SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 10/03 VOM 12.10.2003

von DL6MRG, DL9MGE, DL2FI


ÜBERSICHT:


Neues von der RegTP Magdeburg

Jan, DL9GME, teilt nachfolgendes mit:
Hallo, liebe Funkfreunde oder die es noch werden wollen oder die Lizenz aufstocken möchten!

Von der Reg TP Magdeburg habe ich erfahren, dass es wieder zwei Termine zur Amateurfunkprüfung gibt. Am Freitag, dem 10.10., findet in Vatterode (Mansfelder Land) eine Lizenzprüfung zur Klasse 3 statt. Der zweite Termin ist am Samstag, dem 08.11., im Gebäude der RegTP Magdeburg in der Hohendodelebener Str. 4 in Magdeburg. An diesem Tage werden die Prüfungen je nach Anmeldung zur gewünschten Lizenzklasse 1, 2 und 3 abgenommen. Wer zu den genannten Terminen Interesse hat, der möge sich bitte mit der RegTP Magdeburg in Verbindung setzten. Tel.: ....., Herr Borde oder Frau Meister.

Für Funkfreunde, die mit Ihrer bisherigen Lizenzklasse 2 auf die Kurzwelle gehen möchten, sei gesagt, dass sie, bevor sie das erste mal Taste oder Mikrofon betätigen, erst ihre Ergänzung der Selbsterklärung bei der zuständigen Außenstelle der RegTP einreichen müssen. Besser wäre noch, den ganzen Kram noch einmal sauber und ordentlich neu machen. Also Dipol raus > Selbsterklärung > dann erst Senden.

Bitte beachtet, dass es noch keine Amtsblattverfügung über den Wegfall der Morsetelegrafie als Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle gibt. Die Lizenzklasse 2 untersteht dem Status der Duldung auf dem Kurzwellenbändern. Hierbei handelt es sich um eine Anordnung höherer Gremien (BMWi), um den OM mit Lizenzklasse 2 den Zugang zur KW zu gewährleisten. Beim Betrieb auf den Amateurfunkbändern ist jedoch auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten. Das 30-m-Band von 10,100–10,150 MHz ist sekundären Zuweisungsstatus. Im ganzen Band darf in Deutschland kein SSB-Betrieb durchgeführt werden, sondern nur Morsetelegrafie.

Beste Grüße von der RegTP Magdeburg an alle OM.

73 + 55 es gd dx de Jan, DL9MGE


Amateurfunk in Berlin – Rund um die Internationale Funkausstellung

Von der Elm-Spandau-Strecke bis zum Fernmeldeturm Berlin-Frohnau

Wir haben schon vor Jahren an dieser Stelle über beispielgebende Aktivitäten der Berliner Funkamateure berichtet. Angefangen mit der Verlinkung des Elm-FM-DX-Relais DBØXC bei Helmstedt mit dem Spandau-Relais DBØSP kurz vor der Wende, über eine der ersten Packet-Radio-Weitverlinkungen in DL zwischen DBØHW auf dem Torfhaus im Harz und DBØBLN am Berliner Wannsee, immer haben die Berliner eine Nase für exponierte Standorte trotz der märkischen Flachlandschaft gehabt, um damals das Zusammenwachsen der Funkamateure in Ost und West voranzubringen.

Jüngstes Beispiel sind die Bemühungen, den Fernmeldeturm Berlin-Frohnau der ehemaligen kommerziellen Funkbrücke Berlin/Hamburg in 340 m Höhe, für den Amateurfunk als FM- und ATV-DX-Standort für DBØPI bzw. DBØBC zu erschließen. Beide Vorhaben konnte man zum Zeitpunkt der Internationalen Funkausstellung als voll gelungen bezeichnen. Der Dank gilt vor allem der Crew um Danielo, DL7TA, und Jörg, DF3EI.

Ein Andenken mit den Funkamateuren Niedersachsens und Sachsen-Anhalts war soweit gediehen, eine perspektivische ATV-Verlinkung der drei Distrikte bis SP ins Auge zufassen.

+++

DARC Beteiligung an der IFA lief super

Vom 29.08.–03.09. haben sich die Funkamateure von Berlin mit einer eigenen Präsentation im Fernsehturm am Alex an der IFA beteiligt. Die insgesamt etwa 50 Helfer, einige von ihnen waren an allen Tagen anwesend, betreuten mehrere 100 Besucher. Die Jugendtechnikschule Berlin und die Stationen DAØBLN und DAØIFA, die von morgens bis abends in mehreren Betriebsarten QRV waren, erwiesen sich als Besuchermagneten.

Großer Andrang war auch bei den Computerexperten des neuen OV Freunde des CCC, D23, die während der Ausstellung praktische Hilfestellung zu PC-Problemen und zur Homepage-Erstellung geben konnten.

Am abendlichen Stammtisch war die große Begeisterung der Helfer zu spüren, die bereits die nächsten Aktivitäten planten.

Das HAM-Fest am Samstag Abend war gut besucht, und das Buffet für nur 6,– € war unglaublich gut.

Im Namen aller Funkamateure bedankte sich Peter, DL2FI, Distriktsvorsitzender von Berlin, bei allen Helfern, die mit unglaublichem Engagement zum Gelingen dieser Präsentation beigetragen haben.

(Aus dem Berlin-Rundspruch Nr. 35 von Peter, DL2FI)

+++

Bei aller Begeisterung soll nicht verschwiegen werden, dass leider in den letzten Monaten um das Berliner Amateurfunkgeschehen amateurfunkfeindliche Bestrebungen um sich greifen, die die geschilderten Errungenschaften und Perspektiven zunichte machen wollen. Eigentlich sind es nur zwei Personen mit einigen „Trittbrettfahrern“, die mit stundenlangen amateurfunkfeindlichen, weit unter der Gürtellinie liegenden Auftritten auf den „noch“ in Betrieb befindlichen FM-Relais – drei sind schon abgeschaltet – für beträchtliche Unordnung sorgen und einen normalen QSO-Ablauf besonders für neu lizenzierte Jugendliche unmöglich machen.

So wurde auch der IFA-Samstagrundspruch inklusive 3/4-Stunden-Liveinterview mit den Gästen Helmut, DO1KXL, Vorstandsmitglied, und Alfred, DF1QM, Sprecher des Amateurrates, so massiv gestört, dass vielen Funkamateuren der Empfang nicht möglich war.

Nach letztem Stand der Dinge hat der SysOp des Frohnauer Fernmeldeturms wegen des fortwährenden Missbrauchs seiner Relaisfunkstelle „das Handtuch geworfen“ und DBØPI vom Turm entfernt. Damit dürften auch die angedachten ATV-Perspektiven zumindest für den Fernmeldeturm Berlin-Frohnau „den Bach runter gehen“.

Die RegTP erwartet eine „Selbstregulierung“ durch die Funkamateure. Der DARC-Distriktsvorstand Berlin hat die Regulierungsbehörde aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Funkamateure das Recht auf Ausübung des FUNKDIENSTES wahrnehmen können. Sollte das in naher Zukunft nicht geschehen, wird der DARC die Behörde wegen Untätigkeit verklagen. Darüber wurde die Behörde informiert.


Kurznachrichten

Terminänderung Flohmarkt Garitz

Der nächste Flohmarkt findet am 19.10. im Kulturhaus Garitz statt zur gewohnten Zeit. Der ursprüngliche Termin kann nicht gehalten werden, da im Saal eine Veranstaltung stattfindet. Anmeldungen unter Tel.: ....., oder PR und Internet (.....).

de: Horst, DL9ZEA@DB0MGB, Zerbst

+++

Amateurfunkfachtagung mit Schwerpunkt ATV

Der Distrikt Brandenburg veranstaltet gemeinsam mit dem Distrikt Berlin am 08.11. in der Fachhochschule Brandenburg die 3. Amateurfunk-Fachtagung. Ein thematischer Schwerpunkt wird analoges und digitales ATV sein. Zur Vorbereitung hat zwischen Dieter, DL7VAF, Mitglied im DV Brandenburg und Jörg, DF3EI, Kompetenzzentrum ATV, für beide Distrikte ein Treffen stattgefunden.

Ausrichter der Veranstaltung ist der Ortsverband Brandenburg, Y06. Bernhard, DL1BM, wird wieder die Fäden in der Hand halten und im direkten Kontakt zu Jörg die weitere Vorbereitung durchführen.

73 von Dieter, DL7VAF

+++

Nachrichtentechnik in Neuwegersleben

Am 26.10. führt die „Interessengemeinschaft Königlich-Preußische Optische Telegrafenlinie“ in Neuwegersleben einen Tag der offenen Tür zum Thema: Nachrichtentechnik-alt / Nachrichtentechnik-neu durch.

Auch wir, Funkamateure vom Ortsverband Oschersleben, W12, werden dort mit Amateurfunktechnik (Nachrichtentechnik-neu -HI-) vertreten sein. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des liebevoll restaurierten optischen Telegrafenturmes der ehemaligen optischen Telegrafenlinie Berlin-Koblenz in Neuwegersleben (Bördekreis) von 14:00–17:00 Uhr statt. Interessenten sind herzlich eingeladen und können sich an diesem Tage zum Thema „optische Telegrafie“ informieren.

Die Stationsräume des Telegrafenturmes sind geöffnet und bieten eine Vielzahl an historischen Exponaten technischer und zeitgeschichtlicher Art.

Gruß aus Oschersleben, Karsten, DL8MUG


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 10/03 vom 12.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv