BADEN-RUNDSPRUCH NR. 22/04 VOM 27.05.2004

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ergebnis des Baden-Württemberg-Aktivitätscontests vom Ostersamstag

Die Ergebnisse der Baden-Württemberg-Aktivität, eines gemeinsamen Kurzcontests der hiesigen Distrikte vom Ostersamstag, liegen vor.

Auf Kurzwelle war gegenüber dem Vorjahr ein leichter Rückgang der Teilnehmerzahlen zu registrieren; auf UKW, bei den DO-Stationen und auch den SWLs leider ein merklicher Rückgang. Gleiches gilt auch für die Beteiligung der badischen Ortsverbände. Aus 16 OVs kamen diesmal Logeinsendungen (Vorjahr: 21).

Allen Grund zur Freude hatten die Vorjahressieger in den Sektionen 1 bis 3: Sie bestätigten auch diesmal ihre Spitzenergebnisse und belegten wieder Platz 1.

Hier ein Blick auf die Ergebnisse in den einzelnen Sektionen mit den drei erstplatzierte Stationen aus dem Distrikt Baden:

40-/80-m-Wertung (Sektion 1):
Es siegte DK1MM von Z17 mit 12.376 Punkten. Platz 2 ging an DAØBCC (mit DOK BCC) vor DLØHAM (von D25). Auf Platz 4 finden wir als Besten aus Baden DF3IS (von A36). DKØALK (von A32) wurde 6., DL7JAN (von A02) wurde 8. 67 reichten ihr Ergebnis ein.

Das Ergebnis der Sektion 2 - 2 m
DK1CM (von F17) siegte mit 894.056 Punkten vor DL2OM (von K32) und DKØALK (von A32) und DFØOVH (von A28) auf den Plätzen 3 und 4. DLØEK, die Clubstation von A30, belegte Platz 7. 59 Stationen gelangten hier in die Wertung.

70-cm-Ergebnis:
Auch hier siegte ein auswärtiger Teilnehmer: Platz 1 ging wieder an DL2OM von K32 mit rund 141.626 Punkten. Auf den Plätzen 2 bis 4 dann die folgenden Clubstationen aus Baden in der Reihenfolge DKØALK (von A32) vor DFØOVH (von A28) und DLØEK (von A30) auf Platz 4. 27 machten auf 70 cm mit.

Noch zwei Teilnehmer verzeichnet die Ergebnisliste der SWL-Wertung in der Sektion 4. Es siegte: DG3GMB (von P06) vor DF1MA (von A24).

Klasse-3-Lizenzierte wurde in einer eigenen Wertung aufgeführt: DO3CQ (von A36) lag mit 69 Punkten vorne vor DO1DJJ (von K28).

Bester badischer Ortsverband war in der OV-Gesamtwertung für das ganze Land der OV Pfullendorf, A48, auf Platz 2 (von insgesamt 30 OVs) vor dem OV Odenwald, A19, der alleine auf Kurzwelle 10 OV-Mitglieder für die Teilnahme und Logeinsendung aktivieren konnte. Platz 4 ging an den OV Bretten, A36.

Platzierungen der badischen OVs in der Distriktswertung (Auszug):
1. Pfullendorf, A48, 556 OV-Punkte
2. Odenwald, A19, 527
3. Bretten, A36, 510
4. Ettlingen, A24
5. Waldkirch, A32

Jeder Teilnehmer erhält eine Ergebnis-QSL-Karte. Die Erstplazierten jeder Sektion und jeweils der beste OV aus Baden und Württemberg erhalten einen Pokal. Das beste OV-Team aus Baden-Württemberg, also P06, erhält den Wanderpokal.

Die kompletten Ergebnisse sind bereits in Packet-Radio sowie über die im Internet abrufbaren PR-Mailboxen in den Rubriken DISTRIKT und CONTEST abrufbar. Sie werden auch auf der Homepage des Distriktes, bei www.a36.de sowie in der CQ DL ebenfalls veröffentlicht.

Die Auswertung besorgte diesmal der OVV des OV Mühlacker-Vaihingen, P15, Dr. Hermann Kimmerle, DL2FK.


Ergebnisse der Badenfuchsjagd bei Markdorf/Schulklasse mit 28 Schülern

Die Frühjahrspeilveranstaltung des Distriktes Baden fand diesmal in Ittendorf, zwischen Meersburg und Markdorf statt. Nachdem es in der Nacht noch heftig gestürmt hatte, ließ am Tag der Veranstaltung zumindestens der Wind nach. Allerdings regnete es noch bis zum Mittag weiter, und es war mit Temperaturen von etwa 4 °C doch recht frisch.

Ab 10:00 Uhr starteten die 14 Teilnehmer des 2-m-Wettbewerbs. Die Streckenlänge betrug etwa 4,3 km Luftlinie, mit einer Höhendifferenz von etwa 80 m. Zu suchen waren dabei fünf Sender, die allerdings aufgrund der schlechten Witterung und der daraus folgenden Reflexionen nicht gerade einfach zu finden waren. Den ersten Platz belegte Michael Gutmann aus Kappelrodeck (A15) der mit einer Laufzeit von 69 Min. alle fünf Sender fand. Den zweiten Platz belegte Jürgen Ging, DG1GGI (A48), gefolgt von Hans Schempp, DG8GAA (ebenfalls A48).

Nach dem Zieleinlauf begaben sich die Teilnehmer in die Bürgerhalle in Ittendorf, wo sie vom OV Markdorf, A44, reichlich mit Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Besonders froh waren alle darüber, dass sie sich in der warmen Halle wieder aufwärmen konnten.

Um 14:00 Uhr erfolgte dann am Sportplatz der Start des 80-m-Wettbewerbs. 36 Jugendliche und 16 Erwachsene gingen auf die etwa 4,5 km lange Strecke. Hier waren sowohl die äußeren Bedingungen etwas besser, als auch der Kurs etwas einfacher. Wieder gewann Michael Gutmann (A15), allerdings nur 8 Sekunden vor dem zweitplatzierten Ernst Eipper (P18). Dritter bei den Erwachsenen wurde Dieter Barg (von C13). Bei den Jugendlichen belegten die Geschwister Uwe und Axel Böhringer (A48) den ersten und zweiten Platz, gefolgt von Claudio Sebastiani (Herdwangen).

Die Siegerehrung fand anschließend in der Bürgerhalle satt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie einen Sachpreis. Den Wanderpokal für die meisten Teilnehmer erhielt die Klasse 8A aus Kappelrodeck, die trotz des schlechten Wetters mit allen 28 gemeldeten Schülern erschienen war (!)

Die Frauen wurden anlässlich des Muttertages mit einem kleinen Geschenk bedacht. Gedankt wurde auch den Gastgebern des A44, die dafür sorgten, dass alle gestärkt und zufrieden nach Hause gehen konnten.

VY 73, Wolfgang, DL9TE, Peilreferent Distrikt Baden

(Die komplette Ergebnisliste ist u. a. im Internetangebot des Distriktes Baden sowie in Packet-Radio abrufbar)


Funkertag im Jugendjahr 2004

Bundesweiter Funkertag mit QSO-Party am Sonnabend, dem 12.06.

Auch im Jahr 2004 werden aus Anlass des Funkertages wieder einige Ortsverbände der Öffentlichkeit den Amateurfunk näher bringen. Für die Aktivität auf den Bändern sorgt eine der beliebten QSO-Partys. Nach unserer Kenntnis finden in Baden folgende Aktivitäten statt:

OV Freiburg, A05: Betrieb im OV Heim unter dem Titel „Funker- und Frauentag“
OV Karlsruhe, A07: Peil- und Bastelseminar am DARC-Funkertag

Der DARC-Ortsverband Karlsruhe, A07, führt am DARC-Funkertag (12.06.) ein Peil- und Bastelseminar in und um die Appenmühle, Kornweg 29, in Karlsruhe-Daxlanden durch. Am Vormittag findet dort ab 11:00 Uhr eine 80-m-Übungsfuchsjagd statt. Es werden Füchse in der näheren Umgebung um die Appenmühle versteckt. Am Nachmittag, ab 14:00 Uhr, findet ein Bastelseminar statt. Geplant ist der Bau eines einfachen, All-Mode-fähigen 40-m-Empfängers. Siehe auch: www.darc.de/a/07. Anmeldungen bitte an Stephan, DH2ES (.....). Technische Fragen zum 40-m-Empfängerbausatz bitte an Thomas, DL3IT (.....).

OVV Stephan, DH2ES


Mit dem A04-Bus am 26. Juni 2004 zur HAM RADIO nach Friedrichshafen

Liebe YLs, XYLs und OM, liebe Freunde,
der Sommer naht und es ist mal wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren schon mehrmals praktiziert, chartern wir, der Ortsverband Bühl, A04, einen Bus zum Besuch der HAM RADIO   nach Friedrichshafen. Darüber hinaus werden die YLs des Ortsverbands ein Rahmenprogramm in Form eines Ausfluges organisieren. Da aber erfahrungsgemäß nicht alle Sitzplätze nur durch unseren Ortsverband belegt werden, können somit auch unsere Freunde aus den Nachbarortsverbänden in den Genuss einer geselligen, unbeschwerten Reise zur Bodenseemesse kommen. Wer also Interesse hat, mit uns im Bus zu fahren, meldet sich bitte verbindlich bei: Franz Ratey, DJØJJ, Tel.: ..... oder E-Mail: ...... Bitte bei der Anmeldung Zusteigeort angeben.

Verbindlich deshalb, da nach der Reihenfolge der Meldungen auch die Sitzplätze verbindlich zugesagt werden. Der Fahrpreis wird je nach Belegung des Busses bei ca. 15,– bis 20,– €/Person liegen.

Wir fahren am Samstag, dem 26.06., um 06:00 Uhr in Bühl an der Tankstelle Jäger (an der B3 am südlichen Ortsausgang von Bühl) ab. Weitere Zusteigemöglichkeiten sind:

- Achern, Pendlerparkplatz an der A5 Autobahnauffahrt/Betonwerk gegen 06:20 Uhr
und
- Offenburg, Eingang Oberrheinhalle/Messplatz am Mercure Hotel gegen 06:40 Uhr.

Die Rückfahrt ab Friedrichshafen treten wir gegen 18:00 Uhr an. Also wer Lust und Laune hat, meldet sich und fährt nach Friedrichshafen mit allen Vorzügen, die eine Busreise bietet. Bitte gebt diese Informationen an Interessierte, Freunde, Vereinsmitglieder weiter.

73, Franz, DJØJJ, OVV

(Übernahme A04-Homepage)


Relaisfest auf dem Höchsten / nächster OV-Abend des OV Pfullendorf hierher verlegt

Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten im DARC für das 2-m-Relais DBØWV (umgangssprachlich: „Wasservogel“ genannt) lädt zu ihrem Relaisfest bzw. Relaistreffen mit Tag der offenen Tür auf dem Höchsten ein. Der Treffpunkt ist in unmittelbarer Nähe zum Relais. Treffpunkt ist eine Woche vor der HAM RADIO, also von Freitagabend, 18.06., bis Sonntag, den 20.06., im Illmenseer Ortsteil Glashütten – rund 25 km nördlich von Friedrichshafen. Am Freitagabend (18.06.) findet ab 20:00 Uhr hier bereits der nächste OV-Abend des Ortsverbands Pfullendorf, A48, statt.

Für nicht-ortskundige Funker steht ein Lotsendienst auf dem Höchsten-Relais DBØWV, über 145,625 MHz, zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist während der zweitägigen Veranstaltung bestens gesorgt.

Auf Wiedersehen auf dem Höchsten!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Bei der Württemberg-Fuchsjagd kam der Sieger zweimal aus Baden

Schöner Tag für Michael Gutmann von A15 beim Peilwettbewerb des Distriktes Württemberg bei Herrenberg: Er siegte bei wunderschönen Maiwetter am Himmelfahrtstag sowohl im 2-m-Lauf, als auch im 80-m-Lauf jeweils vor Paul Rudolf, HB9AIR, aus der Schweiz.

6,2 km betrug im 2-m-Lauf die Idealstrecke bei einem Höhenunterschied von 20 Höhenmeter.

Hier die Ergebnisse der jeweils weiteren Teilnehmer aus Baden:

9. wurde Michael Zeise, DK7GZ, von A26, 11. und 12. die A48-Mitglieder Jürgen Ging, DG1GGI, und Wolfgang Böhringer, DL9TE; 15.: Ralf Knopf, DF9IK, von A36 und 18.: Werner Klüppel, DF1IAR, von A07; 21. wurde Monika Zeise, DB2GZ, von A26.

Ergebnisse des 80-m-Wettbewerbs, bei dem 35 bei der Fuchsjagd-Suche unterwegs waren:
auf Platz 3 finden wir als Besten aus Baden: Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48. Jürgen Ging, DG1GGI von A48 wurde 13.; Bernd Zeise, DK7GZ (von A26) wurde 16., Felix und Ralf Knopf (von A36) wurden 19. und 20.; 24. wurde Werner Klüppel, DF1IAR, von A07, vor Monika Zeise, DB2GZ, von A26. SWL Viola Knopf von A36 finden wir auf Platz 30.


Impressionen vom Treffen der Süddeutschen DX-Gruppe bei Karlsruhe

Über ein vollbesetztes Nebenzimmer freuten sich die Organisatoren des jüngsten Treffens der Süddeutschen DX-Gruppe in Pfinztal-Berghausen (bei Karlsruhe). Hier einige Impressionen davon:

Dave, N5UP, eigens aus den USA. nach Karlsruhe gekommen, stellte das eQSL-System vor, welches in der Basis-Version für alle kostenfrei ist. Hierüber können elektronische QSL-Karten ausgetauscht werden. Ebenso ist es möglich, diese Karten dann auf dem heimischen Drucker auszudrucken. Derzeit sind 36,9 Millionen eQSLs aus 291 Ländern in der Datenbank. Die eQSLs werden u. a. von der ARRL noch nicht anerkannt.

Vorgestellt wurden den Teilnehmern auch eine Weiterentwicklung des LOTW (das steht abgekürzt für: Logbook of the world) der ARRL. Seit Mai dieses Jahres ist es jetzt auch möglich, DXCC-Punkte, zusätzlich zu den bisherigen Papier-QSLs, bei der ARRL einzureichen. Somit können sowohl traditionelle QSL als auch LOTW-QSL für das DXCC eingereicht werden. (Der vollständige Vortrag ist dazu auf der Homepage www.sdxg.net zu finden.)

Jara, DL1YD, berichtete kurz über den Besuch der Hamvention 2004 in Dayton. Die Hamvention ist ca. 5× so groß wie die HAM RADIO in Friedrichshafen und hat zudem einen riesigen Flohmarkt, auf dem sehr viele Drake-, Collins-, Heathkit- und Hallicrafter-Geräte zu kaufen waren.

Sicherlich ein weiteres Highlight war der Vortrag von Joachim, DF6IC, über die Expedition zu Tubai-Island auf den Austral-Inseln von DF6IC, DJ4OI, DL1IAN und DL3GA, im September/Oktober 2003. 22.400 QSOs wurden von dort geführt – trotz eines nach Europa abgeschatteten Standortes.

Der ausführliche Bericht zu dem Treffen ist auf der SDXG-Homepage abrufbar.

(Teil-Übernahme aus dem Internet)


Ende des Baden-RS 22/04 vom 27.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv