BADEN-RUNDSPRUCH NR. 15/04 VOM 08.04.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Bad Säckingen, A17: Kurs in Anfänger-Englisch

Der OV Bad Säckingen führt einen Kurs in Anfänger-Englisch für alle interessierten „neuen“ Kurzwellen-Amateure durch.

Aufgrund einiger Nachfragen hat sich unser OVV Hans-Jürgen, DL5GT, spontan bereit erklärt, den interessierten OM, die jetzt auch auf den Kurzwellen-Bändern arbeiten dürfen, an einigen Abenden die Grundkenntnisse in Amateurfunk-Englisch zu vermitteln. Wir möchten dazu natürlich auch die Kollegen aus unseren Nachbar-OVen recht herzlich einladen.

Die erste Stunde war am Donnerstag, dem 08.04., um 18:30 Uhr, im Gasthaus Engel in Wallbach. Bitte nachfragen ob noch Platz ist.

Anmeldung ist dringend erbeten an: Hans-Jürgen, DL5GT, über Packet-Radio DL5GT@HB9EAS-8 oder Herbert, DD5TH, über E-Mail: ......

VY 73 de Hans-Jürgen, DL5GT, und Herbert, DD5TH


Alle haben bestanden bei jüngster Amateurfunkprüfung in Konstanz

Einen erfreulichen Tag hatten Prüflinge und Prüfer beim jüngsten Prüfungstermin der RegTP Konstanz. Gleich mehrfach gab es das Ergebnis „alles richtig“. Zum jüngsten Prüfungstermin bei der RegTP in Konstanz angetreten waren insgesamt 13 Prüflinge, zehn OM und drei YLs. Die überwiegende Zahl kam aus dem Schwarzwald, Raum St. Georgen und St. Blasien.

Neun Prüflinge legten die Prüfung in der Klasse 3 ab, jeweils zwei in den Klassen 1 und 2. Alle Kandidaten haben die Prüfung bestanden, alle mit Ergebnissen, die deutlich über den geforderten Mindestpunktzahlen lagen. Einige Prüflinge erreichten sogar in allen drei Prüfungsfächern 100 Punkte. Die beiden Klasse-1-Kandidaten legten freiwillig auch die Morseprüfung ab. Angetreten waren überwiegend jüngere Teilnehmer.

Nächster Prüfungstermin der RegTP ist wieder bei der HAM RADIO in Friedrichshafen am Samstag, 26.06., um 14:00 Uhr, sowie in Freiburg in der 25. Kalenderwoche.

Info: Berthold, DL2GBB, RegTP


OV Furtwangen, A18: Lizenzkurs erfolgreich abgeschlossen

Der Ortsverband Furtwangen, A18, und die Relais-Interessengemeinschaft-Schwarzwald (RIG-S) führten im Winterhalbjahr einen Ausbildungskurs zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 durch.

Alle acht Teilnehmer haben am 26.03. ihre Prüfung bei der RegTP-Außenstelle Konstanz mit Erfolg abgelegt.

Mit einer umfassenden Informationsveranstaltung, wöchentlichen Schulungsabenden in St. Georgen und einem Basteltag in Furtwangen haben der OV Furtwangen und die RIG-S inzwischen ein Ausbildungskonzept entwickelt, das sich bereits zum dritten Mal mit einer erfolgreichen Lizenzprüfung der Kursteilnehmer bewährt hat.

Die neuen Funkamateure sind: Elke, DO3FE; Corianna, DO4CE; Norbert, DO1XZ; Constanze, DO3CH; Stefan, DO2XS; Falko, DO1CHR; Bernd, DO9GB, und Christian, DO3CP,

Nach Abschluss der Ausbildung gratulierte OVV Franz, DK8TS, den neuen Funkamateuren zu ihrer Lizenz und bedankte sich bei den Ausbildern Johannes, DC5GY; Clemens, DD2TC; Harald, DG7GAH; Jürgen, Dl1GRJ, und Sven, DL2GPS, für die intensive und erfolgreiche Durchführung des Kurses.

VY 73 de Clemens, DD2TC


Ende des Baden-RS 15/04 vom 08.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv