MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 17/03 VOM 25.04.2003

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP Franken, Winfried, DK6NK

Am Samstag, 29.03., fanden bei der RegTP in Nürnberg Voll- und Ergänzungsprüfungen zu den Amateurfunkklassen 1, 2 und 3 statt. Leiter des Prüfungsteams von der RegTP Franken war OM Reinhard Kähler, DK2RK. Zum Prüfungsteam gehörten ferner Erich, DH3NAD, Günter DL4NT sowie Manfred, DK1NT. Die neuen Rufzeichen verteilen sich wie folgt:

Harald Buchholz, Kirchheim am Ries, DO2SHB; Karin Dietlein, Merkendorf, DO2NDK; Holger-Raymond Finsterer, Ansbach, DO7HF; Tobias Hoffmann, Langenzenn, DG3THX; Franz Klaussner, Pollenfeld-Wachenzell, DL5MKF; Stephan Kundörfer, Allersberg, DL1NS; Uwe Liebermann, Coburg, DO2NUL; Jürgen Recker, Zeil am Main, DC2NI; Herbert Schwarze, Hemhofen, DL8SH.

Das Prüfungsteam um OM Kähler, der Verbindungsbeauftragte zur RegTP sowie die Rundspruchredaktion beglückwünschen die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Die nächsten Prüfungstermine bei der RegTP Franken werden am Freitag, 09.05., und Samstag, 10.05., sein. Diese Prüfungen werden für die Klassen 1 und 2 bereits nach dem neuen Fragenkatalog der RegTP durchgeführt werden. Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen. Eventuelle Wiederholungsprüfungen für die Klassen 1 und 2 können noch bis zum 30.06.2003 nach dem alten Fragenkatalog abgelegt werden.


Fieldday des OV Fürth, B01

Der OV Fürth lädt ein zu seinem diesjährigen Fieldday vom Freitag, 25.04., bis Sonntag, 27.04., im Pfadfinderhaus Lindersberg. Traditionell sorgt wieder der OV für Getränke und stellt den Grill zur Verfügung. Selbstverständlich stehen im Haus auch eine vollständig ausgestattete Küche sowie Kühlschränke zur Verfügung – seit letztem Jahr übrigens alles frisch renoviert.

Für die Jüngeren besteht die Möglichkeit, erste CW-Übungen zu machen und sich damit ein von Jens, DL9SBM, entworfenes Diplom zu erarbeiten.

Abends ist gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer geplant. Für die Funk-Aktivisten steht eine Kurzwellen- und eine UKW-Station bereit.

Anfahrtsbeschreibung zum Lindersberg: Über Forchheim auf die B470 nach Ebermannstadt, dort an der dritten Kreuzung nach dem Ortsschild links Richtung Burg Feuerstein. An der Burg vorbei geht es auf der nächsten Kuppe rechts in den Feldweg zum Haus Lindersberg. Weitere Infos unter www.ov-fuerth.de.

Info: Sven, DG1NCP, OVV B01


Terminverschiebung des Technik-Abends des OV Forchheim im April

Der Regeltermin unseres Technik-Abends fiel im April auf den Karfreitag. Aus diesem Grund treffen wir uns erst am heutigen Freitag, dem 25., im OV-Lokal im Gasthaus Zur Post in Effeltrich. Vorgesehene Themen dieses Abends sind:

- Bericht über die Packet-Radio Tagung in Darmstadt,
- Vertiefung des bisherigen Stoffes zur Mikro-Controller-Serie,
- Tipps zum Bau eines portablen Doppler Peilers,
- Vorschau auf den Peilwettbewerb am 01.05. und natürlich
- Beantwortung von Fragen nach bestem Wissen und Gewissen.

Info: Hans, DF2NY, B26


Relaiskopplung über Internet

Der DARC e. V. steht der Möglichkeit, Sprachrelais mit Hilfe von Internet-Technologie zu vernetzen, positiv gegenüber. Eine Rücksprache bei der Regulierungsbehörde hat ergeben, dass seitens der Behörde keine zusätzlichen rechtlichen Einschränkungen aus dem Amateurfunkgesetz und der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Amateurfunkverordnung abgeleitet werden können, wenn die bestehenden Auflagen eingehalten werden.

Eine Notwendigkeit zur Lizenzierung von Gateways besteht nicht, solange diese nicht als automatisch arbeitende Stationen unbeaufsichtigt betrieben werden. Eine Ausnahme, so die Behörde, sind Gateways, die direkt, also nicht über Funk, mit einer bereits genehmigten automatisch arbeitenden Station (§ 14 AFuV) verbunden sind. Darüber hinaus ist keine weitere Genehmigung notwendig. Es muss jedoch in jedem Fall Vorsorge vor Missbrauch getroffen werden.

Damit steht dem weiteren experimentellen Einsatz von z. B. ECHOLINK auch eine rechtliche Absicherung gegenüber. Für einen vernünftigen Einsatz werden seitens des DARC e. V. ein paar Regeln empfohlen. Diese sind in der neuen CQ DL oder im Internet nachzulesen.

Info: Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK


Neuwahlen beim VFDB-OV Nürnberg, Z15

Bei den am Montag, 14.04., durchgeführten Neuwahlen des VFDB-OV Nürnberg, Z15, wurde die bisherige Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt. Die zwölf von 48 anwesenden Mitglieder wählten Klaus Hasslauer, DG8NFB, als OVV; Astrid Gotschel, DD2NF, als 2. OVV und Erich Franz, DH3NAD, als Kassier.

Info: Klaus, DG8NFB, OVV Z15


Neues OV-Lokal beim OV Weißenburg, B20

Der OV Weißenburg, B20, trifft sich im neuen OV-Lokal Hotel Adler, am Marktplatz in Weißenburg. Die Treffen finden nach wie vor am 2. Freitag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Info: Norbert, DG3NDL, B20


Funken mit Sonne – Amateurfunk einmal anders

Wie jedes Jahr, so findet auch heuer am 01.05. beim Solar-Mobil-Verein in Erlangen wieder ein Tag der offenen Tür statt, bei dem auch wir Funkamateure unser Hobby vorstellen.

Die Funkamateure aus den DARC-Ortsverbänden B11, B13 und B25 freuen sich auf Euren Besuch und zahlreiche Gäste.

Ort: Schillerstr. 54 in 91054 Erlangen
Zeit: Donnerstag, 01.05., 10:00–18:00 Uhr

Anfahrenden Mobilstationen kann über Relais Erlangen, DBØGJ auf 439,125 MHz eine Einweisung angeboten werden.

Info: Eckhard, DH1NEK, B11


Peilwettbewerb am 01.05.

Am Donnerstag den 01.05. findet im Kreis Forchheim ein Peilwettbewerb in der Zeit von 15:00–17:00 Uhr statt. Auf der Frequenz 145,575 MHz strahlt ein Fuchssender im 10-Minuten-Takt eine drei-minütige CW-Aussendung ab. Die Polarisation ist vertikal, die Senderleistung etwa 20 W.

Peilt von Eurem Standort die Richtung. Über Relais Moritzberg auf 145,750 MHz nimmt Peter, DC3MR, die Peilergebnisse entgegen. Nennt dazu den Standort mit QTH-Locator und die Peilrichtung. Mobilisten haben die Möglichkeit, von mehreren Standorten den Ort durch Kreuzpeilung zu ermitteln.

Es wird aber ausdrücklich betont, dass dieser Wettbewerb ausschließlich funksportlichen Charakter hat. Eine Bewertung der Geschwindigkeit findet nicht statt. Nach dem Wettbewerb wird ein einfacher portabler Dopplerpeiler vorgestellt. Viel Spaß und Erfolg.

Info: Hans, DF2NY, B26


Vierter Europatag der Schulstationen

Der „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V.“ (AATiS) ruft auf zur Teilnahme am vierten Europatag der Schulstationen. Dieser Wettbewerb findet statt am Montag, dem 05.05., von 08:00–18:00 Uhr. Teilnehmen können alle Amateurfunk-Stationen in Schulen, Schul-Clubstationen, Lehrer, Schüler, SWL sowie sonstige Amateurfunkstationen aus Europa. Hierbei wird auch die Clubstation DKØAIS mit dem Sonder-DOK „AIS“ aktiv sein.

Die Veranstaltung soll dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vorstellung der Schule und der Schulstation dienen. Auch soll es den Teilnehmern ermöglicht werden, sich über bestehende oder geplante Aktivitäten und Ideen auszutauschen, oder Skeds zu verabreden.

Genauere Informationen zur Ausschreibung dieses Wettbewerbes erhalten Sie im Internet unter www.aatis.de.

Info: Ausschreibung des AATiS e. V.


8. Ballonstart in Salzburg

Start ist am 10.05., um 09:00 Uhr, in Salzburg-Wals beim Röhrnwirt. Eingeladen sind alle Funkamateure, egal ob, und in welchem Verein sie organisiert sind. Diesmal gibt es folgende HF-Experimente:

Speziell an Hörbarkeitsberichten ATV 23 cm und Bake Kurzwelle sind wir sehr interessiert, da dies unseres Wissens erstmalig bei einer Ballonmission getestet wird. Berichte bitte an OE2TZL@OE2XOM oder an ......

Info: Walter, OE2XYL


YL-Treffen in Bayern-Ost

Am Samstag, dem 10.05., findet beim OV Straubing, U14, das YL-Treffen des Distriktes Bayern-Ost 2003 statt. Ort ist das Bergrestaurant Zur schönen Aussicht auf dem Bogenberg. Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung der Wallfahrtskirche Bogenberg und des Heimatmuseums des Landkreises Straubing-Bogen.

Anfahrt: Über die Autobahn A3 Regensburg-Passau Ausfahrt Bogen (Nr. 107), der Ausschilderung nach Bogenberg folgen (ca. 2 km). Einweisung erfolgt über DBØYC auf 145,675 MHz.

Auf Euer Kommen freut sich: Martha Entner, DL1RY, .....; PR: DJ4YJ@DB0SL. Eine Anmeldung ist bis 18.04. per Post, PR oder E-Mail erbeten.

Der Sonder-DOK „YL“ mit dem Call DLØXYL kann von Donnerstag, 01.05., bis Sonntag, 11.05., gearbeitet werden. Am Mikrofon ist unter anderem XYL Martha, DL1RY.

Info: Homepage des OV Straubing


Vortrag beim OV Erlangen, B08

Beim OV-Abend am 13.05. wird OM Jann, DG8NGN, einen Vortrag über die Relaisfunkstelle DBØVOX auf dem Nürnberger Fernmeldeturm sowie deren Leistungsmerkmale und Nutzungsmöglichkeiten halten.

Der OV-Abend des Ortsverbandes Erlangen findet ab 19:30 Uhr im Sportheim der Kameradschaft Siemens in der Komotauer Str. 2–4 im Raum 260 statt.

Info: Karl-Maria, DD4NC, OVV B08


Erlanger Clubstationen vergeben Sonder-DOK „70ERL“

Bereits im Mai 1933 – also vor genau 70 Jahren – wurde die damalige Ortsgruppe Erlangen unter Leitung des bereits verstorbenen OM Kehr, DL1EN, gegründet. Die Ortsgruppe Erlangen wurde im Mai 1934 erstmalig aktenkundig erwähnt und hatte damals sieben Mitglieder. Aus diesem Grund vergeben die Erlanger Clubstationen DKØER, DFØTV, DLØTZ und DKØFHG für den Zeitraum vom 01.05.–31.12.2003 den Sonder-DOK „70ERL“.

Info: Karl-Maria, DD4NC, OVV B08


3. AFu- und Computermarkt in Neumarkt

Am 24.05. findet in 92318 Neumarkt der 3. Amateurfunk- und Computermarkt statt. Auf über 4000 m² Ausstellungsfläche findet man auch in diesem Jahr wieder viele ausstellende Firmen und private Flohmarkthändler. Für das leibliche Wohl ist mit Speisen und Getränken sowie Sitzgelegenheiten bestens gesorgt. Die Parkplätze direkt vor den Jurahallen sind kostenlos. Für Wohnmobile und Wohnwagen steht eine Ver-/Entsorgestation am Parkplatz zur Verfügung. Die Neumarkter Innenstadt ist innerhalb von ca. 8 Minuten zu Fuß erreichbar.

Neumarkt liegt verkehrsgünstig zwischen Nürnberg und Regensburg an der A3, und ist ebenfalls erreichbar über die B8 sowie B299.

Anmeldungen für den Flohmarkt bitte an die Veranstalter: Peter, DG7RCK, und Petra, DO1PEG. Weitere Informationen:

- Internet unter www.p-krauser.de,
- Telefon: ..... ab 19:00 Uhr, Mobil: .....; Fax: ......

Info: P&P Krauser (Peter, DG7RCK, und Petra, DO1PEG)


Aus dem Jugend- und Ausbildungsreferat

Das Jugend- und Ausbildungsreferat (JAR) des Distrikt Bayern-Ost (U) wird sich am kommenden Amateur- und Computerflohmarkt in Neumarkt am 24.05.zusammen mit dem Distrikt Franken (B) an einem Info-Stand präsentieren und Amateurfunk und Jugendarbeit in „unseren Regionen“ vorstellen.

Gerd Buchhold, DG3NCL, aus Franken und Benjamin, DC1RBK, aus Bayern-Ost planen den Aufbau einer 2-m-/70-cm-Funkstation und werden Informationen über Aktivitäten mittels Beamer präsentieren. Außerdem wird für Kinder der Aufbau eines Morseübungsgenerators angeboten. Diesen dürfen sie dann nach bestandener „Morseprüfung“ mit einer Urkunde mit nach Hause nehmen.

Wer bei der Präsentation am Stand mithelfen möchte und auch von seinem Ortsverband Jugendarbeit vorstellen will, sollte sich bitte bis zum 10.05. an Benjamin wenden. E-Mail: ......

Info: Benjamin, DC1RBK (Jugend- und Ausbildungsreferent, Distrikt Bayern-Ost)


Funkertag 2003

Der Vorstand des DARC e. V. lädt zum Funkertag am 14.06. ein. Dieser Tag soll ein Höhepunkt im Amateurfunk sein, bei dem gefunkt und Amateurfunk in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden soll. Aus diesem Grunde sind zwei Hauptaktivitäten vorgesehen:

Große bundesweite QSO-Party

Die QSO-Party wendet sich an alle, die gern funken oder gern einmal wieder funken möchten, an Alt und Jung, an Sendeamateure und SWLs. Gefunkt wird auf den traditionellen KW-Bändern sowie auf 2 m und 70 cm in CW, SSB und FM, direkt und über Relais. Die QSO-Party startet um 10:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Die Ausschreibung sieht keine Siegerlisten und keine in Contesten üblichen strengen Regularien und keine Multiplikatoren vor. Die Hauptsache ist das Funken selbst. Die Party-Ausschreibung wird in der Juni-Ausgabe der CQ DL und auch im Internet veröffentlicht.

Öffentlichkeitsinformation und Werbemaßnahmen

Der Funkertag hat zum Ziel, in der Öffentlichkeit über den Amateurfunk informieren und selbstverständlich auch für unseren Club werben. Träger der Informationen und Werbung können nur unsere Ortsverbände sein. Daher rufen wir unsere Ortsverbände auf, nach ihren Möglichkeiten diesen Tag in ihrem Territorium nach eigenem Ermessen zu gestalten.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit und viel Erfolg beim Funken und mit den Infoständen.

Info: Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF


Rekord-Geldbuße von 12.000 US-$ für US-Funkamateur

Die amerikanische Frequenzaufsichtsbehörde FCC hat dem Funkamateur Scott E. Kamm eine Geldbusse in Höhe von insgesamt 12.000 US$ auferlegt. Das ist eine der höchsten Geldbussen, die bisher von der Behörde gegen einen US-Funkamateur verhängt wurden.

Der Funkamateur hatte nach Beobachtungen der FCC im Dezember vergangenen Jahres im 2-m-Amateurfunkband mutwillig Störungen verursacht, Musik ausgesendet und entgegen den Vorschriften sein Rufzeichen nicht genannt.

Die Geldbuße setzt sich wie folgt zusammen: Für die Nichtnennung des Rufzeichens „berechnete“ die FCC 1000 $, die verbotenen Musikaussendungen schlugen mit 4000 $ zu Buche und für die mutwilligen Störungen wurde der Funkamateur mit 7000 $ zur Kasse gebeten.

Info: Funk-Magazin (www.funkmagazin.de)


Interessengruppen stellen sich vor: Heute die JAIG

Die Japanese Radio Amateurs in Germany (JAIG) wurde im Februar 1984 in Winningen an der Mosel gegründet. Es ist eine Vereinigung von deutschen und japanischen Funkamateuren und ist mittlerweile ein Symbol für die Freundschaft zwischen Funkamateuren beider Länder. Wir haben ca. 420 Mitglieder, die nicht nur aus Deutschland oder Japan kommen, sondern aus fast allen Erdteilen. Wir treffen uns, außer zur HAM RADIO und im Äther, einmal im Jahr – auch mit Familien – irgendwo in Deutschland. Wir besitzen zwei Clubstationen mit den Rufzeichen DLØDJF und DKØDJF mit dem Sonder-DOK „DJF“. Außerdem geben wir ein JAIG-Diplom heraus. Als Information versenden wir vier bis fünf mal im Jahr unsere „JAIG-News“ in deutscher und japanischer Sprache an unsere Freunde. Unser Logo ist ein in Deutschland weit verbreitetes Wappenformat mit dem Namen JAIG, in der Mitte eine Kirschblüte für Japan, die 12 Sterne symbolisieren Europa.

Info: Kunihiko Iki, DF2CW


Mobilwettbewerbe 2003 im DARC Distrikt Franken

Sonntag, 18.05.
Ort: Nürnberg, Hafen
Zeit: 08:30–09:30 UTC
Band: 70 cm
Veranstalter: OV Nürnberg Nord, B25
Bemerkung: Anfahrtswettbewerb

Sonntag, 18.05.
Ort: Hersbruck, Baggersee
Zeit: 13:00–14:30 UTC
Band: 70 cm
Veranstalter: OV Hersbruck, B12
Bemerkung: Hauptwettbewerb

Sonntag, 17.08.
Ort: Erlangen, Marloffstein
Zeit: 09:00–10:00 UTC
Band: 70 cm + 10 m
Veranstalter: Jugendfieldday, DAØYFD
Bemerkung: Anfahrtswettbewerb (geplant)

Sonntag, 17.08.
Ort: Erlangen, Marloffstein
Zeit: 14:00–15:30 UTC
Band: 70 cm + 10 m
Veranstalter: Jugendfieldday, DAØYFD
Bemerkung: Hauptwettbewerb (geplant)

Die Wettbewerbe sind ausdrücklich funksportliche und keine motorsportlichen Veranstaltungen. Weitere Informationen zu den Mobilwettbewerben stehen im Internet auf der Homepage des Distriktes Franken www.darc.de/distrikte/b unter dem Menüpunkt „Mobilwettbewerbe“ zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Ausschreibung in der CQ DL ist ca. einen Monat vor der entsprechenden Veranstaltung.

Info: Norbert, DL9NEI, B25, Mobilreferent Distrikt Franken


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2003

25.–27.04.: Fieldday des OV Fürth, B01, im Pfadfinderhaus am Lindersberg
01.05.: Tag der offenen Tür beim Solar-Mobil-Verein in Erlangen mit AFu-Präsentation, 10:00–18:00 Uhr
01.05.: Peilwettbewerb im Raum Forchheim
03.05.: Frühjahrstagung der Süddeutschen DX-Gruppe
05.05.: 4. Europatag der Schulstationen
08.05.: Girls-Day 2003
10.05.: 8. Ballonstart in Salzburg um 09:00 Uhr
10.05.: YL-Treffen Distrikt Bayern Ost beim OV Straubing, U14
10.05.: 29. AFu-, Computer- und Elo-Flohmarkt Baden-Baden, Sandweiher
10./11.05.: Aktivitätswettbewerb Franken
13.05.: Vortrag beim OV Erlangen, B08, „Die Relaisfunkstelle DBØVOX“
18.05.: Zwei Mobilwettbewerbe in Nürnberg (B25) und Hersbruck (B12)
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
24.05.: Grillfete bei WiMo in Herxheim
14.06.: 2. Bundesweiter Funkertag des DARC
20.–22.06.: Fieldday der AFGN (Amateurfunksportgruppe Neuendettelsau)
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: 28. HAM RADIO in Friedrichshafen
04.–06.07.: Fieldday des OV Parsberg, U21, Wallfahrtskirche in Velburg
17.–21.07.: Fieldday des OV Ansbach, B02, im Steinbruch in Stettbereg
18.–20.07.: Antennentage der DL-QRP-AG in Regensburg auf dem Adlersberg
26.07.: Distrikts-Peilwettbewerb (Bayern-Ost, U) am Bierlohweiher bei Grafenwöhr
15.–18.08.: 8. Jugendfieldday DAØYFD in Marloffstein bei Erlangen
17.08.: Zwei Mobilwettbewerbe bei DAØYFD
30./31.08.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken
06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt


Ende des Mittelfranken-RS 17/03 vom 25.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv