BADEN-RUNDSPRUCH NR. 25/04 VOM 17.06.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Odenwald, A19: Fieldday bei „Radio Spechbach“

Durch die Urlaubszeit und die HAM RADIO ist es im Juni still um den 14-tägigen A19-Sonntagstreff. Dafür geht es aber im Juli in Spechbach beim Wasserbehälter voll ab. Hier hat der Ortsverband Odenwald eine Funkstelle für Amateurfunk geschaffen, an der nicht nur alte sondern auch junge Funkhasen ihrem Hobby frönen können.

Bei dieser Funkstelle, „Radio Spechbach“ genannt, findet am 03./04.07. der Familien-Fieldday des Ortsverbandes Odenwald statt. Es werden für diese Aktivität verschiedene Frequenzen und Antennen benutzt und getestet. Auch Newcomer können an den Funkstationen ihre ersten Versuche machen.

Nicht nur die Funkaktivität, sondern auch das gemütliche Zusammenhocken beim Essen und Trinken steht hierbei im Vordergrund. Ihr alle sind nach Spechbach eingeladen. Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es über das Heidelberger Relais DBØZH.

Auf Euer Kommen freut sich das „Radio Spechbach“-Team.

Achim, DL4IG


Fuchsjagd-Projektarbeit von Kappelrodecker Realschulklasse nimmt am Landeswettbewerb teil

In einer der letzten Ausgaben des Rundspruchs gingen wir auf die Ergebnisse der Baden-Fuchsjagd bei Markdorf (Bodenseekreis) ein. Selten konnte ein Peilwettbewerb eine solch große Anzahl jugendlicher Teilnehmer aufbieten wie dieser Distriktswettbewerb in Baden. Sage und schreibe 36 Jugendliche waren nach Ittendorf bei Meersburg gekommen, um an der 80-m-Fuchsjagd teilzunehmen. Unter den Jugendlichen war eine komplette Realschulklasse aus Kappelrodeck, die im Rahmen eines Fächerübergreifenden Projektes an der Fuchsjagd teilnahm.

Im Rahmen des Physik-Projektunterrichts hatte die Klasse zuvor Messungen zur Reichweite von Foxoringsendern durchgeführt, Schaubilder erstellt und nicht zuletzt auch erste Peilversuche unternommen. Man übte dabei nicht nur Peilen mit Funkpeilgeräten, sondern auch Umgang mit Karte und Kompass. Außerdem wurde nach dem Vorbild Dieter Schwiders eine Modell-Landschaft mit kleinen Fuchs-Sendern sowie landestypischen Mühlen und dem Hornisgrindeturm aufgebaut.

Zwei Übungsfuchsjagden brachten auch die sportliche Komponente ins Spiel. Um den Schülern die Möglichkeit zu bieten, einmal an einem richtigen Wettkampf teilzunehmen, stand als Höhepunkt und Abschluss des Projekts die Fahrt an den Bodensee auf dem Programm, die an einem Sonntag (!) durchgeführt wurde.

Das Wetter ließ am Wettkampftag zwar zu wünschen übrig, jedoch hatten die Ausrichter einen anfängerfreundlichen Wettbewerb organisiert und für optimale Rahmenbedingungen gesorgt. Fast jeder der Jugendlichen konnte zumindest einen Sender finden. Die Besten unter den Schülern fanden sogar alle fünf Füchse innerhalb der Limitzeit von 120 Minuten.

Die Ergebnisse und Erfahrungen des Projekts wurden in einer Präsentationsmappe gesammelt und bei dem Baden-Württembergischen Physikwettbewerb NANU eingereicht. Kurz nach dem Einsendestichtag kam dann die erfreuliche Antwort des Kultusministeriums: Ihr seid weitergekommen! Die Klasse hatte es mit ihrem Projekt tatsächlich auf Landesebene unter die ersten Zehn geschafft. Drei Schüler dürfen nun auf Kosten des Ministeriums zur Endausscheidung nach Bad Herrenalb fahren.

Die Präsentationsmappe wird noch um Erfahrungsberichte und Bilder von der Baden-Fuchsjagd erweitert. Auch ein dort gedrehtes Video wird die Präsentation schmücken. Mit Spannung wird jetzt die letzte Abstimmung erwartet. Vielleicht schaffen es die Kappelrodecker Schüler ja, einen der vorderen Plätze mit ihrem Fuchsjagd-Projekt zu belegen.

Besonderer Dank gilt Dieter Schwider für die Vorarbeiten zum Senderbau sowie den Funkamateuren aus Oberkirch, Rastatt und vom Bodensee, die ihre Peilgeräte zur Verfügung stellten, so dass jeder der 27 Schüler beim Wettbewerb über einen 80-m-Peiler verfügen konnte.

(Bericht von Michael Gutmann, Quelle: Peilreferats-Seite)


Ergebnisse des VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerbs liegen vor

Vor kurzem wurden die Ergebnisse des DARC-VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerbs vom ersten Maiwochenende verbreitet. Grund zur Freude hatten auch mehrere OM aus dem Distrikt: sie landeten auf Platz 2 und 3 in ihrer Wertungsgruppe. Hier ein Überblick über die Ergebnisse:

Platz 3 (unter 102) ging an DLØBL (von A02) in der 144-MHz-Mehrmann-Wertungsgruppe. Ebenfalls 3. wurde DJ5IR (von A24) in der 432-MHz-Einmanngruppe. 187 Plätze gab es hier. Der Dritte aus Baden auf dem 3. Platz ist DK9IP (ebenfalls A24) in Wertungsgruppe 5 – das ist die 1,2-GHz-Einmannwertung. In der 10-GHz-Einmann-Wertung wurde A24-Mitglied DF6IY 2. (von 35). In der Wertungsgruppe 25 (das ist größer als 440 GHz!) erreichte DF9PX (von A44) Platz 2 unter 7.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Anreise-Mobilwettbewerb auf der HAM RADIO am Freitagmorgen

Das DARC-Referat für DX- und HF-Funksport veranstaltet am HAM RADIO-Freitag, 25.06., in Friedrichshafen zwischen 08:00 und 10:00 Uhr einen Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 m. Die Wettbewerbszeit von maximal einer zusammenhängenden Stunde kann innerhalb der genannten Zeit frei gewählt werden. Um in die Wertung für die Mobilplakette zu gelangen, müssen mindestens fünf wertbare Funkverbindungen geführt werden. Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen müssen am gleichen Tag bis spätestens 10:00 UTC am Stand des Referats abgegeben werden. Dort sind auch die Ausschreibungsbedingungen sowie das Musterlog erhältlich.

Die Unterlagen können bis spätestens Montag, 21.06., vorab gegen SASE angefordert werden bei: Anni Kemper, DL3DBY, ....., bzw. befinden sich auf folgender Homepage: www.darcdxhf.de dann DOK - DOK-Börse - Anreisewettbewerb.

Die Teilnehmer der ersten zehn Plätze erhalten eine Urkunde; für die ersten drei Plätze gibt es zusätzlich einen Pokal. Überreicht werden die Auszeichnungen beim Treffen der Freunde der DOK-Börse sowie am Referatsstand.

(Info: Anni, DL3DBY, und Edgar, DL2GBG)


Vorschau auf HAM RADIO-Fuchsjagd am Sonntag

Das Peilreferat des Distriktes Baden organisiert auch in diesem Jahr den HAM RADIO-Sonder-Peilwettbewerb am HAM RADIO-Sonntag, dem 27.06. Beginn ist um 10:00 Uhr. Es wird auf 80 m gepeilt. Treffpunkt ist beim Hofgut Hechelfurt, am nordöstlichen Ende des Seewaldes von Friedrichshafen. Es wird das Sportident-System verwendet.

Die Leitung der Veranstaltung hat OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, ......


9. Jugendfieldday DAØYFD – Amateurfunkzentrum bei Würzburg

Am Wochenende vom 20.–23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/Erlangen, JN59MO, statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wir werden wieder Betrieb auf allen Kurzwellenbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK 04YFD vertreten. Des weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.

Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.

Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 kann schon jetzt Punkte sammeln für das neue „Jugendfieldday-Diplom“ das ab Januar herausgegeben wird.

Info: DB8NI


Ende des Baden-RS 25/04 vom 17.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv