RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 19/03 VOM 18.05.2003

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Grillfete bei WiMo

Bei WiMo in Herxheim findet am 24.05. wieder die traditionelle Grillfete statt. Im Umfeld des Firmengebäudes wird der Ortsverband Landau, K14, einen kleinen Flohmarkt für Amateurfunk-Gerätschaften organisieren. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich unter der Telefonnummer ..... mit dem OVV von K14, Herbert, DL5IL, in Verbindung setzen.

Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen. Die in diesem Jahr neu vorgestellten Antennen werden zum Anfassen und Ausprobieren aufgebaut. Nach dem Flohmarkt dürfen keine Reste zurück gelassen werden. Standgebühren werden nicht erhoben, doch eine kleine Spende für die OV-Kasse würde sicher nicht abgelehnt.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen. Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz; eine Anfahrtsskizze findet sich bei WiMo im Web (www.wimo.de). Der Anfahrtsweg im Ort wird ausgeschildert.

VY 73 de Herbert, Ortsverband Landau


In Geisfeld „geht der Funk ab“

Am 31.05. und 01.06. ist es wieder soweit. Die Mitglieder des Amateurfunk-Vereins Hochwald treffen sich auch in diesem Jahr wieder zu einem sogenannten „Fieldday“, um von einer Anhöhe aus, die in der Nähe der Geisfelder Grillhütte liegt, Funkverbindungen mit der ganzen Welt aufzunehmen und somit der interessierten Öffentlichkeit ihr Hobby vorzustellen. Der Amateurfunk-Verein Hochwald lädt alle, die in dieses Hobby „hineinschnuppern“ oder sogar selbst eine Funkverbindung versuchen möchten, herzlich ein. Die Mitglieder des Vereins werden die Zufahrt mit bunten Schildern „K52“ kennzeichnen. Es wird nicht nur gefunkt, sondern auch gegrillt, gegessen und getrunken, denn nur ein satter Funker ist ein guter Funker!

Damit die Mitglieder für das leibliche Wohl der Gäste sorgen können, bitten wir um eine telefonische Anmeldung bei Johann Ernst, Tel.: ......


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 2 m

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2003 wieder einen Aktivitäts-Abend auf 2 m. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann pro Abend unter nur einem Rufzeichen ein Log zur Wertung abgeben.

Termin: Mittwoch, 28.05., 2 m, 18:00–20:00 UTC

Austausch: RS + DOK; jede Station darf nur einmal gearbeitet werden. Mit dem eigenen OV kann nur ein QSO gewertet werden. Betriebsarten: CW, SSB und FM (auch gemischt). Anruf in CW: „CQ RPL-Test“. Kein Betrieb über Umsetzer. Ergebnis: Die Anzahl der QSOs multipliziert mit der Anzahl der gearbeiteten Multiplikatoren bildet das Tagesergebnis der einzelnen Teilnehmer. Als Multiplikator zählen je einmal pro Band alle Rheinland-Pfälzischen DOKs (K-DOK sowie Z11, Z22, Z23, Z74, Z77, Z82) sowie die Distrikts-Sonderstationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP. Bei der Abrechnung eines Logs mit NUR-CW-Verbindungen zählt jedes QSO 5 Punkte. Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation. Einsendeschluss für 70 cm ist der 14.07.2003.

Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages bzw. per E-Mail erhältlich. Die Papierlogs gehen an: Thomas Krämer, DL4PY, ...... Die E-Mail-Logs an: ......

VY 73 und viel Erfolg bei dem Aktivitätsabend wünscht DL4PY.

Der 2-m-Teil ist einer von 3 Aktivitätsabenden des Distriktes Rheinland-Pfalz, neben 2 m gibt es auch je einen Aktivitätsabend auf 70 cm sowie 80 m. Außerdem gibt es eine OV-Wertung. Die genaue Ausschreibung gibt es im Internet auf der K-Seite bzw. in der CQ DL. Um rege Beteiligung wird gebeten.

73 de Thomas, DL4PY, aus Cochem


Funkertag 2003 (Aus dem Sachsen-RS Nr. 232)

Am Sonnabend, dem 14.06., veranstaltet der DARC einen Funkertag. Aus Anlass dieses Tages veranstaltet der DARC eine QSO-Party. In Anlehnung an die sehr erfolgreiche DM-Party vom Februar dieses Jahres, mit über 2000 Teilnehmern, soll ein weiterer Höhepunkt gestaltet werden. Motto der Party: Begegnung mit alten und neuen Freunden.

Datum der Party: 14.06.
Zeit: 06:00–16:00 UTC
Frequenzen: 3,5–435 MHz, außer WARC und 50 MHz; Relaisverbindungen sind erlaubt!
Teilnehmer: Alle, besonders Stationen aus DL-Kategorien: A Sendeamateure Allband 3,5–435 MHz; B Sendeamateure UKW 145–435 MHz; C SWL 3,5–435 MHz
Ziffernaustausch: RS(T) + Anzahl Jahre der Sendegenehmigung
Wertung: Summe der Jahre ist Anzahl der QSO-Punkte pro QSO. Für QSOs mit DO- und DN-Stationen werden 20 Punkte vergeben. Für QSOs mit Stationen, die 2003 ihre Erstlizenz erworben haben, gibt es 100 Punkte, sie geben RS(T)00. Jede Station kann pro Band einmal gearbeitet werden. Endsumme der Partypunkte ist gleich Summe der QSO-Punkte. Eine Sonder-QSL erhält, wer in Kategorie A 1.000 Punkte ausweist, in Kategorie B und C sind 500 Punkte erforderlich. Das Log muss Datum, Uhrzeit in UTC, Band, gearbeitetes Call, gesendeter/empfangener Ziffernaustausch enthalten. SWLs müssen beide QSO-Partner aufführen. Beim Erreichen der vorgegebenen Punktzahl wird eine Sonder-QSL vergeben. Elektronische Log-Abrechnung ist erwünscht, aber nicht Bedingung. Ein Log-Programm ist unter www.funkportal.de im Internet zu finden. Einsendeschluss ist der 30.06.2003
Abrechnung an: Rosel Zenker, DL3KWR, .....; E-Mail: ......


Hessen-Contest 2003

Der Hessen-Contest findet während des Hessentages, am 14./15.06. statt. Auch dieses Jahr werden sich wieder viele YLs und OM – auch SWLs – daran beteiligen. Die komplette Ausschreibung ist im Hessen-Rundspruchs 19/2003 nachzulesen. Contest- Manager: Günter Herber, DC4FD, ......

Hinweis: Alle während des Contestes gearbeiteten Punkte für die neue „Hessentag-Plakette“ zählen doppelt!


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 19/03 vom 18.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv