WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 50/03 VOM 14.12.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Positives Fazit für 23-cm-Selbstbauwochenende des Distrikts

Treffpunkt: Königsbronn – so hieß kürzlich das Motto von 21 Teilnehmern eines Wochenendseminars zum Aufbau eines 23-cm-FM-Funkgeräts. Dieses wurde vom Distrikt Württemberg gemeinsam mit dem Ausbildungsreferat des Distrikts Köln-Aachen in der Nähe von Aalen veranstaltet. Die Seminarteilnehmer waren aus Bad Tölz, München, Crailsheim, Heilbronn, Bruchsal, Freiburg sowie die meisten aus dem Raum Stuttgart angereist.

Am Seminarwochenende wurde ein 23-cm-Transceiver mit separatem Sende- und Empfangsteil aufgebaut, einstellbar über zwei getrennte VFOs, damit die unterschiedlichen Relaisfunkstellenfrequenzen auf diesem Band abgespeichert werden können. Dies ist im 23-cm-Band besonders wichtig, da die Ablagen hier sehr stark differieren. Das Ganze wurde in einem TNC-Gehäuse eingebaut und besitzt ein Display mit Menüsteuerung. Neben Fonie kann das Gerät unter anderem auch für Packet-Radio (9k6) genutzt werden. Die Ausgangsleistung liegt bei 1 bis 2 W. Dadurch kann man optional einen Akku einbauen und das Gerät auf Wunsch portabel betreiben.

Der Bausatzpreis für dieses 23-cm-Gerät liegt bei 324,– €. Das scheint zwar im ersten Moment viel Geld zu sein, aber durch die (bereits vorbestückte) SMD-Technik und teure Bauteile ergibt sich dieser Preis. Während des Seminars konnten dank geeigneter Messmittel die Geräte gleich auf Herz und Niere geprüft werden. Alle Bausätze funktionierten auf Anhieb, was für das Konzept, die disziplinierten Teilnehmer, aber auch für das Können der AATIS-Ausbilder aus dem Rheinland spricht. Auch ein blinder OM, dessen TRX von einem anderen OM zusammengebaut wurde, kam mit dem TRX sofort zurecht.

Alle Teilnehmer konnten zum Seminarabschluss freudestrahlend mit dem fertig aufgebauten und abgeglichenen Gerät nach Hause fahren (und werden hoffentlich künftig rege 23-cm-Aktivität machen...). Wie das Team des Distriktes Köln-Aachen schildert, kann der Bausatz für dieses Gerät nur im Zusammenhang mit der Teilnahme am Seminar erworben werden, da das gemeinsame Löten gefördert werden soll. Entsprechend ausgebucht sind die Termine, – darunter auch der zweite Termin im Land, zum Sommeranfang in Karlsruhe – zumal es im Moment kein preisgünstiges 23-cm-Gerät auf dem Markt gibt.

(Info: Distriktsvorstand)


Besuch des Weihnachtsmarkt des OV Freudenstadt, P19

Der OV Freudenstadt besucht am Samstag, dem 20.12., den Weihnachtsmarkt in Karlsruhe. Gefahren wird mit der neuen Stadtbahn durch das Murgtal. Treffpunkt ist am 20.12., um 10:00 Uhr, am Stadtbahnhof in Freudenstadt. Rückkehr gegen 18:00 Uhr.

VY 73, Klaus, DC5GB


P20: Funkkontakt mit Schülern der französischer Partnerstadt von Schwäbisch Hall

Morgen, Montag, 15.12., findet von 15:00–17:00 Uhr eine Funkverbindung zwischen den Städten Schwäbisch Hall und Epinal statt. Epinal ist die Partnerstadt von Schwäbisch Hall in Frankreich – und ca. 350 km entfernt Richtung Südwest.

Die Funkstation wird im Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall, Tüngentaler Ecke Schenkenseestraße aufgebaut. Zi. 3.15.

Es sind ca. 50 Schüler (ca. 16 aus Frankreich, ca. 30 aus Schwäbisch Hall) anwesend. Die Funkverbindung ist die erfolgreiche Fortsetzung der Verbindung vom 15.05., wo die Haller Schüler bei OM Jean-Marc Christophe, F5SGP, in La Bresse, in der Nähe von Epinal zu Besuch waren und wir dort von Schwäbisch Hall aus den Kontakt aufnahmen. Jean-Marc, F5SGP, unterrichtet in Epinal an dem Mendes France Technikes Gymnasium.

Für den Aufbau der Antenne und der Station und für den Funkbetrieb auf 80 m und 40 m werden noch weitere OM gesucht. Diese sollten sich möglichst umgehend beim OVV Walter, DG8SCO, melden. Seine E-Mail: ......

(Info: Walter, DG8SCO, P20-OVV)


Weihnachtsfeier beim OV Schussental, P46

Der Ortsverband Schussental lädt herzlich zu seiner Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier am Sonntag, dem 21.12., um 19:00 Uhr, im Gasthaus zum Rad in Aulendorf ein. Ein Rückblick auf das Vergangenes und ein Blick in die Zukunft sollen Teils des Festes sein.

Über eine ähnlich starke Beteiligung wie in den Vorjahren würde sich der Vorstand freuen.

VY 73 de Rolf, DG1GGR, OVV P46


OV-Abend-Änderungen im Januar

OV Ludwigsburg, P06:
kein OV-Abend am 12.01. (Schulferien), nächster OV-Abend erst wieder am 26.01.

OV Stuttgart, P11:
Da der erste Donnerstag im Januar auf den 01.01.2004 fällt, verschieben wir den OV-Abend um eine Woche. Er findet also dann am Donnerstag, dem 08.01., in der ABV-Gaststätte in Stuttgart-Degerloch, Guts-Muths-Weg 10, statt. Ich bitte die OV-Mitglieder und Gäste dies zu beachten.

Gerhard (DB7GG)

OV Schwäbisch Hall, P20:
Der nächste offizielle OV-Abend beim OV Schwäbisch Hall findet ebenfalls erst am Donnerstag, dem 08.01. statt. Treffpunkt: Pizzeria Tre Mulini, Schwäbisch Hall, Spitalmühlenstr. 20, bei der Auwiese. Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage www.papa20.de. Die weiteren Treffen wie immer jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr.

73 de Walter, OVV P20

OV Donau-Bussen, P43
Der OV Donau-Bussen weist darauf hin, dass die nächsten Monatsversammlungen (09.01., 13.02., 12.03.) im Gasthaus Brücke in Rechtenstein an der Donau stattfinden. Rechtenstein liegt rund 20 Autokilometer südwestlich von Ehingen. Unverändert bleibt in 2004 der gewohnte Turnus, also 2. Freitag im Monat, um 20:00 Uhr. Bei der P43-Jahreshauptversammlung im Frühjahr wird über das Thema OV-Lokal dann definitiv entschieden.

(Info: DL2GBG)


A48-Weihnachtsfeier

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, veranstaltet im Dezember seine Weihnachtsfeier am turnusmäßigen Termin, also Freitag, dem 19.12., um 20:00 Uhr, im Gasthaus Deutscher Kaiser, Pfullendorf-Ort (diesmal im Saal). Teilnehmer können sich wieder auf Bingo-Spiel, eine Weihnachtsgeschichte, Quiz u. a. m. freuen.

Der OV bittet, ein Geschenk für den Krabbelsack im Wert von rund 5,– € mitzubringen. An alle Mitglieder, Angehörige und Freunde geht eine herzliche Einladung.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Mit Mobilfunkgeräten richtig umgehen

Unter www.mobilfunk-information.de hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) eine Internetplattform zur Thema Mobilfunk und EMVU gestartet. Ziel ist es, die Bevölkerung zuverlässig und sachlich zutreffend über Mobilfunk und Mobilfunkstrahlung zu informieren. Diese Internet-Seite will Hintergrundinformationen liefern, Akteure benennen, Rahmenbedingungen erläutern und Tipps für den richtigen Umgang mit Mobilfunkgeräten und anderen elektromagnetischen Strahlenquellen geben.


EU-Kommission will Powerline fördern

Zu Jahresbeginn 2004 startet die Europäische Kommission ein Projekt zur Förderung der Powerline-Technologie (PLC). Dieses Projekt, mit dem Namen Open PLC European Research Alliance (OPERA) betreibt die Kommission im Rahmen der Initiative Europe. Es ist mit einem Finanzbudget von neun Millionen Euro ausgestattet.

Wichtig ist der EU vor allem, dass durch Powerline auch strukturschwache und ländliche Gebiete mit breitbandigem Internetzugang versorgt werden; „das schnelle Internet per Steckdose wurde in diesem Zusammenhang schon oft als Entwicklungschance propagiert“. Technisch kann PLC funktionieren, wie etwa das – jüngst in Frage gestellte – Angebot von MVV in Deutschland belegt. Fraglich ist nur, ob PLC aufgrund der Konkurrenz zu den aufgerüsteten Telefon-Netzen (DSL) der großen Telekom-Konzerne wirtschaftlich sein kann. Deshalb versucht die EU-Kommission auch, den Wettbewerb im Zugangsnetz zu steigern.

Branchenkenner tun kleine Förderversuche wie OPERA angesichts der Marktmacht der privatisierten Telekom-Riesen in ganz Europa aber als Tropfen auf dem heißen Stein ab. Freilich gibt es auch eine Industrie, die ein Interesse an Powerline hat: Im Rahmen von OPERA werden 40 EU-Unternehmen der Energieversorgungsbranche in einem Konsortium zusammenarbeiten – darunter ENEL, EDF und MVV Energie AG – und in den nächsten zwei Jahren gemeinsam Powerline in Europa weiterentwickeln und implementieren.

Für diese erste Phase des Projektes ist ein Gesamtbudget von 20 Millionen Euro eingeplant, wovon die beteiligten Konzerne elf Millionen tragen. Insgesamt sind vier Jahre für OPERA projektiert.

---

Angesichts dieser Vorhaben, sei auch hier auf den Aufruf unseres Verbandes, zur Meldung jeglicher Störungen durch Powerline-Installationen hingewiesen. (d. Red.)

Quelle: Hessen-Rundspruch / www.heise.de


Funkwetterbericht vom 07.–13.12. von Heinrich, DL3QY

R 53 - 49 - 23 - 46 - 35 - 36 - 40
F 92 - 94 - 92 - 89 - 86 - 87 - 88
Boulder: A 17 - 35 - 24 - 40 - 45 - 23 - 27
Kiel:    A 16 - 13 - 27 - 42 - 29 - 21 - 24

Vorhersage für den 14.12.:
Sonnenaktivität: ruhig
Magnetfeld: aktive Bedingungen werden erwartet


Ende des Württemberg-RS 50/03 vom 14.12.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv