KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 13/03 VOM 30.03.2003

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Wiederholungsprüfungen für Klasse 1 und 2 noch bis Ende Juni

Noch bis zum 30.06. haben Prüflinge die Möglichkeit, ausschließlich Wiederholungsprüfungen für die Klassen 1 und 2 nach dem alten Fragenkatalog abzulegen. Dies teilte Rainer Wilhelm von der RegTP-Außenstelle Bayreuth mit. Der Termin soll in einer Amtsblattmitteilung Anfang April veröffentlicht werden.


19. Internationale Packet-Radio-Tagung in Darmstadt

Mit digitalen Themen des Amateurfunks befasst sich die 19. Internationale Packet-Radio-Tagung am 05.04. in Darmstadt. Vorträge zur Vernetzung von DATV-Systemen, APRS, Funkruf oder Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungen auf 10 GHz und 24 GHz stehen auf dem Programm. Weitere Informationen finden Sie unter www.afthd.tu-darmstadt.de/darmstadt-2003.

(Meldungen von der DARC-Homepage)


Grenzwerte für gesundheitliche Unbedenklichkeit

Ein Mobilfunkmast nahe eines Kindergartens führt nach Überzeugung des Verwaltungsgerichtes Ansbach nicht zu gesundheitlichen Gefahren für Kinder. Sofern die Grenzwerte und Sicherheitsabstände eingehalten werden, besteht nach derzeitigen Erkenntnissen keine Gesundheitsgefahr. Mit dieser Begründung lehnte das Gericht einen Eilantrag der Stadt Fürth ab.

(Meldung aus dem DL-RS 12/2003)


SOTA – Gipfel in der Luft

Summit on the air – Gipfel in der Luft? Diese Gipfel sollen von Funkamateuren bestiegen werden, um von dort aus QSOs zu fahren. Das Programm SOTA wurde von John Linford, G3WGV in Anlehnung an das IOTA-Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln. Der Start des Programms war der 01.03.2002.

Das Programm SOTA steckt mit seiner Satzung die Rahmenbedingungen für regionale Gipfelprogramme ab.

Gipfel
Zunächst wird erst einmal definiert, was ein Gipfel ist, bzw. welche Voraussetzungen er erfüllen muss, damit er für das SOTA-Programm als solcher auch zählt. Die Anforderungen sind hier nicht sehr hoch, eine Höhe von 150 m genügt bereits. Wichtig ist, dass sich der Gipfel von seiner Umgebung markant abzeichnet. Im übrigen hängt die Gipfeldefinition auch von der Topologie des Gebietes ab.

Assoziationen
Beim SOTA-Programm bilden die Gebiete (Länder, Rufzeichengebiete oder landschaftliche Regionen) sogenannte Assoziationen. Jede Assoziation hat einen Manager, der die durch das Programm SOTA gesetzten Rahmenbedingungen für seine Gebiet kreativ umsetzt. Er legt die Anzahl der Gipfel und regionale Bedingungen in einem Assoziationshandbuch nieder. Dieses Handbuch muss vom SOTA-Programmmanagementteam bestätigt werden.

Punkte
Es werden für von einem Gipfel aus getätigte Verbindungen Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es. Dazu werden die Gipfel in sechs verschiedene Klassen eingeteilt. Für die untere Klasse gibt es einen Punkt pro QSO, dann zwei, vier, sechs, acht und zehn Punkte erhält derjenige, der die Mühen der höheren Gipfel auf sich genommen hat. Für jahreszeitlich bedingte Schwierigkeiten, wie z. B. Kälte, Hitze oder Monsun (je nach Region) können 3 Zusatzpunkte verteilt werden.

Regeln für Gipfelstürmer
Für das Aktivieren eines SOTA-Gipfels sind einige Regeln zu beachten: Das letzte Stück des Weges zum Gipfel muss mit Muskelkraft erfolgen. Also Wandern, Ski, Mountain Bike. Die Ausrüstung muss selbst getragen werden. Es dürfen nur portable Spannungsversorgungen verwendet werden. Netzbetrieb und kraftstoffbetriebene Generatoren sind verboten. Die Lizenzbedingungen des Landes und eventuelle Beschränkungen auf dem Gipfel müssen eingehalten werden. Es müssen mindestens vier QSOs vom Gipfel gefahren werden. QSOs mit dem gleiche Gipfel zählen nicht. QSOs über terrestrische Repeater zählen nicht. Mindestaustausch für gültiges QSO sind Rufzeichen und Rapport.

Log muss der SOTA eingereicht werden. Ein Gipfel kann beliebig oft aktiviert werden, für den Gipfelstürmer werden jedoch nur einmal pro Kalenderjahr und Gipfel Punke gutgeschrieben.

Weiteres auf der Internetseite www.qsl.net/dl2lux.

(Von der Homepage von DL2LUX – redaktionell gekürzt)


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Local Area Packet Meeting in Bonn

Liebe Packet-Radio-Interessierten,
wie immer am ersten Dienstag in einem geraden Monat, findet auch diesmal wieder das Local Area Packet Meeting (LAPM) in Bonn statt. Es ist dies das 41. Treffen, zu dem sich die SysOps der umliegenden Digis einfinden. Es sind auch alle anderen an Packet-Radio interessierten XYLs und OM herzlich eingeladen. Wir tagen in der Pizzeria San Marino, Königswintererstr. 717 in Bonn-Oberkassel am Dienstag, den 01.04., ab 19:00 Uhr. Eine Wegbeschreibung gibt es in der Box unter KA-INFO.

73 de Wolfgang, DG3KCR

+++

Mitteilungen vom OV Bad Honnef, G09

Unser nächstes offizielles OV-Treffen findet am Dienstag, 01.04., 20:00 Uhr, im Raum 269 der Realschule St. Josef in Bad Honnef, Bismarckstr. 12–14 statt. Die Klingelanlage an der Eingangtüre ist dank Jürgen und Klaus wieder in Betrieb.

+++

Summits on the air

Neben IOTA gibt es seit einiger Zeit Summits on the air, Berge auf Funk. Gerd hat schon Kontakt aufgenommen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn unsere sieben Berge nicht aufgenommen werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Stefan Scharfenstein, DJ5KX

+++

Mitgliederversammlung beim OV Gummersbach, G07

Die Jahreshauptversammlung fand am Freitag, dem 07.03., um 20:00 Uhr im Vereinslokal Turmgaststätte Unnenberg statt. OVV Michael, DCØKX, begrüßte zur 66. Mitgliederversammlung. Er berichtete über die Aktivitäten des letzen Jahres: Fieldday, Berlinfahrt, KA-Contest, Umbau Unnenberg, Kinderspaß etc. Es wurde über die Mitgliederentwicklung, die Selbsterklärung und über die neue Amateurfunkverordnung berichtet. Anschließend folgte der Bericht unserer Kassenführerin Maike, DL4XS.

Geprüft wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Ute, DG1KKU, und Wolfgang, DG3KW, die die Kasse für korrekt befanden. Nach Entlastung des Vorstandes folgten die Neuwahlen.

Zum OVV wurde Michael, DCØKX,
zum Stellvertreter Olaf, DD4KO,
und zur Kassenführerin Maike, DL4XS gewählt.

Desweiteren wurde noch über neuanstehenden Aktivitäten und Termine gesprochen. Sobald die Termine feststehen wird an dieser Stelle darüber berichtet. Dies sollte nur ein kurzer Bericht über die Jahreshauptversammlung sein. Das Protokoll kann ausführlich nachgelesen werden in PR in der Box DBØFHK-8 unter der Rubrik G07 oder auf unserer Homepage: www.G07.de.

Olaf, DD4KO, stellv. OVV G07

+++

Ehrungen beim OV Hürth

Auf der Mitgliederversammlung des OV Hürth, G50, wurden OM Heinz Kochsmeier, DL4KBP, und OM Josef Herpers, DL3KCA, für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt. Beide sind Gründungsmitglieder unseres OVs, Josef hatte sechs Jahre das Amt des stellvertretenden OVVs inne. Ich wünsche beiden weiterhin viel Spaß an unserem Hobby. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Günther Mester, DL3KAT

+++

Ergebnis der Jahreshauptversammlung beim OV Pulheim, G40

Der Ortsverband Pulheim hatte am Freitag, dem 14.03., seine JHV mit Wahlen. Gewählt wurden der 2. Stellvertreter des OVV sowie der Kassierer. Der QSL-Manager wurde erneut für zwei Jahre benannt. Robert, DL2KBK, der das Amt des 2. Stellvertreters schon seit Jahren bekleidet, ist erneut in seinem Amt bestätigt worden. Das gleiche gilt für Werner, DH3KHB, er konnte als Kassierer des Ortsverbands wieder alle Stimmen auf sich vereinen. Rolf, DH8KV wurde vom Vorstand erneut für zwei Jahre als QSL-Manager benannt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern des OV Pulheim für ihr erbrachtes Vertrauen.

Geehrt mit der goldenen Ehrennadel des DARCs wurde Hans, DL4KA, für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC.

Bernd, DL2KBD, OVV G40

+++

Aachener Drei-Länder-Treff am 10.05.

Am 10.05. von 09:00-14:00 Uhr findet unser 16. AACHENER DREI-LÄNDER-TREFF mit Euregio-Funkbörse statt, diesmal mit interessanten Vorträgen ab 11:00 Uhr im Hörsaal parallel zur Funkbörse. Vorgesehene Themen:

Alles wieder am alten gemütlichen Platz in der Schulmensa, Neuköllner Str. 15, wie gehabt, mit Bewirtung. Direktes Ein-/Ausladen und viel angrenzender Parkplatz. Der Eintritt ist FREI!

Veranstalter: DARC-OV G01
Organisation: Klaus-J. Sauvant, DH6SN. QRV in Packet und E-Mail: .....; Tel.: ....., Fax: ......

Es haben sich schon viele Aussteller aus PA/ON angesagt, und das garantiert wieder ein besonderes Angebot! Der OV Aachen freut sich auf Euer Kommen.

73 und 55 de Klaus, DH6SN


Ende des Köln-Aachen-RS 13/03 vom 30.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv