06., dem Tag des Schulfestes. Es wurde eng für die Planung, sind ja in dem 1. Halbjahr etliche Feiertage. Aber die sechs Unterrichtenden aus dem OV, Uwe, DB2IP; Horst, DF8SF; Fridhelm, DF1IC; Manuel, DM7ML; Nico, DM7XT, und Achim, DL4IG, konnten erfolgreich gegen die Zeit ankämpfen. Am 18.06. war es dann soweit, sechs Prüflinge fuhren zur ASt. der RegTP nach Stuttgart und fünf konnten strahlend ein positives Ergebnis entgegen nehmen. Leider war es nicht möglich das Rufzeichen mitzunehmen. Aber das tat der Freude am Schulfest, dem 19.06., keinen Abbruch, konnten sie doch über die Ausbildungsstation DN4IP nun als frischgebackene Funkamateure ihrem neuen Hobby, zwar unter Aufsicht, aber dennoch mit Freude frönen. Einige der Kursteilnehmer ärgerten sich, dass sie an dem Prüfungstag keine Zeit hatten und wollen die Prüfung so schnell wie möglich ablegen.

Der OV Odenwald wird aber nun seine Hände nicht in den Schoß legen. Geplant ist für diesen Herbst Aktivitäten wie Antennenbau und ein Lötseminar das zum Ziele hat, das AATiS-Modem zusammen zu bauen. Langweilig wird es dem Ausbildungsteam bei A19 nicht, hat auch der Rektor nachgefragt ob wir nicht nach den Sommerferien wieder einen Kurs starten können.

Achim, DL4IG


Ergebnisse der Fuchsjagd beim A24-Bratwurstfest 2004

25 Fuchsjäger aus 13 Ortsverbänden beteiligten sich am Peilwettbewerb im Rahmen des Bratwurstfests des OV Ettlingen, A24. Es siegte Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48 in einer Zeit von 47:22 Minuten vor Matthias Kühlewein, DL3SDO, von P12, und dem A48-OV-Mitglied Katrin Geier. Alle Ergebnisse auf der Homepage des A24.

Alle Fuchsjäger fanden wieder den Start/Zielpunkt.

Bis zum nächsten Jahr
VY 73, Martin, DJ5IR
(Übernahme A24-Homepage)


OV Pfullendorf, A48: Nachlese zum A48-Feldtag

Zufrieden mit der Resonanz bei seinem Frühjahrs-Feldtag in Pfullendorf-Kleinstadelhofen (Kreis Sigmaringen) ist man beim OV Pfullendorf. Es konnten Besucher aus einer Reihe von Landkreisen sowie aus der Schweiz begrüßt werden. Das Programm enthielt mehrere Neuerungen: so gab es im Verlauf des Feldtags u. a. ein Bastel- und Lötprojekt für Kinder, ein gemeinsamer Ortsverbandsabend mit dem Nachbarortsverband Ertingen, P57, wurde veranstaltet und am Sonntagmorgen gab es erstmals einen Funker-Brunch. Nicht zu kurz kam während der viertägigen Veranstaltung der Funkbetrieb an der Clubstation DFØPU auf Kurzwelle und UKW. Auch Fuchsjagdfreunde kamen bei Fuß-, Fahrrad- und Nachtfuchsjagd auf ihre Kosten. Viel zu tun hatte das Küchenteam, das unermüdlich für gute Verpflegung sorgte.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Odenwald, A19: Anmeldeschluss für das Familienwochenende

Der Ortsverband Odenwald beabsichtigt am Wochenende, vom 10.–12.09., wieder ein Familienwochenende durchzuführen. Diesmal geht es in das Vereinsheim Kohlraisle in Tieringen bei Balingen/Württ. Das Haus besitzt eine komfortable Ausstattung mit 40 Übernachtungsmöglichkeiten, Küche und Gemeinschaftsräumen. Ein Grillplatz lädt bei schönem Wetter zum Lagerfeuer mit Gesang ein. Das Haus ist mit Strom versorgt, es kann also auch dem Hobby nachgegangen werden. Auch für Peilübungen ist ein ideales Gelände vorhanden.

Die Anreise ist am 10.09. nach Vereinbarung mit Privat-PKWs. Es kann auch zu einem anderen Zeitpunkt, nach Absprache, angereist werden! Bitte beachtet den Anmeldeschluss – den 23.07.!

Weitere Infos auf dem A19-Board bei DBØRBS. Auch Gäste eines OV-Mitgliedes sind willkommen!

Angelika, DF3IAQ


Einladung zum GHz-Treffen auf dem Kochelsberg

Liebe SHF-Freunde,
in diesem Jahr findet am Samstag, dem 10.07., wieder bei DKØPX auf dem Kochelsberg das GHz-Treffen statt. Man kann dort Antennen messen und vergleichen, Geräte testen und messen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen.

Es wird traditionell keine Tagungsgebühr erhoben, Spenden zum Decken der Kosten sind jedoch willkommen.

Achtung!! Die Verbindungsstraße Dürbheim-Böttingen z. Zt. gesperrt!

Hinweise zur Anfahrt:
Der Kochelsberg (JN48JC) liegt oberhalb Böttingen auf der Schwäbischen Alb auf etwa 980 m ü. NN. Zwischen Tuttlingen und Rottweil biegt man bei Aldingen (Ampel) von der B14 nach Gosheim ab. In Gosheim rechts abbiegen nach Bubsheim/Büttingen. Am Ende der Steigung rechts abbiegen nach Büttingen. Kurz vor Büttingen ist dann die Strecke mit DARC-Wegweisern beschildert. Überdies wird ab 09:00 Uhr auf FM über 145,550 MHz eingewiesen. Parkplätze hat es auf dem Gelände und davor genügend.

Der Flohmarkt mit dem Schwerpunkt UHF/SHF beginnt um 10:00 Uhr.

Antennenmessungen für 1296 MHz und höher, welche im Freien durchgeführt werden, müssen bis 14:00 Uhr beendet sein. Die Antennen benötigen eine Mastbefestigung.

Für Messungen steht ein Spektrum-Analyser bis 10 GHz, Frequenzmesser, Thermowattmeter, Rausch-Messplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Auch ein Lasermessgerät für Parabolspiegel, mit dem man deren Linearität messen kann, steht parat.

Um 14:00 Uhr beginnen die Referate, die sich diesmal u. a. mit dem Aufbau und Abgleich von Verstärkern für 10 und speziell 24 GHz sowie mit der praktischen Realisierung eines speziellen 23-cm-Vorverstärkers beschäftigen. Der Veranstalter wäre auch an der Vorstellung von neuen Geräten und Antennen für den GHz-Bereich interessiert.

Für preiswertes Essen und Trinken sorgen während des ganzen Treffens die XYLs von DKØPX in den geheizten Stuben.

Wir freuen uns darauf, Euch alle auf dem Kochelsberg begrüßen zu dürfen.

Bis dahin VY 73 de Burkhart Hommes, DG4GB, OVV P45, und Gerhard Schmitt, DJ5AP

(Noch ein Hinweis: Wer zum GHz-Treffen fährt, sollte sich warm anziehen. Auf dem Kochelsberg ist es meist sehr windig und kalt.)


Einladung zur bayerisch-schwäbischen Distriktsfuchsjagd am 11.07.

Der Distrikt (Bayerisch-) Schwaben veranstaltet seine nächste Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 11.07., bei Zusmarshausen. Auch badische Peiljäger dürften an diesem Termin wieder dabei sein. Start des 2-m-Wettbewerbs ist um 10:00 Uhr, der 80-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Es findet auf 80 m eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung statt.

Das Team wünscht eine rege Teilnahme. Nach der Fuchsjagd ist Treff beim T20-Sommerfest am Rothsee. Einweisungsfrequenz ist: 145,500 MHz. Die Leitung der Veranstaltung hat OM Erich Haider, DJ7LH.

(Quelle: ARDF-Internetseite)


Ergebnisse des 2. Ranglistenlaufs in Sachsen-Anhalt

Am letzten Wochenende fand in Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt) der 2. Peil-Ranglistenlauf statt, bei dem die ambitionierten Peilsportler in anspruchsvollen Läufen weitere Punkte im Hinblick auf die Nominierung zur Peil-Europameisterschaft sammeln konnten. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:

Am besten lief es an diesem Wochenende unter den badischen Teilnehmern für Monika Zeise, DB2GZ, von A26. Sie erreichte jeweils Platz 1 in ihrer Altersgruppe D50.

Nun ein Blick zu den Männern:
In der jüngsten Altersgruppe erreichte Axel Böhringer, von A48, Platz 3 auf 2 m bzw. Platz 5 auf 80 m. Bruder Uwe war im 2-m-Lauf hinter ihm auf Platz 6 und im 80-m-Lauf vor ihm auf Platz 4.

Michael Gutmann, von A15, war in der Altersgruppe M21 4. auf 2 m und 3. auf 80 m.

Im Mittelfeld landete Wolfgang Böhringer von A48: Platz 6 im 2-m-Wettbewerb sowie Platz 5 im 80-m-Lauf ist sein Ergebnis.

Zum Abschluss ein Blick auf das Ergebnis von Bernd Zeise, DK7GZ, von A26: auch ihn finden wir in der 2-m-Wertung auf Platz 6 und in der 80-m-Wertung auf Platz 5.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


9. Jugendfieldday DAØYFD – Amateurfunkzentrum bei Würzburg

Am Wochenende vom 20.–23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/Erlangen, JN59MO, statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wir werden wieder Betrieb auf allen Kurzwellenbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK 04YFD vertreten. Des weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.

Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.

Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 kann schon jetzt Punkte sammeln für das neue „Jugendfieldday-Diplom“ das ab Januar herausgegeben wird.

Info: DB8NI


Ende des Baden-RS 26/04 vom 24.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv