BADEN-RUNDSPRUCH NR. 10/04 VOM 04.03.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OM Fritz Gäbler, DK6GF, Silent Key

Am Dienstag, dem 17.02., verstarb OM Fritz Gäbler, DK6GF, im Alter von 97 Jahren.

Viele Jahre seines Lebens war er dem Amateurfunk eng verbunden. Seine Hilfsbereitschaft und Einsatzfreude für jegliche Art von Aufgaben im OV Schwarzwald, A14, waren weit über die Grenzen des OVs bekannt und anerkannt.

Bereits 1965 wurde Fritz als DE16076 zum 2. OVV gewählt und behielt dieses Amt bis 1969 und nochmals von 1971 bis 1973. Zwischenzeitlich 1968 übernahm er auch noch die OV-Kassenführung. Im Jahre 1972, im Alter von 65 Jahren, absolvierte er mit Erfolg die Lizenzprüfung und erhielt das Call DK6GF. Da CW-Kenntnisse obligatorisch waren, setzte er diese sogleich zur Ausbildung neuer Lizenzanwärter ein. Im Dezember 1972 konnte der damalige OVV OM Karl Rautland, DJ8BU, 17 neue Lizenzen begrüßen, zu deren Erfolg OM Fritz, DK6GF als CW-Lehrer teil hatte. Im Januar 1980 wurde OM Fritz als Schriftführer erneut für zwei Jahre in den OV-Vorstand gewählt.

Ein besonderes Anliegen waren ihm die Fuchsjagden des OV Schwarzwald. So stellte er in den 1960-er Jahren seine mechanische Werkstatt für den Bau von 2-m-HB9CV-Antennen zur Verfügung und baute für die OM, die keine mechanischen Fertigkeiten hatten auch selbst Antennen und gab sie zum Materialpreis ab. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, stiftete OM Fritz eine Trophäe, den Fuchsschwanz, als Wanderpokal.

Am 16.04.1982 wurde OM Fritz Gäbler, DK6GF, im Alter von 75 Jahren vom DV Karl Rautland, DJ8BU, mit der Distrikt-Ehrennadel für seine Verdienste um den Amateurfunk im speziellen im OV Schwarzwald ausgezeichnet.

In den letzten Jahren nahm die Sehkraft seiner Augen außerordentlich ab, was große Probleme bei der Bedienung seiner Funkgeräte machte. Doch durch die Unterstützung seiner Tochter Anke, DL2IY, ihres Ehemannes Hartmut, DJ7VQ, und des Enkels Dirk, DL2GRD, blieb der Kontakt mit dem Amateurfunk stets erhalten. So konnte OM Fritz, DK6GF, im Jahre 1987 sowie auch im Jahre 2002 persönlich die Glückwünsche zu seinem 80-jährigen bzw. 95-jährigen Geburtstag in einer OV-Versammlung in Empfang nehmen.

Zur ganz besonderen Freude aller Anwesenden der 50-jährigen Jubiläumsveranstaltung des OV Schwarzwald, A14, war die Teilnahme von OM Fritz Gäbler, DK6GF, in relativ guter Gesundheit. Unter großer Anteilnahme aller nahm er aus der Hand des OVV Jürgen, DH3GD, die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im OV Schwarzwald entgegen.

Nun schweigt die Stimme und die Taste von DK6GF für immer. Wir werden ihm ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Für den OV Schwarzwald, A14
Harald, DJ8RP


Einladung zur Distriktsversammlung

Liebe Freunde,
hiermit lade ich die Ortsverbands-Vorsitzenden, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, herzlich zur Distriktsversammlung Baden ein – gute Anreise!

Termin und Ort: Sonntag, 21.03., in Kirchen-Hausen bei Geisingen
Tagungslokal: Tagungszentrum Haus Kirchtal, Ringstraße, 78187 Kirchen-Hausen bei Geisingen, Tel.: (0 77 04) 80 39
Anfahrt: über BAB 81 Abfahrt Geisingen, B31/B33  Blumberg, nach wenigen hundert Metern rechts rein in den Ort.
Beginn: 10:00 Uhr pünktlich

Die Tagesordnung enthält neben den üblichen Regularien die Punkte:

Neuwahl des Distriktsvorstands – Wahlleiter ist DL7FO
Kandidaten: DV = Jochen Schilling, DJ1XK; Rainer Pruggmayer, DL7RP
Stellv. DV = Rainer Pruggmayer, DL7RP
Kassenwart = Brigitte Sütterlin, DF6II
Verbindung zur RegTP = Franz Rebholz, DF5GF

Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2004

Anträge aus den Ortsverbänden: Umbenennung des OV Taubertal, A23, in „Alte Grafschaft Wertheim“.

Jochen Schilling, DJ1XK, DV Baden


OV Bretten, A36: Ergebnisse der HV

Das umfangreiche Programm der fälligen Mitgliederversammlung (mit Neuwahlen) brachte folgende Ergebnisse:

Neuwahlen:
OVV Klaus Richter, DF9IX, wie bisher
2. OVV Michael Keller, DL6IAK, neu
Kassier Andreas Lipp, DL2IAQ, neu
Kassenprüfer Martin Freitag, DC7BH, und Hermann Papst, DJ5HPA, neu

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurde für ihre Arbeit gedankt. Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Referenten beinhaltete die vielseitigen Aktivitäten (zahlreiche Funkwettbewerbe, Arbeitseinsätze an der Clubstation, Ausflug, Ferienprogramm, QSL-Vermittlung, Diplome, usw.).

Unbefriedigend ist die Situation im Bereich Jugendarbeit und Gewinnung neuer Mitglieder. Hier sollen bis Juli Konzepte erarbeitet und entsprechende Mitarbeiter gesucht werden.

Der Verein stiftet einen Pokal für den/die fleißigsten Teilnehmer/in an Contesten. Besondere Beachtung gilt hier der DARC-Clubmeisterschaft, wo wir auch 2003 wieder einen Platz unter den Besten 15 (von ca. 420 teilnehmenden) Ortsverbänden erwarten.

Für den Vorstand: Klaus, DF9IX, OVV


OV Pforzheim, A12: Funkaktivität von Fafa-Island (Tonga, A3, IOTA-Nummer OC-049) und Neuseeland-Nordinsel (OC-036)

Drei Funkamateure des Ortsverbandes Pforzheim sind vom 15.–28.03. von Fafa-Island (Tonga), IOTA-Nummer OC-049, aktiv unter folgenden Rufzeichen:

- Mathias Müller, DJ2HD, als A35DJ
- Christoph Pfeiffer, DL5DAN, als A35DA
- Wolfgang Pluschke, DH3WO, als A35DH.

Nach Tonga ist Funkbetrieb von der Nordinsel Neuseelands (IOTA-Nummer OC-036) bis zum 11.04. geplant. Dabei sollen je nach Möglichkeiten auch kleinere Inseln und Leuchttürme aktiviert werden. Hier ist das verwendete Rufzeichen das deutsche Homecall mit ZL/ als Präfix.

QSL in allen Fällen via Homecall.

Es sollen alle Kurzwellenbänder ab 80 m aktiviert werden in SSB, PSK31 und evtl. auch in RTTY.

Nähere Informationen gibt es bei www.qrz.com unter den Rufzeichen A35DJ, A35DA und A35DH.

VY 73, Wolfgang Pluschke DH3WO (A35DH)


OV Konstanz, A01: Elektronik-Kurs für Kinder und Jugendliche

Der Ortsverband Konstanz bietet einen Elektronik-Kurs für Jugendliche, ab 10 Jahre, an.

Die A01er werden abgestimmt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer kleine Bausätze anbieten, die den Jugendlichen in der Funktion erklärt und gemeinsam in der Praxis aufbaut werden. Dabei werden theoretische Kenntnisse der modernen Elektronik und ihrer Bauteile wie auch praktische Fertigkeiten vermittelt, die gute Voraussetzungen für viele moderne Berufsbilder schaffen. Die Kursteilnahme ist kostenlos.

Die fertigen Schaltungen gehen gegen eine kleine Kostenbeteiligung in das Eigentum des Erbauers über. Wir wollen damit den Jugendlichen eine Einführung in das interessante und zukunftsträchtige Gebiet der Elektronik geben. Gerade im Jahr der Technik sehen wir als Ingenieure und Techniker es als unsere Aufgabe an, der Jugend neue Gebiete zu erschließen und sie der Technik zu zuführen und Interesse und Begeisterung dafür zu wecken.

Vor den Sommerferien werden die fertigen Geräte bewertet und für den Besten wurde ein Rundflug über Konstanz als Preis gestiftet.

Kursbeginn ist am Freitag, dem 12.03., um 16:00 Uhr. Dauer: 2 Std. Weiterhin treffen wir uns jeden Freitagnachmittag zur gleichen Zeit (mit Ausnahme der Schulferien).

Der Kurs wird in den Räumen der Funkamateure beim KARC am Flugplatz Konstanz durch geführt.

Anmeldungen bei Kursbeginn am Kursort oder besser vorher telefonisch: in Konstanz Telefon .....; in Allensbach Telefon ..... oder per E-Mail an ...... Bei telefonischer Anmeldung kann Abholung und Rückfahrt vereinbart werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb sich rechtzeitige Anmeldung empfiehlt.

Weitere Info zu diesem Angebot gibt A01-OVV Konrad Emele, DL6GCK, ......


OV Karlsruhe, A07, und OV Ettlingen, A24: Gemeinsamer Lizenzkurs

Die Ortsverbände Karlsruhe und Ettlingen bieten gemeinsam einen Vorbereitungskurs für die Amateurfunklizenzprüfung der Klasse 2 (ohne CW) an. Die Einführungsveranstaltung findet statt am Samstag, dem 06.03., 14:00 Uhr, in der Appenmühle Karlsruhe, Kornweg 29, beim OV Karlsruhe.

Weitere Infos bei Stephan, E-Mail-Adresse ......

Beste 73 de Stephan, DH2ES, OVV A07


OV Ludwigsburg, P06: Flohmarkt des Ortsverbands

Der Ortsverband Ludwigsburg lädt zu seinem alljährlichen Amateurfunk-Flohmarkt im Athletenhäusle in Ludwigsburg-Ossweil ein. Termin ist der Samstag, 20.03., Beginn 09:00 Uhr – für Aussteller 08:00 Uhr. Der Eintritt für Besucher ist frei.

Der Ortsverband freut sich auf zahlreiche Besucher! Anmeldungen bitte unter Packet-Radio: DL4SBK@DBØLX; E-Mail: .....; Fax: ......

VY 73, Horst, DL4SBK, OVV P06


AFu-Prüfungen auf der HAM RADIO – Rechtzeitiges Anmelden empfehlenswert

Am Sonnabend, 26.06., um 14:00 Uhr, führt die RegTP auf der HAM RADIO Prüfungen für den Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klasse 2 und 3 durch. Ort der Veranstaltung ist das Verwaltungsgebäude, Raum A im 5. Obergeschoss.

Die Anzahl der Prüfungsteilnehmer ist begrenzt. Die Anmeldung zur Prüfung kann direkt am Stand der RegTP auf der HAM RADIO oder vorab über die Außenstelle Freiburg der RegTP erfolgen: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Freiburg, Frau Morstadt, ......

Weitere Informationen zur Prüfung:
Frau Morstadt Tel. .....
Herr Jahn Tel. .....

Die Anmeldeformulare zur Prüfung sind über Frau Morstadt oder auf den Internetseiten der RegTP erhältlich: ......

Die Prüfungsgebühr ist ausschließlich in bar rechtzeitig vor Beginn der Prüfung auf der HAM RADIO am Stand der RegTP zu entrichten.

Klasse 2: 66,47 €
Klasse 3: 46,02 €

Die Prüfungsteilnehmer erhalten direkt nach der bestandenen Prüfung das entsprechende Amateurfunkzeugnis. Die Rufzeichenzuteilung erfolgt durch die für den Wohnsitz des Prüflings zuständige Außenstelle der RegTP.

Info: RegTP


Info zum Mobilfunk

Mit www.mobilfunk-information.de hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ein Internetportal geschaffen, um die Öffentlichkeit über Effekte der elektromagnetischen Verträglichkeit in Mobilfunkfeldern zu informieren. Rund drei viertel aller Deutschen verfügen laut Angaben des Ministerium über ein Mobiltelefon. Die Hauptrubriken des Portals informieren zu den Bereichen Technik, Nutzung, Strahlenbelastung, Grenzwerte, Recht und Gesundheit. Auch ein Glossar sowie FAQ, also Antworten auf die häufigsten Fragen, werden angeboten. Darüber hinaus können Tipps und eine Kurzfassung der Inhalte abgerufen und ein Newsletter abonniert werden.

Dies war ein Artikel aus der Zeitschrift Arbeit und Gesundheit


Vorliegende Hauptversammlungstermine:

12.03.: OV Ettlingen, A24
19.03.: OV Singen, A25

14.03.: Distrikt Württemberg in Pflugfelden/Ludwigsburg
21.03.: Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen m. Wahlen


Ende des Baden-RS 10/04 vom 04.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv