BADEN-RUNDSPRUCH NR. 12/04 VOM 18.03.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Distriktsversammlung

Liebe Freunde,
hiermit lade ich die Ortsverbands-Vorsitzenden, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, sowie Gäste, herzlich zur Distriktsversammlung Baden ein – gute Anreise!

Termin und Ort: Sonntag, 21.03., in Kirchen-Hausen bei Geisingen
Tagungslokal: Tagungszentrum Haus Kirchtal, Ringstraße, 78187 Kirchen-Hausen bei Geisingen, Tel.: (0 77 04) 80 39
Anfahrt: über BAB 81 Abfahrt Geisingen, B31/B33 Blumberg, nach wenigen hundert Metern rechts rein in den Ort.
Beginn: 10:00 Uhr pünktlich

Die Tagesordnung enthält neben den üblichen Regularien die Punkte:

Neuwahl des Distriktsvorstands – Wahlleiter ist DL7FO
Kandidaten: DV = Jochen Schilling DJ1XK, und Rainer Pruggmayer, DL7RP
Stellv. DV = Rainer Pruggmayer, DL7RP
Kassenwart = Brigitte Sütterlin, DF6II
Verbindung zur RegTP = Franz Rebholz, DF5GF

Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2004

Anträge aus den Ortsverbänden:
Umbenennung des OV Taubertal, A23, in „Alte Grafschaft Wertheim“.

Jochen Schilling, DJ1XK, DV Baden


OV Bad Säckingen, A17: Kurs in Anfänger-Englisch

Der OV Bad Säckingen führt einen Kurs in Anfänger-Englisch für alle interessierten „Neuen“ Kurzwellen-Amateure durch.

Aufgrund einiger Nachfragen hat sich unser OVV Hans- Jürgen, DL5GT, spontan bereit erklärt, den interessierten OM, die jetzt auch auf den Kurzwellen-Bändern arbeiten dürfen, an einigen Abenden die Grundkenntnisse in Amateurfunk-Englisch zu vermitteln. Wir möchten dazu natürlich auch die Kollegen aus unseren Nachbar-OVen recht herzlich einladen.

Die erste Stunde ist am Donnerstag, dem 08.04., um 18:30 Uhr, im Gasthaus Engel in Wallbach.

Vorherige Anmeldung ist dringend erbeten an: Hans-Jürgen, DL5GT, über Packet-Radio DL5GT@HB9EAS-8 oder Herbert, DD5TH, über E-Mail: ......

VY 73 de Hans-Jürgen, DL5GT, und Herbert, DD5TH

Besten Dank und VY 73 de Herbert, DD5TH, Schriftführer


Techniclub Freiburg: Bericht TechniClub März 2004

Im März trafen sich, wie immer am 2. Samstag im Monat, die Kinder zum TechniClub bei den Funkamateuren im Clubheim auf dem Freiburger Flugplatz.

Schon vor dem Start um 10:00 Uhr waren die ersten der diesmal 13 Kinder voller Erwartung eingetroffen.

Das Motto für diesen Monat war: „Messt doch Watt ihr Volt – Mit dem Eigenbau Multitester prüfen wir die Funktion der Bauteile“.

Hierzu hat die Fa. Beha aus dem benachbarten Glottertal, einer der führenden Hersteller von Mess- und Prüfgeräten, Bausätze ihres legendären Durchgangsprüfers gestiftet.

Referent OM Franz hat den wissensdurstigen und mit Tatendrang erfüllten Kinder zuerst die Funktion von Widerständen erklärt. Alle haben mit Hilfe von Eselsbrücken wie ‚Vier Räder hat das gelbe Postauto‘ die Farbkodierung der Kennzeichnungen von Widerständen gelernt. Schon bald konnte jedes Kind die einzelnen Widerstände selbständig zu den Positionen auf dem Schalt- bzw. Bestückungsplan zuordnen.

Nun ging es an die Praxis. Alle Kinder haben in den letzten Monaten schon Löterfahrungen mit den TechniClub-Reißzweckenschaltungen gesammelt, so dass in diesem Monat die zum ersten Mal verwendete Methode der gedruckten Platine eingesetzt werden konnte. Die Lötstellen von jedem Kind waren tadellos.

Zur Mittagszeit hat YL Christa ihrer leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brot serviert. Dazu gab es wie immer Tee oder andere – selbstverständlich alkoholfreie – Getränke.

Nach dem Essen konnten sich die Kinder unter Aufsicht draußen an der frischen Luft richtig austoben. Schon vor dem Start der 2. Runde am Mittag wollten alle weitermachen und unter fachlicher Anleitung den Bausatz fertig stellen.

Auch dieses mal hat sich das pädagogische Konzept des TechniClubs mit einem Betreuer pro 2–3 Kinder bestens bewährt. Aufkommende Fragen konnten sofort geklärt und Hilfestellung beim Löten gegeben werden.

Gegen 15:30 Uhr hat es dann bei jedem Kind gepiepst. Der Durchgangsprüfer war fertig. Lauter stolze Gesichter waren zu sehen.

In einer weiteren Theorierunde hat Referent OM Franz nun noch die Einsatzmöglichkeit des Durchgangsprüfers erklärt. OM Franz hat sein Gerät schon seit über 20 Jahren im Einsatz und zeigte den Kindern dass man neben der Durchgangs- und Widerstandsmessung auch Halbleiter prüfen kann. So sind z. B. Kollektor, Emitter und Basis von Transistoren zu ermitteln. Auch die Funktion und Ladekurve von Kondensatoren lassen sich anschaulich zeigen, denn die Tondauer des Prüfgeräts hängt von der Kapazität des Prüflings ab.

Zum Schluss waren alle Kinder froh, ein eigenes Prüfgerät mit nach Hause nehmen zu können. Selbstverständlich wird es in den nächsten Monaten beim TechniClub dabei sein und nützliche Dienste leisten.

Mit nach Hause nehmen konnten die Kinder auch eine fast halbseitigen Artikel in den VDI-Nachrichten mit einer sehr großen bundesweiten Auflage. In dem Artikel wird ausführlich vom TechniClub berichtet. Neben den bereits erschienen Artikeln in der CQ DL, dem Mitgliedermagazin des Deutschen Amateur-Radio-Clubs findet der TechniClub immer weitere Resonanz und Anfragen aus nah und fern.

Alle Kinder und Betreuer freuen sich auf den nächsten TechniClub im April, wir werden dann in den Ferien in zwei Tagen ein Mittelwellenradio basteln. Alle Plätze sind schon belegt. Anmeldungen für Termine im Sommer und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.techniclub.de.

73 (Grüße) von Mike Just, DH1GAL


70-cm-Relais Langenbrand DBØLAB on air

Gute Nachrichten für 70-cm-Relaisnutzer im Raum Pforzheim und Umgebung: Seit Ende Februar ist dort DBØLAB, ein neues 70-cm- Relais on air. DBØLAB steht auf dem Fernmeldeturm Langenbrand der Deutschen Telekom AG.

Die Ausgabe ist auf 439,1875 MHz mit der üblichen –7,6-MHz-Ablage. Geöffnet wird das Relais mit einem mindestens 0,5 Sekunden langen 1750-Hz-Ton.

SysOp und Relaisverantwortlicher ist Henry Hoppe, DL4SAC.

Auf dem Langenbrand befindet sich auch ein APRS-Umsetzer sowie ein ATV-Relais. Bei diesem wurde die 23-cm-Frequenz (1252 MHz) Genehmigung nicht verlängert und musste außer Betrieb genommen werden.

(Übernahme aus der Z17-Homepage)


OV Konstanz, A01: Elektronik-Kurs für Kinder und Jugendliche

Der Ortsverband Konstanz bietet einen Elektronik-Kurs für Jugendliche, ab 10 Jahre, an.

Die A01er werden abgestimmt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer kleine Bausätze anbieten, die den Jugendlichen in der Funktion erklärt und gemeinsam in der Praxis aufbaut werden. Die Kursteilnahme ist kostenlos. Vor den Sommerferien werden die fertigen Geräte bewertet und für den Besten wurde ein Rundflug über Konstanz als Preis gestiftet.

Kursbeginn ist am Freitag, dem 12.03., um 16:00 Uhr. Dauer: 2 Std. Weiterhin treffen wir uns jeden Freitagnachmittag zur gleichen Zeit (mit Ausnahme der Schulferien). Der Kurs wird in den Räumen der Funkamateure beim KARC am Flugplatz Konstanz durchgeführt.

Anmeldungen bei Kursbeginn am Kursort oder besser vorher telefonisch: in Konstanz Telefon ....., in Allensbach Telefon ..... oder per E-Mail an ...... Bei telefonischer Anmeldung kann Abholung und Rückfahrt vereinbart werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb sich rechtzeitige Anmeldung empfiehlt.

Weitere Info zu diesem Angebot gibt A01-OVV Konrad Emele, DL6GCK, ......


An Pfingsten zum Jugendlager des DARC in der Rhön

Auch im Jahr 2004 führen der DARC-Ortsverband Hohe Rhön, B43, der DARC-Distrikt Franken und der DARC-Landesverband Bayern das Jugend-Camp in Bastheim in der Rhön (in der Nähe von Bad Neustadt/Saale) durch. Beginn ist am Freitag, 28.05., mit dem Abendessen, Ende am Freitag, 04.06., mittags. Zur Übernachtung stehen eine Wiese für Zelte, Stellplätze für Wohnwagen und die Schulturnhalle zur Verfügung. Privatzimmer in Bastheim und Umgebung sind ebenfalls preiswert und gut.

Es wird gebastelt (Werkzeug mitbringen), gefunkt (auf vielen Frequenzen stehen Ausbildungsstationen zur Verfügung) und gepeilt (Leihempfänger sind vorhanden, diesmal auch für das 2-m-Band).

Da gleichzeitig am selben Ort ein Trainingslager des DARC-Peilreferats für Anfänger, Fortgeschrittene, National-Mannschaftsläufer und Ausrichter durchgeführt wird, werden sich auch für die Teilnehmer gute Trainingsmöglichkeiten ergeben.

Kosten für Übernachtung (Turnhalle oder eigenes Zelt) und Verpflegung 60,– €, für DARC-Mitglieder 50,– €. Da es nicht überall in Deutschland Pfingstferien gibt, ist auch ein ‚Teilzeit-Camp‘ bei reduzierten Kosten möglich. Für die Bastelprojekte fallen noch Bauteilkosten an.

Nähere Auskunft und Anmeldung bei: Gerd Buchhold, DG3NCL, ....., Tel.: ....., E-Mail: ......

(Übernahme T01-Homepage und dem Württemberg-RS)


Ende des Baden-RS 12/04 vom 18.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv