BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/02 VOM 01.05.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Als erstes grüßen wir ganz herzlich unsere Oldtimer, die seit dem letzten Rundspruch eine weitere Windung auf die Spule gelegt haben.

Hallo lieber Freimut, DL1RMU, in Blankenfelde. Du feierst heute Deinen 78. Geburtstag. Herzlich gratulieren wir Dir als „Aktivisten der ersten Stunde im Amateurfunk des Landes Brandenburg“. An der Clubstation in Dabendorf hast Du einen großen und wichtigen Teil der Geschichte mitgeschrieben. Seit 50 Jahren bist Du aufs Engste mit dem Amateurfunk verbunden. Wir danken Dir für Dein Engagement, wünschen Dir schöne Stunden und eine prächtige Feier, als auch eine optimale Gesundheit!

Georg Bachmann in Zichow, DL3BWA, erhält herzliche Grüße und Wünsche nachträglich zum 77. Geburtstag. Günter Jülich, DL3RZD, in Ludwigsfelde, feierte den 75. Geburtstag und erhält auf diesem Wege beste Grüße und Wünsche! Hans, DL8UQF, in Kiekebusch bei Cottbus, mit 74 Windungen immer noch als aktiver Fuchsjäger unterwegs. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Freude am gemeinsamen Hobby. Siggi, DL6USF, in Finsterwalde, feierte den 72. Geburtstag und erhält nachträglich die besten Wünsche für Gesundheit und Schaffenskraft!

Wir grüßen den OVV von Bernau, Y14, OM Achim, DM2DME, herzlichst und wünschen ihm nachträglich zum 60. Geburtstag alles Gute, Lebensfreude, Erfolge und Spaß am Ehrenamt. Unser OVV aus Wittstock-Pritzwalk, Y03, Erwin, DL1RYK, feierte den 50. Geburtstag. Weiterhin alles Gute und eine glückliche Hand im Ehrenamt. Gleiche Wünsche gehen an Horst, DL6USA, OVV aus dem OV Schwarzheide, Y39 zum 57. Geburtstag!

Ihren 60.Geburtstag haben begangen: Heinz, DH1RQA aus Luckenwalde, Y35; Gerhard, DL7AXM aus dem OV Frankfurt,  Y22; Uli, DL8UKW, aus dem OV Cottbus feierte den 50. Geburtstag. Werner, DL5RFF, aus dem OV Oranienburg beging seinen 40. Geburtstag. Das 30. Wiegenfest haben sicherlich zünftig gefeiert der SWL Uli, DE5UBG, aus dem Y05 und Uwe, DL8UWE, aus dem OV Cottbus.

Allen Jubilaren, stellvertretend für alle Geburtstagskinder unter unseren Mitgliedern auf diesem Wege beste Grüße und Wünsche als auch viele Erfolge beim gemeinsamen Hobby.


DARC-Kurzwellenpokal

Die Endergebnisse zum DARC-Kurzwellenpokal 2001 liegen vor. Erfreulich ist, dass sich erneut eine Vielzahl unserer OM an diesen Wettbewerb beteiligt und zum Teil beachtliche vordere Plätze belegt haben. 726 Funkamateure haben in der Klasse „Einmannstationen“ abgerechnet! Ein Beweis dafür, dass die Conteste ihren festen Platz im Clubleben haben und der Teilnehmer unsere DARC-Satzung mit Leben erfüllt.

Allen Teilnehmern, insbesondere aus unserem Distrikt, Gratulation fürs Mitmachen! Besondere Glückwünsche gehen an jene OM, die auf vorderen Platzen zu finden sind.

5. Platz: Reinhard, DL7VZF, OV Spreewald, Y28
11. Platz: Reinhard,DL1BUG, OV Fürstenwalde, Y18
19. Platz: Frank, DL6UNF, OV Forst/Lausitz, Y27
20. Platz: Mart, DL6UAA, OV Elbe-Elster, Y43
35. Platz: Wolf, DL6JZ, OV Eberswalde, Y36
62. Platz: Dieter, DJ2IA, OV Senftenberg, Y25
64. Platz: Horst, DL3BRA, OV Angermünde, Y16
76. Platz: Volker, DL8UGF, OV Cottbus, Y24
91. Platz: Uwe,DL2RTJ, OV Potsdam, Y09


Sonder-DOKs aus Brandenburg

Im Monat Mai werden nachfolgende Sonder-DOKs durch Ortsverbände unseres Distriktes aktiviert:

durch DFØTEC „02DMT“, aus Anlass des Deutschen Mühlentages,
durch DKØBAR „05BAR“, aus Anlass des 5. Jahrestages der Gründung des OV Barnim, Y42.


OV-Leben

Zu Himmelfahrt führt der OV Bernau, Y14, in Helenenaue seinen traditionellen internationalen Feldtag mit großem Rahmenprogramm durch.

Der Ortsverband Prignitz, Y40, führt am 09.05., dem Himmelfahrtstag, auf dem Reitplatz des Reitsportvereins Groß Lüben, bei Bad Wilsnack, seinen traditionellen Feldtag durch. Interessenten finden fast ideale Bedingungen ihren FD vom 08.–12.05. durchzuführen. Es gibt genügend Platz für Antennenaufbau, für Wohnwagen und Wohnmobile als auch für Zelte. Kaltes Wasser, Stromanschluss und sanitäre Anlagen sind gegeben. Bad Wilsnack bietet Möglichkeiten für Besorgungen zum leiblichen Wohl. In der näheren Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Einweisungen sollen auf der Frequenz 145,500 MHz sichergestellt werden.

Herzlichst willkommen, Siegfried, DG1RPN

+++

Vom 24.–26.05. wird die Mannschaft vom Ortsverband Schwarzheide, Y39, aus Sebnitz QRV sein. Damit setzten die Mitglieder von Y39 eine schöne Tradition fort, indem sie gemeinsam mit ihren XYLs Exkursionen mit Funkbetrieb starten. Schöne Tage wünschen wir!

+++

Aus dem OV Y34
Traditionsgemäß für der Ortsverband Blankenfelde-Zossen am 09.05. – Himmelfahrtstag – den ersten von zwei Feldtagen des Jahres 2002 durch. Standort ist der kleine Ort Funkenmühle südlich von Wünsdorf an der B96. Der Standort ist eine kleine Wiese mit dem WW-Locator JO62RD und den Koordinaten Breite 52° 09' 35", Länge 13° 29' 57". Da wir in diesem Jahr den 50. Jahrestag von Amateurfunkaktivitäten in Dabendorf begehen wird auf den Amateurfunkbändern 80–10 m sowie 2 m und 70 cm DLØDAB in den Betriebsarten CW, SSB, FM, Digital gearbeitet. Beginn des Treffs ist 09:00 Uhr. Eine Einweisung erfolgt im Nahfeld via 145,475 MHz und via DBØTA auf 438,775 MHz. Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Für Getränke und Speisen besteht die Möglichkeit die neben der Wiese gelegene Gaststätte zu nutzen. Platz zum Aufbau von Antennen und Funkgeräten ist reichlich vorhanden. Wir würden uns über viele Gäste sehr freuen.

73 und AWDS, Jörg, DL2RSS, OVV Y34

+++

OM aus Königs Wusterhausen, Y07, senden einen Tag aus Afrika

„Na dann, wir machen uns heute mal nach Afrika auf“ so verabschiedete sich Manfred, DH2AX, OVV von Y07, von seinem Nachbarn. Der Nachbar staunte, aber die Auskunft von Manfred war exakt!

Er und sieben Mitglieder des OV Königs Wusterhausen haben sich nach dem kleinen Weiler AFRIKA, bei Stegelitz in der Uckermark aufgemacht. Einer der ersten QSO-Partner war aus Kiel und wollte seinen Ohren nicht glauben, dass er Partner aus Afrika auf dem 40-m-Band arbeiten kann. Umsomehr herzlich hat er nach den aufklärenden Worten gelacht. Rarität waren auch QSOs mit Rom. Rom in der Prignitz! Ein QSO klappte nach Kamerun; aber dies war ein Ort in Sachsen. „Es ist doch irre. Da unterhält man sich aus Afrika mit Kamerun“, mein Manfred, DH2AX!

Die Funkamateure aus Y07 fanden in Afrika auch beispielhafte Gastgeber für afrikanische Kost und deutsche Logis.

Schon seit Jahren suchen Manfred und seine Mitstreiter portabel-QTHs mit ausgefallenen Namen auf. Natürlich geben sie diese QTHs auch zu Erstaunen ihrer Funkpartner im QSO an und sind gern bereit Aufklärung zu geben. Vor zwei Jahren war das Team um Manfred schon in Waterloo. Aber es war Waterloo in der Prignitz. Aktiviert hat man bereits Neu Boston und Philadelphia; ebenfalls in DL gelegen. Pläne für weitere ausgefallene DXpeditionen ins deutsche Land sind schon im Visier.

Nach einem Bericht der Templiner Zeitung-

Anmerkung: Auch das ist die Vielfalt des Clublebens im OV. Ähnliche Aktivitäten sollten nicht geheimgehalten werden, sondern im Rundspruch Platz nehmen.


DFØTEC im Contest

Die bestens bekannte Contestmannschaft von DFØTEC ist am 04./05.05. wieder QRV! Und zwar auf 2 m, 70 cm, 23 cm und 13 cm. Geprüft wird, ob auch Funkbetrieb auf 3 cm realisierbar ist. Der Aufbau erfolgt am 03.05. abends; angrillen ist obligatorisch. Interessenten für eine Teilnahme und fürs Mitmachen melden unverzüglich sich unter Packet-Radio DL3BQA@DBØGR bzw. im Internet unter ......

Die gleiche Mannschaft lädt zum Aktivitätswochenende zu Pfingsten mit einem Höhepunkt zum „Deutschen Mühlentag“ am Pfingstmontag ein. Teilnehmer wollen sich hierzu bitte auch bei DL3BQA voranmelden.

Natürlich ist DFØTEC/p auch am 01./02.06. beim Mikrowellen-Contest auf 23, 13 und 3 cm dabei!

Eine erweiterte und internationale Mannschaft ist mit DFØTEC vom 03.–13.06. aus LY QRV. Wir berichteten im Rundspruch bereits vor geraumer Zeit über die Vorbereitungen und Planungen. Aus dem Locator-Feld KO23 bzw. KO06 soll das 6-m- und 2-m-Band in LY und aus KO13 sind SP sind die Betriebsarten 6 m Tropo und ES, 2-m-MS, Tropo, ES, EME vorgesehen. Nachfragen zu allen Aktivitäten bitte via Packet-Radio bzw. E-Mail an ......

VY 73 von Uwe, DL3BQA


Zum Hörerwettbewerb

Horst, DL3BRA, und sein Team haben die Auswertung des traditionellen Hörerwettbewerbs abgeschlossen. Eine positive Bilanz kann gezogen werden! 46 Sendeamateure aus 18 Brandenburger Ortsverbänden haben den Ruf zur Teilnahme gehört, mitgemacht und abgerechnet. Das ist eine beachtliche Beteiligung und Ausdruck der Wertschätzung der Ortsverbände und Funkamateure für die Arbeit mit den Hörern. Ein Kompliment und Dankeschön dem Ausrichter, den beteiligten Sendeamateuren und natürlich auch den 21 Empfangsamateuren, die ihre Logs eingereicht haben.

In der Klasse Hörer mit DE-Kennzeichen bzw. Sendegenehmigung liegen 14 Logs vor. Davon sind acht aus unserem Distrikt, je ein Teilnehmer aus dem Distrikt V, W, S, H, I und M. In der Klasse Hörer ohne DE-Kennzeichen haben sieben Teilnehmer – zwei aus Berlin und fünf aus unserem Distrikt – abgerechnet.

Stellvertretend für alle Teilnehmer geht unser besonderer Glückwunsch an die Erstplatzierten. In der Klasse A sind das:

Auf dem 1. Platz Cornelia Schreiber, DE8UCF, aus Finsterwalde.
Auf dem 2. Platz Hans, DEØHCS,  aus dem OV Z87.
Auf dem 3. Platz Peter, DE2BWP, aus dem OV Bernau.

In der Klasse B „Hörer ohne Hörerkennzeichen/Rundfunkhörer“ belegte den 1. Platz Siegfried Jahnke aus Schwanebeck; den 2. Platz Klaus-Dieter Jahnke aus Berlin; den 3. Platz Wilfried Drees aus Doberlug-Kirchhain.


Tagung des DARC-Referates Jugend, Aus-und Weiterbildung

Wie aus dem DL-Rundspruch zu hören war, tagte am 13./14.04. das Referat JAW des DARC gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den Distrikten. Unser Distrikt war in Vertretung von Siggi, DG1RPN, durch Hans, DK8RE, vertreten. Zur Unterstützung der Ausbildung in den Ortsverbänden wurde u. a. auch ein Ausbildungskoffer vorgestellt. Hans wird bei der Distriktsversammlung über den hohen Stellenwert dieser praktischen Unterstützung berichten.


Insel Aktivierungen

Eine Mannschaft um DM3FF aus S28 wird vom 01.–09.05. von der Hallig Nordstrandischmoor, DID N-25, IOTA EU-042, auf 80 m in CW und SSB . Besonders am 04.05. soll vormittags Betrieb auf 40 m gemacht werden.

73 von Andreas, DL5CW


Bitte vormerken!

Am 21.09. finden in Frankfurt an der Oder die 6. FRANKFURTER AMATEURFUNKTAGE statt. Der Ausrichter hat ein anspruchsvolles Programm im Angebot. Dieses Programm wird demnächst in der Distriktshomepage veröffentlicht und bei der Distriktsversammlung als Ausdruck ausgegeben. Desweiteren ist die Popularisierung in der CQ DL, dem FUNKAMATEUR und in weiteren Rundsprüchen vorgesehen. Neben technischen Vorträgen sind ein Treffen von DXpeditionären mit Reiseberichten, zum Beispiel aus Marokko und Nicaragua, als auch ein Funkflohmarkt, Mobilwettbewerb und HAM-Fest in der Planung. Ansprechpartner für Details ist Wolfgang, DL2BWM, OVV vom OV Frankfurt, Y22.

Am 13.07. führt der Ortsverband Forst/Lausitz, Y27, in Tschernitz das 1. SÜDBRANDENBURGER AMATEURFUNKTREFFEN durch. Auch hier liegt ein anspruchvolles Programm vor; siehe auch Rundbrief Nr. 4 des Distriktsvorstandes, welcher an alle OVV verteilt wurde. Das komplette Programm kann auch bei Eberhard ..... angefordert werden. Auch bei der Distriktsversammlung wird das Druckwerk an die OVV übergeben. Besonders angesprochen und eingeladen sind die Oldtimer des Amateurfunks.


Amateurfunkprüfungen bei der RegTP

Wie angekündigt, fand am 25.04. in der RegTP Außenstelle Berlin eine weitere Amateurfunkprüfung statt. Es war diesmal volles „volles Haus“. 15 Kandidaten aus der Region Berlin / Brandenburg unterzogen sich der Prozedur. 14 waren erfolgreich! Das sind:

Walter, DL7AJE ex DC7JE
Peter, DL7UJW ex DD6UW
Stephan, DC3TNA ex DO3TNA
Bernd, DL7JAB ex DC7AB
Manfred, DL7JSM
Konrad, DC7JSK
Wolfgang, DL7JSW
Robert, DL7JRW
Julius, DC1JSJ
Stefan, DO1JGS
Klaus, DO1JHK
Ulrich, DO1JUK
Stefan, DO1JVA
Wolfgang, DO3JVA

Mühe, Schweiß, Lampenfieber haben sich ausgezahlt! Ein großes Dankeschön gilt auch den OM, die federführend den Erfolg durch ihre Ausbildungs- und Lehrtätigkeit herbeigeführt haben. Viel Spaß auf den Bändern, gut DX wünschen wir den neuen Calls! Erinnert sei noch einmal: Es sind noch Plätze frei für die nächste Prüfung am Dienstag, dem 11.06.

VY 73 und 55 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP


Ende des Brandenburg-RS 9/02 vom 01.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv