BADEN-RUNDSPRUCH NR. 19/04 VOM 06.05.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


UKW-Tagung findet am 11./12.09. in Weinheim/Bensheim statt

Die traditionsreiche Ausstellung mit Vorträgen, Messe und Flohmarkt tagt am Samstag, dem 11.09., in der Karl-Kübel-Schule in Bensheim. Dieses neue Tagungsgelände bietet für alle Teile der UKW-Tagung deutliche Vorteile:

Eventuell kann ein Teil des Flohmarkts ins Gebäude verlegt werden, wahrscheinlich ist im Außenbereich Verkauf aus dem Auto heraus möglich.

Die Schule liegt direkt an der Autobahnausfahrt Bensheim, 14 km nördlich von Weinheim, und die Parkplätze rund um die Schule reichen sowohl für die Aussteller als auch die Besucher.

Am Sonntag, dem 12.09., sind am Wasserhaus (Clubheim des DARC-Ortsverbandes Weinheim, A20, DLØWH) Diskussionsrunden mit Referenten sowie ein Miniflohmarkt im Rahmen eines späten Frühstücks bzw. Brunchs geplant. Camping ist wie immer am Clubheim möglich. Freitag und Samstag abends organisieren Martin und Martina dort wieder das HAM-Fest – und hier findet dann auch das Tagungsprogramm am Sonntag statt. Viele Referenten haben sich bereits angemeldet, aber es ist auch noch Zeit und Raum für weitere Vorträge. Interessenten, die ihr Wissen zur UKW-Technik weitergeben möchten, sollten sich umgehend mit Achim, DH2VA, in Verbindung setzen, Adresse s. u.

Auch der Selbstbauwettbewerb ist in Vorbereitung. Bitte melden Sie sich formlos beim Büro an.

Das Programm zur Tagung wird gerade zusammengestellt; weitere Infos im Internet www.ukwtechnik.de und in der Packet-Radio-Rubrik UKW.

Das bewährte Organisationsteam:
Tagungsleitung: Helmut Bahner, DB2IZ, und Jürgen Günther, DF6IH, .....
Referentenbetreuung: Achim Vollhardt, DH2VA, .....
Ausstellerbetreuung: Reinhard Hüller, DD0ID, .....
Technische Organisation: Volker Winterscheid, DF7IT, .....
Flohmarkt: Tanja Riedel, DG9UAT, .....
HAM-Fest: Martin und Martina Schmiedel, DL1IAQ,.....
Büro (alle Fragen): Silke Mahlke, DL2IAK, Tel: ....., Fax: ....., Packet-Radio: DL2IAK, E-Mail: ......

Mit der Durchführung der 49. UKW-Tagung Weinheim hat der DARC-OV Weinheim, A20, den FACW e. V. beauftragt. Damit übernehmen die seit Jahren bewährten YLs und OM wieder die Organisation. Etwaige Irritationen bezüglich 2003 bittet der FACW e. V. zu entschuldigen, da die 48. UKW-Tagung seinerzeit von einem anderen Veranstalter organisiert wurde.

Info: Wolf, DF1GW


OV Pfulllendorf, A48: Vier Feldtage in Pfullendorf-Kleinstadelhofen

Treffpunkt: Kleinstadelhofen – so heißt ab dem Himmelfahrtstag, also 20.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 23.05., das Motto beim Ortsverband Pfullendorf, A48, der hier seinen diesjährigen Frühjahrs-Feldtag veranstaltet.

Zu dieser Veranstaltung konnten in den letzten Jahren Besucher bis aus sieben Landkreisen begrüßt werden.

Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz, DBØWV, zur Verfügung.

Folgendes Programm ist vorgesehen – es enthält mehrere Neuerungen:
Erstmals ist für Freitag, 21.05., 14:00 Uhr, ein Bastel- und Lötprojekt für Jugendliche vorgesehen. – Um 20:00 Uhr ist am gleichen Tag OV-Abend-Zeit auf dem Feldtagsgelände.

Fuchsjagdfreude kommen gleich mehrmals auf ihre Kosten: Am Samstag, 22.05., kann man mit dem Fahrrad die Füchse suchen, für 22:00 Uhr ist eine Nachtfuchsjagd terminiert. Eine Kombi-2-m-/80-m-Fuchsjagd wird am Sonntag, 14:00 Uhr, stattfinden.

Neu beim A48-Feldtag ist am Sonntag, um 10:00 Uhr, der A48-Brunch.

Auf Wiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest am 10.06.

Am Donnerstag, 10.06., (Fronleichnam) findet wieder das traditionelle A24-Bratwurstfest mit 80-m-Fuchsjagd statt, zu dem wir Euch herzlich einladen. Fassanstich ist um 11:00 Uhr in der Festhalle (beim Sportplatz) im Ettlinger Stadtteil Schluttenbach. Ab Mittag ist der Grill vorgeheizt, so dass Ihr Euch stärken könnt, bevor um 13:00 Uhr die Fuchsjagd startet.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73 und auf Wiedersehen in Ettlingen-Schluttenbach de Wolfgang, DF2IY, OVV Ettlingen, A24


OV Odenwald, A19: Erfolgreicher 1. Mai in Spechbach

Am 1. Mai fand zum wiederholten Male ein Grillfest am alten Trinkwasserhochbehälter in Spechbach – genannt ‚Radio Spechbach‘ statt. Zu Beginn, um 10:00 Uhr, dachte man, dass der Wettergott gegen uns spielt, aber nach einem regnerischen Start zog es diesen auf unsere Seite. Der bedeckte Himmel hielt aber viele Spechbacher und auch viele auswärtige Funkamateure nicht davon ab, Radio Spechbach einen Besuch abzustatten. Es wurden zahlreiche Funkverbindungen in aller Herren Länder hergestellt. Auch der neue Distriktsvorsitzende Rainer Pruggmayer ließ es sich nicht nehmen, das Projekt ‚Radio Spechbach‘ anzuschauen.

Nachdem auch für das leibliche Wohl ausreichend mit Gyros, Steaks, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen gesorgt war, kam sogar eine kleine Fuchsjagd zustande.

Gegen 20:00 Uhr traten die letzten Gäste die Heimreise an und versprachen bei nächsten Aktivität von „Radio Spechbach“ wieder dabei zu sein.

Vielen Dank an alle die uns so zahlreich unterstützt haben.

Das ‚Radio-Spechbach‘-Team: Markus, DL1IAN; Christian, DO1ICS; Thorsten, DB1EN


OV Pfullendorf, A48: Abweichende Versammlungsorte bei den nächsten beiden OV-Abenden

Die Monatsversammlung am Freitag, dem 21.05., findet im Rahmen des A48-Feldtags auf dem Feldtagsgelände beim Landwirt Sigg, oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen, um 20:00 Uhr, statt.

Der OV-Abend im Juni, am 18.06., findet im Rahmen des Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten/DBØWV in Illmensee-Glashütten, unweit des Relaisstandortes vom „Wasservogel“ statt.

Um entsprechende Beachtung wird gebeten. Es ergeht eine herzliche Einladung zu den Treffen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Taubertal-Mitte, P56: Ballonprojekt – Motto des OV-Abend

Treffpunkt des P56-OV-Abend am 14.05., 20:00 Uhr, ist das Gasthaus Zur Sonnenhalde in Bad-Mergentheim-Markelsheim.

(Info: P56-Homepage)


In eigener Sache: Baden-Rundspruch macht Pause

In der Kalenderwoche 21 und 22 bin ich, DL4IG, unterwegs. Deshalb fällt der RS in diesen beiden Wochen aus oder wird durch DL2GBG nur in gekürzter Form durchgeführt. Sollten Meldungen für diese beiden Wochen vorhanden sein, bitte bis nächsten Mittwoch, den 12.05., via Packet oder wenn es sein muss per E-Mail, an DL4IG senden.

DL4IG@DBØRBS oder eben E-Mail: .....

73 de Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 19/04 vom 06.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv