BADEN-RUNDSPRUCH NR. 3/04 VOM 15.01.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


In Mannheim ist kein ungestörter Empfang mehr möglich

Am 09.01.hielten die OM Ulfried Überschar, DJ6AN, vom EMV-Referat und Peter Roselieb, DL9KBM, vom Stab für Politikkontakte einen Vortrag über PLC im Clubheim des OV Mannheim, A10. Aktueller Anlass waren Messungen der RegTP bei einem Radiohörer in Mannheim. Die Störungen im Rundfunkbereich waren teilweise so stark, dass Rundfunksender nur noch mit Mühe gehört werden konnten. Die Tonaufnahmen von DJ6AN haben dies eindrucksvoll belegt. Die Störungen lagen teilweise fast 40 dB über dem Grenzwert der NB30. Die Störungen lassen sich jedoch nur in Downloadphasen eindeutig identifizieren und lokalisieren.

Bei Messungen auf der Straße konnte festgestellt werden, dass auch die Straßenlampen und PLC-Verteilerkästen strahlten. Ein Amateurfunkbetrieb ist in den gestörten Frequenzbereichen absolut unmöglich.

Nach Abschluss des Vortrages kam es noch zu einer ausführlichen Diskussion. Fast fertig ist ein Artikel, der in der nächsten CQ DL veröffentlicht werden soll. Es wurde beschlossen, mit diesem Artikel über die lokale Presse an die Öffentlichkeit zu gehen. Die Federführung hierzu liegt bei A10.

73, Fridhelm, DF1IC


Abgabe der Eigenerklärung unter 10 W für die Lis-Inhaber der Klassen 1 und 2

Auch wenn nur QRP-Betrieb gemacht wird, empfehlen wir die Behörde auch eben darüber zu informieren, weil dies erkennen lässt, dass das Problem erkannt ist. Es ist unser Rat Konflikten vorzubeugen.

Die Klasse-3-Lizenzinhaber, die ja nach wie vor die Grenze von 10 Watt nicht überschreiten dürfen, brauchen hier nicht tätig werden.

73 de Achim


HAMMAP kostenlos im Internet

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk für interessierte Funkamateure hat Gerhard Berg, DJ6FM, das umfangreiche digitale Kartenwerk HAMMAP gratis zum Download freigegeben. Weitere Informationen im Internet unter www.hammap.de.

Die Software ermöglicht nicht nur die Anzeige von Ländern, Zeitzonen, Städten, Locatoren, sowie Richtung und Entfernung zur Gegenstation, sondern beinhaltet darüber hinaus umfassende Datenbanken mit Repeatern, Digipeatern, Linkstrecken, Baken usw. Das Softwarepaket wird im Internet als dreiteiliges Werk angeboten und wiegt in Summe ca. 14 MByte.

Info: Gerhard Berg, DJ6FM


Klasse-2-Fernkurs 2004 startet im April – Lernen nach eigenem Plan

Ab dem 10.04. beginnt der neue Fernlehrgang Klasse 2 des DARC. Anmeldungen bitte an die DARC Geschäftsstelle. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Wer zuerst kommt, lernt zuerst! Nach Anmeldung werden die Lernmaterialien verschickt.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage www.darc.de/referate/ajw.

Info: AJW-Referent, DL2KCI


Amateurfunktagung München 2004

Seit vielen Jahren fand im zweijährigen Turnus die VHF-, UHF- und SHF-Tagung der Funkamateure statt. Sie wechselte sich ab mit der im vierjährigen Turnus stattfindenden Kurzwellentagung. Veranstalter war und ist der Distrikt Oberbayern im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.

Nicht zuletzt durch den Wegfall des Nachweises einer Telegrafie-Prüfung im Amateurfunk haben die Veranstalter beschlossen, diese beiden Tagungen zur Amateurfunktagung München zusammenzuführen und so dem Amateurfunk in Betriebstechnik und Technik ein neues Podium auf höchstem technischem Niveau zu geben.

Die gebotenen Vorträge – 15 an zwei Tagen – behandeln die aktuellsten Themen im Amateurfunk mit einem Schwerpunkt auf den höheren Frequenzen und wurden in der Vergangenheit mit großem Interesse auch von Nicht-Funkamateuren verfolgt.

Die Tagung wird durch eine Geräte- und Verkaufsausstellung abgerundet und High-End-Messplätze geben jedem Teilnehmer die Möglichkeit, seine Eigenbaugeräte oder Komponenten einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Schließlich ist der Amateurfunkdienst ein Versuchsfunkdienst! Ein Selbstbauwettbewerb soll dies unterstützen.

In diesem Jahr findet die Tagung am Samstag/Sonntag, 13./14.03., wie bisher in der Fachhochschule München, Dachauer Str. 98 b statt.

Weitere Informationen zum Programm, Selbstbauwettbewerb können den PR-Boxen der Rubrik (DARC-BS) sowie der Homepage www.amateurfunktagung.de entnommen werden.

gez. Edgar Dombrowski, DJ3PU, Redaktion DLØBS und Tagungskoordination


Vorliegende Hauptversammlungstermine

30.01.: OV Pfullendorf, A48: Jahreshauptversammlung - Termin hat sich verschoben
14.03.: Distrikt Württemberg in Pflugfelden/Ludwigsburg
21.03.: Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen mit Wahlen


Ende des Baden-RS 3/04 vom 15.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv