MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 21.06.2002

Redaktion: Thomas, DO1ZT


ÜBERSICHT:


Möglichkeit zur Gastmitgliedschaft im DARC

Eine 6-monatige Gastmitgliedschaft im DARC ist nach Empfehlung des Amateurrates auf der Hauptversammlung in Halle möglich. Es bedarf nur eines formlosen Hinweises mit Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Gast-DOK und dem eventuellen Rufzeichen des Gastmitgliedes. Dies ist dem gastgebenden Ortsverband mitzuteilen. Ist dieser nicht bekannt, kann er bei der Mitgliederbetreuung in der Geschäftsstelle des DARC erfragt werden. Als Gastmitglied erhält man u. a. das Amateurfunkmagazin CQ DL und kann Internetserviceangebote des DARC nutzen. Wird innerhalb der sechs Monate kein Aufnahmeantrag gestellt, erlischt die Gastmitgliedschaft automatisch.


6-m-Sonderzuteilungen können künftig geändert werden

Künftig erlischt die 50-MHz-Sonderzuteilung nicht mehr, wenn sich die Telefonnummer, die Anschrift oder das Rufzeichen ändert. Dies wurde in Abstimmung mit den Primärnutzern des 6-m-Bandes abgestimmt. Es ist lediglich ein formloser schriftlicher Antrag mit der Angabe der Veränderungen bei der RegTP-Außenstelle Mühlheim einzureichen.

Damit ist eine langjährige Forderung des Runden Tisches Amateurfunk, RTA, in Erfüllung gegangen. Bisher erlosch die Sondergenehmigung, wenn sich beispielsweise die Postanschrift geändert hatte. Die Zahl der Sonderzuteilungen für das 6-m-Band in Deutschland ist auf 3000 beschränkt. Damit diese in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden können, wird auch über eine Neuvergabe frei gewordener Sonderzuteilungen nachgedacht. Mehr finden Sie unter Vorstandsinformationen auf der DARC-Internetseite.


Kurzinformationen

Neue YL-Referentin in MVP

Rosel, DL3KWR, hat nach vielen Jahren aktiver Arbeit als YL-Referentin ihre Tätigkeit beendet. Dankenswerter Weise präsentierte sie dem Vorstand gleich eine potenzielle Nachfolgerin. Als neue YL-Referentin ist Inge, DH6IT, berufen.

Postanschrift:  Inge Teichmann, ...... E-Mail bzw. PR bitte bis auf weiteres an die Adresse ihres OM ..... bzw. DL6KWN@DBØHRO.

+++

Sonderstationen zur Fußballweltmeisterschaft

Zehn Sonderrufzeichen sind anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Korea und Japan QRV. Noch bis zum 30.06. können Stationen mit den Präfixen 8M, 8N und 8J gearbeitet werden. Sie tragen alle im Suffix den Buchstaben C. Passend dazu vergibt der japanische Amateurfunkverband JARL das Suffix-C-Diplom.

+++

Morseprüfungen mit Tempo 60 bis Ende 2002 möglich

Auf Wunsch können Prüflinge zunächst noch bis zum 31.12.2002 mit 60 Zeichen pro Minute geprüft werden. Das entspricht 12 Wörtern pro Minute. Bisher war die Übergangsfrist mit Tempo 60 auf Ende 2001 befristet.

+++

Aktivitäten des OV V25

Am 27.07. und am 10.08. aktiviert der OV Uekermünde, V25, die Insel „Riether Werder“ für das Deutsches Inseldiplom , o27. Wir sind unter den Rufzeichen DLØUEM, DN1UEM und unsere Funkfreunde aus Berlin, Prenzlauer Berg, D15, mit DLØPBE auf Kurzwelle (vorzugsweise 40 m) und UKW 2 m QRV.

+++

Watt 2.5.7 im Servicebereich verfügbar

Das Programm Watt in der Version 2.5.7 ist im Servicebereich zum Download verfügbar. Mit Hilfe dieses Programms können Sie den Sicherheitsabstand nach der Verfügung 306/1997 und VDE 0848 Teil 3-1/A1 vom Februar 2001 berechnen und die Selbsterklärung erstellen. Neu ist beispielsweise die automatische Erstellung von Winkeldämpfungsdiagrammen. Auch ein neuer Koaxialkabeltyp ist in die Datenbank aufgenommen worden. Sie finden das Programm unter http://service.darc.de/download/watt.html.


RTA beantragt 10-m-Band für Klasse-2-Inhaber

Der Runde Tisch Amateurfunk, RTA, hat beim Bundeswirtschaftsministerium beantragt, das 10-m-Band im Bereich 28,6–29,7 MHz mit einer maximalen Sendeleistung von 100 W für Genehmigungsinhaber der Klasse 2 freizugeben. Mit der Amtsblattverfügung 286 hatte die RegTP die Sendeart SSB im 27-MHz-Band freigegeben. Der RTA sieht darin eine deutliche Benachteiligung der Inhaber der Zeugnisklasse 2, denen das 10-m-Band nicht freigegeben ist, und die deshalb in diesem Band nicht experimentieren können.


Laserverbindung über 44 km

Am 02.06. um 20:45 UTC tätigten Klaus, DG1VE, und Gerhard, DL1DWI, über eine Entfernung von 44 km ein Laser-QSO. Verwendet wurden zwei Rotlichtlaser mit jeweils 5 mW und einer Wellenlänge von 660 nm. Die Durchmesser der Sammellinsen betrugen 115 mm bzw. 200 mm. Bei guter Sicht mit leichtem Dunst waren die Rapporte beiderseits 559.


Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO 2002

Ende Juni schauen die Amateurfunkinteressierten in Europa wieder nach Friedrichshafen. In der Zeit vom 28.–30.06. findet dort auf dem Messegelände die Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO 2002 in Verbindung mit dem 53. Bodenseetreffen des DARC statt. Live-Vorführungen von digitalen Betriebstechniken, über 40 Tagungs- und Aktionsprogramme, ein großer Flohmarkt in zwei Hallen und vieles mehr sind die Highlights dieser HAM RADIO. Zusammen mit den kommerziellen Ausstellern präsentieren sich in der zentralen Halle 6 viele nationale und internationale Vereine und Verbände.

Auch dieses Jahr ist parallel zur HAM RADIO die Computermesse HAMtronic auf dem Gelände. Ein ausführliches Programm der HAM RADIO und des Bodenseetreffens finden Sie in der Heftmitte der Juni-CQ DL zum Herausnehmen.


DX-News und Contesttermine

Tristan da Cunha, ZD9: Andy, ZD9BV, ist hauptsächlich von 17:00–18:00 UTC auf 28.450 kHz zu finden.

Sao Tome, S9: Charles, S9SS, und Lesley, S9YL, sind ab jetzt für mehrere Jahre dort. Sie wollen von 160 bis 10 m in SSB und CW QRV sein. QSL via N4JR, nur direkt.

Fiji Islands, 3D2: Ron, ZL1AMO, ist auf dem Weg nach Fiji, um für ca. drei Wochen als 3D2RW aktiv zu sein. QSL via ZL1AMO.

+++

Der Monat Juli ist der Monat mit einer ganzen Reihe von etablierten Contesten. Deshalb nur eine kurze Erinnerung, die Ausschreibungen sind der CQ DL zu entnehmen.

06./07.07.: DARC-VHF/UHF/SHF-Contest
06./07.07.: Original QRP-Contest
13./14.07.: IARU-HF-World-Championship
27./28.07.: RSGB-IOTA-Contest


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 6/02 vom 21.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv