BADEN-RUNDSPRUCH NR. 16/04 VOM 15.04.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Odenwald, A19: Grillfest bei „Radio Spechbach“

Hallo OM, YLs und Freunde des OV Odenwald,
am 01.05. ist es wieder soweit. Wie schon im Vorjahr, findet auch dieses Jahr das Grillfest am alten Trinkwasserhochbehälter „Radio Spechbach“ statt. Für das leibliche Wohl wird wie immer gut gesorgt sein. Selbstverständlich wird es auch wieder möglich sein, Funkbetrieb auf 2 m SSB, Kurzwelle und Packet-Radio zu machen. Auch Ausbildungsfunkbetrieb für interessierte Newcomer ist möglich. Für Lauf- und Wanderbegeisterte wird dieses Jahr auch eine kleine Fuchsjagd auf 80 m durchgeführt werden. Leihpeilgeräte stehen zur Verfügung.

Für alle die noch nicht in Spechbach waren, findet eine Einweisung auf dem Relais Heidelberg, DBØZH, 145,625 MHz, statt.

Auf Euer zahlreiches Kommen freuen sich mit VY 73
Markus, DL1IAN; Christian, DO1ICS, und Thorsten, DB1EN


Regio-Messe Lörrach TechniClub Spezial April 2004

Am 02./03.04. präsentierten sich der Verein deutscher Ingenieure, DARC und VFDB gemeinsamen auf der Ausstellung. Der VDI sprach mit Berufs-Informationen das jüngeren Publikum an, sorgte für das leibliche Wohl am ganzen Stand und pflegte auf diese Weise die Kontakte zu den eigenen Mitgliedern.

Unter der Leitung von OVV Dreiländereck Lutz Rosenberger, DL2VEL, und Kursleiter Michael Wegmann, DL2GMN, wurde mit viel Einsatz Afu auf Kurzwelle und Amateurfunkfernsehen vorgeführt. An zehn Lötstationen des TechniClub Freiburg wurden alle 50 Bausätze der Lörracher Morsetaste von den jugendlichen Gästen aufgebaut. Angefangen mit den zwei Schulklassen am Freitag morgen bis zum Samstag Abend war durchgehend Hochbetrieb in allen Ecken des Standes zu beobachten; so war der Messeauftritt zwar anstrengend, aber angesichts des überwältigenden Publikumsinteresses und der guten Stimmung hat es allen Spaß gemacht!

An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an alle Mitmacher!

73 de Clemens Schweigler, DH5TC


P15-Ausflug ab Fronleichnam geht diesmal ins Weserbergland

Ziel des diesjährigen viertägigen OV-Ausflugs des Ortsverbandes Mühlacker-Vaihingen ist das Weserbergland. Am Fronleichnamstag, dem 10.06., geht es von Mühlacker um 05:00 Uhr bzw. in Vaihingen/Enz um 05:20 Uhr los.

Erstes Ziel des Reiseprogramms wird am Fronleichnamstag Echbeck sein, wo eine Stadtführung durch die historische Altstadt geplant ist.

Am zweiten Tag ist ein Besuch der Schachtschleuse Minden geplant, wo man sich auch über das deutsche Wasserstraßennetz informieren kann. Es geht anschließend auf eine Weser-Kreuzfahrt. Als Höhepunkt gibt es eine beeindruckende Schachtschleusenfahrt mit einem Höhenunterschied von 13 m. Überdies kann Minden an diesem Tag näher erkundet werden.

Am dritten Tag soll die westfälische Mühlenstraße erkundet werden. Eines der Ziele ist die Porta Westfalica, am Durchbruch der Weser durch das Weser- und Wiehengebirge. – Schließlich ist für den Sonntag noch ein Aufenthalt mit Stadtführung in Hameln vorgesehen.

Die Anmeldung für Interessenten an dieser Fahrt ist bei Dr. Hermann Kimmerle, DL2FK, ...... Anmeldeschluss ist der 25.04.


11. HAM-Börse mit Sommerfest

Am Samstag, dem 05.06., findet zum 11. Mal die HAM-Börse mit Sommerfest des OV Donnersberg – in diesem Jahr das erste Mal in Marnheim bei Kirchheimbolanden (JN49AP) – statt. Diese Verlegung wurde notwendig, weil die Hallenmiete pro Jahr immer höher wurde.

- Dauer des Flohmarktes von 09:00–15.00 Uhr.
- Eine Anmeldung ist nicht notwendig – es sind genügend Stellflächen vorhanden.
- Achtung: Tische müssen selber mitgebracht werden.

Das Gelände liegt zu 70 % im Freien, je zwei kleinere Hallen sind überdacht.

- Parkmöglichkeiten sind in Menge vorhanden und sind ab Marnheim mit DARC ausgeschildert.
- Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, es wird wie in jedem Jahr Kaffee und Kuchen, sowie Steaks und Würstchen geben.

Der OV Donnersberg freut sich heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM


Ende des Baden-RS 16/04 vom 15.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv