DARC e. V. Vorstandsinformationen vom 22.01.2002

Der Vorstand informiert zum Thema: Mitgliederschwund und fortschreitender Verlust an Ressourcen


Liebe Freunde,
die Geschäftsstelle hat am 16.01.2002 die aktuelle Mitgliederstatistik an euch alle übersandt. Die darin veröffentlichten Zahlen sind katastrophal!

Unser Verband hat im Jahre 2001 insgesamt 2225 Mitglieder verloren:
- verstorbene Mitglieder 368
- Austritte 1857

Diesen 1857 freiwilligen Austritten stehen lediglich 1177 Eintritte gegenüber. Ein Verlust von 680 Mitgliedern.

Als ein fast ausschließlich durch Mitgliedsbeträge finanzierter Verband sind wir bedroht, wenn es uns nicht gelingt, für eine ausreichende Zahl an Eintritten zu sorgen. Wir müssen, um in Zukunft bestehen zu können, in weit größerem Umfang als bisher u. a. unsere Ausbildungsanstrengungen verstärken, denn über diese Aktivitäten werben wir einen großen Teil potentieller Neumitglieder.

Leider bieten von den über tausend Ortsverbänden nur einige einen Lizenzlehrgang an.

Es mutet nun fast tragisch an, wenn sich in der letzten Zeit die Hilferufe der OVVe mehren, die nach teilweise drastischen Mieterhöhungen für angemietete OV-Heime, die Mieten nicht oder nur noch eine kurze Zeit aufbringen können. Folglich werden, wenn wir dem nicht gegensteuern, Jahr für Jahr weniger OVe ein Clubheim unterhalten können. Mittlerweile haben einige Ortsverbände ihre OV-Heime aufgeben müssen, weil sie die Kosten nicht mehr aufbringen können.

Nach vorliegenden Informationen aus einigen Distrikten reicht die Inanspruchnahme der „Ausbildungssubvention“ den aktiven Ortsverbänden nicht aus, um dauerhaft den Bestand an OV-Heimen zu sichern. Ist kein OV-Heim vorhanden, sondern für Versammlungen oder Aktivitäten nur eine Gaststätte verfügbar, wird eine unserer wichtigsten Ressourcen, Ausbildung und Jugendarbeit zerstört.

Die Mitgliedschaft im DARC muss attraktiv und interessant bleiben! Angesichts der verheerend hohen Zahl an Austritten, ist zu fragen, mit welchen weiteren Maßnahmen dies aufzuhalten ist. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass ein zufriedenes Mitglied ein guter Werbeträger ist!

Wir bitten, diese VO-Info auch den Ortsverbänden bekannt zu machen, um auch von dort Anregungen für gegensteuernde Maßnahmen und kreative Kritik an unserem bisherigen Engagement zu erhalten.

VY 73 de Helmut Visarius, DO1KXL, & Alfred Reichel, DF1QM


Ende der Vorstandsinfo vom 22.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv