WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 21/03 VOM 25.05.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK


ÜBERSICHT:


Einsendeschluss für Beantragung von Jugend-Fördermitteln des DARC für das Jahr 2004

Bis zum 10.06. bittet der Distrikt Württemberg um Anträge der Ortsverbände, die Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Jugendmaßnahmen für das Jahr 2004 planen. Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sollten jedoch überregionalen Charakter aus der Sicht des Ortsverbandes haben.

Für die Anmeldung von Fördermitteln wird benötigt:
- Art der Maßnahme
- Zeitdauer (Tage) der Maßnahme
- Geplante Teilnehmer

Die zusammengefasste Planung muss bis zum 15.06. an das AJW-Referat für DL gemeldet werden. Spätere Forderungen können dann nicht mehr berücksichtigt werden!

VY 73, DL3SFK, DV


Anmeldungen für Jugendlager auf der HAM RADIO

In diesem Jahr findet das Jugendlager an der HAM RADIO vom Donnerstagabend, 26.06., bis zum Sonntagvormittag, 29.06., statt. Nachdem die HAM RADIO in diesem Jahr erstmals auf dem neuen Messegelände stattfindet, gibt es die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für jugendliche Funkamateure unter 27 Jahren diesmal in der Halle A6.

Mitzubringen sind Schlafsack und Luftmatratze bzw. Iso-Matte, sowie Geschirr (Tassen, Teller, Besteck). Soweit Bedarf (bitte in der Anmeldung vermerken oder spätestens am jeweiligen Vortag bestellen) wird am Morgen ein Frühstück zum Selbstkostenpreis bereitgestellt.

Teilnehmer des Jugendlagers benötigen eine 3-Tages-Eintrittsplakette, die – bei Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten – auch beim Wachdienst erworben werden kann. Schüler und Studenten erhalten bei Vorlage entsprechender Ausweise einen Nachlass. Das Jugendlager wird in diesem Jahr „außerhalb“ der eigentlichen HAM RADIO (Hallen A1 bis A3) liegen, d. h. ein Zugang zur Messegelände ist in jedem Fall nur mit Plakette bzw. Eintrittskarte möglich.

Vorreservierungen der kostenlosen Übernachtungsplätze sollten aufgrund der bekannt hohen Nachfrage bitte bis spätestens 22. Juni an: Peter Sauter, ....., gesandt werden. Anmeldungen per Packet-Radio an DL1GRF@OE9XPI.AUT.EU oder per E-Mail an ......

Ein Anmeldeformular zum Ausdruck ist in Packet oder auch im Internet unter www.darc-fn.de abrufbar. Der Veranstalter bittet dabei zur Vermeidung von Rückfrage um vollständiges Ausfüllen.

Aus organisatorischen Gründen sollte dieses Jahr eine Anmeldung bis zum Sonntag, 22.06., erfolgen! (Gruppenanmeldungen möglich). Jugendliche unter 18 benötigen das Einverständnis ihrer Eltern.

Eine Haftung für mitgebrachte bzw. abgestellte Gegenstände wird nicht übernommen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.darc-fn.de.

Man sieht sich auf der HAM.

VY 73 de Reinhold, DL1GRF, und Peter, DJ5GQ, für das JULA-Team


Kurz-Vortrag beim nächsten P14-OV-Abend in Ulm

Vortragsthema beim nächsten OV-Abend des OV Ulm am Freitag, dem 06.06., um 20:00 Uhr, sind die Berechnungsgrundlagen des transformatorischen Richtkopplers. Referent ist Ulrich Graf, DK4SX.

Im Vortrag soll ganz kurz auf die Funktionsweise des transformatorischen Richtkopplers eingegangen werden. Dazu wird die näherungsweise Berechnung der Koppeldämpfung hergeleitet. Dieser Richtkoppler wird vom Referenten deshalb bevorzugt, weil er sehr einfach aufzubauen ist, große Leistungs- und Frequenzbereiche in Messgerätequalität überstreicht und nicht abgeglichen werden muss. Er ist (unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen) ideal für den Selbstbau geeignet. Der Vortrag soll etwa 15 Minuten dauern.

Treffpunkt des P14-OV-Abends am 06.06. ist das Gasthaus Engel in Ulm-Lehr.

Info: Uli, DK4SX


GHz-Treffen Kochelsberg

Auch dieses Jahr veranstaltet der OV Primtal, P45, bei DKØPX am Samstag, 14.06., auf dem Kochelsberg sein GHz-Treffen. Man kann dort Antennen und Geräte messen, testen und vergleichen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen. Ein Flohmarkt mit Schwerpunkt UHF/SHF findet ab 10:00 Uhr ebenfalls statt.

Der Kochelsberg liegt oberhalb von Böttingen auf der Schwäbischen Alb auf etwa 980 m ü. NN. Zwischen Tuttlingen und Rottweil biegt man bei Spaichingen von der B14 auf die Schwäbische Albstraße nach Dürbheim ab. Kurz vor Böttingen ist dann die Strecke mit DARC-Wegweisern beschildert. Überdies wird ab 09:00 Uhr auf FM über 145,550 MHz eingewiesen.

Für die Messungen an Geräten stehen bis 10 GHz Spektrum-Analyser, Frequenzmesser und Thermo-Wattmeter sowie ein Rausch-Messplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Verschiedene Geräte und selbstgebaute Mess-Hilfsmittel bis 75 GHz können in der Ausstellung und im Freien besichtigt werden.

Es sind u. a. Vorträge von Ewald Göbel, DK2DB, zum Thema „Rauscharmer und stabiler OCXO für die GHz-Bänder“ sowie von Hermann Wölfle, DG2GHW, vorgesehen. Letzterer beschäftigt sich mit der Verwendung von bipolaren Mikrowellentransistoren für rauscharme IM-feste Vorverstärker für die Bänder ab 23 cm.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Info: Dieter Barth, DF5TC, OVV P45


Ergebnisse der württembergischen Teilnehmer beim 1. Ranglistenlauf

Wer darf für Deutschland bei der im Herbst stattfindenden nächsten Peilsport-Europameisterschaft im polnischen Danzig starten? In mehreren anspruchsvollen Ranglistenläufen müssen sich die Anwärter dafür qualifizieren. Am 17./18.05. fand in der Nähe des niederbayerischen Vilshofen bei Passau der Lauf um den DL-Pokal und gleichzeitig der erste Ranglistenlauf im Amateurfunkpeilen 2003 statt.

So war es kein Wunder, dass am vergangenen Wochenende fast 70 Läuferinnen und Läufer aus ganz DL anreisten, um die Wettbewerbe auf dem 2-m- und dem 80-m-Band auszutragen.

Bei idealem Laufwetter mussten sie auf die bis zu 7700 m langen Wege, um bis zu fünf versteckte Sender zu finden.

Am Abend fand ein großes Treffen aller Teilnehmer, Familienmitglieder und Helfer statt, so dass annähernd 120 Personen ihre Erfahrungen austauschten. Bei dieser Gelegenheit fand auch die Wahl des Aktiven-Sprechers statt, der jetzt ein Jahr lang die Interessen der aktiven Peilamateure gegenüber dem Referat und dem Trainerrat vertritt.

Ein kurzer Regenschauer zum Abschluss der Peilwettbewerbe am Sonntagmittag konnte die Stimmung nicht trüben, so dass alle Teilnehmer gut gelaunt aber etwas erschöpft den Heimweg antraten.

Die Ergebnisse der Teilnehmer aus Württemberg sind:

Swenja Denzler SWL, P06, D19 2 m 3. / 3 80 m 2. / 4
Carmen Eippe,r DH3SC, P18, D35 4. / 5 5. / 5
Helga Stadler, DK7SC, P18, D50 4. / 4 2. / 4
Thomas Denzler, DL3SAK, P06, M40 3. / 10 5. / 10
Ernst Eippe,r DH1EE, P18, M40 9. / 10 8. / 10
Michael Berger, DF7SA, P02, M50 6. / 9 6. / 8
Ewald Stadler, DJ2UE, P18, M60 3. / 7 2. / 8

Die Gesamtergebnisse findet man im Internet unter www.darc.de/referate/ardf/contest/start.htm.

(Quelle: Bayern-Ost-RS und Ewald Stadler, DJ2UE)


Frühjahr 2003 Distrikts-Peilwettbewerb Württemberg in Herrenberg

Am 22.06. findet der Frühjahrs Peilwettbewerb des Distriktes Württemberg in Herrenberg statt. Gestartet wird auf 2 m um 10:00 Uhr und auf 80 m um 13:30 Uhr. Es erfolgt keine Klassenwertung, alle suchen fünf Sender. Peilen am Start ist erlaubt. Der Treffpunkt ist in 71083 Herrenberg, Waldfriedhof-Parkplatz.

Anfahrt von Norden:
Am Stuttgarter Kreuz von der BAB A8 wechseln auf die A81 Richtung Singen bis Ausfahrt Hildrizhausen. Nach Hildrizhausen hineinfahren bis im Ort die Straße endet. Dort rechts abbiegen nach Herrenberg. Durch den Wald fahren, bis eine Verkehrsinsel die Fahrbahn teilt. Links ist der Waldfriedhof-Parkplatz.

Anfahrt von Süden:
Auf der BAB A81 bis Ausfahrt Herrenberg und nach links auf die B28. Nach dem Ortsschild Herrenberg die 2. Straße rechts Richtung Hildrizhausen und Wald. Am Waldanfang rechts ist der Waldfriedhof.

Hinweise: Ab der Autobahn Ausfahrt auf die Fuchsschilder achten.

Anmeldung bis 09:30 Uhr für 2 m und bis 13:00 Uhr für 80 m am Startplatz.

Quelle: Ewald, DJ2UE


Himmelfahrts-Mobil-Fuchsjagd beim OV Leonberg, P24

Der Ortsverband Leonberg veranstaltet am Himmelfahrtstag, das ist Donnerstag, der 29.05., eine 2-m-Mobil-Fuchsjagd, zu der alle Mitglieder und Freunde eingeladen sind.

Hier einige Hinweise des Veranstalters:
Registrierung: ab 09:00 Uhr auf dem Parkplatz der Engelberg-Gaststätte am Engelbergturm in Leonberg
Startgebühr: Keine
Start: 09:30 Uhr. Alle starten gleichzeitig
Einweisung: 144,525 MHz
Füchse: Drei Stück sind zu finden
Frequenz auf ca. 144,525 MHz. Genaue Informationen zu den Füchsen gibt es am Start.
Jagdgebiet: 30 km rund um Leonberg
Wertung: 1. Zahl der gefundenen Füchse in der Zeit
                2. Benötigte Zeit
                3. Bei Zeitgleichheit entscheiden die gefahrenen Kilometer
                4. Ende: Nach Ankunft des letzten Teilnehmers, spätestens um 13:00 Uhr werden die Füchse abgeschaltet und die Gaststätte bekannt gegeben, in der es Mittagessen gibt und wo die Preisverleihung stattfindet.

Telefon: Bei Problemen bzw. zur Abfrage der Gaststätte: ..... (DF3TY) oder ..... (DL9SAD).

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung führen zu Strafminuten. Gravierende Verletzungen der Straßenverkehrsordnung führen zur Disqualifikation. Die Entscheidungen der Ausrichter sind nicht anfechtbar. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich anschließend „nicht zu meckern“.

Die Veranstalter hoffen, dass alles klar ist und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.

Harald Orlamünder, DF3TY, und Martin Blanz, DL9SAD


Ab 29.05. vier Tage A48-Feldtag mit badischer Foxoring-Peilmeisterschaft

Der Countdown läuft: vom Himmelfahrtstag, also Donnerstag, den 29.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, den 01.06., veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, seinen viertägigen Feldtag und lädt dazu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte recht herzlich ein. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg.

Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz (DBØWV, Höchsten-Relais/„Wasservogel“) zur Verfügung.

Fuchsjäger aufgepasst: Der Ortsverband bietet Peilsportlern wieder die Gelegenheit, bei laufendem Betrieb der Peilfüchse Peilkenntnisse zu festigen und veranstaltet Übungsfuchsjagden.

Am Sonntag, ab 13:30 Uhr, veranstaltet der Ortsverband eine 80-m-Fußfuchsjagd.

Foxoring-Distriktsfuchsjagd
Am Samstagnachmittag, ca. 14:00 Uhr, sind alle Peiljäger zu einer Foxoring-Distriktsfuchsjagd eingeladen. Als Kartenmaterial wird Orientierungslaufkarte Grauwald empfohlen bzw. zur Verfügung gestellt.

Beim Foxoring sind auf der Karte Start, Ziel und auch die zu findenden Zielgebiete, bzw. Postenkreise aufgeführt. Im Gelände grenzen diese Kreise Gebiete mit jeweils etwa 150 m Durchmesser ab, in denen sich insgesamt die Minisender befinden und ununterbrochen senden. Sie haben nur wenig Leistung, sind gut versteckt und nicht durch grelle Postenschirme oder ähnliches markiert. Mit einer kurzen Antenne ist die Reichweite auf kleine Distanzen begrenzt. Es wird getrennt in einer Jugend- und Erwachsenenklasse gewertet.

Die Leitung der Veranstaltung hat OM Jürgen Ging, ......

Fürs leibliche Wohl ist während der viertägigen Veranstaltung ist bestens gesorgt.

Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Geburtstagfeier des BCC am HAM RADIO-Freitag

Der BCC (Bavarian-Contest-Club) wird in diesem Jahr 20 Jahre alt, eine gute Gelegenheit, mal so richtig Geburtstag zu feiern! Viele Contester kommen üblicherweise zur HAM RADIO nach Friedrichshafen. Daher findet die Geburtstagsfeier zum Zeitpunkt der HAM RADIO statt. Die Fete steigt am Freitag, dem 27.06., im Haus der Gemeindeverwaltung in Meckenbeuren im Foyer, Theodor-Heuss-Platz, Nr. 1 in 88074 Meckenbeuren. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Ende gegen ca. 02:00 Uhr.

Für die Heimfahrt wird ein Bustransfer von Meckenbeuren nach Friedrichshafen und Umgebung organisieren. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Contester und Freunde des BCC von nah und fern begrüßen könnten.

Quelle: Dieter, DL8OH


Termine

- Noch bis zum 31.05. vergibt die Clubstation DLØBI den Sonder-DOK „03WDR“.

- Vom 28.05.–02.06. kann OY/G4XRV auf den Farör-Inseln auf Kurzwelle gearbeitet werden.

- Hinter DAØLCC verbergen sich im gleichen Zeitraum die Operator DH4HAN, DJ1SM und DL8BDR. Sie wollen die Insel Pöl mit der IOTA-Nummer EU-098 aktivieren.

- Hiddensee, EU-057, meldet sich vom 29.05.–01.06. zu Wort. DH7AX, DH1LA und DL2VFR arbeiten dort von 80–10 m in SSB und CW.


Funkwetterbericht vom 18.–24.05. Mai vom Heinrich, DL3QY

R  79  75  77  79 110  87 --
F 109 115 117 119 118 118 --
Boulder A  9 13 13 19 26 15 --
Kiel    A 13 13 15 18 24 16 21

Vorhersage für den 24.05.:
Sonnenaktivität: eruptive
Magnetfeld: Aktivität erwartet

Quelle: Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 21/03 vom 25.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv