BADEN-RUNDSPRUCH NR. 6/04 VOM 05.02.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Rundspruchsprecher gesucht – DJ8RP bittet nach 30 Jahren abgelöst zu werden

Nach nun fast 30 Jahren wöchentlicher Verlesung des Deutschland- und Baden-Rundspruchs, sowie der lokalen Meldungen aus dem Empfangsbereich der FM-Relais DBØWX (145,7875 MHz) und DBØHP (439,075 MHz) möchte ich die permanente Verpflichtung ab Mitte März 2004 in andere Hände legen. Dieser Wechsel ist aus familiären persönlichen Gründen erforderlich, die in Zukunft keine zuverlässige Präsenz mehr garantieren. Zumal die Nachfrage nach Vertretungen in der Vergangenheit auch nicht immer erfreulich und von Erfolg gekrönt war.

Der kurzfristige Ausfall des Rundspruchs ist zwar nicht oft vorgekommen, aber auch nur, weil ich auf andere Verpflichtungen verzichtete oder sich doch noch jemand kurzfristig bereiterklärte, die Verlesung vorzunehmen.

Ich bitte nun XYLs, YLs und OM, die diese Aufgabe übernehmen möchten, sich mit mir oder dem Redakteur des Baden-Rundspruchs DL4IG in Verbindung zu setzen. Meine Tel.-Nr. lautet: ....., die E-Mail-Adresse: ......

Ich kann den Interessierten versichern, es macht großen Spaß, diese Aufgabe zu übernehmen. Wie hätte ich auch sonst diese so lange Zeit wahrgenommen? Auch könnte ich mir ein Team vorstellen, welches sich die Aufgabe teilt und somit keine wöchentliche Verpflichtung entsteht.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Einrichtung am Freitag-Abend um 19:00 Uhr: DL- und Baden-Rundspruch über DBØWX und DBØHP, für die ich in der Vergangenheit so großes Engagement aufgebracht habe, auch in Zukunft zuverlässig weitergeführt würde.

Harald, DJ8RP


OV Pfullendorf, A48, blickte auf eine aktives Jubiläumsjahr zurück

Eine Menge Freizeit haben die Mitglieder des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, im letzten Jahr eingebracht für gemeinsame Aktivitäten und Events im OV und mit dem Amateurfunk. In der Hauptversammlung zogen die Mitglieder eine positive Bilanz des Jubiläumsjahres, bei dem das 20-jährige Bestehen des Ortsverbandes gefeiert werden konnte.

In seinem ersten Jahresbericht als neuer OVV konnte Thomas Scheck, DL2GTS, von einem breiten Spektrum von Vereinsaktivitäten berichten. Es umfasste u. a.: einen Ausflug zum Technik-Museum nach Sinsheim - gemeinsam mit dem OV Ertingen, P57; Arbeits- und Contesteinsätze, zwei Feldtage bei bestem Wetter, Jubiläumsfeier, Jugend- und Nachwuchsförderung, Messebeteiligung mit einem eigenem Flohmarktstand an der HAM RADIO, eine gemeinsame Monatsversammlung mit mehreren Nachbarortsverbänden, Peilsport, Vortragszeit und gesellige Anlässe. Hinzu kommen noch die Veranstaltungen der Relaisinteressengemeinschaft für das DBØWV-Relais auf dem Höchsten.

Hervorzuheben ist ein A48/P57-Gemeinschaftsprojekt, bei dem Amateurfunk an den Projekttagen bei der Realschule Bad Saulgau vertreten war. Hier konnten Schüler bei einer Fuchsjagd mitmachen, einen Rundfunksender besichtigen, sowie unter Aufsicht auch praktischen Funkbetrieb durchführen. Im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms der Stadt Pfullendorf war A48 ebenfalls mit einem Kinder-Foxoring-Wettbewerb vertreten.

Die A48-Peiljäger konnten sich über Platz 1 und weitere vordere Platzierungen bei Wettbewerben in mehreren Distrikten freuen. Wie im Vorjahr kam ein deutscher Schülermeister aus dem A48-Bereich. Gleich zwei Mitglieder nahmen diesmal an der Europameisterschaft teil, ein Mitglied holte gar Team-Bronze. Die Stadt Pfullendorf zeichnete die erfolgreichen Peilsportler im Rahmen der städtischen Sportlerehrung aus.

Im Plus war das Rechnungsergebnis nach den Worten von Kassierer Rudi Merk, DB2TE. – Wie in den Vorjahren hat der Ortsverband für mehrere umliegende Relais und Digis Spenden gewährt und plant dieses auch für 2004.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Eine Bastelaktivität für Ihren OV: Das AS296 USB-PR-Modem

Nicht nur als Projekt für die Jugendgruppe des OVs, auch für schon erfahrene Funkamateure ist der neue Bausatz AS296 der AATIS interessant.

Das einkanalige Modem bietet den wahlweisen Einsatz 1k2-AFSK oder 9k6-FSK an und verfügt über eine USB-Schnittstelle, aus der es auch mit Strom versorgt wird. Zum Bausatz gehört eine Diskette mit Bauanleitung und einem zu Flexnet32 passenden Treiber. Ein Linux-Treiber ist zur Zeit nicht verfügbar und dem Bausatz liegt kein USB-Kabel bei.

Die Platinen zu AS296 wurden zunächst ohne Lötstopplack geliefert, so dass eine Abgabe der Bausätze nur an SMD-erfahrene Funkamateure vorgesehen ist. Platinen mit Lötstopplack werden voraussichtlich Anfang 2004 verfügbar sein.

Info aus der Homepage www.AATIS.de


SOTA – Summits on the air

SOTA ist die Abkürzung von Summits on the air, d. h. Gipfel in der Luft und ist ein Diplom- und Aktivitätsprogramm für Funkamateure weltweit. Das Programm SOTA wurde von einem Managementteam um John Linford, G3WGV, in Anlehnung an das IOTA-Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln. Bisher gibt es SOTA-Assoziationen in England, Wales, Irland, Nordirland, Griechenland und Südafrika. In Deutschland startete SOTA in den Distrikten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im August 2003 und Thüringen im September. Der Start in Bayern war am 01.01.2004.

Es gibt Gipfelstürmer, die den Gipfel aktivieren. Sie wandern oder klettern auf einen in der SOTA-Liste aufgeführten Gipfel und fahren von dort aus QSOs. Hierbei gibt es keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Weiterhin gibt es die Jäger, die nach QSOs mit den Gipfelstürmern Ausschau halten. Nicht zu vergessen die SWLs, die auch teilnehmen können. Für Gipfelverbindungen werden Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es.

Sächsischen OM ist das Prinzip schon bekannt: Dort gibt es seit 1982 den Sächsischen Bergwettbewerb, der Ähnlichkeiten mit dem SOTA-Programm aufweist. Neu ist aber, dass SOTA ein internationales Programm ist.

Mehr Informationen gibt es im Internet: auf der deutschsprachigen Seite bei www.dl0kgm.de, und Link SOTA-DL folgen (genauer Link ist www.leipzig-online.de/dl0kgm/sota/sotadl.htm) oder auf der englischen Seite www.sota.org.uk.

Andreas Bilsing, DL2LUX


Vorliegende Hauptversammlungstermine

20.02.: OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung o.W.
27.02.: OV Bretten, A36: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
03.03.: OV Bruchsal, A02: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
04.03.: OV Rheinstetten, A40: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
14.03.: Distrikt Württemberg in Pflugfelden/Ludwigsburg
21.03.: Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen m. Wahlen


Ende des Baden-RS 6/04 vom 05.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv