BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/03 VOM 21.05.2003

Redaktion: Wolfgang, DL8UAA


ÜBERSICHT:


Silent Key

Am 17.04. hat unser Funkfreund Jürgen Slussorz, DM4VD, im Alter von 61 Jahren das Mikrofon bzw. die Taste für immer aus der Hand gelegt. Jürgen war über 35 Jahre dem Amateurfunk treu verbunden und fast auf allen Bändern und Betriebsarten QRV.

Wir werden dem Funkfreund Jürgen ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred, DH2AX, OVV Y07


Wahlen  in den OV

Bei der planmäßigen Jahreshaupt- bzw. Mitgliederversammlung im OV Neuruppin, Y10, wurde Peter, DL7ARV, als OVV wiedergewählt.

Im Ortsverband Fürstenwalde, Y18, wurde Karl Jesorka, DG1BRM, im Amt als OVV bestätigt.

Im Ortsverband Eberswalde-Finow, Y36, wurde Gitko, DL8RCL zum neuen OVV gewählt.

Allen Amtsinhabern Glückwunsch und beste Wünsche für eine glückliche Hand.


Distriktsversammlung

Die Distriktsversammlung 2003 wird, wie bereits mehrfach bekanntgegeben, am 14.06. in Heiligengrabe bei Wittstock zur Durchführung kommen. Unter anderem steht die Wahl des Distriktsvorstandes und die Ehrung langjähriger bzw. erfolgreicher Mitglieder auf der Tagesordnung. Gast wird auch das Mitglied des DARC-Vorstandes OM Dr. Walter Schlink, DL3OAP, sein, der für Themen zu technischen Fragen zur Verfügung steht.


Neues von der RegTP

Am 07.05. fand in der RegTP-Außenstelle Berlin wieder eine Amateurfunkprüfung statt. Im Ergebnis können wir folgende neue Rufzeichen auf unseren Bändern arbeiten:

Erik, DL1EN; Diana, DC1DIA ex DO3TNA; Karl-Heinz, DO5KL, und Thomas, DO7HAT.

Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Hobby, saubere Frequenzen und GUT DX!

VY 73 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP


Jugend, Aus- und Weiterbildung

Siegfried, DG1RPN, Mitglied des DARC-Distriktsvorstandes und Beauftragter im Distrikt für Jugend, Aus- und Weiterbildung bittet alle Ortsverbandsvorsitzenden des Distriktes Brandenburg bis spätestens zur Distriktsversammlung am 14.06. in Heiligengrabe, den Bedarf für Fördermittel in den Ortsverbänden für den Bereich Jugend, Aus- und Weiterbildung zu melden. Es reicht eine Meldung, welche Veranstaltung / Maßnahme geplant ist., in welchem Zeitraum diese stattfindet und die geschätzte Teilnehmerzahl bei Jugendlichen / Kinder bis 18 Jahre und 19–27 Jahre. Nach der Distriktsversammlung eingehende Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden, da der DARC-Referent für AJW die Distriktsmeldungen bis zur HAM RADIO benötigt.

Zu erreichen ist Siegfried per Post: Siegfried Stroede, DG1RPN, ....., oder via Paket-Radio DG1RPN@DBØSAW oder via E-Mail: ......

Konsultationen mit Siggi können nach 18:00 Uhr via ..... getätigt werden.

+++

Der Landesjugendverband Niedersachsen richtet vom 06.–09.06. in einem Schullandheim in Bessel bei Bremen für Kinder bzw. Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren eine „Pfingstfreizeit“ aus. Anmeldungen gehen an Dieter Göppert, ...... Informationen erhält man auch bei Hans, DK8RE via ......

+++

Am 06./07.09. richten der AATiS und der DARC-Distrikt Köln-Aachen ein Wochenendseminar zum Selbstbau eines 23-cm-Transceivers aus. Bei der HAM RADIO stellt der AATiS den Bausatz schon einmal vor. Für das Seminar ist eine Verpflegungspauschale in Höhe von 20,– € zu zahlen. Anmeldungen sind bis zum 01.08. an Simone, ..... zu richten. Weiterführende Informationen erteilt auch Hans, DK8RE, via ......


Feldtage

Der Ortsverband Bernau, Y14, führt seinen traditionellen Feldtag mit einem interessanten Rahmenprogramm und internationaler Beteiligung, zum Beispiel von OZ3FYN, vom 26.–31.05. wieder in Helenenau bei Bernau durch. Uns steht wieder der kultige Bauwagen für die Clubstation zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einen Duschwagen mit drei Duschen sowie eine Toilette.

Dieser Feldtag ist überregional und für DARC-Mitglieder offen. Gäste und Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Übernachtungen im eigenen Zelt oder Wohnwagen sind gegen Entrichtung einer kleinen Gebühr möglich. Ebenso können Zimmer auf dem Gelände gemietet werden. Anmeldungen und Wünsche sollten bis zum 20.05. an ..... oder ..... gerichtet werden. Dazu bitte An- und Abfahrtstag sowie Personenzahl und Wohnwagen oder Zelt angeben.

Am Himmelfahrtstag, dem 29.05., wird ein 80-m-Peilwettbewerb mit einem für Anfänger angemessenen Schwierigkeitsgrad (drei Füchse und eine Zielbake) veranstaltet. Auch dazu ist jedermann eingeladen. Start ist 10:00 Uhr. Kinder werden gesondert gewertet.

VY 73 von Achim, DM2DME, OVV von Y14 und von Reinhard, DL3BWG, bzw. OZØRB als Eventmanager

+++

Funkfreunde vom Ortsverband Prignitz, Y40, führen am Himmelfahrtstag, dem 29.05., und am Wochenende 31.05.–01.06., eine Funkaktivität beim „Prignitzer Kleinbahnmuseum“ in Lindenberg/Prignitz durch. Das Clubrufzeichen DKØPW wird auf 80 und 40 m sowie UKW in die Luft gebracht. Unterstützt wird diese Aktivität von Funkfreunden befreundeter Ortsverbände, die in ATV eine Fernsehverbindung vom Kleinbahnmuseum Lindenberg zum ATV-Relais Schwerin herstellen wollen. Im gleichen Zeitraum ist auch Fahrbetrieb mit einem Dampfzug auf der Schmalspurstrecke von Mesendorf nach Brünkendorf vorgesehen, der ebenfalls via ATV auf die Monitore gebracht werden soll. Wir hoffen auf zahlreiche Funkkontakte.

VY 73 von Siegfried, DG1RPN, OVV Y40


2-m-DXpedition

Uwe, DL3BQA, und seine Mannschaft gehen vom 24.–06.06. auf Expedition nach KOØ6. Dort soll unter LY2AAM auf 6 m, 2 m und 70 cm in den Betriebsarten Tropo, MS, WJST und EME gefunkt werden. Anfragen sind zu richten an: ......


Diplome

Nach Informationen vom OVV Oranienburg, Y02, hat das „Deutsche Inseldiplom“ ab sofort mit DL2YY einen neuen Diplombearbeiter! Alle ab jetzt von DL2MX ausgestellten Diplome sind ungültig. Neue Sticker und Diplome sollen ab 01.09. zur Verfügung stehen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage von Y02.

Auch zur Unterstützung von Diplomaktivitäten sei nochmals auf das 1. deutsche Insel- und Leuchtturmwochenende vom 31.05.–01.06. hingewiesen. Details findet man u. a. auch im FUNKAMATEUR 1/03.


33. Hörer-Wettbewerb

Horst, DL3BRA, hat den 33. Hörerwettbewerb ausgewertet.

34 Funkamateure aus 18 Ortsverbänden des Distriktes haben den äußeren Rahmen für den Wettbewerb geschaffen, indem sie eifrig die Kennworte ausgetauscht haben. Ein Dank für die spezifische Unterstützung des Wettbewerbs!

In der Klasse A = Hörer mit DE-Kennzeichen bzw. Lizenz gab es 18 Logs. Den 1. Platz belegte Michaela, DE2MIR, aus dem OV Y22. Den 2. Platz belegte Enrico, DGØERS aus dem OV S44. Den 3. Platz belegte Achim, DE7ACH, aus dem OV D19.

In der Klasse B = Hörer ohne DE-Kennzeichen / ohne AFu-Lizenz gibt es sechs Teilnehmer. Den 1. Platz belegte Siegfried Jahne aus Schwanebeck; den 2. Platz belegte Klaus Malissa aus Berlin und den 3. Platz belegte Alexandra Bengs aus Berlin.

Allen Teilnehmern Kompliment fürs Mitmachen und den Platzierten Glückwunsch für die Punkte, die in der Klasse A zwischen 1767 und 25 liegen. In der Klasse B liegen die Punkte zwischen 1400 und 54.


Funkertag

Alle Ortsverbände, DARC-Amtsinhaber und Funkamateure sind aufgerufen den DL-Funkertag am 14.06. zu einem großen Aktivitätstag auf allen Frequenzen und in der Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Aus diesem Grunde verweisen wir auf die Hinweis, Ratschläge und Veröffentlichungen in der CQ DL und im DL-Rundspruch. Auch die Funkfreunde unter unseren Zuhörern, welche nicht im DARC sind, sind aufgerufen, aktiv an der Gestaltung der QSO-Party mitzuwirken. Kurze Berichte zum Funkertag in den Ortsverbänden sind für den Brandenburg-Rundspruch willkommen.

Wir wünschen allseits viel Erfolg und Freude beim Hobby.


Rarität

Dem aufmerksamen Funkamateur dürfte nicht entgangen sein, dass am 17./18.05. das Rufzeichen DL1ØØJFT in der Luft war. Es dürfte einmalig sein, dass in DL ein Call mit 3 Ziffern vergeben wurde. Erste Annahmen, es könnte sich um einen Piraten handeln, konnten dementiert werden. Die RegTP-Außenstelle München hat dieses kurzfristig beantragte Call für nur wenige Tage, anläßlich 100 Jahre Flug Tage in Unterschleißheim bei München vergeben. Darüber informierte auf Anfrage von DL8UAA der OVV von C26.


Gebührenbescheide

Seit einigen Tagen flattern nun jedem Funkamateur, wie durch den DL-Rundspruch angekündigt, die Gebührenbescheide der RegTP ins Haus. Ausdrücklich möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Informationen und Ratschläge des RTA (Runder Tisch Amateurfunk) nachzulesen auf der Webseite des DARC hinweisen.


Ende des Brandenburg-RS 5/03 vom 21.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv