MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 12/02 VOM  15.12.2002

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Umstrukturierung der RegTP-Außenstellen

Eine Veränderungen der Aufgabenbereiche gab es innerhalb der Außenstellen der RegTP in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit dem 01.12.2002 ist für individuelle Amateurfunkangelegenheiten die Außenstelle der RegTP Rostock für das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zuständig.

Hier die Anschrift: RegTP Außenstelle Rostock, ......

EMV/EMVU-Angelegenheiten werden jedoch für unser gesamte Bundesland in der Außenstelle Schwerin bearbeitet.

Die noch in diesem Monat einzureichenden Unterlagen der „Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage“ können demnach direkt an die RegTP Außenstelle Schwerin, ....., geschickt werden. In Neubrandenburg werden nunmehr keine Amateurfunkangelegenheiten bearbeitet. Für Club-, Relais- und Sonderfunkstationen ist auch weiterhin bundesweit die Außenstelle Mühlheim zuständig.


Anzeigeverfahren nach BEMFV

Die RegTP veröffentlicht mit Stand 06.12. die Anleitung zur Anzeige nach § 9 der Verordnung über das Nachweisfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder, kurz BEMFV. Neu sind die Beispiele zu exemplarischen Erläuterungen von physikalischen Zusammenhängen und zum Vorgehen, wenn bei der Anzeige Messungen und Rechnungen kombiniert werden. Zusätzlich wird die Handhabung der Herzschrittmacher-Sicherheitsabstände speziell erläutert. Die drei Anzeigeformblätter sind nun nicht mehr in der Anleitung enthalten, sondern werden als einzelne Dokumente angeboten. Die aktuelle Fassung der Anleitung sowie die drei Anzeigeformblätter sind auch auf den Internetseiten des DARC e. V. unter http://service.darc.de/technik/emvu zu finden.


Kurzinformationen zu BEMFV

BEMFV: Abgabetermin unverändert/verspäteter Eingang der Anzeige wird toleriert.

Auf Nachfrage des Runden Tischs Amateurfunk, RTA, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, BMWA, war zu erfahren, dass der 31.12.2002 als fester Termin für die Abgabe der Anzeige nach § 9 BEMFV bestehen bleibt. Die sich im Umlauf befindliche Terminangabe Ende Februar 2003 wird vom BMWA nicht gestützt. Allerdings wird eine etwas verspätete Abgabe der Anzeige toleriert.

BEMFV: Neue Formblätter veröffentlicht

Seit dem 11.12.2002 stellt die RegTP die neuen Formblätter zur BEMFV zur Verfügung. DARC-Mitglieder können sie gleich hier aus dem Servicebereich downloaden. http://service.darc.de/download/start.html.


Erstes digitales Amateurfunk-QSO auf Kurzwelle über den Atlantik

Doug Smith, KF6DX, und Didier Chulot, F5MJN, berichten von einem ersten digitalen transatlantischen Fonie-QSO auf 15 m. Bei einer Bandbreite von 3 kHz wurde über die PC-Soundkarte per Software kommuniziert. Die NF-Qualität glich dabei der des Telefons, jedoch ohne Rauschanteile. Gearbeitet wurde mit analogen Transceivern in der Betriebsart USB. Auch in AM oder FM hätten die von der Soundkarte kommenden Signale gesendet werden können.


Änderungen am Relais DBØRMV

Im November wurde am Relaisstandort DBØRMV die zweite Antenne für das FM-Relais wieder in Betrieb genommen. Die Position beider Antennen hat sich in O/W-Ausrichtung verändert. Position und Abstand ist nicht ganz willkürlich geändert, sondern so positioniert, um eine Beeinflussung des Relais-RX durch die Strahlung der Band-II-Antennen auszublenden. Dies machte sich durch gelegentliche Knacken/Prasseln/Rascheln bemerkbar. Es wird nun Bereiche geben, in denen das Relais besser zu hören ist, genau so aber auch Bereiche, in denen es schlechter ist. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis durch Rapporte von den OM aus der Umgebung alle Veränderungen zu einer Übersicht zusammengetragen sind, die dann ein Ausbreitungs-Diagramm ergeben. Rückmeldungen und Empfangsberichte bitte an Roland, DL7BA, E-Mail: ......


Vereinfachtes Verfahren zur Bestimmung der Schutzabstände präsentiert

Am 29.11. stellten Prof. Dr.-Ing. Werner Wiesbeck und Dr. Alexander Herschlein ihre Studie zur Entwicklung eines vereinfachten Verfahrens zur Bestimmung der Schutzabstände bei Amateurfunkanlagen im Frequenzbereich 1,8 MHz bis 250 GHz vor. Hierzu waren der DARC e. V. sowie andere Amateurfunkverbände zur Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nach Mainz eingeladen worden.

Die Studie stellt ein vereinfachtes Berechnungsverfahren zum Nachweis des Schutzes von Personen in den von ortsfesten Amateurfunkanlagen erzeugten elektromagnetischen Feldern dar. Sie basiert auf den Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerten der 26. Bundes-Immissionsschutzverordnung sowie der DIN VDE 0848 Teil 3-1/A1 in der Ausgabe Februar 2001 und sieht eine worst-case-Abschätzung vor.

Dieses Verfahren stellt eines von mehreren Tools zur Bestimmung von Sicherheitsabständen dar. Es wird in die Software „Watt32“ von Erhart Siedowski, DF3XZ, implementiert. Es besteht für die Funkamateure keine Verpflichtung, die Ergebnisse der Wiesbeckstudie anzuwenden.

Unabhängig davon empfiehlt der DARC e. V., speziell für das Nahfeld weiterhin Messungen sowie für Rechnungen das Programm „Watt32“ bei der Erstellung der Anzeige nach BEMFV zu nutzen.


Sonderstation zur IGA 2003

Unser Distrikt wird die IGA 2003 mit einer Sonderstation begleiten. In der vorläufigen Planung ist die Clubstation DLØWMD des OV Warnemünde/Elmenhorst, V07, als Leitstation angedacht. Da die IGA 2003 jedoch über sehr viele Außenstandorte verfügt, die über unser Bundesland verteilt sind, rufen wir die Funkfreunde an diesen Orten zur Mitarbeit auf. Es soll eine Aktivität des gesamten Distriktes werden. Franz, DL9GFB, kümmert sich bereits um das Rufzeichen, Sonder-DOKs und das Sponsoring für die QSL-Karten. Weitere Vorschläge zur Gestaltung dieser Aktivität, Terminabsprachen usw. bitte vorläufig an den Distriktsvorsitzenden Helmut, DL6KWN.


DX-News

India, VU: Bernhard, DL2GAC, ist vom 07.–30.12. in Indien und hofft, sein altes Rufzeichen VU2BMS wieder zu erhalten. Danach geht es weiter zu den Solomon Islands.

South Shetlands, VP8, AN-010: Lee, DS4CNB, ist ab dem 01.12. auf der südkoreanischen Forschungsstation King Sejong auf King George Island. Bis zum 30.11.2003 wird er entweder als HLØKSJ oder als D88S QRV sein. QSL via DS4CNB.

Iraq, YK: Mike, OM2DX, ist der neue Operator an der Botschaft der Slovakei für zwei bis vier Jahre. Er wird als YI9OM oder auch YI9DX QRV werden. QSL für YI9OM via OM3JW.


Contestvorschau

26.12., 08:30–10:59: DARC Weihnachtswettbewerb SSB/CW KW
28./29.12., 15:00–15:00: Original QRP Contest CW KW
28./29.12., 15:00–15:00: Stew Perry Topband Contest CW KW
30.12., 14:00–19:00: DSW Contest CW/SSB/FM UKW/KW
01.01., 09:00–12:00: AGCW-DL Happy New Year Contest CW KW
01.01., 16:00–21:00: AGCW-DL VHF/UHF CW VHF/UHF
11.01., 14:00–20:00: YL/OM Midwinter Contest CW
12.01., 08:00–14:00: YL/OM Midwinter Contest SSB
12.01., 09:00–10:59: DARC 10-m-Contest SSB/CW

Nach einer Mitteilung von Thomas, DL1SWT, befindet sich auf der Homepage der Firma Arcomm, www.arcomm.de, ein Freeware-Programm, welches sich für den Weihnachtscontest eignet.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 12/02 vom 15.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv