NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 38/03 VOM 16.10.2003

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Relais Wolfsburg

Das Wolfsburger 70-cm-Fonierelais DBØVW auf dem Kanal RU724, 439,050 MHz, ist nach mehr als 25 Jahren generalüberholt worden. Der Austausch mittlerweile marode gewordener Wandverankerungen und des Standrohres erfolgte unter den schwierigen Bedingungen dicht benachbarter Mobilfunkumsetzer, die keinesfalls beeinträchtigt werden durften.

Die Signalstärken im gesamten Umland sind dank der neuen Rundstrahlantenne deutlich höher als in der Vergangenheit. Das Relais, an exponierter Lage im Stadtgebiet von Wolfsburg, ist nun wieder gut gerüstet für zukünftig problemlosen Umsetzerbetrieb.

Christian Hillmer, DL1OD, OVV H24


Diplom und Aktivitätsprogramm

SOTA ist die Abkürzung von Summits on the air, d. h. Gipfel in der Luft und ist ein Diplom- und Aktivitätsprogramm für Funkamateure weltweit. Das Programm „SOTA“ wurde von einem Managementteam um John Linford, G3WGV, in Anlehnung an das IOTA-Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln.

Es gibt Gipfelstürmer, die den Gipfel aktivieren. Sie wandern oder klettern auf einen in der SOTA-Liste aufgeführten Gipfel und fahren von dort aus QSOs. Hierbei gibt es keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Weiterhin gibt es die Jäger, die nach QSOs mit den Gipfelstürmern Ausschau halten. Nicht zu vergessen die SWLs, die auch teilnehmen können. Für Gipfelverbindungen werden Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es.


OV Peine, H20

Am Montag, dem 03.11., findet unsere nächste OV-Versammlung im Autohof Peine in Stederdorf statt. Holger, DK8KW, wird ein Referat über Langwellenfunk halten. Ich gebe dieses schon rechtzeitig bekannt, da vielleicht auch einige OM aus den Nachbar OVs bei dem Referat zuhören wollen. Danach kann man sich auch noch auf ein Glas Bier zusammen setzen.

Einweisung auf 144,575 MHz. (DLØPE)! Infos und Fragen bitte an mich via Packet stellen.

73, AWDH, Michael, DH5ABH, Pressesprecher


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn aktuell

Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage haben wir wie folgt festgelegt:

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 08.11., ab 09:00 Uhr statt (Vorloggen ab 08:30 Uhr). Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also sind wir wieder auf allen Bändern aktiv!

SWL kommen schneller zu ihren Bestätigungen, wenn sie uns anschließend (bis zum Ende des Aktivitätsmonats) ihre Hör-Ergebnisse mitteilen.

Am Sonntag, 09.11., sind wir auf 2 m/70 cm/23 cm QRV. Gegen 14:00 Uhr geht es los, Locator, JO52IJ. Auf den Nordharz-Relais sind wir sicher zu hören.

Skeds sind via Karsten, DL2ABM (PR:@DB0ABZ, E-Mail @darc.de) möglich.

Neben dem Sonder-DOK „08AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer/Clubstationen aus vielen DOK!

AWG-Herbstcontest – Ausschreibung:

Die AWG schreibt zwei Conteste pro Jahr aus,auch auf UKW. Platzierungen werden mit Urkunden belohnt. Termin: Freitag, 21.11., siehe auch PR-Netz und im Internet.

Kurzwellenteil: 17:00–19:00 UTC; UKW-Teil: 19:00–20:00 UTC
Veranstalter: AWG (Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn).
Zu arbeitende Stationen: alle, besonders Stationen mit Sonder-DOK einmal pro Band.
Bänder: 1,8–28 MHz, 2 m und 70 cm – Bandwanderungen erwünscht.
Betriebsarten: SSB, CW (UKW: SSB, CW und FM auch auf Relais).
Klassen: Keine Klassen, aber getrennte SWL-Wertung.
Ziffernaustausch: RS(T), lfd.-Nr., und DOK. SWLs loggen RS(T), lfd.-Nr. und DOK von beiden Stationen. Dabei darf jede Station max. fünf mal pro Band im Log erscheinen.
Punkte: Jede gearbeitete Station bringt einen Punkt, jeder DOK bringt einen Punkt, jeder Sonder-DOK bringt zwei Punkte auf jedem Band. Die Addition der Punkte ergibt die Gesamtpunktzahl. Achtung: Eine Station kann mehrere Clubcalls vertreten, also auch mehrere DOKs.
Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......


Distrikt Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende fanden die Regional-Versammlungen Süd in Dransfeld und Nord in Hannover, statt. In der Region Süd war die Beteiligung leider gering, im Norden erfreulich hoch. Nach den Berichten des DV, Thomas von Grote, DB6OE, wurden die Erklärungen zu den aktuellen Themen, EMVU und PLC von Dr. Klaus Stamm, DL6CY, unterstützt von Dr. Walter Schlink, DL3OAP, mit Interesse aufgenommen.

Ebenso fand die Einweisung in das Programm DAS@PC,von Dieter Vieth, stv.DV, DJ7GD, Anklang bei den OVVs und den Gästen.


Referat Amateurfunkpeilen

DV Thomas, DB6OE, berichtete, dass er Dr. Günter Hein, DJ6RU, für das Referat „Amateurfunkpeilen“ gewinnen konnte. Günter, DJ6RU, übernimmt damit die Aufgaben von Bernd Höfner, DL1AQ, der beruflich und privat z. Zt.verhindert ist. Zunächst können Anfragen an Thomas, DB6OE, gerichtet werden, später dann direkt an Günter, DJ6RU, dessen Ansprechadresse werden wir hier im Rundspruch bekannt geben.


22. INTERRADIO – Größter Amateurfunk-Fachmarkt in Norddeutschland

Am Sonnabend, dem 25.10., wird in Hannover die 22. INTERRADIO auf dem Gelände der Hannover Messe in der Halle 20 eröffnet. Die INTERRADIO ist der größte Amateurfunk-Fachmarkt in Norddeutschland und findet jährlich statt. Sie bildet das größte Treffen von Funkamateuren in Norddeutschland. Es werden Besucher aus ganz Europa erwartet. Die Halle 20 liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Parkplätze sind vorhanden. Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.

Die INTERRADIO beinhaltet drei Schwerpunkte: „Fachvorträge“, kommerzielle und ideelle Aussteller.

Fach-Flohmarkt.:
Das Vortragsprogramm beginnt um 09:30 Uhr. In 10 Vorträgen wird wieder über aktuelle Entwicklungen im Amateurfunk berichtet, z. B. über den Stand des digitalen Fernsehens und die Entwicklung neuartiger digitaler Übertragungsarten für den Amateurfunk; welche Folgen hat die neue Verordnung zur Begrenzung elektromagnetischer Felder, BEMFV, auf den Amateurfunkbetrieb? Es steht wieder der Funkgerätemeßplatz der Arbeitsgruppe aus Salzgitter zur Verfügung, an dem Sender und Empfänger auf ihre Funktion geprüft werden können. Dies dient der Sicherheit der Käufer bei auf dem Flohmarkt erworbenen Geräten, geprüft werden können aber auch eigene- und Selbstbaugeräte.

In der Fach-Ausstellung werden in der Halle 20 mehr als 50 kommerzielle und 21 ideelle Aussteller vertreten sein, sowie ein Fach-Flohmarkt Erwartet werden etwa 5000 Besucher.

Ein Höhepunkt wird wieder eine Tombola sein, Teilnahmebeleg ist die Eintrittskarte Es werden viele wertvolle Sachpreise und ein Hauptpreis verlost.

Aktuelle Infos unter www.interradio-hannover.de; www.interadio.info.

Amateurfunk Treffen Niedersachsen e. V., ....., Internet: www.interradio.info


Termine 2003 im Überblick

18.10.: ATV-H24 Treffen Wolfsburg-Fallersleben
25.10.: 22. INTERRADIO  n Hannover Halle 20
03.11.: OV-Abend mit Referat von DK8KW- H20
08./09.11.: Aktivitätsgruppe Wolfsburg/Gifhorn
21.11.: AWG Herbstcontest


Ende des Niedersachsen-RS 38/03 vom 16.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv