RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 29/03 VOM 27.07.2003

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Ortsverband Südeifel, K31, hat eine Homepage

Wieder geht ein neuer Ortsverband im Rahmen des Projekts „Jedem Ortsverband seine Homepage“ ans Netz. Dieses mal ist es der Ortsverband Südeifel. Der Vorsitzende Siegfried Hött, DD8PS, hatte seine Vorstellungen, die er mit seinen Mitgliedern erarbeitet hatte, formlos zusammengestellt und mit einigen Fotos dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt zukommen lassen. Innerhalb weniger Tage war die kostenlose Homepage erstellt und kann nun unter www.darc.de/k31 bewundert werden. Schauen Sie mal rein und lassen auch Sie sich für Ihren Ortsverband eine Homepage erstellen.

Wolfgang, DF7PN, DARC-Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Internet Rheinland-Pfalz


Sommerfest des Ortsverbands Vulkaneifel, K34

Der Amateurfunk-Ortsverband Vulkaneifel im Deutschen Amateur-Radio-Club veranstaltet am 23./24.08., ab 10:00 Uhr, sein Sommerfest an der Grillhütte in Kirchweiler, zwischen Daun und Gerolstein. Einweisung erfolgt im Nahbereich auf 145,250 MHz. Hierzu sind alle Funkamateure der Nachbar-OVs, Funkinteressierte, Freunde und Bekannte des Ortsverbandes herzlich eingeladen. Stellplätze für Zelte und Wohnwagen sind ausreichend vorhanden.

Traditionell finden auch in diesem Jahr an beiden Tagen Fuchsjagden statt.

Samstag, 23.08., 13:00 Uhr: Mobilfuchsjagd (145 MHz)
Sonntag, 24.08., 11:00 Uhr: Fuchsjagd zu Fuß (145 MHz)

Siegerehrung in Anschluss an die Wettbewerbe, anschließend gemütliches Beisammensein.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Weitere Infos wie Anfahrtsskizze, Fotos vom Sommerfestgelände mit Hütte und angrenzendem Weiher findet man auf der Homepage unter www.k34-darc.de. Rückfragen sind zu richten an den OVV Siegfried Schüller, DF9WB, Tel.: ..... oder per E-Mail an ...... Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Die Crew von K34


Gemeinschafts-Fuchsjagd mit der Jugendfeuerwehr Eitelborn/Neuhäusel und OV Mittelrhein, K32

Unter Leitung des Peilreferenten Marcel, DK7UP, und des Ortsverbandes Mittelrhein fand am Samstag, dem 19.07. ein Peilwettbewerb statt. Es nahmen rd. 20 Jungen und Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren aus der Jugendfeuerwehrgruppe und des benachbarten OV Koblenz, Z11, teil.

Zu Beginn des Peilwettbewerbes fand im Schulungsraum der Feuerwehr Eitelborn ein theoretischer Unterricht zu den Themen Funkwellenausbreitung, Empfangstechnik und Funkpeilen statt. Anschließend konnten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen durch praktische Übungen mit den Peilempfängern unter Beweis stellen, so dass der eigentliche Wettbewerb gegen 15:00 Uhr beginnen konnte.

In Zweiergruppen wurde zeitversetzt gestartet um die zuvor im Staatswald, nähe der Sporkenburg, ausgelegten drei 80-m-Sender in einer maximalen vorgegebenen Zeit ausfindig zu machen. Nach der Rückkehr mit Zeiterfassung und Verschnaufpause erfolgte gegen 17:00 Uhr die Siegerehrung im Feuerwehrgerätehaus.

Platz 1 belegten Markus noch SWL und Yanik, DO6JS, vom OV Koblenz, Z11, Platz 2 Marie-Christin Kuhnes und Vanessa Knopp und Platz 3 Jan Schawo und Christopher Wohlkittel. Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmer-Urkunde.

Mit Würstchenessen und kühlen Getränken ging ein informationsreicher und sonniger Tag zu Ende.

Marcel, DK7UP, und Arno, DL1PBC, bedankten sich für die aktive Mitarbeit und Organisation bei Gilbert Knopp, Jugendfeuerwehrwart Eitelborn.


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende auf 80 m

Hiermit möchte ich noch einmal auf den letzten der diesjährigen Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende auf 80 m hinweisen. Der Termin ist am Mittwoch, dem 10.09., in der Zeit von 18:00–20:00 UTC.

Einsendeschluss für 80 m der 29.09. (Poststempel). Eine Ergebnisliste ist gegen SASE bzw. per E-Mail erhältlich. Die Logs gehen an: Thomas Krämer, DL4PY, .....; ......

VY 73 und viel Erfolg beim Aktivitätsabend wünscht DL4PY, Referatsleiter Wettbewerbe und Diplome, Distrikt Rheinland-Pfalz


Wanderpokal 10 m der Aktivitätswoche

Hallo liebe Freunde der Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz,
dank der großzügigen Spende einiger Freunde des 10-m-Bandes kann ab dem Jahr 2003 ein zusätzlicher Wanderpokal für die Sektion 10 m an den jeweils bestplatzierten Teilnehmer der Sektion 10 m vergeben werden. Der Pokal hat die stattliche Höhe von ca. 60 cm und ist ein wirkliches Schmuckstück für jedes Shack. Damit lohnt sich der Wettstreit beim Funkbetrieb während der nächsten Aktivitätswoche um so mehr. Wie immer wird der Pokal nach der Auswertung der Aktivitätswoche im Frühjahr auf der Distriktsversammlung des Distriktes Rheinland-Pfalz an den glücklichen Preisträger persönlich überreicht. In jedem Jahr wird das Rufzeichen des Gewinners auf den Sockel eingraviert, der Pokal geht endgültig in den Besitz desjenigen über, der ihn dreimal gewonnen hat.

VY 73 und AWDH in der Aktivitätswoche 2004 vom 01.–07.01.
Thomas Krämer, DL4PY, Referatsleiter Wettbewerbe und Diplome Distrikt Rheinland-Pfalz


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 29/03 vom 27.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv