WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 37/03 VOM 14.09.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ehrenmitglied Hans Christian Schütt, DL9XN, Silent Key

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Hans Christian Schütt, DL9XN, am 09.09. im Alter von 85 Jahren. Er war DARC-Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Ehrennadel. Hans Christian hat sich zeitlebens für den Amateurfunk eingesetzt.

In den DARC trat er 1964 ein, von 1973 bis 1994 war er Vorsitzender des Distriktes Württemberg (P). Vielen Funkamateuren im Land ist er insbesondere durch die allsonntägliche Verlesung des Württemberg-Rundspruches ein Begriff, den er auch redigierte und dessen Bestätigungsverkehr er leitete. In seiner Tätigkeit als DV lag OM Schütt neben der Interessenvertretung nach Außen und der Schlichtung und Glättung auftretenderer Turbulenzen in den OVs insbesondere die Jugendarbeit am Herzen. In Schütts Amtszeit als DV hat sich die Mitgliederzahl von rund 1700, die im Jahre 1973 in 36 Ortsverbänden organisiert waren, bis auf 4490 in knapp 60 OVs zum Ende seiner Amtszeit mehr als verdoppelt.

OM Schütt war darüber hinaus und über mehrere Jahre Sprecher des Amateurrates sowie in verschiedenen Ausschüssen aktiv. In seine Amtszeit fallen u. a. die Neugestaltung der Clubsatzung und die Gründung der DARC Verlag GmbH.

Die Beerdigung fand bereits am Freitag statt. Viele Freunde aus seinem Ortsverband Böblingen, P26, Mitglieder des DARC-Vorstandes sowie Eberhard Busch, DL8XV, für den Distrikt nahmen an der Trauerfeier teil. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.


Jubiläums-Kurz-Contest Württemberg

Der Distrikt Württemberg (P) veranstaltet anlässlich seines 50. Geburtstages am Samstag, dem 20.09., einen Jubiläums-Kurz-Contest mit Charakter einer QSO-Party. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Funkamateure und SWLs. Hier das Wichtigste zu diesem Wettbewerb:

Die Wettbewerbszeiten sind:
08:00–10:00 Uhr: 80 m in CW/SSB
10:00–12:00 Uhr: 40 m in CW/SSB
12:00–16:00 Uhr: 2 m / 70 cm in CW/SSB/FM

Auf 2 m und 70 cm ist der Betrieb über Umsetzer erlaubt. Die gültigen Contestbereiche sind einzuhalten!

Multiplikatoren:
Jeder württembergische DOK (einschließlich Z-DOK in Württ.) sowie alle in Württemberg ansässige Sonder-DOKs zählen pro Band 1 Punkt.

Endabrechnung:
QSO-Punkten mal Multiplikatoren ergeben die Endsumme.

Preise:
Für alle Teilnehmer mit mind. 50 Punkten gibt es eine Jubiläums-QSL und für die Punktbesten (KW/UKW, nur UKW), UKW (unter 10 W EIRP und SWL) kleine Preise. Die Verleihung findet im Rahmen der nächsten Distriktsversammlung/P statt.

Contest-Manager und weitere Informationen gibt Michael Burgmaier, DH8BM, ....., in Ertingen. Weitere Infos gibt es hier: www.darc.de/p46/P-Contest-20092003.html.


Württembergische Teilnehmerinnen erringen Medaillen bei Peilsport-Europameisterschaft

Toll gelaufen ist die Peilsport-Meisterschaft der IARU-Region 1 in Polen für die beiden württembergischen Peilsportlerinnen im deutschen Team: Sie errangen Medaillen in der von osteuropäischen Teilnehmern dominierten Sportart.

Der 2-m-Lauf fand danach bei idealem Wetter statt. In einem hügeligen Gelände war ein sehr anspruchsvoller Wettkampf ausgelegt, der neben einer relativ langen Laufstrecke auch viele Routenwahlprobleme bot. Da die Limitzeit sehr knapp gewählt war, waren ca. 20 % der Läufer aus der Zeit.

Team-Bronze für Svenja
Völlig unerwartet errang die jüngste Deutsche Frauen-Crew in der Altersgruppe W19 die Bronzemedaille. Durch einen ausgezeichneten Lauf von Katrin Berse auf dem 5. Rang verhalf die 13-jährige Svenja Denzler, von P06, mit einer taktischen Entscheidung, wegen des schweren Wettkampfs nur mit einem Sender sicher ins Ziel zu kommen, der Mannschaft zur Medaille.

Team-Silber und -Bronze für DK7SC
In der Mannschaftswertung erreichte das deutsche Frauen-Team in der Altersgruppe W50 die Silbermedaille. Mit dabei war hier auch Helga Stadler, DK7SC, von P18. Aus dem Land erreichte die in der gleichen Altersgruppe startende Monika Zeise, DB2GZ, sogar in der Einzelwertung Bronze.

Nach einem Tag der Ruhe, den die Mannschaft mit einem Ausflug nach Danzig verbracht hat, fand am 10.09. der 80-m-Lauf statt. In einem flachen, mit Sümpfen und Hügeln durchsetzten Gelände war erneut ein anspruchsvoller Wettkampf ausgelegt. Die Sender waren rings um den Start angeordnet, der mitten im Gelände lag.

Das Frauenteam in der Altersgruppe W50 mit Helga Stadler erreichte hier Silber für Deutschland.

Insgesamt hat das DARC-Team somit acht Medaillen erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch!

(Eine weitere Info zu diesem Thema folgt)


Württemberger erreichten vordere Plätze beim Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung

Eine weiter steigende Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Selbstbau beflügelt den Geist“. Eine zweiköpfige Jury, gebildet von Wolfgang Borschel, DK2DO, und Prof. Henning Rech, DF9IC, bewertete die Exponate nach sechs Kriterien: zum einen die Funktion, den Amateurfunk-Nutzen, den Aufbau-Aufwand, die Präzision, den Innovationswert sowie schließlich die Dokumentation des Exponats mit Messergebnissen und Fotos.

Die Ausschreibung sah drei Sektionen vor:
Funktechnik, Antennentechnik/Messtechnik sowie Digitaltechnik und Software. Zudem war eine Prämierung des insgesamt originellsten Selbstbauexponats sowie ein Jugendpreis für den jüngsten Wettbewerbsteilnehmer unter 25 Jahren vorgesehen.

Das Spektrum der eingereichten Beiträge reichte vom 2,3 GHz-Amplifier, über eine Frequenzeingabe für den FT-817, einen 50-MHz-Konverter bis hin zum Rundfunkempfänger.

Die Besucher der Prämierungsveranstaltung an der UKW-Tagung waren beeindruckt über die Qualität der vorgestellten Exponate. Die Preisverleihung wurde von DK2DO und Jochen Schilling, DJ1XK, DV Baden, vorgenommen.

Mehrere Württembergische OM beteiligten sich an diesem Projekt und erreichten vordere Plätze. Hier ein Gesamt-Überblick:

Sektion FUNKTECHNIK:
Günter Fromhagen, DK8OH, siegte mit seinem 80-m-Peilempfänger-Modell. Philip Prinz, DL2AM, von P16, aus Leutkirch, belegte Platz 2 mit seinem 24-GHz-Amplifier und Platz 4 mit einem 2,3-GHz-Amplifier.

Sektion MESSTECHNIK:
Platz 1 an OM Wolfgang Schneider, DJ8ES, Platz 1, für einen KW-Messplatz.

Sektion DIGITALTECHNIK:
Platz 1 an OM Wolfgang Gellerich, DJ3TZ, aus Böblingen, von P26, mit einem Schaltnetzteil.

Der Jugendpokal ging an Ralf Rudersdorfer, OE3RAA, mit einem optimierten 40-m-Sendeempfänger.

Schließlich errang Richard Weber, DF5SL, aus Stuttgart, von P48, mit seinem Modell des 2-m-SSB-Transceivers „Hohentwiel“ den Gesamt-Pokalsieg.

Herzlichen Glückwunsch!


P13-Aktivitätswettbewerb 2003 beendet

Am 15.09. geht der diesjährige Aktivitätswettbewerb vom OV Tuttlingen zu Ende. Wer bei der Auswertung mitmachen möchte, reicht seinen Log-Auszug (Kopie genügt) für die Zeit vom 15.06.–15.09. zusammen mit der Teilnahmegebühr von 5,– € bis zum 25.09. ein an Egon Hensler, DF6UD, ......

Die Siegerehrung findet anlässlich unseres Relaisfestes, am 11.10. (Termin wurde um eine Woche verschoben) im Gasthaus Windegg/Witthoh ab 19:00 Uhr statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und die Erstplatzierten zusätzlich einen Pokal.

Auch wer nicht am Wettbewerb mitgemacht hat ist herzlich eingeladen.

Mit freundlichen 73, Egon, DF6UD


Einladung zur Enzkreis-Peilmeisterschaft

In diesem Jahr findet die Enzkreis-Peilmeisterschaft am Sonntag, dem 28.09., statt. Dazu ergeht eine herzliche Einladung. Treffpunkt ist in Öschelbronn, am Sportplatz.

Anfahrtsmöglichkeit: Von der Autobahn A8 kommend; Abfahrt Pforzheim/Ost, nach Niefern, durch den Ort hindurch Richtung Öschelbronn. Am Kreisverkehr die 1. Möglichkeit rechts (Richtung Wurmberg), ab dort wird es dann auch ausgeschildert sein.

Anmeldeschluss ist um 09:30 Uhr, 1. Start ist um 10:00 Uhr. 80-m-Peiler können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

VY 73, Alex, DL5LEX und die P15-Jugendgruppe


Vorträge über FT-817-QRP-Transceiver in Sindelfingen und Böblingen

Über die praktischen Erfahrungen mit dem FT-817-QRP-Transceiver berichtet OM Rainer Elschenbroich, DL5SAF, im Rahmen eines 30-minütigen Vortrags in den OV-Abenden des OV Sindelfingen, P42, am Donnerstag, dem 18.09., sowie beim OV Böblingen, P26, am Donnerstag, den 09.10. Folgendes wird im Vortrag von DL5SAF voraussichtlich angesprochen:

Treffpunkt für den kommenden OV-Abend von P42 ist am 18.09. das Naturfreundehaus in der Ernst-Barlach-Str. 40, in Sindelfingen.

Treffpunkt für den OV-Abend des OV Böblingen, P26, am 09.10., ist das Sportheim Dagersheim. ACHTUNG: OV-Abend diesmal am 2. Donnerstag im Monat!

Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Info: Rainer, DL5SAF


Langwellenaktivität

DK8ND, OVV P41, und DK1SB, Pressereferent, schreiben:

Wie schon im vergangenen Jahr veranstaltet der Ortsverband Hohenstaufen, P41, den Langwellenaktivitätstag des Distrikts Württemberg am 27./28.09.

Von Samstag, 14:00 Uhr, bis Sonntag, 14:00 Uhr, senden wir auf der Langwellenfrequenz 136 kHz in CW, abends auch in der neuen Betriebsart QRSS-CW, das ist computerlesbare extrem langsame Morsetelegrafie für große Reichweite. In den auf Langwelle verkehrsarmen Zeiten besteht die Möglichkeit zu Funkbetrieb auf den langen Bändern 80 m und 160 m. Die Vorzugsfrequenzen sind in CW 136,50 kHz, QRSS-CW 137,70 kHz, QRSS3 (ein Morsepunkt drei Sekunden) QSK QSU (bitte genau auf der benutzten Frequenz antworten).

Sendebetrieb mit dem Clubrufzeichen DKØUH und dem Rufzeichen des Operators. QSL via Bureau, auch an den Operator.

Locator: JN48TM.

Für den Bestätigungsfunkbetrieb auf Kurzwelle hören wir die Kurzwellen-Frequenz 7021 kHz ab, die Aufforderung ergeht auf Langwelle.

Alle Funkfreunde sind herzlich eingeladen, sich über die neue Technik von Sendern, Empfängern und Antennen zu informieren sowie unsere selbstgebauten Geräte kennenzulernen und auch selbst zur Taste zu greifen. Für QRSS-CW wird vor allem Geduld benötigt; auf Langwelle ist alles nicht nur länger, sondern auch langsamer. Der QRSS-Empfang ist mit dem Programm „Argo“ oder dem allgemeineren Spectrogram möglich. Im Internet unter den Suchbegriffen „ARGO QRSS Viewer“ und „Spectrogram RS Horne“ zu finden.

Bitte mitgeschnittene RX-Soundfiles und Spectrogrambilder via E-Mail an ..... senden.

Veranstaltungsort ist unser Funkgelände auf der Schwäbischen Alb, in 72589 Westerheim, südlich von Göppingen gelegen. Autobahnausfahrt A8 Hohenstadt benutzen. Man folgt den Hinweisschildern der Gemeinde Westerheim im Ort zur Schertelshöhle, der nähere Weg ist von uns beschildert.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Mit VY 73 de DK8ND, OVV P41, und DK1SB, Pressereferent


OV-Abend Ortsverband Hohenstaufen, P41

Der OV-Abend vom OV Hohenstaufen findet im September ausnahmsweise am dritten Freitag statt, also am 19.09. Treffpunkt wie immer in der Alten Ziegelei in Wangen um 19:30 Uhr.


OV Sindelfingen, P42: Technik-Flohmarkt in Ehningen

Am Sonntag, dem 05.10., findet nun schon zum 13. Male der interessante „Technik Flohmarkt“ des OV Sindelfingen in der Ehninger Turn- und Festhalle statt. Der Flohmarkt ist bis ca. 14:30 Uhr geöffnet. Die Festhalle ist bewirtet. Das Angebot umfasst neben Amateurfunk, CB-Funk, Elektronik-Bauteile, Messgeräte auch Zubehör für Computer und Drucker und vieles andere für Bastler und Sammler.

Einweisung über Funk: OV-Kanal 145,525 MHz

Eintritt frei. Einlass für Aussteller ab. 08:30 Uhr.

Informationen und Tischreservierung bei: Rudolf Genserowski, DL1SAK, ....., E-Mail: ......

Anreise:
Über die A81 / Stuttgart / Singen die Ausfahrt 26 / Hildrizhausen Ehningen benutzen und Richtung Ehnigen fahren oder über die B14 / Böblingen / Herrenberg Kreuzung zur Autobahn nach Ehningen abbiegen, dann gleich rechts zur Festhalle. Im Nahbereich einfach den DARC-Schildern folgen.

Manfred, DG1SMC, OVV P42


Amateurfunk-Lizenzkursus in Herrenberg

Der Ortsverband Herrenberg, P18, startet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Herrenberg am 15.09. einen Lizenzkursus zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse 1 und 2. Der Kursus orientiert sich an dem neuen Fragenkatalog der RegTP nach dem Multiple-Choice-Verfahren.

Der Kursus behandelt alle prüfungsrelevanten Themen aus den Teilbereichen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Technik liegt. Der Kursus startet mit einem unverbindlichen Info-Abend am Montag, 15.09., 18:00 Uhr, in der Volkshochschule Herrenberg, Tübinger Str. 40.

Die weiteren Kurstermine ab 22.09. sind immer montags von 18:00–20:00 Uhr, und zusätzlich an neun Samstagen von 09:00–11:00 Uhr. Auf reges Interesse hoffen die Kursusleiter Stefan Kreider, DL4SEJ, und Reiner Wurster, DH3SBB.


AFu-Kursus des Ortsverbands Schwäbisch-Gmünd, P23, startet Ende September

Der Ortsverband Schwäbisch Gmünd führt in Zusammenarbeit mit der VHS Schwäbisch Gmünd (8 Samstage) einen Amateurfunklehrgang Klasse 3 durch. Beginn ist am Samstag, dem 27.09., um 13:30 Uhr, und endet um 17:15 Uhr. Der Kursus findet in 73540 Heubach, JN48XT statt. Die Kosten belaufen sich auf 85,– € (65,– € ermäßigt).

Anmeldung: über ....., Reiner Mielke, ....., oder über VHS Schwäbisch Gmünd, Kurs E501711.

VY 73, Reiner Mielke DD1SRM, Kursusleiter


Einladung zum A48-Feldtag zum Herbstbeginn

Der Countdown läuft: Am ersten Herbstwochenende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 20. und Sonntag, dem 21.09., bei der schon von weitem sichtbaren Windkraftanlage in Illmensee-Judentenberg, rund 25 km nördlich von Überlingen am Bodensee und 20 km südwestlich von Sigmaringen. Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchstenrelais (DBØWV) auf 145,625 MHz, zur Verfügung.

Es gibt wieder ein reichhaltiges Angebot leckerer Speisen und Getränke. Ggfs. sind auch Übernachtungen im A48-Gästezelt möglich. Wer daran interessiert ist, sollte sich an OVV Thomas Scheck, DL2GTS, wenden.

Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten. Am Sonntag startet gegen 13:30 Uhr ein 80-m-Fuchsjagdangebot per pedes.

Auch der OV-Abend am Freitag, dem 19.09., findet gegen 20:00 Uhr im Anschluss an den Fieldday-Aufbau bereits am Feldtagsgelände und nicht im gewohnten OV-Lokal statt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Funkwetterbericht vom 07.–13.09. von Heinrich, DL3QY

R  54 - 58 - 43 - 42 - 55 - 58 - 57
F 108 - 99 - 96 - 99 - 97 - 94 - 96
Boulder: A  7 - 11 - 22 - 19 - 18 -  8 -  9
Kiel:    A 11 - 12 - 20 - 22 - 18 - 10 - 12

Vorhersage für den 14.09.:
Sonnenaktivität: eruptiv
Magnetfeld: ruhig


Ende des Württemberg-RS 37/03 vom 14.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv