WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 25/03 VOM 22.06.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Jubiläums-Diplom 50 Jahre Distrikt Württemberg

Der Distrikt Württemberg gibt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens für Verbindungen im Jahre 2003 nachfolgendes Diplom heraus, welches von Funkamateuren und SWLs gearbeitet werden kann.

Mit je einem Buchstaben aus dem Suffix von gearbeiteten Stationen müssen die Worte „50 Jahre Distrikt Wuerttemberg“ gebildet werden. Für die Zahl 50 sind entsprechend Ziffern aus dem Präfix einzusetzen. Dabei darf jedes Rufzeichen nur einmal im Antrag erscheinen, alle Bänder und Betriebsarten außer Packet-Radio sind erlaubt. Auch QSL-Karten von SWLs zählen.

Das Diplom wird in drei Klassen herausgegeben:
A: nur württembergische Stationen (P1-61 und Z17, 18, 46, 48, 49, 55, 58, 66, 68),
B: nur deutsche Stationen
C: Stationen aus aller Welt

Das Diplom ist 210×297 mm groß, es ist vierfarbig auf 220 Gramm schweres, weißes, holzfreies Fotopapier gedruckt. Es ist mit den württembergischen Farben umrahmt und zeigt in der Mitte einen Lorbeerkranz mit den Worten „50 Jahre P“.

Den Diplomantrag mit Logbuchauszug und einem Kostenbeitrag geht an: Michael Burgmaier, DH8BM, ......

Die kompletten Ausschreibung ist im Internet unter http://dw50.dh8bm.de sowie in PR nachlesbar.

VY 73 de Michael, DH8BM


Vortrag über Satellitenfunk vom Ortsverband Esslingen, P02

Hermann Futscheck, DG3SAA, zeigt beim nächsten OV-Abend des Ortsverbandes Esslingen am 03.07., 19:30 Uhr, einen selbst produzierten Film über Satellitenfunk für Funkamateure. Anschließend wird über Antennen, Funkgeräte und Computer für diesen interessanten Teil des Hobbys diskutiert. Wer zu diesem Thema etwas vorzeigen kann – bitte mitbringen!

Treffpunkt ist das OV-Lokal Zur Traube, Im Gehren 6 in Esslingen-Liebersbronn.

VY 73 de Helmut, DL9CI


Anmeldeschluss für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb

Noch bis zum Sonntag, dem 13.07., können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommerjugendfieldday auf dem „Schachen“, einem Zeltplatz der Pfadfinder in Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden.

In den letzten Jahren sind bis zu 120 Jugendliche aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, angereist.

Auch diesmal werden wieder eine Menge Teilnehmer erwartet. Es ist ausreichend Platz auf dem Gelände vorhanden, so dass jeder seine eigenen Gerätschaften aufbauen kann. Jedoch wird dafür keine Haftung (z. B. Diebstahl etc.) übernommen.

Das Programm:
Es gibt Amateurfunk in den unterschiedlichsten Variationen, Funkaktivität auf allen Bändern, Packet-Radio, 80-m-Peilwettbewerb, Bastelaktion.

Didi, DK7TD wird den Umbau von „Skyper“ Funkrufempfängern betreuen. Dazu wird während des Fielddays wieder ein Funkrufsender mit Packet-Radio-Anbindung laufen. (Interessenten für den „Skyper“-Umbau melden sich bitte bei Didi, ....., damit er die Menge der zu bestellenden Quarze abschätzen kann.) Außerdem werden wieder ein technischer Vortrag und Outdoor-Aktivitäten, wie Volleyball und ein Klettergarten angeboten.

Um das Essen kümmert sich wie immer das Organisations-Team, deshalb brauchten die Teilnehmer nur gute Laune, Zelt und Schlafsack, gutes Wetter und Geschirr fürs Frühstück mitbringen.

Anmeldung:
Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de sowie in Packet-Radio, Rubrik „JUGEND“.

Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig. Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 13.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ....., Fax: ......

Eine Funkeinweisung erfolgt auf 145,475 MHz.

Wer mit der Bahn kommen möchte, sollte bis zum Bahnhof Reutlingen fahren. Es ist möglich, dort nach vorheriger Absprache mit Michael Hess, DG4SGE, abgeholt zu werden.

Das Organisationsteam freut sich auf viele Teilnehmer und auf das Wochenende.

Marc Landmann, .....
Michael Prantner, .....
Michael Hess, .....
Hans Martin Müller, .....


Relaisfest des OV Stromberg, P51

Der Ortsverband Stromberg veranstaltet am Samstag, dem 12.07., das DBØGK-Relaisfest. Das Fest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Hohenhaslach bei Sachsenheim statt, der ideale Platz auch für unsere kleinen Gäste. Beginn 13:00 Uhr. Innerhalb der Ortschaft ist der Weg zum Spielplatz durch Schilder mit der Aufschrift „P51“ gekennzeichnet. Einweisung erfolgt über das Relais DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.

Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, OVV P51


Sommerfest und Flohmarkt bei OV Taubertal-Mitte

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, ein Sommerfest mit einem Funk- und Elektronikflohmarkt vom 12.–13.07. im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Mergentheim-Herbsthausen. Der Beginn ist am Samstag, dem 12.07., um 10:00 Uhr, mit dem Flohmarkt. Der Sonntag, 13.07., beginnt ab 10:00 Uhr mit dem Frühschoppen und der Weiterführung des Flohmarkts. Es ist keine Anmeldung erforderlich!

Für nicht Ortskundige findet eine Einweisung auf 145,450 MHz oder auf dem Multimoderelais DBØTTM auf 438,550 MHz statt. Auch für das leibliche Wohl wird in Form von Kaffee, Kuchen und Getränken gesorgt sein. Darüber hinaus besteht eine Grillmöglichkeit. Das Grillgut ist selbst mitzubringen!

An beiden Tagen wird Funkaktivität auf verschiedenen Bändern geboten werden, um sich über die Amateurfunkpraxis zu informieren.

Info: Mike, DL2SEK, Vize-OVV P56


Vorschau auf die HAM RADIO-Fuchsjagd

Die nächste Veranstaltung des Distriktspeilreferates Baden ist bereits in zwei Wochen, nämlich die HAM RADIO-Fuchsjagd auf 80 m am Sonntag, dem 29.06., um 10:00 Uhr in Friedrichshafen. Treffpunkt ist der Seewald-Parkplatz beim Gasbehälter im Stadtteil St. Georgen, ganz im Osten von Friedrichshafen.

Hinweise zur Anfahrt:

Vom Messegelände:
Richtung Friedrichshafen. Weiter Richtung Ravensburg. Beim Kreisverkehr aber die erste Ausfahrt nehmen dann links in die Barbarossastraße. Weiter durch die Eisenbahnunterführung bis zur „Ravensburger Straße“ (alte B30). Nach links bis zur ersten Straße rechts, „Am Seewald“. Die gabelt sich in „Weidenring“ und „Am Seewald“. Weiter rechts auf „Am Seewald“ und danach immer geradeaus auf der „Am Seewald“ bis zum Waldparkplatz bei den Gasbehältern.

Aus Osten und Westen:
Richtung Ravensburg halten. Am Kreisverkehr vor dem Flughafen in die Barbarossastraße abbiegen. Dann weiter wie oben.

Aus Richtung Norden:
Am ersten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt benutzen. Am Seewald entlang. In der Stadt die erste Straße (Am Seewald) nach links abbiegen. Dann weiter wie oben.

Info: DL2GBG


OV-Abend-Änderungen

OV Schussental, P46
27.06.: OV-Abend entfällt. Der turnusgemäße Termin wäre auf die HAM RADIO gefallen. Der nächster P46-OV-Abend dann wieder am 25.07.


Am HAM RADIO-Samstag HAM-Fest in Konstanz

Der Ortsverband Konstanz, A01, veranstaltet am Samstag, dem 28.06., sein traditionell am HAM RADIO-Samstag stattfindendes HAM-Fest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein. Treffpunkt ist ab 16:00 Uhr bei den Vereinsräumlichkeiten des KARC am Flugplatz Konstanz, Reichenauer Str. 266. Die Einweisung erfolgt von DLØKB auf dem Konstanzer Stadtrelais, DBØQB, auf 145,600 MHz. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Info: DL2GBG


Ballonmission „Meiningen II“

Am Samstag, dem 05.07. gegen 12:45 Uhr ist der Start eines Ballons mit Amateurfunk-Nutzlast in Meiningen in Thüringen, JO50EN, geplant. Das Rufzeichen ist DFØAIS. Gesendet wird Telemetrie auf 145,200 MHz mit 200 mW Output (vertikal) in FM. Mode: Packet-Radio (AX.25) 1200 Baud AFSK / Sprache. Die Aussendungen enthalten Informationen über Höhe, Position (GPS), Temperatur (innen/außen), Stromaufnahme und Batteriespannung.

Ein Transponder mit ca. 100 mW arbeitet wie folgt: Uplink: 435,075–435,125 MHz LSB / CW, – Downlink: 145,925–145,875 MHz USB /CW. Der Transponder wird nur oberhalb von 1000 m aktiviert sein.

Info: DL2GBG


Amateurfunk-Vorführung an der Universität Stuttgart

Trotz der HAM RADIO wird es im Rahmen des Tages der offenen Tür der Universität Stuttgart am Samstag, dem 28.06., auch eine Amateurfunkvorführung geben. Die in der dortigen Akafunk-Gruppe organisierten Funkamateure planen Vorführungen u. a. mit dem Amateurfunk-Pager, in SSTV, in APRS sowie je nach Interesse in Sprechfunk auf KW/UKW oder/und weiteren Digimodes auf Kurzwelle.


USA: Neue Frequenzen im 60-m-Band ab 03.07.2003 verfügbar

Der neue Bereich im 60-m-Band wird für die US- Funkamateure ab 03.07. auf sekundärer Basis verfügbar werden. Primärer Nutzer sind weiterhin verschiedene US-Regierungsbehörden. Zugewiesen wurden fünf Kanäle mit den Mittenfrequenzen 5332, 5348, 5368, 5373 und 5405 kHz bei einer Bandbreite von 2,8 kHz. Erlaubt ist nur USB-Betrieb mit maximal 50 W ERP.

In der Bundesrepublik Deutschland ist das 60-m-Bande aber weiterhin kein Amateurfunkband! Jedoch ergeben sich möglicherweise vielfältige Betriebsmöglichkeiten, z. B. „Crossband-Betrieb“, also Senden und Empfangen auf unterschiedlichen Bändern.

(Aus dem ARRL-Newsletter, redaktionell bearbeitet / Aus dem Köln-Aachen Rundspruch)


Geburtstagfeier des BCC

Der BCC (Bavarian-Contest-Club) wird in diesem Jahr 20 Jahre alt, eine gute Gelegenheit, mal so richtig Geburtstag zu feiern! Viele Contester kommen üblicherweise zur HAM RADIO nach Friedrichshafen. Daher findet die Geburtstagsfeier zum Zeitpunkt der HAM RADIO statt. Die Fete steigt am Freitag, dem 27.06., im Haus der Gemeindeverwaltung in Meckenbeuren im Foyer, Theodor-Heuss-Platz 1 in 88074 Meckenbeuren. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Ende gegen ca. 02:00 Uhr.

Für die Heimfahrt wird ein Bustransfer von Meckenbeuren nach Friedrichshafen und Umgebung organisiert. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Contester und Freunde des BCC von nah und fern begrüßen könnten.

Quelle: Dieter, DL8OH – aus Bayern-Ost-RS


Funkwetterbericht vom 15.–21.06. vom Heinrich, DL3QY

DKØWCY-Berichte:
       Boulder       | Kiel
2003   R    Flux A   | A
15.06. R111 F129 A31 | A26
16.06. R 91 F123 A38 | A25
17.06. R 80 F122 A40 | A31
18.06. R 99 F120 A45 | A33
19.06. R108 F123 A20 | A16
20.06. R121 F117 A14 | A15
21.06. R118 F115 A26 | A21

Vorhersage für den 22.06.:
sunact: active
Magnetfeld: aktive Bedingungen erwartet

Quelle: Heinrich, DL3QY


TERMINE:

Die 35. Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage in Bad Bentheim finden vom 21.–24.08. statt. Sie wurden eine Woche vorverlegt, um nicht mit der UKW-Tagung zu kollidieren. Informationen: CQ DL-Ausgabe 8/03, www.dnat.de.

Vom 30.–31.08. ist die UKW-Tagung in Weinheim. Das Vortragsprogramm sowie weitere Informationen lesen Sie in der Augustausgabe der CQ DL und unter www.ukw-tagung.de.

Das 19. Internationale Amateurfunktreffen findet vom 04.–06.07. in Gosau am Dachstein/Österreich statt. Informationen: CQ DL 5/03, Seite 318.


Ende des Württemberg-RS 25/03 vom 22.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv