BADEN-RUNDSPRUCH NR. 8/04 VOM 19.02.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Karlsruhe, A07, und OV Ettlingen, A24: Gemeinsamer Lizenzkurs

Die Ortsverbände Karlsruhe und Ettlingen bieten gemeinsam einen Vorbereitungskurs für die Amateurfunklizenzprüfung der Klasse 2 (ohne CW) an. Die Einführungsveranstaltung findet statt am Samstag, dem 06.03., 14:00 Uhr, in der Appenmühle Karlsruhe, Kornweg 29, beim OV Karlsruhe.

Weitere Infos bei Stephan, E-Mail-Adresse ......

Beste 73 de Stephan, DH2ES, OVV A07


Neues vom TechniClub Freiburg-Reporter: Februar

Am 13.02. fand im Clubheim des OV Freiburg, A05, wieder ein TechniClub in Zusammenarbeit mit Referenten aus der Telekom-Branche (VFDB) statt. So wurde von OM Gerhard, DB5GG, eine Verstärkerschaltung für die modernen Hörer des Signo-Telefons konzipiert. Pünktlich um 10:00 Uhr kamen 15 jugendliche Teilnehmer. (9–15 J.). Einer der Helfer war nicht viel älter und hätte am liebsten selbst mit gebastelt, wie sich später herausstellte. Anhand der geschichtlichen Entwicklung wurden die Übertragungsverfahren und -Wege bis zur satellitengestützten Kommunikation erläutert und mit rein mechanischen Wählscheiben-Telefonen dargestellt.

Gerhard stellte die einstufige Verstärkerschaltung in Reißzweckentechnik vor; sogleich wurden die Vorlagebögen – erstmals mit blauem Veranstalter-Logo – ausgeschnitten, mittels Reißnägel auf die Fichtenbrettchen gepinnt und die Nägel verzinnt.

Zu Mittag blieb die Küche diesmal kalt: Petra hatte einen Wurstsalat und Quark vorbereitet, den YL Bettina, DC8GA, mit Brot und Tee servierte.

Der Weiterbau konnte nicht schnell genug fortgesetzt werden – so waren OM Roland, DL7GAR, Christian, Marc und meine Wenigkeit überall zur Unterstützung im Einsatz. Routiniert wurden die Bauteile eingelötet, Stress gab es beim Verdrahten der Leitungen von Hörer und zwischen den Schaltungen und Steckern, die knifflig zu montieren waren. Nach einem Selbsttest durch Zusammenschließen des verstärkten Sprachsignals mit der eigenen Hörerkapsel gingen die Telefone paarweise zusammen geschaltet in „Wirkbetrieb“.

Parallel dazu lief ein VFDB-Wettbewerb auf 40 m und 80 m, zu der Hans, DL2SP, an der Clubstation Punkte verteilte.

So ging ein gelungener TechniClub zu Ende, so dass sich einige mit dem neu aufgelegten Flyer gleich wieder anmeldeten; dieser lässt sich unter www.techniclub.de bei „Veranstaltungsprogramm“ herunterladen.

Da der Nachwuchs bei DARC, VDI und VFDB eine hohe Priorität hat, wird dieses neue Projekt mit Fördermitteln und letztendlich aus den Mitgliederbeiträgen (z. B. über das JAW-Referat des DARC) unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und: Vergelt’s Gott an alle Mitmacher!

Clemens Schweigler, DH5TC


Rundspruchsprecher gesucht – DJ8RP bittet nach 30 Jahren abgelöst zu werden

Nach nun fast 30 Jahren wöchentlicher Verlesung des Deutschland- und Badenrundspruchs, sowie der lokalen Meldungen aus dem Empfangsbereich der FM-Relais DBØWX (145,7875 MHz) und DBØHP (439,075 MHz) möchte ich die permanente Verpflichtung ab Mitte März 2004 in andere Hände legen. Ich bitte nun XYLs, YLs und OM, die diese Aufgabe übernehmen möchten, sich mit mir oder dem Redakteur des Badenrundspruchs DL4IG in Verbindung zu setzen. Meine Tel.-Nr. lautet: ....., die E-Mail-Adresse: ...... Ich kann den Interessierten versichern, es macht großen Spaß, diese Aufgabe zu übernehmen. Wie hätte ich auch sonst diese so lange Zeit wahrgenommen? Auch könnte ich mir ein Team vorstellen, welches sich die Aufgabe teilt und somit keine wöchentliche Verpflichtung entsteht. Es würde mich sehr freuen, wenn die Einrichtung am Freitag Abend um 19:00 Uhr: DL- und Baden-Rundspruch über DBØWX und DBØHP, für die ich in der Vergangenheit so großes Engagement aufgebracht habe, auch in Zukunft zuverlässig weitergeführt würde.

Harald, DJ8RP


OV Baden-Baden, A03: Traditionellen Funkflohmarkt

Am Samstag, dem 08.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden im Stadtteil Sandweier den 30. Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Zeit: 08:00 bis ca. 14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen.

Am Messplatz können die neuen Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.); für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz. Loc: JN48CT, GPS N 48° 48' 58", O 8° 11' 55".

VY 73 de Michael


Ulmer Aktivitätswochenende an diesem Wochenende

Wer Punkte für das neue Ulmer-Münster-Diplom benötigt, hat an diesem Wochenende eine günstige Gelegenheit dazu. Die OM der Ulmer Ortsverbände (das sind: Ulm, P14, Ulm-West, P39, und VFDB Ulm, Z68) haben für Samstag und Sonntag, den 21./22.02., ihr Aktivitätswochenende angesetzt und wollen bis zum frühen Sonntagabend verstärkt Funkbetrieb führen. Die Ulmer werden von 80 m bis 23 cm in SSB/CW auf KW und FM/SSB/CW auf UKW QRV sein.

Für dieses Wochenende sind insbesondere auch Aktivitäten an den Clubstationen vorgesehen. Drei Clubstationen sind garantiert „in der Luft“ (es sind dieses: DLØULM und DLØFHU von P14 sowie DLØULW P39).

(Info: Jürgen, DL6SBM)


Vorliegende Hauptversammlungstermine

27.02.: OV Bretten, A36: mit Wahlen, 19:30 Uhr im Restaurant Viktoria
03.03.: OV Bruchsal, A02: mit Wahlen
04.03.: OV Rheinstetten: mit Wahlen, im OV-Lokal Deutscher Kaiser
04.03.: OV Phillipsburg, A53: im OV-Heim
05.03.: OV Konstanz, A01: Vereinsräume KARC am Flugplatz Konstanz
12.03.: OV Ettlingen, A24
14.03.: Distrikt Württemberg in Pflugfelden/Ludwigsburg
21.03. Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen mit Wahlen


Ende des Baden-RS 8/04 vom 19.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv