NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 37/03 VOM 09.10.2003

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Zur Erinnerung: Am 11.10. findet die Regionaltagung Süd, in Dransfeld, in der Gaststätte Rigoletto, Poststr. 4 statt. Und am 12.10. dann die Regional-Versammlung Nord, im IBM-Club in Hannover-Laatzen, (Hannover-Messe, Eingang Süd), Gutenbergstr. 21.

Beginn, der beiden Tagungen, ist um 14:00 Uhr und das Ende um 18:00 Uhr. Die OVVs haben die Einladungen per E-Mail erhalten. Wenn ein OVV nicht selbst zur Versammlung kommen kann, sollte sein Vertreter eine Vollmacht bekommen.


OVe Salzgitter H21, H33, H60 -Nachtfuchsjagd-

Die drei Ortsverbände Salzgitters H21, H33 und H60 veranstalten in diesem Jahr die 12. Gemeinsame Nachtfuchsjagd! Sie findet am Freitag, dem 10.10., statt. Es sind wieder drei Füchse zu suchen. Gesendet wird auf den bevorzugten OV-Anruffrequenzen, H21 - 144,650 MHz, H33 - 145,400 MHz, H60 - 144,525 MHz. Gesendet wird jeweils 2 Minuten mit anschließender Pause von 3 Minuten. Die Polarisation der Füchse ist horizontal.

ACHTUNG, der Start ist in diesem Jahr der Parkplatz des Solewellenbades in Salzgitter-Bad. (Bitte ganz nach hinten durchfahren!) Die Anfahrt zum Solewellenbad ist ausgeschildert, folgt bitte nur den allgemeinen Hinweisschildern.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ab 18:00 Uhr. Die Füchse senden von 18:30–21:00 Uhr. Die Zeit wird nicht verlängert!

Treffen nach der Fuchsjagd im OV-Heim H33 in Salzgitter-Lebenstedt, (10.19.25 E, 52.09.34 N, JO52DD) hier wird auch für das leibliche Wohl gesorgt (Bratwurst und Getränke). Siegerehrung ca. 21:30 Uhr. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.


22. INTERRADIO in Hannover

In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 25.10., auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 20, liegt direkt neben der bisherigen Halle 19, hat aber bessere Eintrittsmöglichkeiten. Die Halle 20 liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Zum Parken stehen die Nordparkplätze bereit. Die Organisation der INTERRADIO, wird wie im vergangenen Jahr durch den Verein „Amateurfunk Treffen Niedersachsen e. V.“ von der langjährigen INTERRADIO Mannschaft unter der bekannten Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, und Erich Prager, DJ3JW, weitergeführt. Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2003“ ist seit Beginn des Jahres auf allen Bändern aktiv und wird ortsunkundige Anreisende am Veranstaltungstag einweisen.

Zur INTERRADIO richtet der DARC-Distrikt Niedersachsen einen Anfahrts-Wettbewerb aus. Unterlagen gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittskarten, die automatisch an der beliebten Tombola teilnehmen, können im Vorverkauf erworben werden. (Bei den Regional-Tagungen am 11. und 12.10.).

Dabei ist auch wieder der bewährte und bekannte Messplatz mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 12 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe ist die Überprüfung von, auf dem Flohmarkt erworbenen, Geräten. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer. Auch werden in diesem Jahr wieder Fachvorträge angeboten. Geplant sind Vorträge zu den Themen DATV, EMV, BEMFV-Selbsterklärung, Mobilfuchsjagden, TNN, RMNC-Flexnet und weitere.

Es haben sich bereits neue gewerbliche Anbieter zu dieser Veranstaltung angemeldet. Interessierte Fachaussteller wenden sich bitte an: ATN, ...... Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 17.10. nur schriftlich, per Fax oder E-Mail zu richten an: ATN, ......

Aktuelle Informationen im Internet: www.interradio.info.


OV Hildesheim, H15

Der Ortsverband Hildesheim führt im Winterhalbjahr einen Amateurfunkkursus zur Erlangung der Lizenzklasse 2 durch. Der Kursus wird ca. 25 Abende dauern und jeweils donnerstags ab 18:00 Uhr stattfinden.

Alle daran interessierten SWLs und OM wurden zum ersten Treffen am Donnerstag, dem 09.10., um 19:00 Uhr, im Raum 106 der Freiherr-vom-Stein-Schule Pfaffenstieg 4, in Hildesheim, eingeladen.

VY 73, Michael, DF3AQ, OVV H15


OV Wolfsburg, H24

Zum dritten Mal findet am 18.10. im alten Wasserturm in Wolfsburg-Fallersleben das ATV-Treffen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr einen Tagungsband geben, in dem Unterlagen zu den Referaten enthalten sind. Der Band wird zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Für mitreisende Ehefrauen und „andere Begleitpersonen“ wird ein Programm angeboten.

Ab 18:00 Uhr ist ein Essen in unserem Stammlokal geplant. Anmeldungen für das Treffen bitte an Peter, DG5ACX. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung unter Tel. ..... oder während der Arbeitszeit unter ......

Horst, DF2HBW, stellvtr. OVV H24


Relais Wolfsburg

Das Wolfsburger 70-cm-Fonierelais DBØVW auf dem Kanal RU724, 439,050 MHz, ist nach mehr als 25 Jahren generalüberholt worden. Der Austausch mittlerweile marode gewordener Wandverankerungen und des Standrohres erfolgte unter den schwierigen Bedingungen dicht benachbarter Mobilfunkumsetzer, die keinesfalls beeinträchtigt werden durften.

Die Signalstärken im gesamten Umland sind dank der neuen Rundstrahlantenne deutlich höher als in der Vergangenheit. Das Relais, an exponierter Lage im Stadtgebiet von Wolfsburg, ist nun wieder gut gerüstet für zukünftig problemlosen Umsetzerbetrieb.

Christian Hillmer, DL1OD, OVV H24


Nachtrag zur 22. INTERRADIO

„Diplomfreunde“ erhalten Informationen bei der DIG, der DSW, der FiH und der AWG. Außerdem wird eine DOK-Börse durchgeführt.

Auf die interessanten Vorträge von DF5FC, DJ8ES, DL3OAP, DJ1KM möchten wir ausdrücklich hinweisen.

Es sind noch einige Flohmarkttische zu erhalten Anfragen an (siehe Anschrift im Artikel über die INTERRADIO, s. o.), weitere Infos unter www.interradio.info. Dort wird auch ab Sonntag der aktuelle Standplan zu sehen sein.


Diplom und Aktivitätsprogramm („SOTA“)

SOTA ist die Abkürzung von Summits on the air d. h. Gipfel in der Luft und ist ein Diplom- und Aktivitätsprogramm für Funkamateure weltweit. Das Programm „SOTA“ wurde von einem Managementteam um John Linford, G3WGV in Anlehnung an das IOTA Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln.

Bisher gibt es SOTA-Assoziationen in England, Wales, Irland, Nordirland, Griechenland und Südafrika. In Deutschland startete SOTA in den Distrikten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und für Nordrhein-Westfalen im August 2003 und Thüringen im September. Der Start in Bayern erfolgt in Kürze.

Es gibt Gipfelstürmer, die den Gipfel aktivieren. Sie wandern oder klettern auf einen in der SOTA-Liste aufgeführten Gipfel und fahren von dort aus QSOs. Hierbei gibt es keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Weiterhin gibt es die Jäger, die nach QSOs mit den Gipfelstürmern Ausschau halten. Nicht zu vergessen die SWLs, die auch teilnehmen können.

Für Gipfelverbindungen werden Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es. Sächsischen OM ist das Prinzip schon bekannt: Dort gibt es seit 1982 den Sächsischen Bergwettbewerb, der Ähnlichkeiten mit dem SOTA-Programm aufweist. Neu ist aber, dass „SOTA“ ein internationales Programm ist.


Termine 2003 im Überblick:

10.10.: 12. Nachtfuchsjagd der OVs Salzgitter
11.10.: Regionalversammlung Süd in Dransfeld
12.10.: Regionalversammlung Nord in Hannover
18.10.: ATV-H24-Treffen Wolfsburg-Fallersleben
25.10.: 22. INTERRADIO in Hannover Halle 20


Ende des Niedersachsen-RS 37/03 vom 09.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv