NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 34/03 VOM 18.09.2003

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


SysOp-Treffen in Laatzen

Der Distrikt Niedersachsen lädt alle Betreiber automatischer Stationen, seien es Digipeater, Relais, Baken oder ähnliches, zu einem Treffen am 27.09. um 15:00 Uhr im IBM-Klub in Laatzen ein. Michael, DH6XS, und Karsten, DC7OS, wollen dort Probleme besprechen, Informationen über geplante Neuerungen weitergeben und zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch anregen. Weitere Informationen bei Karsten, DC7OS, über Packet-Radio.

VY 73 de Karsten, DC7OS


Distrikt Niedersachsen

Am 28.09. findet ab 11:00 Uhr ein YL- und OM-Treffen in Hannover, im Lister Turm, Walderseestr. 100 statt. Die Funkstation, bzw. die Clubstation vom OV Hannover, H13, kann besichtigt und auch ausprobiert werden. Hauptthema wird die diesjährige INTERRADIO sein. Da der Lister Turm an der Eilenriede liegt, bietet sich ein erholsamer Spaziergang an.

Die YL-Referentin, Thea, DH4TS, würde sich über viele Teilnehmer freuen.


Liebe YLs, XYLs und OM

Bewegung tut Not und macht frisch! Nach diesem Motto lade ich alle Funkamateure zur 2. und letzten Distriktsfuchsjagd des Distriktes Niedersachsen in diesem Jahr ein. Sie beginnt am 05.10. um 10:00 Uhr in Salzgitter-Salder am Hasselberg mit dem 80-m-Wettbewerb und wird um 14:00 Uhr mit dem 2-m-Wettbewerb fortgesetzt.

Wenn auch die Bezeichnung Wettbewerb harte sportliche Anforderungen erwarten lässt, so soll demgegenüber das olympische Motto: „Dabeisein ist alles“, der Spaß an der Teilnahme und die Aufregung, einen zwischen den Bäumen oder unter Laub versteckten Sender allein oder ggf. mit anderen gefunden zu haben, ganz im Vordergrund der Veranstaltung stehen. Dazu ein reizvoller Spaziergang oder leichtes Laufen in einem der herrlichen Wälder Salzgitters. Wo könnte ein tieferer Anreiz, eine eher fremde, jedoch bewegungsreiche Beschäftigung mit Kurzwelle und UKW zu versuchen, herkommen?

Die Anreisebeschreibung zum Hasselberg findet sich auf Seite 654 im CQ DL Nr. 9 aus 2003, unter der Adresse www.darc.de/referate/ardf unter der Rubrik Deutscher ARDF-Kalender/Wettbewerbe im Internet sowie in Packet-Radio unter der Rubrik ARDF.

Peilempfänger für das 80-m-Band können in begrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt werden. Anfragen bitte an DJ6RU, Tel.: ......

Also: sehen wir uns am 05.10. in Salzgitter?


Distrikt Niedersachsen

Hiermit geben wir die Termine für die Regional-Versammlungen bekannt:

Am 11.10. findet die Regionaltagung Süd, in Dransfeld, in der Gaststätte Rigoletto, Poststr. 4 statt.

Und am 12.10. dann die Regional-Versammlung Nord, im IBM-Club in Hannover-Laatzen (Hannover-Messe, Eingang Süd), Gutenbergstr. 21.

Beginn, der beiden Tagungen, ist um 14:00 Uhr und das Ende um 18:00 Uhr. Die OVVs haben die Einladungen per E-Mail erhalten. Wenn ein OVV nicht selbst zur Versammlung kommen kann, sollte sein Vertreter eine Vollmacht bekommen.


Das Referat EMV/EMVU des Distriktes Niedersachsen informiert

Meldungen, dass die PLC-Versuche der Energie-Versorgungsunternehmen mehr und mehr eingestellt werden, haben dazu verführt, diesem für unseren Amateurfunkbetrieb bedrohlichen Betrieb keine weitere Aufmerksamkeit zu widmen. Das ist aber völlig falsch!

Viel bedrohlicher ist nämlich, dass diese breitbandig-hochfrequenten Nutzungen der Stromnetze für die Datenkommunikation nun durch frei auf dem Markt erhältliche Modems nahezu unkontrollierbar und genehmigungsfrei zum Einsatz kommen werden.

Wie erste Erfahrungen zeigen, ist es sehr schwer, den oder die jeweiligen Störer zu orten. Außerdem werden diese Anwender nicht über die Störungen, die sie verursachen, unterrichtet, schon gar nicht darüber, dass sie dann gegen eine Reihe von Kommunikations-Gesetzen verstoßen und diese Störungen auf eigene Kosten beseitigen müssen. Die Störungen für uns Funkamateure können über S9 liegen! Näheres hierzu in einem Artikel von Horst Zander, DJ2EV, im FUNKAMATEUR Heft 9/ 03.

Der DARC hat ebenfalls ein Informationsblatt verfasst, das in Baunatal erhältlich ist. Darin sind weitere Internet-Links zum Thema aufgeführt.

Es ist damit zu rechnen, dass solche Störungen zu ernsthaften Konflikten mit uns Funkamateuren führen werden. Und wer von den Netzwerk-Usern liest schon den Funkamateur?

Damit der DARC gegen diese aufkommende funkfeindliche Technik erfolgreich angehen kann, braucht der Vorstand möglichst viele und fundierte Störmeldungen. Es wäre falsch, zu meinen, die da in Baunatal machen ja doch nichts! Alle Distrikte sind deshalb vom Vorstandsmitglied Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, leider, sehr kurzfristig, dazu aufgerufen worden, wenigstens erst einmal die Anzahl konkreter Störfälle in den Distrikten zu melden. Wir haben im Distrikt H erst einen einzigen solchen Fall, der offiziell bekannt ist.

Alle Funkamateure sind also mitverantwortlich, wie erfolgreich der DARC reagieren kann. Das EMV-Referat des Distriktes Niedersachsen bittet deshalb, alle konkreten, oder vermutlichen Störfälle in einer Art Störungs-Logbuch zu dokumentieren und nach Möglichkeit mittels Tonaufzeichnung nachvollziehbar zu machen. Zweckmäßig wäre es, derartige Störungen in den OVs zu sammeln. Bitte geben Sie alle Informationen baldmöglichst an den EMV-Referenten des Distriktes, Dr. Klaus Stamm, DL6CY, am besten per E-Mail: ..... weiter. Notfalls auch via Packet-Radio oder Tel./Fax: ......


QRP an der See

Erstes Treffen für QRP, Selbstbau und Jugend vom 26.–28.09. veranstaltet vom DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, im Kreisjugendheim Lütjensee. Alle Details sind auf der OV-Homepage www.e09.de zu finden. Hier finden sich auch Einzelheiten zu Vortragsthemen, zur Anfahrt und zu Übernachtungsmöglichkeiten.

Am Freitag, dem 26.09., wird ab ca. 16:00 Uhr aufgebaut und der Abend steht dem freien Gedankenaustausch zur Verfügung. Evtl. wird schon ein DX-Reisebericht zu hören sein.

Am Samstag, dem 27.09., starten ab 10:00 Uhr die Vorträge und die praktischen Vorführungen. Unter anderem werden mit einem Feldstärke-Messgerät Werte aufgenommen, wie sie für die Selbsterklärung verwendet werden können. Interessierte werden dabei auch einmal selbst mit dem Messgerät um die Antenne laufen. Abends ist fröhliches Zusammensitzen mit open End vorgesehen.

Am Sonntag, 28.09., wird wieder gegen 10:00 Uhr mit den Vorträgen begonnen und die Veranstaltung endet offiziell gegen 13:00 Uhr zum Mittagessen.

Für Speis’ und Trank sorgt an allen Tagen das E09-Küchenteam zu Amateurfunk verträglichen Preisen. Es bietet beispielsweise echte Thüringer Bratwürstchen, Steaks, Salate, Kaffee, Kuchen und natürlich genügend Getränke mit und ohne Alkohol.

Am Samstag und Sonntag wird es einen kleinen Flohmarkt geben. Der QRP-Shop aus Berlin wird sein Angebot präsentieren, was gerade für die QRP-Selbstbauer von Interesse sein wird, weil hier viele Spezialteile, Bausätze und auch Fachbücher zu finden sind.

Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz am Freitag ab 16:00 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils ab 08:00 Uhr.

Zu den bisherigen Ankündigungen gibt es eine wichtige Änderung: Peter, DL2FI, in der QRP-Szene bestens bekannt, musste leider seine fest zugesagte Teilnahme absagen, weil er in seiner Eigenschaft als Distriktsvorsitzender die Berliner Interessen bei der DARC-Hauptversammlung vertreten muss. Sein Sohn Nico wird jedoch den QRP-Shop aus Berlin mitbringen. Damit aber nicht ganz auf den QRP-Papst Peter verzichtet werden muss, wurde verabredet, in einer Sitzungspause über die verlinkten Relais DBØDKB, Köterberg, und DFØHHH, Rosengarten, eine Sprech-Verbindung herzustellen. Peter wird dazu extra eine Funkstation zur DARC-Hauptversammlung nach Bad Lippspringe mitnehmen.

Zum Schluss noch eine große Bitte der Organisatoren:
Das Treffen ist eine Premiere und deswegen fehlen Erfahrungswerte, wie viele Besucher kommen werden. Es würde die Planungen sehr vereinfachen, wenn sich die Besucher über OV-Homepage www.e09.de recht bald anmelden würden.


Niedersachsen erreicht 1. Platz bei Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung

Eine weiter steigende Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Selbstbau beflügelt den Geist“. Eine zweiköpfige Jury, gebildet von Wolfgang Borschel, DK2DO, und Prof. Henning Rech, DF9IC, bewertete die Exponate nach sechs Kriterien: zum einen die Funktion, den Amateurfunk-Nutzen, den Aufbau-Aufwand, die Präzision, den Innovationswert sowie schließlich die Dokumentation des Exponats mit Messergebnissen und Fotos. Die Ausschreibung sah drei Sektionen vor: Funktechnik, Antennentechnik und Messtechnik sowie Digitaltechnik und Software. Zudem war eine Prämierung des insgesamt originellsten Selbstbauexponats sowie ein Jugendpreis für den jüngsten Wettbewerbsteilnehmer unter 25 Jahren vorgesehen.

Das Spektrum der eingereichten Beiträge reichte vom 2,3 GHz-Amplifier, über eine Frequenzeingabe für den FT-817, einen 50-MHz-Konverter bis hin zum Rundfunkempfänger.

Die Besucher der Prämierungsveranstaltung an der UKW-Tagung waren beeindruckt von der Qualität der vorgestellten Exponate. Die Preisverleihung wurde von DK2DO und Jochen Schilling, DV Baden, vorgenommen. Hier ein Überblick über die jeweiligen ersten Plätze:

Sektion FUNKTECHNIK: Günter Fromhagen, DK8OH, siegte mit seinem 80-m-Peilempfänger-Modell.
Sektion MESSTECHNIK: Wolfgang Schneider, DJ8ES, KW-Messplatz
Sektion DIGITALTECHNIK: Wolfgang Gellerich, DJ3TZ, ein Schaltnetzteil.


OVe Salzgitter H21, H33, H60 -Nachtfuchsjagd-

Die drei Ortsverbände Salzgitters H21, H33 und H60 veranstalten in diesem Jahr die 12. Gemeinsame Nachtfuchsjagd! Sie findet am Freitag, dem 10.10., statt. Es sind wieder drei Füchse zu suchen. Gesendet wird auf den bevorzugten OV-Anruffrequenzen, H21-144,650 MHz, H33-145,400 MHz, H60-144,525 MHz. Gesendet wird jeweils 2 Minuten mit anschließender Pause von 3 Minuten. Die Polarisation der Füchse ist horizontal.

ACHTUNG, der Start ist in diesem Jahr der Parkplatz des Solewellenbades in Salzgitter-Bad. (Bitte ganz nach hinten durchfahren!) Die Anfahrt zum Solewellenbad ist ausgeschildert, folgt bitte nur den allgemeinen Hinweisschildern.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ab 18:00 Uhr. Die Füchse senden von 18:30–21:00 Uhr. Die Zeit wird nicht verlängert!

Treffen nach der Fuchsjagd im OV-Heim H33 in Salzgitter-Lebenstedt, (10.19.25 E, 52.09.34 N, JO52DD) hier wird auch für das leibliche Wohl gesorgt (Bratwurst und Getränke). Siegerehrung ca. 21:30 Uhr.

Wir würden uns sehr freuen wenn die aufwendige Organisation durch eine rege Teilnahme belohnt würde.


Termine 2003 im Überblick

26.–28.09.: QRP-Treffen an der See
27.09.: SysOp-Treffen IBM-Club-Laatzen
28.09.: YL-OM-Treffen Lister-Turm Hannover
05.10.: Distrikts-Fuchsjagd Salzgitter-Hasselberg
10.10.: 12. Nachtfuchsjagd Salzgitter OVs
11.10.: Regionalversammlung Süd Dransfeld
12.10.: Regionalversammlung Nord Hannover
25.10.: 22. INTERRADIO Hannover Halle 20


Ende des Niedersachen-RS 34/03 vom 18.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv