MECKLENBURG.VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 10/02 VOM 20.10.2002

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Klageüberlegungen zu neuen EMV-Beiträgen

Gegen die Höhe, die rückwirkende Erhebung sowie die Bezugseinheit der geforderten EMV-Beiträge von Funkamateuren hat sich der Runde Tisch Amateurfunk mit einem Schreiben vom 05.09. an das Bundesministerium für Wirtschaft, BMWi, gewandt. Der DARC macht seine weitere Handlungsweise von der Antwort des BMWi abhängig. Diese soll nach mündlicher Aussage der Behörde noch vor dem Versand der Gebührenbescheide erfolgen. Unabhängig vom Inhalt des Antwortschreibens hat sich der DARC auf mögliche Aktionen vorbereitet, wobei auch der Klageweg nicht ausgeschlossen ist.

An dieser Stelle eine Anmerkung des Distriktsvorsitzenden zu diesem Thema:
Wir kommen zunächst an der Zahlung nicht vorbei, da Ende August das entsprechende Gesetz verabschiedet wurde. Nicht nur die Funkamateure, sondern auch kommerzielle Betreiber wurden damit überrascht. Aber in der Vergangenheit hatten wir schon ähnliches, ich denke nur an die vielen Einschreibebriefe, die seinerzeit von uns an die Behörde versandt wurden. Auch wenn die RegTP in vielen Dingen sehr langsam ist, wir können sicher sein, dass sie in finanziellen Dingen sehr schnell reagiert. Was also tun? Es ist von Seiten des DARC angedacht, die Zahlung zunächst vorzunehmen mit der Bemerkung „unter Vorbehalt“ oder ähnlichem. Genauere Informationen über die Vorgehensweise des DARC und des einzelnen Funkamateurs werden noch im Oktober auf der Internetseite des DARC veröffentlicht. Ich bitte alle Funkamateure unseres Distriktes, sich dort die erforderlichen Informationen zu holen und innerhalb der Ortsverbände diese Information an die Funkamateure weiterzuleiten, die keinen Internetzugang haben.


21. INTERRADIO in Hannover öffnet am letzten Oktoberwochenende

Die 21. INTERRADIO in Hannover wird am 26.10. in der Halle 20 auf dem Messegelände für Besucher um 09:00 Uhr geöffnet. Der Flohmarkt ist weitgehend ausverkauft. Einzelheiten über das Vortragsprogramm, den Mobilwettbewerb, die Aussteller usw. sind in der Oktoberausgabe der CQ DL auf Seite 732 und auf den aktualisierten Webseiten www.interradio.info zu finden. Besonders hingewiesen wird auf das YL-Treffen um 15:00 Uhr im Restaurant Insel und die große Tombola um 16:45 Uhr.


Kurzinformationen

Neue Rufzeichen im OV Warnemünde/Elmenhorst, V07

Zwei neue Rufzeichen der Klasse 3 und 2 sind vergeben worden. Rufzeichen der Klasse 3 OM Björn, DO7RAY, und Rufzeichen der Klasse 2 OM Thomas, DD5ZT ex. DO1ZT. Beiden OM unseren herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


APRS-Digipeater DBØHRO

Seit dem 02.10. ist der APRS-Digipeater DBØHRO auf dem 75 m hohen Hochhaus in Rostock Lütten-Klein (JO64AD) in Betrieb. Die sehr gute Lage ermöglicht nicht nur die Versorgung der APRS-User im Umland, sondern ermöglicht auch die Verbindung darüber hinaus.

Der Digipeater besteht gegenwärtig aus einer AE 550 (1 Watt), einem Rundstrahler und einem TNC2 mit UIDIGI-Version 1.8 Beta. Außerdem ist der APRS Digipeater noch zusätzlich mit einer Abschaltautomatik versehen worden, um unnötige Störungen des an gleichen Standort betriebenen FM-Relais DBØHRO zu vermeiden.

Dank auch für die Unterstützung der OM Udo, DGØSD, Michael, DL1MRR, und Wolfgang, DK1WS. Anfragen zur Betriebsart APRS und Programme können gerne an den SysOp des Digipeater DD5ZT (ex DO1ZT) unter ..... gestellt werden.


WDR Computerclub berichtet über Amateurfunk

Am 26.10., um 11:30 Uhr, ist der Amateurfunk erneut Thema der Fernsehsendung Computerclub im WDR-Fernsehen. In der 30-minütigen Sendung berichten die Moderatoren Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph, DC3PA, über Bild- und Schriftübertragungsverfahren im Amateurfunk. Außerdem geht es um den Einstieg in den Amateurfunkdienst. Zeitgleich werden nach dem Videodat-Verfahren einzelne Internetseiten des DARC-Servers parallel mit dem Fernsehsignal ausgestrahlt. Videodat kann mit PC-Fernsehkarten und zugehöriger Software empfangen werden. Das System überträgt etwa 3,5 Megabyte innerhalb einer Stunde. Informationen zum Verfahren unter www.videodat.de.

Der DARC-Vorstand hat die überregionale Öffentlichkeitsarbeit der DARC-Geschäftsstelle übertragen. Schon seit Jahren unterstützt sie Fernsehsendungen zum Thema Amateurfunk.


Vorbereitungstagung für die WRC 2003

Seine Haltung pro CW als Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle entsprechend der Mitgliederumfrage hat der DARC auf einer Tagung des Arbeitskreises 2 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bekräftigt. Diese Tagung dient der Vorbereitung der nationalen Position für die WRC 2003. Nach der künftigen VO-Funk werden die nationalen Verwaltungen entscheiden können, ob eine Person eine Morseprüfung zu absolvieren hat oder nicht, um am Amateurfunk auf den Kurzwellenbändern teilnehmen zu können.

Zur Erweiterung des 7-MHz-Bandes für den Amateurfunk wurde ein gemeinsamer europäischer Vorschlag in der CEPT erarbeitet. Dieser basiert im wesentlichen auf dem Arbeitskreis-2-Vorschlag, der unter Beteiligung des DARC erstellt worden ist.


Nachlese Inseltreffen

Vom 04.–06.10. fand das diesjährige Inseltreffen in Göhren an gewohnter Stelle im Restaurant der Ostsee-Residenz statt. Die Hauptveranstaltung am Sonnabend wurde bei zu über 90 % gefülltem Saal durch eine Ansprache des Distriktsvorsitzenden zum Thema „Was ist Amateurfunk“ eröffnet, gefolgt von der Siegerehrung des MVP-Contestes. Bei den geplanten Fachvorträgen gab es aus den verschiedensten Gründen etliche Absagen, es ist aber den Organisatoren zu verdanken, dass der Tag trotzdem mit fachlich guten Vorträgen noch gefüllt werden konnte.

Horst, DL4NH, stellte den Marcom e. V. in Geschichte, heutigem Wirken und Zukunftsplänen vor, dokumentiert durch eine Dia-Serie. Ein historischer 8-mm-Film lies sich durch die Tücken der alten Technik (ein Projektor wurde extra aus Berlin besorgt) und die Lichtverhältnisse leider nicht vorführen, aber zum nächsten Jahr ist sicherlich eine Kopie auf modernen Medien zum sonntäglichen Frühschoppen vorführbar.

Der nächste Vortrag befasste sich mit APRS. Durch Björn, DO7RAY, wurden diese Spielart des Amateurfunks hinsichtlich Betriebsmöglichkeiten, Hardwareaufwand und möglicher Software vorgestellt. Bemerkenswert ist, dass Björn erst im August dieses Jahres seine Prüfung abgelegt hat, jung an Jahren (noch Lehrling) ist und sich trotzdem getraut hat, vor den versammelten „ehrwürdigen“ Funkamateuren einen Fachvortrag zu halten. Björn ist ein schönes Beispiel, um den Vorurteilen gegenüber DO-Rufzeicheninhaber entgegenzuwirken. Björn, herzlichen Dank und weiter so!

Danach stellte Helmut, DL6KWN, eine Reihe von Schaltungsvorschlägen für die Selbstbauer vor, die sich dadurch auszeichneten, das die gewählten Vorschläge eigentlich jedem Transceiver-Selbstbauer beim Entwurf seiner Schaltungen zwangsläufig über den Weg laufen und vor allem, dass sie ohne Schwierigkeiten erfolgreich aufgebaut worden und damit erprobt sind.

Der letzte Vortrag stellte PSK31-Software vor. Leider ist dem Schreiber der Zuarbeit seine Notiz verloren gegangen, telefonisch ließ sich kurzfristig auch nichts machen. Das holen wir im nächsten Rundspruch nach.

Parallel zu den Vorträge hatte ein Flohmarkt geöffnet und so mancher ging mit einem Zubehör für seine geplanten Projekte zufrieden seiner Wege. Die Zeit während der Vorträge konnte sich die mitgereiste Weiblichkeit mit einer Vorführung in einer Bernsteinwerkstatt vertreiben.

Auf dem abendlichen HAM-Fest fand die Siegerehrung des Mobilwettbewerbes statt und als Highlight bezauberte uns „Zauber-Rolf“ mit einer gelungenen Show und faszinierenden Zaubereien direkt am Tisch.

Der Distriktsvorstand bedankt sich recht herzlich bei den Organisatoren und Referenten für die gelungene Veranstaltung und hofft auf eine Veranstaltung gleicher Güte im nächsten Jahr.


DX-News

Philippinen-Aktivität für IOTA OC-129 angekündigt: Für den Zeitraum 28.10.–08.11. kündigt Klaus Illhardt, DL5ZAH, Funkbetrieb aus Cebu City an. Das QTH auf einer Philippinischen Insel trägt die IOTA-Nummer OC-129. QRV ist er unter dem Rufzeichen 4F7RWW auf den klassischen Bändern von 40 m bis 10 m. QSL geht via Büro an den Manager Thomas Steinmann, DJ6OI.

Djibouti, J2: Vincent, F8UNF, ist zur Zeit als J28UN von 10 bis 160 m in CW und SSB zu arbeiten. Er will bis Juni 2003 dort bleiben. QSL via F8UNF.


Contestvorschau

Im Moment läuft noch bis 15:00 UTC der WAG-Contest, für DOK-Sammler durchaus eine Möglichkeit, fehlende DOKs zu arbeiten.

Nachfolgend einige Anregungen für unsere Contester:

20.10., 07:00–19:00: KW RSGB 21/28 MHz Contest CW
26./27.10., 00:00–24:00: KW CQ World Wide DX Contest SSB
02./03.11., 14:00–14:00 UKW Marconi Memorial CW
03.11., 11:00–17:00: KW DARC 10-m-Digital-Contest Digimode
03.11., 09:00–17:00 KW: HSC Contest CW
08.-10.11., 23:00–23:00 KW Japan International DX Contest SSB
09./10.11., 00:00–23:59: WAEDC RTTY
09./10.11., 12:00–12:00: KW OK/OM DX Contest CW
10.11., 13:00–18:00: UKW DARC VHF-/UHF-RTTY Contest RTTY
16./17.11., 21:00–01:00: KW RSGB 1,8 MHz Contest CW
16./17.11., 15:00–12:00: KW EUCW QSO-Party CW
16./17.11., 12:00–12:00: KW LZ DX Contest CW
17.11., 13:00–17:00: KW HOT Party CW


Zum Schluss ein Hinweis in eigener Sache:
Wie bereits gemeldet, hat Thomas die Prüfung Klasse 2 bestanden. Demzufolge ändert sich auch seine E-Mail-Adresse als Rundspruchredakteur. Bitte beachtet dies bei künftigen Zuarbeiten zum Rundspruch.

Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DD5ZT, DL6KWN. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS 36 und 37/02 und DX-MB 1311/1312 entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 10/02 vom 20.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv