BADEN-RUNDSPRUCH NR. 14/04 VOM 01.04.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Odenwald, A19: Oskar, DH4IAK, Silent Key

Der Ortsverband Odenwald trauert um Oskar Kress, DH4IAK. Er verstarb am 30.03. nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren.

Oskar trat am 01.07.1977 in den DARC ein, war Mitglied im OV Heidelberg, A06, und wechselte später zum OV Odenwald.

Die Gemeinschaft der Funkamateure haben einen aktiven und experimentierfreudigen Old Man verloren.


Auszug aus dem Protokoll der Distriktsversammlung Baden

Am 21.03. fand in Kirchen-Hausen bei Geisingen die Distriktsversammlung Baden statt. Das Protokoll führte Ulrich Kuzel, DB5GU.

Eine Überprüfung der Anwesenheit ergab, dass 40 der 52 Ortsverbände vertreten waren. Die OVVs A11, A16, A22, A40, A41 und A55 fehlten unentschuldigt. 26 Gäste waren anwesend.

Die Tagesordnung wird – wie in der Einladung aufgeführt – akzeptiert, aber zwischen TOP 11 und 12 soll das Thema „Weinheim“ diskutiert werden.

In einer Schweigeminute wurde den 51 namentlich genannten verstorbenen Mitglieder im Distrikt Baden gedacht.

Im Jahr 2003 erhalten 165 Mitglieder des Distrikts Baden eine Urkunde und Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft im DARC. DJ1XK erwähnte besonders die Nadel für 70 Jahre Mitgliedschaft an DL6GC, der seinerzeit zu den Gründungsmitgliedern des Distrikts ‚Baden – französische Zone‘ gehörte. Unter dem Beifall der Versammlung erhielten der OVV von Bühl, A04, DJØJJ und der OVV von Ettlingen, A24, DF2IY die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft – der OVV von Kaiserstul, A33, DJ3HJ die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft – der OVV von Bretten, A36, DF9IX die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Eine weitere Ehrenurkunde und Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft wird dem nicht anwesenden OVV von Kraichgau, A22, DC8NF per Post zugehen.

Die Urkunden für die badischen Teilnehmer an der Clubmeisterschaft 2003 wurden an A24 (1. Platz), A36 (2. Platz) und A30 (3. Platz) übergeben.

Bericht des Distriktsvorsitzenden Baden

Unser DV hat 21 Veranstaltungen besucht – insgesamt 43 Tage. Er war im Jahr 2003/04 damit an fast jedem zweiten Wochenende für den DARC unterwegs.

Die Mitgliederstatistik unseres Distriktes am 01.01.2004 weist insgesamt 3022 Mitglieder aus, das sind 63 weniger als vor einem Jahr! Um diesem insgesamt vorhandenen Negativ-Trend entgegenzuwirken ist weiterhin vermehrte Mitgliederwerbung und Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden notwendig. Die Leistungen des DARC werden zum aller größten Teil durch Mitgliederbeiträge ermöglicht – wenn diese Leistungen in Zukunft beibehalten werden sollen, dürfen die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen nicht weiter absinken!

Erfreulicherweise gibt es im Distrikt aber Aktivitäten, welche Nachwuchs ausbilden und Mitglieder gewinnen können – wie den TechniClub in Freiburg, entsprechende Aktionen in Singen und Konstanz sowie die sonstigen von Ortsverbänden durchgeführten Lehrgänge.

Die im letzten Jahr heftig diskutierten geplanten Änderungen der Distrikts- und OV-Anteile sind derzeit noch nicht weiter spruchreif.

Beantragung von Sonder-DOKs: Eine neue Regelung wird nach Zustimmung des AR am 01.01.2005 in Betrieb gehen und soll eine freizügige Vergabe von zeitbegrenzten SDOKs bis zu einem Jahr vorsehen.

Die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder

Der stv. Distriktsvorsitzende Wolf-Dieter, DK4IO, berichtete über seine Aktion. Die im Jahr 2003 neu erstellte Chronik kann auch weiterhin zum Selbstkostenpreis angefordert werden. Die geplante CD-Version steht zur Zeit noch nicht zur Verfügung. Die Honorierung von Zeitungsartikel (Öffentlichkeitsarbeit der OVe) wird auch weiterhin gut genutzt. Seit der letzten HV 2003 sind 31 Eingänge zu verzeichnen. Insgesamt waren es 70 Zeitungsartikel, die entsprechend honoriert wurden. Es wurden dafür 2083,36 € aufgewendet.

Der Bericht der Kassiererin DF6II erfolgte in gewohnter Weise. Einige wenige Fragen – u. a. zu den Reisekosten der Referenten – wurden von DF6II beantwortet.

Im Namen der Rechnungsprüfer DF9IX und DL2GFS berichtete DF9IX über die Kassenprüfung, welche eine ordnungsgemäße Kassenführung ergeben habe. DF9IX beantragt die Entlastung der Kassiererin, welche einstimmig erfolgt.

Klaus, DF9IX, und Oliver, DK4LO, wurden mit dem Amt des Kassenprüfers betraut.

Hier folgte nun die Aussprache zu den Vorgängen um die UKW-Tagung und die Durchführung der Wahl, über die im Rundspruch schon berichtet wurde.

Die Berichte der Referenten und Mitarbeiter

Bericht der Referenten für EMV im Distrikt Baden Fridhelm, DF1IC, und Karlheinz, DK9IG

Im Jahr 2003 waren fast keine Anfragen zur Selbsterklärung zu verzeichnen. Im Baden-Rundspruch wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass vor dem Senden mit Leistungen >10  Watt EIRP im KW-Bereich eine entsprechende Selbsterklärung notwendig ist. Das gilt nun auch für die Klasse-2-Lizenzinhaber.

Auf Nachfrage bei der RegTP Karlsruhe wurde eine Abgabequote von ca. 20–30 % im Bereich KA geschätzt (Stand November 2003). Ende 2003 veröffentlichte die RegTP neue Hinweise zur messtechnischen Ermittlung des Sicherheitsabstandes von Sendeantennen. Danach müssen die Messpunkte, an denen der Grenzwert höchstens erreicht, meist aber deutlich unterschritten wird, zeichnerisch in einen maßstabsgerechten Plan eingetragen und miteinander verbunden werden. Der umschlossene Bereich stellt den Sicherheitsabstand dar. Diese Änderung in den Unterlagen ist bei allen neu einzureichenden Unterlagen zu berücksichtigen. Weitere Infos in CQ DL 1/2004, Seite 20.

In der ersten Jahreshälfte war es recht still um das Thema PLC. Trotz des Aufrufes des DARC Störmeldungen abzugeben kam es zu keinen Reaktionen von Seiten der Funkamateure. Erst gegen Ende des Jahres 2003 wurde ein OM in Mannheim aktiv. Hierüber hat der Rundspruch schon berichtet. Der weitere Ablauf der Geschichte kann der CQ DL 2/2004 entnommen werden.

Weiteres Ungemach ist durch ein Projekt OPERA Open PLC European Research Alliance der Europäischen Kommission angesagt. Dieses Projekt soll PLC in strukturschwachen und ländlichen Gebieten etablieren. Hier sind wir, der DARC, gefordert in Verbindung mit anderen europäischen Amateurfunkverbänden bei der Europäischen Kommission aktiv zu werden.

Der VUS-Referent des Distriktes Baden, Ulrich Hilsinger, DHØGHU,
berichtete von seinen Aktivitäten. Hierzu gehörte, soweit möglich, Interessenten an fernbedienten und automatischen Funkstellen zu beraten.

Diverse äußere Umstände haben leider die Tätigkeit für das Referat in der letzten Zeit erschwert. So war es in letzter Zeit nicht mehr möglich, dass die Distrikts-Referenten aktiv in den Koordinationsprozess eingebunden werden. Dies ist die Folge von Umstellungen im VUS-Referat des DARC, aber die Hoffnung auf eine Änderung ist berechtigt. Auch technische Neuerungen und Probleme wurden in den vergangenen zwölf Monaten im VHF/UHF/SHF-Referat intensiv diskutiert. Hervorzuheben ist hierbei die Einführung des APCO25-Systems für digitale Sprechfunk-Relais. Mit dem APCO25-Standard steht hierfür ein bandbreiteneffizientes Verfahren zur Verfügung, das kompatibel mit dem bisherigen Kanalraster auf 70 cm ist und zudem ohne getrennten Service-Kanal auskommt. Erste APCO25-Relais sind mittlerweile in Betrieb.

D-ATV ist mittlerweile in DL bei vielen ATV-Relais verfügbar. Leider hat dies bei der bisher favorisierten Frequenz 1291 MHz zu massiven Problemen mit Nebenaussendungen geführt. Die bei QPSK-Modulation entstehenden Intermodulationsprodukte 3. Ordnung liegen typischerweise zwischen 40 und 50 dB unter dem Nutzsignal.

Die Rahmenbedingungen auf den UKW-Bändern sind einem ständigen Wandel unterworfen. Einige Probleme drohen mit dem neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung: So wurden einige früher schon eingeplante Zuteilungen im höchst-frequenz- und optischen Bereich wieder aus dem Entwurf genommen. Sämtliche Bandpläne sind in der Packet-Radio-Rubrik UKW sowie auf der Homepage des DARC-VHF/UHF/SHF-Technik-Referats unter www.darc.de/referate/vus als PDF-Dateien erhältlich.

Der Peilreferent Wolfgang, DL9TE,
berichtet über die verschiedenen Peilveranstaltungen im vergangenen Jahr, zu denen auch die Foxoring-Veranstaltungen gehören. Neben den durchgeführten zwei Distrikts-Fuchsjagden wurden sechs OV-Peilveranstaltungen mir zur Auswertung eingereicht. Jeweils ein Wettbewerb des OV Singen und Ettlingen, und vier Veranstaltungen des OV Pfullendorf.

Bei der deutschen Meisterschaft belegte der Distrikt Baden den 8. Platz in der Distriktswertung.

Für OV-Veranstaltungen steht ein Peilkoffer zur Verfügung, der alle notwendigen Gerätschaften für eine einfache 80-m-Veranstaltung enthält. Dieser wurde im vergangenen Jahr 6× an Vereine zur Durchführung von Übungsfuchsjagden und Ferienspielen ausgeliehen. Wer also einmal mit Jugendlichen, Schülern oder Vereinsmitgliedern eine etwas andere Funktätigkeit ausüben will, ist herzlichst eingeladen diesen beim Peilreferent anzufordern.

Die YL-Beauftragte des Distriktes Baden
berichtete über ihre Aufbauarbeit. Sie sucht Mitstreiterinnen die einen 20-minütigen Vortrag in Weinheim halten.

Bericht des Distrikts-Webmasters Jochen, DJ1XK
Von den 52 Ortsverbänden im Distrikt Baden sind bereits 40 im Internet mit einer Webseite vertreten. Jochen hat bereits mehrfach die OV-Webmaster gebeten, die Links auf ihren Webseiten zu überprüfen, denn viele dieser Links führen ins Nichts.

Er weist darauf hin, dass auch für uns die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes gelten!

Das Betreiber-Team des DARC-Servers hat ein neues Konzept zur SPAM-Erkennung und -Unterdrückung erstellt und mit einem größeren Testerkreis erprobt. Die Ergebnisse sind sehr positiv!

+++

Die nächste Distriktsversammlung ist am 10.04.2005 statt, der Versammlungsort wird noch bekannt gegeben.

+++

Dies war nur ein sehr bescheidener Auszug aus dem Protokoll der Distriktsversammlung, bitte sehen Sie bei Interesse das ganze Protokoll bei ihrem OVV ein.

Achim, DL4IG


OV Philippsburg, A53: Vorstellung unseres Vereines

Am Sonntag, dem 04.04., findet ab ca. 13:00 Uhr in der Philippsburger Stadthalle ein „Tag der Vereine“ statt, bei dem sich die örtlichen Vereine der Öffentlichkeit präsentieren werden. Hierbei ist auch der OV Philippsburg mit einem Info-Stand und aktiver Vorführung verschiedener Betriebsarten vertreten, so dass dem interessierten Publikum die Vielfalt und Faszination unseres Hobbys näher gebracht wird.

VY 73, Kai, DJ1KAI


Baden-Württemberg Aktivität (BWA) (Kurz-Contest)

Ausschreibung für das Jahr 2004

Termin und Zeiten:
10.04. (Ostersamstag), 07:00–09:00 UTC, 3,5 und 7,0 MHz, CW/SSB; 09:00–11:00 UTC, 144 MHz, CW/SSB; 11:00–12:00 UTC, 432 MHz, CW/SSB

Contest-Manager und Information: Dr. Hermann Kimmerle, DL2FK, ......

Logs: ..... (Automatische Bestätigung bei Logeingang), E-Mail: ....., PR: DL2FK@DBØRBS.#BW.DEU.EU.

Ausführliche Ausschreibung in den Contest-Ordnern der Mailboxen oder unter www.a36.de.

VY 73 bis zum Samstag, Wolf, DK4IO


OV Bad Säckingen, A17: Kurs in Anfänger-Englisch

Der OV Bad Säckingen führt einen Kurs in Anfänger-Englisch für alle interessierten „Neuen“ Kurzwellen-Amateure durch.

Aufgrund einiger Nachfragen hat sich unser OVV Hans-Jürgen, DL5GT, spontan bereit erklärt, den interessierten OM, die jetzt auch auf den Kurzwellen-Bändern arbeiten dürfen, an einigen Abenden die Grundkenntnisse in Amateurfunk-Englisch zu vermitteln. Wir möchten dazu natürlich auch die Kollegen aus unseren Nachbar-OVen recht herzlich einladen.

Die erste Stunde ist am Donnerstag, den 08.04., um 18:30 Uhr, im Gasthaus Engel in Wallbach.

Vorherige Anmeldung ist dringend erbeten an: Hans-Jürgen, DL5GT, über Packet-Radio DL5GT@HB9EAS-8 oder Herbert, DD5TH, über E-Mail: ......

VY 73 de Hans-Jürgen, DL5GT, und Herbert, DD5TH


Ende des Baden-RS 14/04 vom 01.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv