WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 22/03 VOM 01.06.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK


ÜBERSICHT:


DARC empfiehlt: Kein Einspruch erheben gegen Gebührenbescheid

Der DARC e. V. informiert aktuell über die Empfehlung der Mitgliederversammlung vom 24./25.05. zu TKG-Bescheiden

Votum

In Sachen Deutscher Amateurradio Club e. V. (DARC e. V.) wegen Erhebung von Frequenznutzungsbeiträgen (TKG) und Erhebung vom EMV- Beiträgen (EMVG)

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 24./25.05. in Augsburg hat der Amateurrat (AR) gemeinsam mit dem Vorstand über die Einschätzung der anwaltlichen Vertretung des DARC e. V. wegen Heranziehung zu EMV- Beiträgen und Frequenznutzungsbeiträgen diskutiert.

Sachverhalt und (ursprüngliche) Empfehlung

Die zuständigen Außenstellen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post haben ab Anfang Mai 2003 mit dem Erlass von Bescheiden nach TKG und EMVG begonnen.

Aufgrund der Einschätzung der anwaltlichen Vertretung hat der DARC e. V. so dann seinen Mitgliedern empfohlen, zwecks Fristenwahrung, lediglich gegen die Gebühren nach TKG Widerspruch einzulegen.

Begründung: die rechtlichen Voraussetzungen sind auf nichtigen Grundlagen entstanden.

Für ein Vorgehen gegen die EMV- Beitragsbescheide dagegen bestehen keine überwiegenden Erfolgsaussichten.

Fazit der Diskussion

Der Amateurrat, als direktes Verbindungsglied zu den Mitgliedern, konnte einen Input liefern, der es als strategisch richtig erscheinen lässt, VON JEDWEDEN WIDERSPRÜCHEN ABZUSEHEN.

Begründet wurde dies mit einer Aufrechnung der in der Vergangenheit bereits geleisteten Beiträge und der damit verbundenen Gegenüberstellung der jetzt aktuell zu leistenden Beiträge.

Darüber hinaus ist abzusehen, dass die in Frage gestellten Beiträge nach TKG, nach Heilung der jetzt nichtigen rechtlichen Grundlagen, zeitversetzt doch auf die Funkamateure zukommen werden. Anzuerkennen ist auch, dass die jetzige Beitragserhebung Clubstationen und automatisch arbeitende Stationen ausnimmt; dies bedeutet gegenüber den Beitragserhebungen in der Vergangenheit eine erhebliche Entlastung für Funkamateure, die ihre Aktivitäten in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Das abgefragte Meinungsbild, welches vor dem Hintergrund der Interessen der Mitglieder bewertet wurde, ergab ein deutliches Votum dafür, von sämtlichen Aktivitäten bezüglich eines Widerspruchverfahrens, gefolgt von einer Klage, abzusehen.

Weitere Verfahrensweise

Als Folge des Meinungsbildes der AR-Sitzung vom Wochenende in Augsburg ergibt sich nun eine notwendige Vorgehensweise für die DARC-Mitglieder, die bereits einen Widerspruch eingelegt haben:

Wir empfehlen nunmehr eingelegte Widersprüche persönlich ZURÜCK ZU ZIEHEN, da der DARC e. V. keine Musterprozesse nach dieser Diskussion und den neuen Erkenntnissen, hier insbesondere durch Rückäußerung aus der Mitgliedschaft, mehr unterstützt.

Der eingelegte Widerspruch muss persönlich wieder zurückgenommen werden, dies kann nicht in einer „Sammelrücknahme“, global für alle bereits von den DARC-Mitgliedern versandten Widersprüche, erfolgen. Hierbei sei noch mal deutlich hervorgehoben, dass die in Beitragsbescheiden genannten 25,– €, bei Rücknahme eines Widerspruches, nicht von den DARC-Mitgliedern gefordert werden.

Dieser Vorzug gilt jedoch nicht für die OM, die trotz der Rücknahme der ursprünglichen Empfehlung des DARC e. V., Widersprüche einreichen. Sie tun dies dann in eigenem Interesse und unterliegen dann den verpflichtenden Hinweisen in den Rechtbehelfsbelehrungen.

Vorstand / Amateurrat


Einsendeschluss für Beantragung von Jugend-Fördermitteln des DARC für das Jahr 2004

Bis zum 10.06. bittet der Distrikt Württemberg um Anträge der Ortsverbände, die Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Jugendmaßnahmen für das Jahr 2004 planen. Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sollten jedoch überregionalen Charakter aus der Sicht des Ortsverbandes haben.

Für die Anmeldung von Fördermitteln wird benötigt:

- Art der Maßnahme
- Zeitdauer (Tage) der Maßnahme
- Geplante Teilnehmer

Die zusammengefasste Planung muss bis zum 15.06. an das AJW-Referat für DL gemeldet werden. Spätere Forderungen können dann nicht mehr berücksichtigt werden!

VY 73, DL3SFK, DV


Anmeldungen für Jugendlager auf der HAM RADIO

In diesem Jahr findet das Jugendlager an der HAM RADIO vom Donnerstagabend, 26.06., bis zum Sonntagvormittag, 29.06., statt. Nachdem die HAM RADIO in diesem Jahr erstmals auf dem neuen Messegelände stattfindet, gibt es die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für jugendliche Funkamateure unter 27 Jahren diesmal in der Halle A6.

Mitzubringen sind Schlafsack und Luftmatratze bzw. Iso-Matte, sowie Geschirr (Tassen, Teller, Besteck). Soweit Bedarf (bitte in der Anmeldung vermerken oder spätestens am jeweiligen Vortag bestellen) wird am Morgen ein Frühstück zum Selbstkostenpreis bereitgestellt.

Teilnehmer des Jugendlagers benötigen eine 3-Tages-Eintrittsplakette, die – bei Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten – auch beim Wachdienst erworben werden kann. Schüler und Studenten erhalten bei Vorlage entsprechender Ausweise einen Nachlass. Das Jugendlager wird in diesem Jahr „außerhalb“ der eigentlichen HAM RADIO (Hallen A1 bis A3) liegen, d. h. ein Zugang zur Messegelände ist in jedem Fall nur mit Plakette bzw. Eintrittskarte möglich.

Vorreservierungen der kostenlosen Übernachtungsplätze sollten aufgrund der bekannt hohen Nachfrage bitte bis spätestens 22.06. an: Peter Sauter, ....., gesandt werden. Anmeldungen per Packet-Radio an DL1GRF@OE9XPI.AUT.EU oder per E-Mail an ......

Ein Anmeldeformular zum Ausdruck ist in Packet oder auch im Internet unter www.darc-fn.de abrufbar. Der Veranstalter bittet dabei zur Vermeidung von Rückfrage um vollständiges Ausfüllen.

Aus organisatorischen Gründen sollte dieses Jahr eine Anmeldung bis zum Sonntag, 22.06. erfolgen! (Gruppenanmeldungen möglich). Jugendliche unter 18 benötigen das Einverständnis ihrer Eltern.

Eine Haftung für mitgebrachte bzw. abgestellte Gegenstände wird nicht übernommen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.darc-fn.de.

Man sieht sich auf der HAM.

VY 73 de Reinhold, DL1GRF, und Peter, DJ5GQ, für das JULA-Team


Traditioneller Pfingsttreffen beim OV Heidenheim, P04

Der OV Heidenheim lädt hiermit alle XYLs, YLs, OM, Freunde und Bekannte zu seinem traditionellen Pfingsttreffen vom 07.–09.06. am Naturdenkmal Hühnereiche in Gerstetten ein.

Der Weg zum Fielddaygelände ist innerhalb Gerstetten mit den Wegweisern „DARC“ bzw. mit „P04“ ausgeschildert. Einweisungsfunkverkehr erfolgt auf der OV-Frequenz 145,225 MHz. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Mitglieder des OV würden sich sehr freuen, auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte begrüßen zu können.

Quelle: Bernhard Müller, DL1SBM, OVV P04


P13-Aktivitätswettbewerb 2003

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Tuttlingen, P13, wieder einen Aktivitätswettbewerb auf allen Amateurfunkbändern für alle Interessierte. Der Wettbewerb läuft vom 15.06.–15.09., also drei Monate. Der Ortsverband würde sich freuen, wenn recht viele Funkfreund/innen/e daran teilnehmen. Mitmachen darf jeder, der im Besitz einer Amateurfunkgenehmigung ist. Sinn dieser Aktion ist es, auf dem 70-cm-Relais „Witthoh“ DBØEOO auf 439,125 MHz aufmerksam zu machen und dadurch seine Belebung etwas zu erhöhen. Folgende Betriebsarten sind möglich:

Kurzwelle: CW, SSB, MIXED
VHF-UHF: FM, SSB, MIXED Obligatorisch ist ein QSO über unser Witthoh-Relais DBØEOO. Wer außerhalb des OV Tuttlingen ist, kann ersatzweise für DBØEOO ein QSO mit DLØTN verwenden (QSO nur aus dem laufenden Kalenderjahr gültig). Jede Funkverbindung zählt einen Punkt, in Telegrafie 10 Punkte. Verbindungen via Relais „Witthoh“ zählen doppelt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die/der Erstplatzierte bekommt einen Pokal. Zum Abschluss des Wettbewerbs wird gemeinsam wieder ein schönes Fest organisiert.

Die Teilnahmegebühr ist zusammen mit dem Log-Auszug (Kopie genügt) bis zum 25.09.2003 einzureichen an: Egon Hensler, DF6UD, ......

Die Siegerehrung ist gleichzeitig mit dem Relais-Festle im Windegg/Witthoh geplant. Termin ist der 04.10. ab 19:00 Uhr.

Viel Spaß und Erfolg wünscht die Vorstandschaft von P13.

73 de Egon, DF6UD, OVV P13


Kurz-Vortrag beim nächsten P14-OV-Abend in Ulm

Vortragsthema beim nächsten OV-Abend des OV Ulm am Freitag, dem 06.06., um 20:00 Uhr, sind die Berechnungsgrundlagen des transformatorischen Richtkopplers. Referent ist Ulrich Graf, DK4SX.

Im Vortrag soll ganz kurz auf die Funktionsweise des transformatorischen Richtkopplers eingegangen werden. Dazu wird die näherungsweise Berechnung der Koppeldämpfung hergeleitet. Dieser Richtkoppler wird vom Referenten deshalb bevorzugt, weil er sehr einfach aufzubauen ist, große Leistungs- und Frequenzbereiche in Messgerätequalität überstreicht und nicht abgeglichen werden muss. Er ist (unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen) ideal für den Selbstbau geeignet. Der Vortrag soll etwa 15 Minuten dauern.

Treffpunkt des P14-OV-Abends am 06.06. ist das Gasthaus Engel in Ulm-Lehr.

Info: Uli, DK4SX


Neues OV-Lokal beim OV Schwäbisch Gmünd, P23

Der OV Schwäbisch Gmünd hat ein neues OV-Lokal ab dem 12.06. Das Lokal heißt Gasthaus Hirschmühle in Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle. Die OV Abende finden jeweils am 2. Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr statt. Der nächste OV-Abend ist am Donnerstag, dem 12.06. Es sind alle recht herzlich eingeladen.

Herbert, DL9SBO, stellv. OVV P23


Vortrag über Amateurfunk-Funkruf/SAMS beim P42-OV-Abend

Näheres über das Amateurfunk-Funkrufprojekt (kurz: SAMS) kann man im nächsten OV-Abend des OV Sindelfingen, P42, am Donnerstag, dem 12.06., um 20:00 Uhr, erfahren. Die vielfältigen Möglichkeiten mit dem Funkruf, die Voraussetzungen, sowie der heutige Stand der Server-Software und des Netzes sind die wichtigsten Themen im Vortrag. Referent ist Stefan Kreider, DL4SEJ, aus Herrenberg. Treffpunkt des P42-OV-Abends am 12.06. ist das Naturfreundehaus Viehweide in der Ernst-Barlach-Str. 40, 71065 Sindelfingen. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Info: Manfred, DG1SMC, P42-OVV und Stefan, DL4SEJ, P18-OVV


GHz-Treffen Kochelsberg

Auch dieses Jahr veranstaltet der OV Primtal, P45, bei DKØPX am Samstag, 14.06., auf dem Kochelsberg sein GHz-Treffen. Man kann dort Antennen und Geräte messen, testen und vergleichen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen. Ein Flohmarkt mit Schwerpunkt UHF/SHF findet ab 10:00 Uhr ebenfalls statt.

Der Kochelsberg liegt oberhalb von Böttingen auf der Schwäbischen Alb auf etwa 980 m ü. NN. Zwischen Tuttlingen und Rottweil biegt man bei Spaichingen von der B14 auf die Schwäbische Albstraße nach Dürbheim ab. Kurz vor Böttingen ist dann die Strecke mit DARC-Wegweisern beschildert. Überdies wird ab 09:00 Uhr auf FM über 145,550 MHz eingewiesen.

Für die Messungen an Geräten stehen bis 10 GHz Spektrum-Analyser, Frequenzmesser und Thermo-Wattmeter sowie ein Rausch-Messplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Verschiedene Geräte und selbstgebaute Mess-Hilfsmittel bis 75 GHz können in der Ausstellung und im Freien besichtigt werden.

Es sind u. a. Vorträge von Ewald Göbel, DK2DB, zum Thema „Rauscharmer und stabiler OCXO für die GHz-Bänder“ sowie von Hermann Wölfle, DG2GHW vorgesehen. Letzterer beschäftigt sich mit der Verwendung von bipolaren Mikrowellentransistoren für rauscharme IM-feste Vorverstärker für die Bänder ab 23 cm.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Info: Dieter Barth, DF5TC, OVV P45


Frühjahrs-Distrikts-Peilwettbewerb Württemberg in Herrenberg

Am 22.06. findet der Frühjahrs-Peilwettbewerb des Distriktes Württemberg in Herrenberg statt. Gestartet wird auf 2 m um 10:00 Uhr und auf 80 m um 13:30 Uhr. Es erfolgt keine Klassenwertung, alle suchen fünf Sender. Peilen am Start ist erlaubt. Der Treffpunkt ist in 71083 Herrenberg, Waldfriedhof-Parkplatz.

Anfahrt von Norden:
Am Stuttgarter Kreuz von der BAB A8 wechseln auf die A81 Richtung Singen bis Ausfahrt Hildrizhausen. Nach Hildrizhausen hineinfahren bis im Ort die Straße endet. Dort rechts abbiegen nach Herrenberg. Durch den Wald fahren, bis eine Verkehrsinsel die Fahrbahn teilt. Links ist der Waldfriedhof-Parkplatz.

Anfahrt von Süden:
Auf der BAB A81 bis Ausfahrt Herrenberg und nach links auf die B28. Nach dem Ortsschild Herrenberg die 2. Straße rechts Richtung Hildrizhausen und Wald. Am Waldanfang rechts ist der Waldfriedhof.

Hinweise: Ab der Autobahn-Ausfahrt auf die Fuchsschilder achten.

Anmeldung bis 09:30 Uhr für 2 m und bis 13:00 Uhr für 80 m am Startplatz.

Quelle: Ewald, DJ2UE


OV-Abend Änderungen im Juni

OV Esslingen, P02
19.06.: OV-Abend entfällt wegen Fronleichnam.

OV Ludwigsburg, P06
09.06.: OV-Abend entfällt wegen Pfingstmontag. Nächster Termin: 23.06.

OV Ermstal, P31
20.06.: OV-Abend mit Grillabend auf dem Metzinger Weinberg.

OV Schussental, P46
27.06.: OV-Abend entfällt. Der turnusgemäße Termin wäre auf die HAM RADIO gefallen. Der nächster P46-OV-Abend dann wieder am 25.07.

OV Pfullendorf, A48
13.06.: Monatstreff um eine Woche vorverlegt – mit Hauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes.


Geburtstagfeier des BCC am HAM RADIO-Freitag

Der BCC (Bavarian-Contest-Club) wird in diesem Jahr 20 Jahre alt, eine gute Gelegenheit, mal so richtig Geburtstag zu feiern! Viele Contester kommen üblicherweise zur HAM RADIO nach Friedrichshafen. Daher findet die Geburtstagsfeier zum Zeitpunkt der HAM RADIO statt. Die Fete steigt am Freitag, dem 27.06. im Haus der Gemeindeverwaltung in Meckenbeuren im Foyer, Theodor-Heuss-Platz 1 in 88074 Meckenbeuren. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Ende gegen ca. 02:00 Uhr.

Für die Heimfahrt wird ein Bustransfer von Meckenbeuren nach Friedrichshafen und Umgebung organisieren. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Contester und Freunde des BCC von nah und fern begrüßen könnten.

Quelle: Dieter, DL8OH


„CT“ nun Freeware

Ken Wolff, K1EA, hat verkündet, dass sein bekanntes und verbreitetes Contest-Programm „CT“ ab sofort Freeware ist. Die aktuelle Version (sowie zahlreiche Hilfsprogramme) kann man unter www.k1ea.com herunterladen. Dies bedeutet lt. Ken nicht, dass die Arbeiten an „CT“ eingestellt werden. In den nächsten Monaten möchte er auch das Handbuch aktualisieren und als PDF-Dokument zur Verfügung stellen.

Quelle: K1EA Homepage


TERMINE:

07.06.: von 14:00–18:00 Uhr findet der rheinischer GHz-Tag in CW-SSB und FM statt.

Am 07./08.06. findet der IARU-Region-1-CW-Fieldday auf KW statt.

Am 07./08.06. findet der DARC-Mikrowellenwettbewerb in alle Betriebsarten statt.


Funkwetterbericht von DL3QY

Funkwetterbericht vom 18.–24.05. vom Heinrich, DL3QY

R  51  65 116 116  98  62  57
F 121 125 129 130 138 117 113
Boulder A 23 17 25 34 76 40 20
Kiel    A 19 18 26 22 64 35 19

Vorhersage für den: 01.06.:
Sonnenaktivität: aktive
Magnetfeld: aktive Bedingungen erwartet

Quelle: Heinrich, DL3QY


Ende des Württember-RS 22/03 vom 01.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv