SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 218 VOM 08.09.2002


Funkamateure helfen

Das Jahrhunderthochwasser des letzten Monats hat auch Funkamateure Sachsens, Brandenburgs und Sachsen-Anhalts getroffen. Von DL8UAA, DV Brandenburg, wurde in Absprache mit den DVs Sachsens und Sachsen-Anhalts ein Aufruf zu einer Spendenaktion von Funkamateuren für Funkamateure aufgerufen. Alle OVVs unseres Distriktes wurden über E-Mail bzw. Telefon über diese Aktion unterrichtet. Der DARC hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet. Kontonummer und Bankleitzahl sind auf der DARC-Homepage zu finden. Alle Geldspenden gehen zu 100 % an geschädigte Funkfreunde. Die Aktion ist noch nicht abgeschlossen. Über die eingegangenen Spenden und deren Verteilung wird ausführlich berichtet. Wir sind auch an Meldungen über Hochwasserbetroffene interessiert, damit eine zielgenaue Hilfe möglich wird.


Unangemessene Beitragsforderung

Uns ist sicher noch hinlänglich die alte EMV-Beitragsforderung in Zusammenhang mit der Verordnung 306/97 bekannt. 38,50 DM wollte die RegTP ab 1993 pro zugeteiltem Rufzeichen von uns kassieren. Musterprozesse engagierter OM mit Unterstützung des DARC haben das Problem scheinbar in den Hindergrund treten lassen. Das zuständige Bundesverwaltungsgericht hatte den Klägern recht gegeben und eine Überarbeitung der Beitragsverordnung angemahnt. Seit dem 12.08.2002 liegt nun die überarbeitete Beitragsverordnung vor.

Die „Verordnung über Beiträge nach dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten für die Jahre 1999; 2000; 2001 und 2002“ (EMV Beitr. V) vom 12.08.2002 legt für diesen Zeitraum pro Kalenderjahr einen Betrag von 20,84 € pro Rufzeichen fest. Ein unglaublich hoher Betrag, den sicher kaum ein Funkamateur erwartet hat, zumal die im Vorfeld die zwischen dem RTA/DARC und der RegTP gelaufenen Beratungen Besseres erwarten ließen. Der RTA/DARC hat am vergangenen Donnerstag, dem 05.09., ein Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Herrn Ehrnsperger, zu dieser Beitragsforderung. In einem Brief an das Ministerium wurde bereits Einspruch gegen die Höhe der Beitragsforderung erhoben. Über das Ergebnis dieses Gespräches werden wir berichten. Der RTA/DARC wird mit Nachdruck versuchen, diese Beitragsforderung abzuwenden.


Amateurfunklehrgang

Zum wiederholten Male fand im vergangenen Winterhalbjahr ein Lizenzlehrgang für Klasse 3 bei DLØKBL im Ortsverband Grimma, S32, statt. Ende Mai stellten sich alle 19 Lehrgangsteilnehmer der Prüfungskommission und bestanden die Prüfung. Der Distriktsvorstand beglückwünscht diese OM zur bestandenen Prüfung.

Für Oktober ist erneut ein Lehrgang für Lizenzklasse 3 geplant. Interessenten können sich noch zur Teilnahme anmelden Anmeldung bitte umgehend im Geschäft der Firma Dathe in Bad Lausick in der Gartenstr. 2. Auch unter Tel. ..... ist die Anmeldung möglich. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos, lediglich ein Kostenbetrag für Lehrmaterialen ist zu entrichten. Die Unterrichtsstunden finden sonnabends statt. Die Lehrgangsdauer richtet sich nach dem Wissensstand der Teilnehmer. Der Lehrgang schließt mit der Lizenzprüfung ab. Die Distriktsleitung bedankt sich bei den OM um DLØKBL für ihre engagierte Nachwuchsförderung für den Amateurfunk sehr herzlich.


Amateurfunklehrgang Klasse 3 in Brandenburg

Am Wochenende vom 11.–13.10., findet im Landkreis Elbe-Elster ein Lehrgang zum Erwerb der Amateurfunkgenehmigung Klasse 3 statt. Es sind noch Lehrgangsplätze frei. Veranstaltungsort ist das Schullandheim Taubertmühle, gelegen zwischen Bad Liebenwerda und Finsterwalde. Interessenten melden sich unter www.dk8re.de oder unter ......


Amateurfunkprüfungen

Nach Info von Herrn Findeisen von der RegTP-Außenstelle Dresden finden Amateurfunkprüfungen statt. In Dresden voraussichtlich in der zweiten Oktoberwoche. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. In Chemnitz am Sonnabend, dem 21.09., um 08:00 Uhr. Achtung! Die Außenstelle Chemnitz der RegTP befindet sich nach Umzug in ......


Brief von DL1RMA

Vor einigen Wochen konnte OM Gerhard Müller in Brandenburg sein 70-jähriges Amateurfunkjubiläum begehen. Presse, Funk und Fernsehen berichteten von diesem seltenen Ereignis. Gerhard ist vielen älteren Funkfreunden als alter Leipziger unter den Calls DM2AMM und Y21MM in guter Erinnerung. Die Distriktsleitung war auch unter der Schar der Gratulanten. In einem Brief an den DV bedankt sich OM Gerhard recht herzlich für die Glückwünsche. Über den Sachsen-Rundspruch möchte sich Gerhard bei allen Gratulanten recht herzlich bedanken. Trotz seines fast 90-jährigen Alters ist er, hauptsächliche in CW, noch häufig QRV. Wir wünschen DL1RMA weiterhin beste Gesundheit und Freude am Hobby.


Oberlausitztreffen

Für den 21.09. lädt der OV Löbau, S04, alle Funkfreunde aus nah und fern zum „Oberlausitzer Amateurfunktreffen“ recht herzlich ein. Diese Traditionsveranstaltung findet wieder in Lawalde im Landhotel Kretscham in der Nähe von Löbau statt. Fachvorträge, Erfahrungsaustausch und ein Flohmarkt stehen auf dem Programm. Ein Besuch lohnt sich!


Relaismissbrauch

Vor dem Landgericht Moers hatte sich ein 51-jähriger Funkamateur wegen Relaismissbrauch zu verantworten. Dieser Funkamateur wurde wegen Volksverhetzung und Billigung von Straftaten verurteilt, er hatte für seine Tat ein Relais missbraucht. Das Urteil lautete auf 8 Monate Haft auf Bewährung, die Funktechnik wurde eingezogen. Der DARC-Vorstand und die überwiegende Mehrheit der Funkamateure betrachtet dieses Urteil als Erfolg gegen Relaismissbrauch. Hinweise zu diesem Verfahren sind zu finden unter: www.darc.de/aktuell/voinfo.


Weltnachrichtenkonferenz 2003

Die Weltnachrichtenkonferenz 2003 wird wegen organisatorischer Probleme von Caracas in Venezuela nach Genf in die Schweiz verlegt, teilt die internationale Fernmeldebehörde ITU mit.


Amateurfunkpeilen

Vom 09.–11.08. fanden in Thale im Harz die diesjährigen „Internationalen Deutschen Meisterschaften im Amateurfunkpeilen 2002“ statt. Ausrichter war der Distrikt Sachsen-Anhalt. Die Ergebnisse sind in der CQ DL 9/2002 nachzulesen. Der Veranstalter hatte zwei anspruchsvolle Strecken nahe des Hexentanzplatzes bei Thale ausgewählt. Unsere sächsischen ARDF-Referatsmitglieder haben diese Veranstaltung durch Kampfrichter und durch Technik unterstützt. Schwerpunkt der Unterstützung war der Einsatz des neuen Zeitnahmemesssystems „Sportident“ mit der Berliner Software. Dieser Test des Zeitnahmesystems galt auch als Probelauf für den Einsatz zu den Weltmeisterschaften in der Slowakei. Über die Weltmeisterschaften wird nach dieser Veranstaltung durch unseren Referatsleiter Stefan, DM2AML, ausführlich berichtet. Stefan und weitere Referatsmitglieder samt Zeitmesstechnik befinden sich seit vergangenen Sonntag in der Slowakei.

Die nächste Fuchsjagd unseres Distriktes findet am Sonnabend, dem 28.09., statt. Beginn ist 10:00 Uhr. Treffpunkt ist der Waldsportplatz von Ölsa bei Dippoldiswalde. Weitere Hinweise zu dieser Veranstaltung sind in der CQ DL 9/2002 Seite 697 nachzulesen. Das ARDF-Referat hofft auf zahlreiche Wettkämpfer. Schaulustige sind gern gesehene Gäste.


Bundesweiter Funkertag

Der DARC ruft alle seine Ortsverbände und Mitglieder zu einem bundesweiten Funkertag für Donnerstag, den 03.10., (Tag der Deutschen Einheit) auf. Diese Aktion soll unser Hobby unter der Bevölkerung bekannter machen und für den Amateurfunk und DARC werben. Das Motto der Aktion lautet: „Amateurfunk ist klasse“. Eingeladen und aufgerufen zum Mitmachen sind auch unsere Nachbarn, die CB-Funkfreunde.

Weitere Einzelheiten zu diesem Funkertag sind in der CQ DL 9/2002, Seite 646, nachzulesen. Alle unsere OVs sind aufgerufen, die am Staatsfeiertag laufenden Veranstaltungen für die Präsentation unseres Hobbys zu nutzen. Über diese Aktion sollte in der örtlichen Presse geworben und danach darüber berichtet werden.


Amateurfunkprüfungsfragenkatalog

Nach Ankündigung und mehrmaliger Verschiebung ist der Prüfungsfragenkatalog für die AFu-Klasse 1 und 2 erschienen und erhältlich. Die AFu-Prüfungen sollen ab 01.01.2003 nach diesem Katalog erfolgen, übergangsweise wird das alte Verfahren bis 30.03.2003 möglich sein. Der neue Fragenkatalog zum Preis von 10,– €, zuzüglich Portokosten, kann bestellt werden bei: RegTP Referat Z- DrV, ......


Einige DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Argentinien, LU: Argentinische Funkamateure haben eine Boje konstruiert, die auf 14.026 und 28.192,5 kHz interaktiv sendet. Sie wird von dem Schiff Balizador ausgesetzt und treibt dann mit der Strömung. Sie beantwortet Anrufe mit einer Positions- und Wettermeldung nach folgendem Muster: „VVV LUØARC/mm LUØARC/mm 06/09/02 0937 UTC 35.08 S 0 57.02 W 13.7 V LIGHT 098 TC 28.0 TW 20“. Carlos, LU5DZB, erbittet Empfangsberichte via E-Mail an ......

Bornholm, OZ, EU-030: Ela, DL3YMK, und Torsten, DH3YMG, machen noch bis zum 21.09. Urlaub auf Bornholm. Sie sind von 80 m bis 23 cm QRV. In den Abendstunden wollen sie dann auf 2 m, 70 cm und 23 cm sein. Weitere Informationen sind auf ihrer Webseite zu finden: http://dh3ymg.dyndns.org.

Gambia, C5: bis 13.09. ist C56/G4IRN hauptsächlich in CW von 10 bis 80 m QRV. QSL via G4IRN.

Gotland, SM, EU-020: bis 13.09. ist Hardy, DL3KWF, und Rosel, DL3KWF, in den Morgen- und Abendstunden als SM1/homcall in CW QRV. QSL via Büro. QSL-Wünsche können an ..... bzw. ..... gerichtet werden.

Griechenland, SV: bis zum 16.10. ist J45DIG, die griechische Clubstation der DIG, mit wechselnden OPs QRV. Hannelore, DH5JR, und Eberhard, DJ8OT, sind bis zum 18.09. vorwiegend auf 14.277 kHz zu arbeiten. Danach legt Alfons, DJ8VC, vom 18.09.–02.10. eine CW-Schicht ein, zusammen mit Ulla, DF6QP, und Walter, DL8JS. Sie werden dann vom 02.–16.10. von DL3KWD abgelöst. QSL via DJ8OT, via Büro ok.

Kuchinoshima Island, JA6, AS-049: JO1EPY/6 ist bis 08.09. wieder einmal von 6 bis 40 m (inkl. WARC) in SSB und CW zu hören. QSL via JO1EPY, Büro ok.

Mexiko, XE: Mexikanische Funkamateure dürfen zur Feier der 70-jährigen Mitgliedschaft ihres Verbandes FMRE in der IARU den Präfix 6J bei DX-QSOs benutzen. Ebenfalls wird die Station 6F1LM aus diesem Anlass QRV.

Nord Marianen, KHØ: Das Rufzeichen KHØR auf Saipan wird durch JE6DND bis zum 10.09. benutzt. QSL via JE6DND.

Wake Island, KH9, OC-053: Jake, N6XIV/KH9, ist seit einer Woche dort und will noch ca. vier Wochen bleiben. Meist ist er zwischen 07:00 und 09:00 UTC QRV. QSL via K2FF.


Ende des Sachsen-RS 218 vom 08.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv