RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 18/03 VOM 11.05.2003

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Wandern und aktiv sein im Amateurfunk

Am Sonntag, 18.05., Wanderung rund um die Dauner Maare. Das Eifeler Seen Diplom gibt Anlass, am 18.05. eine Wanderung durchzuführen. Treffpunkt ist Daun/Eifel, Ortsteil Gemünden. Beginn der Wanderung ist um 10:00 Uhr ab Kriegerdenkmal / Parkplatz neben dem Restaurant Wald-Café am Gemündener Maar. Der Wanderweg führt an drei Maaren entlang, Gemündener Maar, Weinfelder Maar und Schalkenmehrener Maar. Unterwegs wird vom Dronketurm aus Portabel-Funkbetrieb abgehalten. Nach der Mittagspause in Schalkenmehren geht es an den Maaren entlang zurück nach Gemünden, wo wir gegen 17:00 Uhr wieder eintreffen. Anmeldung erwünscht!

Ansprechpartner:
Renate, DO1RAA, K19, .....
Siggi, DO4SMS, K19, .....
Anne, DL5PW, K28, .....
Jörg, DO1DJJ, K28, .....

Anfahrtsbeschreibung ist im Rheinland-Pfalz-Rundspruch 16/03 nachzulesen.

VY 73, Renate, DO1RAA, und Anne, DL5PW


In Geisfeld „geht der Funk ab“

Am 31.05. und 01.06. ist es wieder soweit. Die Mitglieder des Amateurfunk-Vereins Hochwald treffen sich auch in diesem Jahr wieder zu einem sogenannten „Fieldday“, um von einer Anhöhe aus, die in der Nähe der Geisfelder Grillhütte liegt, Funkverbindungen mit der ganzen Welt aufzunehmen und somit der interessierten Öffentlichkeit ihr Hobby vorzustellen. Der Amateurfunk-Verein Hochwald lädt alle, die in dieses Hobby „hineinschnuppern“ oder sogar selbst eine Funkverbindung versuchen möchten, herzlich ein. Die Mitglieder des Vereins werden die Zufahrt mit bunten Schildern „K52“ kennzeichnen. Es wird nicht nur gefunkt, sondern auch gegrillt, gegessen und getrunken, denn nur ein satter Funker ist ein guter Funker! Damit die Mitglieder für das leibliche Wohl der Gäste sorgen können, bitten wir um eine telefonische Anmeldung bei Johann Ernst, Tel.: ......


Forum: UKW- und TV-DX-Beobachtungen (aus dem Niedersachsen-RS)

Forum existiert seit dem 28.04.2003 und richtet sich an alle interessierten DXer, die das UKW-Radio und TV-Band beobachten (natürlich auch an alle anderen), wobei der Schwerpunkt der Meldungen die DX-Beobachtungen sein sollten. Ferner dient das Forum als Informationsaustausch untereinander und um anderen Teilnehmern Hilfestellungen, Tipps & Tricks rund um dieses spezielle Hobby geben zu können.

Bei DX-Beobachtungen sollte die Meldung, die ins Forum geschrieben wird, immer mit der Betreffzeile „DX:“ begonnen werden (Beispiel: „DX: TVE 1 auf Kanal E2“), um so DX-Meldungen zwischen den einzelnen Nachrichten zu unterscheiden. Über eine rege Beteilung würde sich der Forum-Webmaster (Timo Wettin, DO1OTW) sehr freuen und wünscht eine hoffentlich gute Sporadic-E-Saison.

Bei Fragen rund um das Forum, stehe ich unter den E-Mails: ....., sowie unter ....., gerne zur Verfügung.


AWG-Rallye - Gifhorn entdecken (aus dem Niedersachsen-RS)

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) veranstaltet am Himmelfahrtsdonnerstag, 29.05., eine Autorallye in Form einer Orientierungsfahrt bzw. Schnitzeljagd. Treffen ist um 09:30 Uhr am Bahnhof Gifhorn-Süd, im Gewerbegebiet Allerkanal, Einweisung auf 145,425 MHz. Die Strecke umfasst ca. 60 km und führt in den Norden des Landkreises Gifhorn. Dabei sind diverse Aufgaben zu lösen. Nach der Fahrt ist gemütliches Beisammensein mit Grillen angesagt. Die Veranstaltung wird gegen 18:00 Uhr zu Ende sein. Kostenbeitrag: 5,– € pro Person, plus Spende für die AWG. Was Ihr an dem Tag an Unterlagen mitbringen sollt, erfahrt Ihr nach der Anmeldung, die bitte bis zum 09.05. verbindlich erfolgen soll beim AWG-Präsidenten Rainer Arndt, DL9OE, ....., E-Mail: ....., PR: DL0AWG@DB0ABZ.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 18/03 vom 11.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv