NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 9/03 VOM 06.03.2003

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


OV Northeim, H18, Jahreshauptversammlung 2003

Am 19.03. findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zu den Vorstandsämtern des OV Northeim statt. Beginn ist um 20:00 Uhr in der Gaststätte Goldener Stern im Dörtalsweg 2 in Northeim. Vorschläge zu den Vorstandsämtern sind schriftlich an den Wahlvorstand Gerd Spitz, DJ2EF, Im Schliepas 10 in 37154 Northeim zu richten. Näheres ist der schriftlichen Einladung zu entnehmen. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Herbert, DF1AW


Distrikt Niedersachsen

Mit dem 28.02. ist die Frist für die Abgabe der „Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage“ abgelaufen. Bei der Außenstelle Hannover der RegTP sind aber nur relativ wenige Briefe eingegangen. Die RegTP geht nun davon aus, dass alle, die ihre Unterlagen nicht eingereicht haben, entweder keinen Funkbetrieb machen oder unterhalb 10 Watt EIRP arbeiten. Rückweisungen der Unterlagen werden erfolgen, wenn in den Drauf- und eventuell auch Seitenansichten die gültigen Grenzen für anntennenbezogene Bereiche für die Personen- und Herzschrittmachergrenzwerte nicht angegeben sind oder z. B. unplausible Werte für die EIRP-Leistungen eingetragen werden. Wer mit höheren Leistungen legal arbeiten möchte, sollte seine Unterlagen rechtzeitig vor dem weiteren Betrieb einreichen!

Die EMV-Arbeitsgruppe des Distriktes bietet weiterhin ihre Hilfe an, weist aber darauf hin, dass Messungen nur oberhalb etwa 10 °C zu brauchbaren Werten führen.

Für die EMV-AG: Klaus, DL6CY, und Dieter, DJ7GD


OV Hannover-Kirchrode, H49

Die JHV des Ortsverbandes Hannover-Kirchrode findet am Freitag, dem 07.03., um 19:00 Uhr in der Gaststätte des Polizei-Vereins in Hannover, Breite Wiese 70 , statt.

Der OV hat 30 Mitglieder, OVV ist Bernd , DF9OB, und die OV-Abende werden jeden 3. Freitag im Monat im Bildungszentrum für Blinde in Hannover-Kirchrode, abgehalten.


AWG-Rallye – Gifhorn entdecken

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn veranstaltet am „Himmelsfahrt-Donnerstag“, 29.05., eine Autorallye in Form einer Orientierungsfahrt, bzw. Schnitzeljagd. Treffen ist um 09:30 Uhr am Bahnhof Gifhorn-Süd, im Gewerbegebiet Allerkanal. Einweisung auf 145,425 MHz.

Die Strecke umfasst ca. 60 km und führt in den Norden des Landkreises Gifhorn. Dabei sind einige Aufgaben zu lösen. Nach der Fahrt ist gemütliches Beisammensein angesagt, mit Grillen usw. Die Veranstaltung wird gegen 18:00 Uhr zu Ende sein.

Ein Beitrag wird erhoben: 5,– € plus Spende für die AWG.

Was an Unterlagen mitzubringen ist, wird nach der erfolgten Anmeldung bekannt gegeben. Die Anmeldungen sollten bis zum 09.05. verbindlich erfolgen beim AWG-Präsidenten, Rainer Arndt, DL9OE, ....., E-Mail: ....., PR DLØAWG@DB0ABZ.


AFu-Prüfungen bald nach neuem Fragenkatalog

Mit der folgenden Information wollen wir noch einmal auf die Amtsblattmitteilung 375/2002 der RegTP vom August 2002 aufmerksam machen. In ihr ist einerseits geregelt, wie der neue Fragen- und Antwortenkatalog zum Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Kl. 1 und 2 bei der Behörde zu bestellen ist, aber auch, dass die letzten Prüfungen nach dem alten Katalog auslaufend, bis zum 31.03. 2003 abgehalten werden. Bei Prüfungen ab 01.04.2003 wird nach dem neuen Katalog geprüft. Der neue Katalog ist über den Druckschriften Versand der RegTP oder die DARC-Verlags GmbH lieferbar.

Der AFu-Prüfungstermin am 11.03. ist voll belegt. Für die Prüfung am 18.03. sind noch wenige Plätze der Klassen 1 und 2 frei, Kl. 3 ist auch möglich.


Langzeitwettbewerb der FiH

Die Interessengemeinschaft der „Funkamateure in Hilfsorganisationen“ (IG-FiH) schreibt einen jährlichen Wettbewerb aus. Es handelt sich um einen Langzeitwettbewerb, bei dem alle beschriebenen Verbindungen zählen (daher kein besonderer Anruf). Der Zeitraum ist jeweils vom 01.05. bis 30.04. des Folgejahres. In diesem Zeitraum sind in- und ausländische Stationen zu arbeiten bzw. zu loggen, in deren Suffix die Abkürzungen deutscher Hilfsorganisationen enthalten sind (ASB, MHD, JUH, RK, BF, FF, WF, JF, THW, KAT, ZS, BGS, SAR, DRF) sowie die FiH-Clubstationen DxØFIH. Alle Amateurfunkbänder sowie Sendearten dürfen benutzt werden.

Es gibt vier Wertungsklassen:
Klasse 1 - KW + UKW gemischt
Klasse 2 - UKW >10 Watt EIRP
Klasse 3 - UKW <10 Watt EIRP („DO“)
Klasse 4 - SWL

Jede gearbeitete / gehörte Station zählt 1 Punkt und jede FiH-Clubstation (DxØFIH) 3 Punkte. Jede Station zählt auf jedem Band erneut. Für die Bestplatzierten jeder Klasse gibt es Urkunden.

Bitte schickt Euren Logbuchauszug mit den üblichen Angaben sowie Punkteangaben mit Summe bis spätestens 14 Tage nach Wettbewerbsende an Florian Körner, DL2OCL, ......

Eine FiH-Runde findet jeden Montag um 19:00 Uhr auf dem Torfhaus-Relais DBØHW, 439,400 MHz, statt.


Ortsverband Nord-Elm, H54

Der Schwerpunkt der OV-Aktivitäten in 2003 wird der Aufbau der schon seit langem geplanten Ausstellung in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sein. Weiter vorgesehen sind Funkaktivitäten mit den Sonderrufzeichen DFØGDH, DKØZGH und DLØGDT, die das ganze Jahr den Sonder-DOK „GDM 03“ vergeben.

Der Ortsverband Nord-Elm hat 51 Mitglieder, davon zwölf Jugendliche. OVV ist H. Rüdiger Greilich, DF1AG.


Ortsverband Nord-Elm, H54 – „Grenzen los“

Die Umbauarbeiten in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sind nahezu abgeschlossen. Eine Baracke der ehemaligen Passabfertigung wurde speziell nach den Wünschen des Ortsverbandes Nord-Elm umgebaut und gestaltet. In den Räumen beginnt nun in Kürze der Aufbau der schon seit Jahren geplanten Ausstellung mit Funk- und Fernmeldetechnik der ehemaligen DDR. Geplant ist die Ausstellungseröffnung im Rahmen des diesjährigen Elmtreffens am 07.09. Am gleichen Tage findet auch europaweit der „Tag des offenen Denkmales“ statt.

Im ehemaligen Kommandoturm der Gedenkstätte (direkt an der Autobahn A2), wird mit originalen Geräten und Antenne auch die Clubstation DLØGDT betrieben. Auf Wunsch sind jederzeit kostenlose Führungen für Gruppen ab 10 Personen möglich, Dauer einer Führung ungefähr 1½ Stunden. Ansprechpartner ist Heinz Rüdiger Greilich, DF1AG, ....., E-Mail: ......


Amateurfunkdiplom „Grenzen los“

Das Amateurfunkdiplom „Grenzen los“ wird vom DARC-Ortsverband Nord-Elm, H54, herausgegeben für Kontakte mit den Clubstationen DAØGDH, DAØZGH, DLØGDT, DFØGDH, DKØZGH und DLØGDT. Für die Beantragung des Diploms „Grenzen los“ sind 3 Stationen zu arbeiten, eine fehlende Station kann durch DFØELM als Joker ersetzt werden.

Diplomanträge (bestätigter Logauszug) mit der Gebühr von 5,– € an H. Rüdiger Greilich, DF1AG, ......

Weitere Info sowie ein Antragsformular sind zu finden auf der Homepage des Ortsverbandes Nord-Elm, H54, unter www.nord-elm.de.


Distrikt Niedersachsen – Redaktion in eigener Sache

An alle Einsender von Meldungen für den Niedersachsen-Rundspruch:

Ich mache Urlaub und bitte deshalb darum die Meldungen für den 13.03., den 20.03. und den 27.03. an Oliver Häusler, DH8OH, zu senden. Ab 03.04. bin ich wieder im Einsatz.

Oliver Häusler, DH8OH, .....; Tel.: ....., Fax: ....., E-Mail: ......

TNX es VY 73, Ina-Elvira DL8AL


OV Hannover-Schwarzer Bär, H48

Die „Schwarzen Bären“ machen sich fit für den Frühling. Nach Festlegung des Termins für den Frühjahrputz der Clubstation auf dem Gelände des Naturheilvereins Priessnitz, am Lindener Berge, wollen die Funkfreunde, Antennen und Antennenzuleitungen so herrichten, dass vom Berge aus wieder Funkverbindungen zu Partnern in DL und international hergestellt werden können. So sollen demnächst auch wieder Amateur-Fernsehsendungen abgestrahlt werden. Es sollen auch Reichweitenversuche- und Tests stattfinden.

Die JHV des OVs Hannover-Schwarzer Bär findet am 12.03., um 19:00 Uhr, im Clubheim (RSV) Elbestr. 39 in Hannover-Leinhausen, statt. An diesem Abend werden dann noch einmal alle geplanten Aktivitäten besprochen.

Infos bei Rainer H. David, DH4AAD, Tel.: ....., E-Mail: .....; Peter Trinkl, E-Mail: ......


OV Braunschweig-Nordwest, H59

27.04., OV Braunschweig-Nordwest, H59
Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt „Braunschweig und Umgebung“ in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestr. 24a. Einlass für Verkäufer ab 09:00 Uhr, Besucher 10:00–14:00 Uhr. Tische in der Größe 0,7×1,4 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Eintritt für Besucher natürlich frei. Für das leibliche Wohl wird wieder in einer kleinen Cafeteria gesorgt.

Anfahrt über A39, Abfahrt Braunschweig Rüningen, Einweisung 145,500 MHz. Info und Anmeldung: Thomas Bartels, DL4ACI, ......


ATV-Relais DBØHEX

Am Samstag, dem 08.03., wird der Digital-ATV-Sender abgebaut und der analoge FM-Sender wieder in Betrieb genommen. Anschließend erfolgt die Auswertung der gesammelten Erfahrungen und eine Anpassung der Endstufe. Ab Mitte des Jahres wird dann, wenn alle Planungen und Vorhaben erfolgreich sind, auf D-ATV als Regelbetrieb auf der Frequenz 1278 MHz umgestellt. Als Voraussetzung dafür müssen noch umfangreiche Umbauten am Standort des Relais erfolgen. So ist z. B. ein größerer Schrank nötig, der das 1,5 m hohe Gestell ersetzen soll. Auch stehen die Chancen gut, dass nach mehreren Jahren der Vorbereitung die neue Umschaltmatrix mit acht Eingängen und acht Ausgängen in Betrieb geht. Dann endlich besteht die Möglichkeit, diverse Linkwünsche anderer Partner-Relais zu erfüllen. Mehr dazu aber beim ATV-Treffen in Schierke am 14.06.


Termine 2003 im Überblick

12.03.: JHV Schwarzer Bär, H48
13.03.: JHV Celle-Süd, H55
18.03.: JHV Hannover-Nordost, H45
18.03.: AFu-Prüfung RegTP Hannover
29.03.: ComFuTec Hannover, H13 und H31
27.04.: AFu-Elektronik-Flohmarkt H59


Ende des Niedersachsen-RS 9/03 vom 06.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv