WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 45/03 VOM 09.11.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


3. Platz für Württemberger bei Ruhr-Fuchsjagd

Bei der Distriktsfuchsjagd des Ruhrgebiets-Distriktes (L), erreichte Michael Berger, DF7SA, von P02, unter 29 Teilnehmern Platz 3 im 80-m-Wettbewerb. Auf 2 m landete er auf Platz 7. Er war einziger Württemberger am Start.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ergebnis des Württemberg-Jubiläumscontest

Das Ergebnis des Kurzcontestes zum 50-jährigen Distriktsjubiläum liegt vor. Bei geringer Beteiligung siegte in der UKW-Wertung DFØFFH von F17 vor DL4SBK/p von P06 und DL2FK von P15.

In der KW/UKW-Wertung war DAØSAX von P51, welches mit dem Sonder-DOK „20SAX“ QRV war, vorne. DL2FK von P15 wurde hier 2. vor DH8BM von P57.

Michael, DH8BM, besorgte die Auswertung.

73 de DL2GBG


Einladung zum gemeinsamen P02-Planetariumsbesuch

Zu einen gemeinsamen Besuch des Planetariums Stuttgart am Mittwoch, dem 26.11., lädt der Ortsverband Esslingen, P02, alle Interessierten ein. Neben einer Vorführung des aktuellen Programms des Planetariums – es geht dabei z. B. um die legendären „Schwarzen Löcher“ im Weltraum – besteht im Anschluss daran auch die Möglichkeit, in einem kurzen Rundgang das Planetarium zu besichtigen. Prof. Keller, der Leiter des Planetariums, wird den Abend leiten und dabei auch unsere Interessengebiete ansprechen. Der gemeinsame Abend beginnt mit einem kleinen Imbiss um 18:30 Uhr, im George@English Pub in Stuttgart, Willy-Brandt-Str. 30 (im Gebäude des Hotel Intercontinental).

Wer sich dafür interessiert, sollte sich bis spätestens Samstag, den 15.11., bei P02-OVV Helmut Hengstenberg, DL9CI, ....., bzw. per Fax an ..... anmelden.

(Info: DL9CI, Helmut, P02-OVV)


Lizenzkursus Klasse 3 im OV Heilbronn, P05

Der Lizenzkursus vom OV Heilbronn für die Klasse 3 startet am Dienstag, dem 11.11., um 19:30 Uhr mit einem kostenlosen Multimedia-Einführungsabend mit Technik-Demo in der Wilhelm-Maybach-Schule, Heilbronn, Paulinenstraße Ecke Sichererstraße. Die 15 weiteren Abende finden im Clubraum von P40 im Wilhelm-Waiblinger-Haus, Schützenstr. 16 in Heilbronn ab dem 18.11. jeweils dienstags um 19:30 Uhr statt.

Kursusleiter ist Udo Tillmann DJ5UO, unterstützt vom einem Team von sieben weiteren OM. Der Lehrstoff basiert auf den Unterlagen von DJ4UF und dem Fragenkatalog der RegTP, die Kursgebühr inkl. Lehrbuch beträgt 65,– €.

73 de Udo Tillmann, DJ5UO

Udo ist erreichbar unter der Telefonnummer ..... oder via E-Mail: ..... bzw. im Packet DJ5UO@DB0LX


Linux-Vortrag in Sindelfingen entfällt

Der im Rundspruch für Donnerstag, den 20.11., angekündigte Vortrag über Linux beim OV Sindelfingen, P42, muss leider aus beruflichen Gründen entfallen. Der Vortrag wird im nächsten Jahr stattfinden.

(Info: P42-Newsletter)


Einführung in die digitalen Betriebsarten auf KW

Am Technikabend des OV Laupheim, P49, im November wird Wolfgang, DL9GJ, eine Einführung in die digitalen Betriebsarten auf der Kurzwelle geben – zugleich werden eine Reihe der dafür benötigten Softwareprogramme vorgestellt. Es werden Klangbeispiele zu Gehör gebracht und über einen Beamer wird die Bedienung der Programme gezeigt.

Der Technikabend findet am Mittwoch, dem 19.11., um 20:00 Uhr, in P49-OV-Heim in Untersulmetingen bei Laupheim in der alten Schule, 1. Stock, statt.

73/55 de Wolfgang, DL9GJ


Amateurfunk-Flohmarkt des OV Leinfelden-Echterdingen, P54

Der Ortsverband Leinfelden Echterdingen lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt am Sonntag, dem 23.11., in die Gemeindehalle in Echterdingen ab 10:00 Uhr für Anbieter und Besucher ein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Tischreservierungen sowie weitere Informationen bei Gisela Heinzmann, DG7SDX, OVV P54, Tel.: ....., oder via E-Mail: ......


Linux-Kursus für Einsteiger

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des AFV e. V.,
am kommenden Samstag, dem 15.11., wollen wir einen Linux-Kursus für Einsteiger abhalten. Wir treffen uns ab 14:00 Uhr im AOK-Gebäude in Bad Dürrheim. Wer hat, soll seinen Laptop oder PC mitbringen, damit wir Linux installieren können.

Themen:

Ort: AOK Bad Dürrheim Friedenstr. 1 – angebaut an Pepis Pizzeria und gegenüber der Bushaltestelle in der Innenstadt. Nicht zu verwechseln mit dem Busbahnhof am Großraumparkplatz. Es ist nicht der Eingang die Treppe hoch zu den Wohnungen und Büroräumen, sondern an der Stirnseite des Gebäudes, direkt an der Straße, die zu den Einkaufszentren führt. Parkplätze gibt es ordentlich.

Wer eine Knoppix-CD haben möchte, sollte sich bitte vorher bei mir melden, damit ich genug vorbereiten kann. Die CDs gebe ich gegen ein kleine Spende für den AFV e. V. ab.

VY 73 de Markus, DL1GFM

(Übernahme Packet-Radio)


AMTEC 2003 am 30.11.

Am Sonntag, dem 30.11., findet die 23. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Der aufmerksame CQ DL-Leser wird bereits gehört haben, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in den Hallen 5, 6 und 7 stattfinden wird. Grund dieses Umzugs sind Bauarbeiten und Sanierungen der Hallen 3 und 4. Nichtsdestotrotz werden dem Besucher der AMTEC wieder 7000 m² mit ca. 150 Ausstellern geboten.

Auch in diesem Jahr wird dank der Firma Cetecom wieder ein Messplatz für Eigenbaugeräte zur Verfügung stehen.

Die offizielle Eröffnung wird in Halle 7 stattfinden. Daran werden neben der diesjährigen Schirmherrin, der Staatssekretärin Frau Daniela Schlegel-Friedrich, auch der DV Saar Eugen, DK8VR sowie Mitglieder des Vorstandes des DARC teilnehmen.

Wenn Ihr Euch noch als Aussteller an der AMTEC beteiligen wollt, dann meldet Euch möglichst schnell bei Michael, DH7VR, unter ....., oder unter ...... Es sind nur noch ca. 20 Plätze zu haben.

Thomas, DL4VCM


Ausführlicher Bericht zum Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast DFØAIS an der Saar

(ergänzend zu der Info im letzten Rundspruch weitere Informationen zum jüngsten Ballonstart)

Die Mädchen und Jungen des Illinger Ortsverbands Q13 im DARC veranstalteten zusammen mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) für Samstag, den 01.11., den Start eines Stratosphärenballons mit einer Amateurfunknutzlast.

Gestartet wurde um 10:35 Uhr nachdem die DFS Deutsche Flugsicherung ihre Erlaubnis für den Start gegeben hatte. Startort war das Clubgelände des Ortsverbands Illingen auf dem Weinhausköpfchen, in der Marpinger Rheinstraße.

Der Ballon wurde auf 2 m Durchmesser befüllt, was dann in 30 km Höhe einen Durchmesser von ca. 12 m bedeutet, die Befüllung dauerte ca. 40 Minuten. An dem mit Helium gefüllten Wetterballon wurden meteorologische Sonden, ein GPS-Navigationssystem und ein Amateurfunkfernsehsender innerhalb von vier Stunden auf eine Höhe von 31.000 m gebracht, wo der Ballon schließlich zerplatzte.

Während der gesamten Ballonmission wurden ständig Daten wie Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außen-und Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten Kamera via Amateurfunkfernsehen zur Empfangsstation auf das Weinhausköpfchen gefunkt.

Die letzten ATV-Bilder zeigten den Überflug über den Rhein und dann über den Taunus aus 11.000 m Höhe. Dann fiel die Kamera wegen zu geringer Spannung aus. Nach ca. 15 Minuten schaltete sich dann auch die Rufzeicheneinblendung und der ATV-Sender aus, da die Batteriekapazität vollkommen erschöpft war. Bis dahin lief alles perfekt nach Zeitplan. Dann wurde es spannend. Auf dem Weinhausköpfchen befürchtete man ein Desaster. Ausfall des 2-m-Telemetrie-Sender kurz vor der Landung. Aber nach wenigen Minuten wurde das Signal noch mal empfangen. Glücklicherweise sendete der 2-m-Telemetrie-Sender noch mal als die Sinkphase des Ballons begann. Dem Bergungsteam erleichterte dies die Auffindung der Nutzlast. Es wird vermutet, dass der Spannungsregler des Senders wegen Überhitzung abgeschaltete, dann beim Sinkflug stärker abkühlte und wieder einschaltete.

Mittels APRS (Automatic-Position-Reportingsystem) konnte der Stratosphärenballon stets genau lokalisiert werden. Der Ballon landete um 15:40 Uhr in Mülverstedt zwischen Mühlhausen und Gera in Thüringen und hatte eine Flugstrecke von mehr als 300 km zurückgelegt. Das Bergungsteam mit Toni, DF8UZ, konnte dann nach kurzer Zeit den Ballon und die Nutzlast auffinden und bergen.

Die Leitstation DLØOI auf dem Weinhausköpfchen stand mit vielen Funkamateuren auf dem Packet-Radio-Converskanal 55 in Kontakt. Dort wurden allgemeine Fragen beantwortet, z. B. zum Gewicht der Nutzlast, der größt möglichen Steighöhe usw. Gegen Ende der Mission wurden dann Telemetriedaten von Funkamateuren die sich in der Nähe der Flugroute des Ballons befanden übermittelt, da mit geringer werdender Höhe des Ballons der Empfang in Marpingen nicht mehr möglich war.

Dieses Experiment verfolgte das Ziel, den Jugendlichen verschiedene moderne Telekommunikationsverfahren und experimentelles Arbeiten zu vermitteln. Mit der Auswertung der Telemetriedaten, auch der Daten die Funkamateure aus der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Deutschland empfangen und zur Verfügung gestellt haben wurde schon begonnen.

Weitere Informationen und Fotos sind bald in Packet-Radio in der Rubrik Q13 bzw. Schule und im Internet unter www.ov-q13.de zu finden. Fundbilder von DF8UZ.


Erste „Mitarbeiter Tagung“ des Jugendreferats Rheinland-Pfalz auf dem Flugplatz Hahn

38 YLs und OM, darunter acht Jugendliche aus 17 Ortsverbänden der Distrikte Rheinland-Pfalz (K), Köln-Aachen (G), Württemberg (P) und Saarland (Q) waren der Einladung des Referats Ausbildung- Jugend- Weiterbildung Rheinland-Pfalz zur ersten „Mitarbeiter-Tagung“ auf dem Flugplatz Hahn am 01.11. gefolgt.

Während zeitraubende Vorträge verpönt waren, erstellten die Teilnehmer in Kleingruppen zu fünf Personen Aktionspapiere für die im DARC wichtigen Themenbereiche: „Mitgliedergewinnung“, „der aktive Ortsverband“, „Ausbildung im Distrikt“ und „moderne Führung motiviert Mitarbeiter“.

Referatsleiter Harald, DJ6WC, und Moderator Wolf, DL3PK, gaben den jugendlichen Funkamateuren die Chance, ihre eigenen Vorstellungen zur Jugendarbeit im Verband zu diskutieren und darzustellen, ohne belehrende Gängelung etwa durch Oldies. Das in sie gesetzte Vertrauen erbrachte wegweisende Ideen für diesen Bereich, die von Astrid, DO2KMZ, (14 Jahre) im Plenum gekonnt vorgetragen wurden.

Moderne Arbeitsweisen ließen keine Langeweile aufkommen. Selbst funkerische Aktivitäten, ein Novum für derartige Tagungen, erbrachten sogar eine erfolgreiche AFu-Prüfung, so legt Rowina (aus K50) ihre Prüfung zum Erwerb eines DE-Calls ab.

(…)

Harald, DJ6WC

(Quelle: Rheinland-Pfalz-RS)


Hinweis zur BEMFV

Die RegTP hat auf ihrer Website neue „Hinweise zur zeichnerischen Darstellung des kontrollierbaren Bereiches“ veröffentlicht. Wer das Anzeigeverfahren nach der BEMFV für seine Amateurfunkstelle noch durchlaufen will oder muss, der sollte sich diese Hinweise ansehen. Sie sind zu finden unter www.regtp.de über „Technische Regulierung Telekommunikation“ zu „EMVU“ durchklicken, unter „Anzeigeverfahren Amateurfunk“ können die Hinweise nachgelesen werden.

In der Vergangenheit gab es speziell bei den zeichnerischen Darstellungen einige Irritationen, die die RegTP jetzt ausräumen will.

VY 73 de Jürgen, DL7UJM, EMV/EMVU-Referent Distrikt Berlin

(Übernahme Berlin-RS)


Neue IP-Adressen für DARC-Server

Der DARC-Internetserver bekommt neue IP-Adressen: Ab dem 24.11. wird mit der Umstellung auf die zugewiesene Class-C-Adresse begonnen. Innerhalb der Umstellungsphase kann es aufgrund von DNS-Cachingzeiten zu zeitweisen Störungen kommen.

Info: Internetportal des DARC


Funkwetterbericht vom 02.–08.11. von Heinrich, DL3QY

R 174 -  76 -  79 -  32 - 12 - 11 - 29
F 190 - 167 - 168 - 114 - 98 - 91 - 93
Boulder: A 24 - 12 - 22 - 6 - 14 - 7 -  7
Kiel:    A 16 - 18 - 25 - 8 - 20 - 8 - 10

Vorhersage für den 09.11.:
Sonnenaktivität: ruhig
Magnetfeld: ruhig


Ende des Württemberg-RS 45/03 vom 09.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv