BADEN-RUNDSPRUCH NR. 18/04 VOM 29.04.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Distriktspeilen und Funkertreff beim OV Markdorf, A44

Nicht wie in der CQ DL gemeldet am Samstag sondern am Sonntag, dem 09.05., findet in Ittendorf bei Markdorf der Distriktswettbewerb des Distriktes Baden und ein Funkertreff vom Frühschoppen über Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen statt. Um 10:00 Uhr starten die Peilsportler am ausgeschilderten Startplatz zwischen Stetten und Ittendorf zum 2-m-Wettbewerb. Um die gleiche Zeit findet für die weniger sportlichen veranlagten Funkbegeisterten ein Frühschoppen in der Bürgerhalle in Ittendorf statt. Bei diesem Funkertreff wird nicht nur für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, es ist auch Funkbetrieb im Zelt beim Sportplatz möglich.

Beim Mittagessen in der Bürgerhalle kann dann gemeinsam neue Energie für den 80-m-Peilwettbewerb um 14:00 Uhr getankt werden. Hier können Jugendliche und Erwachsene in getrennten Wertungen zeigen, dass sie auch mit dem Peilgerät eine gute Figur machen.

Nachmittags wird in der Bürgerhalle zusätzlich noch Kaffee und Kuchen gereicht. Hier findet auch im Anschluss an das Peilen die Siegerehrung statt. Der Club mit der meisten Beteiligung kann hier einen Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen. Die Teilnehmer an den Wettbewerben dürfen sich dort auf Sachpreise freuen. Gegen etwa 18:00 Uhr wird dann die Veranstaltung beendet sein.

Ittendorf findet man von Norden und Westen kommend über die Autobahn bis Stockach, dann die B31 Richtung Lindau. Nach der Ausfahrt Meersburg rechts halten Richtung Markdorf, weiter über Stetten nach Ittendorf. Das Bürgerhaus befindet sich etwa in der Ortsmitte vor der Ampel links, bitte die ausgeschilderten Parkplätze benutzen. Eine Einweisung erfolgt über das Relais DKØTEN auf 145,750 MHz und der OV-Frequenz des A44 auf 145,425 MHz.

Aus östlicher Richtung von Ravensburg oder Friedrichshafen geht es über Markdorf, weiter auf der B33 Richtung Meersburg. In Ittendorf ist nach der Ampel rechts das Bürgerhaus.

Wolfgang, DL9TE


TechniClub in Freiburg (A05 und Z06)

Am Ende der Osterferien fand wieder ein TechniClub der Ortsverbände Freiburg, A05 und Z06, und des Vereins deutscher Ingenieure, Ju+Tec Schwarzwald statt. Dieses mal wurde von den 13 Kinder mit Unterstützung der vier Helfer an zwei Tagen ein Mittelwellen-RX aufgebaut.

Pünktlich um 10:00 Uhr am Freitag, trafen sich die Teilnehmer im Freiburger Clubheim. Nach der Vorstellung und der Präsentation des Mustergerätes durch Uwe, DK5GN, erklärte Rolf, DL4GAI, die Grundlagen der Empfängertechnik, den Unterschied AM zu FM und die Funktion der wichtigsten Bauteile. Nach dieser Einführung konnte es losgehen. Schnell wurden die 65 vorverzinnten Reißnägel in das Holzbrett genagelt. Nach dem der NF-Teil aufgebaut und geprüft war, galt es 120 Windungen Kupferlitze fein säuberlich auf eine leere Toilettenpapierrolle zu wickeln, was dank Teamarbeit auch gut klappte.

Am nächsten Tag wurde die Arbeitsweise des Schwingkreises – das Herz jeden Empfängers – erklärt und aufgebaut. Nach dem Mittagessen waren die mechanischen Arbeiten dran, wie Befestigen des Lautsprechers, Einbau des Drehkondensators und das Verschrauben der Frontplatte mit der Grundplatte. Schnell wurden die letzten Verbindungen hergestellt und so konnten um 15:00 Uhr alle Kinder den Freiburger Regionalsender in voller Lautstärke hören.

Natürlich kam die Frage auf, warum tagsüber sowenig Sender gehört werden konnten. Dies war ein guter Grund für Uwe, die Wellenausbreitung zu erklären und zu vertiefen. Nach dieser abschließenden Theorie konnten die Kinder ihre selbst gebauten Mittelwellenempfänger in die zuvor organisierten Schuhkartons stellen und mit ihnen den Heimweg antreten. Von einem Vater erfuhr ich, dass sein Sohn bis spät in die Nacht „BC-DXing“ gemacht hat. Na, wenn da kein Grundstein für zukünftige Funkamateure gelegt wurde?

Uwe, DK5GN


Relaisgruppe Höchsten hat Hauptversammlung am 08.05.

Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais Höchsten/DBØWV (umgangssprachlich ‚Wasservogel‘ genannt), hat ihre Hauptversammlung am Samstag, dem 08.05., um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist die Gaststätte Höchsten auf dem gleichnamigen Berg bei Illmensee-Glashütten (Kreis Sigmaringen), wenige Hundert Meter vom Relais entfernt. Neben den üblichen Regularien stehen Neuwahlen der gesamten Vorstands sowie die Festlegung weiterer Aktivitäten für 2004 auf der Tagesordnung.

Die Wahlleitung hat OM Edgar Lerner, DL2GBG, aus 89584 Ehingen an der Donau. Wahlvorschläge bitte an ihn.

An alle Mitglieder und Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.

(Info: Johann Berenbold, DL4GBD)

VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Baden-Baden, A03: Traditioneller Funkflohmarkt

Am Samstag, dem 08.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden im Stadtteil Sandweier den 30. Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt.

Zeit: 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen.

Am Messplatz können die ‚neuen‘ Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.); für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz. Loc: JN48CT, GPS N 48° 48' 58" O 8° 11' 55".

VY 73 de Michael


Grillfest der Amateurfunkgruppe Rheintal

Am Samstag, dem 08.05., und am Sonntag, dem 09.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert.

Fassanstich ist am Samstag um 14:00 Uhr. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt. An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man aufs Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Michael, DH8IAU


Ergebnisse des VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerb vom März: 1. Platz für badischen Teilnehmer

Vor kurzem wurden die Ergebnisse des DARC-VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerb vom März verbreitet, der auch für die DARC-Clubmeisterschaft und den UKW-Contestpokal zählt. Es gab 19 Wertungsgruppen. Wir gehen auszugsweise auf die Ergebnisse ein:

Den 1. Platz (unter 75 Teilnehmern bundesweit) erreichte in der 1,2-GHz-Einmann-Wertung DK9IP (von A24) mit 13.245 Punkten.

4. und 5. wurde in der Einmann-2-m-Wertung DL6IAK (von A36) und DK8SG (von A24) als beste Badener – 352 Plätze wurden hier vergeben.

Ebenfalls 4. wurde DF2UU (von A24) in der Einmann-70-cm-Wertung. 186 Plätze gab es hier.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Konstanz, A01: Impressionen vom Bastelprojekt für Jugendliche

Eine überraschend rege Resonanz auf sein neues Technikangebot für Jugendliche vermeldet der OV Konstanz.

Seit dem 12.03. treffen sich jeden Freitagnachmittag 25 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen zu einer Einführung in die Welt der Elektronik unter fachlicher Anleitung durch ehrenamtlich tätige Mitglieder von A01.

Als erste Projektarbeit wurde ein Multivibrator als Blinkgenerator aufgebaut. Hier konnten die Teilnehmer auch Erfahrungen in der praktische Holzbearbeitung sammeln, weil die Schaltungen auf Brettchen und in Kästchen aus Sperrholz entstehen. Reißbrettstifte sind dabei die Lötpunkte für die Elektronikbauteile. Überdies wurden auf einem Experimentierbrett praktische Kenntnisse durch Messungen an den verwendeten Bauteilen gesammelt, um dann schließlich den funktionsfähigen Multivibrator als Blinkgenerator zu erhalten.

Theoretische Erläuterungen und Berechnungen runden das Bild ab und vertiefen die gewonnenen Kenntnisse. Es entstand noch ein Geschicklichkeitsspiel, das man mit Freunden oder Verwandten spielen kann – ein sogenannter „Irrgarten“.

Alle Kursteilnehmer sind mit Interesse und Fleiß bei der Sache, sehr zur Freude der Betreuer.

Als nächstes Projekt wird ein elektronisches Feuerwerk aufgebaut. In Vorbereitung sind weitere interessante Baugruppen, so z. B. ein Morsegenerator, eine Lichtschranke, ein Prüfgenerator, ein KW-Empfänger, ein Alarmgeber und eine einfache Lichtorgel.

Wer von den jugendlichen Teilnehmern seine fertige Baugruppe mit nach Hause nehmen will, zahlt die niedrigen Materialkosten von 3,– bis 5,– €.

Der Kurs läuft zunächst bis zu den Sommerferien, Ende Juli. Zum Abschluss wird eine Bewertung der fertigen Baugruppen durchgeführt, den Besten beider Gruppen wurde ein Rundflug über Konstanz von unserem Ortsverband gestiftet.

Bei entsprechender Nachfrage kann der Kurs fortgesetzt werden.

Info: Jochen, DJ7UN, und Angelika, DL1GVA


OV Pfullendorf, A48: Abweichende Versammlungsorte bei den nächsten beiden OV-Abenden

Der Ortsverband Pfullendorf weist darauf hin, dass die nächsten beiden OV-Abende im Mai und Juni nicht im OV-Lokal Deutscher Kaiser, Pfullendorf, stattfinden werden.

Die Monatsversammlung am Freitag, dem 21.05., findet im Rahmen des A48-Feldtags auf dem Feldtagsgelände beim Landwirt Sigg, oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen, um 20:00 Uhr, statt.

Der OV-Abend im Juni am 18.06. findet im Rahmen des Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten/DBØWV in Illmensee-Glashütten, unweit des Relaisstandortes vom ‚Wasservogel‘ statt.

Um entsprechende Beachtung wird gebeten. Es ergeht eine herzliche Einladung zu den Treffen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Taubertal-Mitte, P56: Ballonprojekt – Motto des OV-Abend

Beim kommenden OV-Abend des OV Taubertal-Mitte halten, im Anschluss an den offiziellen Teil, P56-Vize-OVV Mike, DL2SEK, und OVV Jens, DL4AAS, einen Vortrag über das für August geplante P56-SSTV-Ballonprojekt und zeigen zudem (auszugsweise) eine Ausgabe der Fernseh-Sendung mit der Maus, in der ebenfalls über einen Ballonstart berichtet wurde.

Treffpunkt des P56-OV-Abend am 14.05., 20:00 Uhr, ist das Gasthaus Zur Sonnenhalde in Bad-Mergentheim-Markelsheim.

(Info: P56-Homepage)


Ende des Baden-RS 18/04 vom 29.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv