WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 41/03 VOM 12.10.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


In Andelfingen fand erstmals eine Regionaltagung des Distriktes statt

Gestern fand erstmals eine Regionaltagung des Distriktes Württemberg statt. In Langenenslingen-Andelfingen fand sich ein Großteil der OVVs bzw. Vize-OVV vor allem der umliegenden oberschwäbischen Ortsverbände, aber auch aus Balingen und Aalen zum Südwürttemberg-Treff ein.

Wie schon in der Einladung zu dieser Tagung bekannt gemacht, können bei solchen Veranstaltungen keine Anträge gestellt oder Beschlüsse gefasst werden, vielmehr steht die zeitnahe Information sowie der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Die Angereisten brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Es gab für sie ein reichhaltiges Informationsprogramm während der siebenstündigen Tagung.

Schwerpunktthema war insbesondere das leidige PLC, wo vom zuständigen Referat an einem gängigen Kaufhausmodell die Störsituation eindrücklich verdeutlicht wurde. Qualifizierte Störmeldungen sollten hier unbedingt abgegeben werden.

Eingehend wurde auch das neue Mitgliederverwaltungssystem DAS@PC behandelt, das den Funktionsträgern das Leben leichter machen soll. Hilfestellungen gab es vom Distrikt auch zum Kassenwesen.

Neues gibt es hinsichtlich des Württemberg-Rundspruchs: hier wird Interessierten künftig ein E-Mail-Versand angeboten. Mehr Neues würde sich dagegen das UKW-Referat wünschen: Bezüglich Digi-Anträgen gab es nur eine Leermeldung zu vermelden.

Breite Aufmerksamkeit fand ein weiteres Schwerpunktthema – die Jugendarbeit. Hier plant der Distrikt einen Ausbau der Aktivitäten. Die Notwendigkeit entsprechender Maßnahmen wurde eingehend thematisiert und Konzepte aus anderen Distrikten vorgestellt. Eine rege Diskussion schloss sich mit Beispielen aus den Ortsverbänden an, die auch zeigte, welche Schwierigkeiten es mitunter bei der Umsetzung zu bewältigen gilt.

Positives Fazit der Beteiligten an der Tagung: wir kommen wieder zu so einem Treff!

Die Regionaltagung Nord findet am Samstag, 25.10., in Heilbronn, Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperlingsweg 2, statt.


Hauptversammlung des VFDB Württemberg

Der VFDB-Bezirksverband Württemberg hat seine Bezirksverbandsversammlung am Samstag, dem 18.10., um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist die Gaststätte Südbahnhof in Reutlingen.

Neben den üblichen Regularien stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Außerdem wird der VFDB-Bezirksvorsitzender Wilfried die Versicherungsmöglichkeiten des DARC/VFDB vorstellen und über die verbandsinternen Formblätter referieren.

(Info: Wilfried, DF6SA)


Württemberger 1. beim oberbayerischen Distriktspeilwettbewerb

Beim Peilwettbewerb des Distriktes Oberbayern bei Maria Altenburg/Mooswach östlich von München konnte ein Fuchsjäger aus dem Distrikt Württemberg den 1. Platz erreichen.

Bernhard Gardner, DF7SF, von P11, wurde Sieger im 2-m-Wettbewerb bei der Oldtimer-Wertung in einer Zeit von 72:51 Minuten vor Wolfgang Behringer, DL9TE, von A48.

Im 80-m-Lauf war die Reihenfolge unter diesen beiden OM umgekehrt: DL9TE vor DF7SF. 6. wurde in beiden Läufen Michael Berger, DF7SA, von P02. Bei den Senioren wurde Jürgen Ging, DG1GGI, von A48 jeweils 2.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Vortrag beim OV Ravensburg, P09

Thema im nächsten OV-Abend des OV Ravensburg ist das Internetangebot des Ortsverbandes. P09-Webmaster Robert Trentz, DL5GAC, informiert in einem Vortrag über die Homepage. Treffpunkt am Freitag, dem 17.10., um 20:00 Uhr, ist das OV-Lokal, das Hotel-Gasthaus Goldene Uhr, in Ravensburg, Nähe Eisstadion.


Ulmer Münster-Diplom ab 2004 beantragbar

Diplomjäger können sich über ein neues Diplom im Distrikt freuen. Bei der jüngsten Amateurratssitzung wurde das Ulmer Münster-Diplom, welches vom Ortsverband Ulm, P14, herausgegeben wird, genehmigt. Es kann ab dem 01.01.2004 beantragt werden. Wer sich jetzt schon informieren möchte, kann die Ausschreibungsbedingungen bereits auf der P14-Homepage finden. Wir gehen im Rundspruch darauf näher in den Ausgaben zwischen den Jahren ein.


Aktivitätstage der Ulmer Ortsverbände an der Messe

Die Ortsverbände Ulm, P14, und Ulm-West, P39, beteiligen sich in der Zeit vom 25.10.–02.11. an der Ausstellung „Haus und Heim“ in Ulm. Treffpunkt für Informationen und Vorstellung über das Amateurfunkhobby ist das Foyer in der Donauhalle.


Amateurfunk-Vorbereitungskursus-Klasse 3 beim OV Böblingen, P26

Der OV Böblingen möchte einen Ausbildungskursus für Klasse 3 anbieten. Am Donnerstag, dem 16.10., um 19:00 Uhr, findet im Clubraum von P26 ein Einführungsabend statt. Dort soll auch besprochen werden, an welchem Wochentag der Kursus stattfinden soll, damit auch möglichst viele Teilnehmer Zeit haben.

Der Clubraum vom OV Böblingen befindet sich in Böblingen in der Ludwig-Uhland-Schule, Galgenbergstr. 11–13, Seiteneingang am Gebäude links.

Kursusleiter sind Klaus Protzer, DL5SDG, für die Technik und Wolfgang Gellerich, DJ3TZ, für Betriebstechnik. Die Kursusdauer beträgt ca. 4–5 Monate.

Bei Rückfragen wende man sich bitte an die im Internet unter www.p26.de angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse.

VY 73, Rainer DL5SAF


P46-Flohmarkt

Am Samstag, dem 18.10., haben Genehmigungsinhaber, CB-Funker und Computeruser insbesondere aus dem Bodenseeraum, dem Linzgau und Oberschwaben wieder eine günstige Möglichkeit, Gerätschaften, Zubehör u. a. m. beim 10. Computer- und Elektronik-Flohmarkt des Ortsverbandes Schussental, P46, zu erwerben bzw. zu veräußern. Beginn ist ab 09:00 Uhr in der Stadthalle Aulendorf.

Anmeldung, Infos und Tischreservierung bei OM Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, ......

Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.

Auf Wiedersehen am 18.10. in Aulendorf!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Einladung zum Ulmer ATV-Treffen

ATV-Freunde aufgepasst: Am Sonntag, dem 19.10., findet das nächste Ulmer ATV-Treffen des VFDB-Ortsverbandes Ulm, Z68, mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und mit Kurzvorträgen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr.

Der Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren im Hotel KRONE in Dornstadt bei Ulm, Bodelschwinghweg 1. Weitere Infos gibt Rolf Schairer, DL6SL (Ulm).

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ankündigung Rheintal-Electronica

Die 12. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 08.11., statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Private und gewerbliche Anbieter werden auf über 2500 m² Produkte und Bauteile für Funk- und Computer anbieten: Amateurfunkgeräte, CB-Funkgeräte, Antennen, Computer, Software, Peripherie, Bauteile, Zusatzgeräte und Zubehör.

In den vergangenen Jahren besuchten über 3000 Kauf- und Schaufreudige das Ereignis.

Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt und ist daher auch ein idealer Anziehungspunkt für viele Hobbyisten aus dem benachbartem Elsass.

Weitere Infos gibt Michael Büge, DH8IAU, ....., E-Mail: ......

Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk, Elektronik und Computer.

73 de Michael Büge, DH8IAU


Nierstein-Seminar 2003 mit Bastelprojekten und Vorträgen

Am 08./09.11. findet das diesjährige Nierstein-Seminar mit Bastelprojekten und Vorträgen statt. Ort ist die Carl-Zuckmayer-Realschule in der Bildstockstr. 19 in Nierstein (rund 25 Straßenkilometer westlich von Darmstadt, an der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Hessen) statt.

Folgende Bastelprojekte finden am Samstag parallel statt:
- der Bau eines QRP-CW-TRX für 40 m,
- der Bau eines Halbwellenstrahlers mit Fuchs-Einspeisung für 40 m
- und ein sogenanntes „Robby-Projekt“ für Schüler (dahinter verbirgt sich ein programmierbares Zeichengerät).

Am Sonntag beschäftigen sich Vorträge ab 09:00 Uhr hintereinander u. a. mit folgenden Themen:
- Entwicklung der Telegrafie von Samuel Morse bis heute,
- Einführung in die AVR Microcontroller-Programmierung am Beispiel eines Morsetutors sowie
- Überblick über das Betriebssystem LINUX mit Amateurfunkanwendung.

Anmeldeschluss ist der 03.11.

Anmeldung bei Walter Kissel, DK1PP, ....., E-Mail: ......

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn keine Absage erfolgt, ist die Anmeldung akzeptiert.

Weitere Infos gibt es u. a. auf der Distriktshomepage Rheinland- Pfalz unter www.darc.de/k mit dem Link zum Anmeldeformular.


Nächstes Wochenende ist Jamboree-On-The-Air – weltweiter Kontakt der Pfadfinder im Äther

Nächstes Wochenende findet wieder der Jamboree-on-air (JOTA), das alljährlich stattfindende weltweite Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf den Amateurfunkbändern statt - eine gute Gelegenheit mit anderen Pfadfindergruppen in Kontakt treten zu können, sich miteinander auszutauschen und um neue Freunde zu gewinnen. Dauer: von Samstag, den 18.10., 00:01 Uhr, bis Sonntag, 19.10., 23:59 Uhr. Da immer die Ortszeit genannt ist, beginnt das JOTA samstags in Australien, um am Sonntagabend in Amerika zu enden.

Da nur wenige Pfadfinder die Gelegenheit haben, an einem internationalen Lager oder gar an einem Jamboree, welches nur alle vier Jahre stattfindet, teilzunehmen, unterstützen die Funkamateure die Idee, dass sich Pfadfinder einmal jährlich mit Hilfe von Amateurfunkstationen treffen können. Daraus hat sich das größte Pfadfindertreffen entwickelt, das jedes Jahr ca. 500.000 „Pfadis“ in über 100 Ländern zusammen bringt.

Aus Württemberg sind nach nach einer in Packet-Radio verbreiteten Information u. a. DLØSFS, die Friedrich-Schiller-Gruppe aus Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) auf Kurzwelle sowie auf Packet-Radio via DBØRBS QRV. Im badischen Landesteil sind u. a. DBØEGT auf UKW, Kurzwelle sowie via PR-DBØEGT aus dem Schwarzwald sowie DKØPK aus Karlsruhe aktiv.

Das JOTA ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum, mit möglichst vielen Pfadfinderstationen kurzen Kontakt zu bekommen. Vielmehr besteht die Möglichkeit, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren. Zum Einsatz kommen dabei u. a. Packet-Radio sowie APRS, das insbesondere bei Nachtwanderungen und Spielen eingesetzt wird, um die geografische Position der Teilnehmer zu erhalten. Eine besondere Aktivität zum JOTA ist die Verabredung (Sked) der teilnehmenden deutschen Pfadfinderstationen, die sich am Samstag, um 17:00 Uhr, auf der Frequenz 3,690 MHz zu einer Runde treffen. Die Leitstation DKØBS in Baunatal ruft alle angemeldeten Stationen einzeln auf, die aufgerufene Station stellt den Pfadfinderstamm kurz vor.

Das JOTA findet bei jedem Wetter statt. In mit offenem Feuer beheizbaren Rund-Zelten können einige der vorgenannten Aktivitäten auch bei schlechter Witterung durchgeführt werden.

Einige der jugendlichen Pfadfinder werden übrigens zum erstenmal Funkbetrieb durchführen. Unterstützung und eine entsprechende Toleranz während dieser Veranstaltung wären sehr vorteilhaft.

(Teilübernahme aus dem Saar-RS)


Contestvorschau

12.10. von 16:00–17:00 UTC: 80 m Waterkant Contest auf KW in CW und SSB
18./19.10. von 15:00–14:59 UTC: Worked All Germany Contest (WAG) auf KW in CW und SSB
17.10. von 16:00–18:00 UTC: Bayern-Ost Contest auf 80 m in CW und SSB
18.10. von 06:00–08:00 UTC: Bayern Ost Contest auf 40 m in CW und SSB


Funkwetterbericht von Heinrich, DL3QY, für die Zeit vom 04.–11.10.

R  89 - 101 -  93 -  76 -  69 -  68 -  79 -  77
F 119 - 110 - 112 - 112 - 113 - 111 - 112 - 106
Boulder: A 8 -  7 - 11 - 17 -  8 - 10 -  4 - 4
Kiel:    A 9 - 13 - 14 - 17 - 10 - 16 - 11 - 9

Sonnenaktivität: ruhig
Magnetfeld: ruhig


Ende des Württemberg-RS 41/03 vom 12.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv