SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 217 VOM 09.06.2002


ÜBERSICHT:


Hauptversammlung der Mitgliederversammlung des Amateurrates

Vom 24.–26.05. fand in Halle/Peissen die Hauptversammlung der Mitgliederversammlung des Amateurrates des DARC statt. Eingeladen und anwesend waren die Mitglieder des Amateurrates (Distriktsvorsitzende), der DARC-Vorstand und die Referatsleiter. Am öffentlichen Teil der Beratungen nahmen Gäste aus verschiedenen Nachbar-OVs teil.

Amateurfunktechnisch wurde die Veranstaltung umrahmt von Hallischen OM mit Amateurfunkbetrieb auf KW, UKW und ATV. Der Tagesordnungspunkt „Ehrung verdienstvoller Funkamateure“ wurde via ATV live übertragen.

Die Tagesordnung umfasste 20 Punkte. Von den Vorstandsmitgliedern und Referatsleitern wurde über das DARC-Geschehen seit der letzten AR-Tagung berichtet und Ausblicke auf die weitere Entwicklung des Amateurfunks im Verhältnis zur RegTP und dem Ministerium und im Rahmen der IARU gegeben. Ein neuer Beirat für die DARC Verlag GmbH wurde gewählt. Gewählt sind: Peter Raichle, DJ6XV, Helmut Visarius, DO1KXL, Alfred Reichel, DF1QM, und Johann-Peter Ritter, DH2BAO.

Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer und nach Diskussion wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2001ohne Gegenstimme entlastet. Zur Gewährleistung einer gesicherten Haushaltführung, für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus, verabschiedete die Versammlung eine vom Haushaltausschuss erarbeitete Haushalts- und Finanzordnung.

Über Einzelheiten der Versammlung wird in der nächsten CQ DL ausführlich berichtet.


VFDB-Vorstandswahl

Im Mai fanden beim VFDB turnusgemäß Vorstandswahlen statt. Der bisherige 1. Vorsitzende Clemens Jacob, DL5FC, stand für eine erneute Kandidatur nicht wieder zur Verfügung. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde der bisherige 2. Vorsitzende Holger Thomsen, DB6KH, gewählt. 2.Vorsitzender ist Dr. Fritz Dintelmann, DL8ZBF, Geschäftsführer ist Hans-Jürgen Kempe, DK9OS, Schatzmeister ist Rainer Ernst, DL1FF.

Der VFDB ist dem DARC korporativ angeschlossen. Der VFDB gliedert sich in 15 Bezirksverbände. Vorsitzender des Bezirksverbandes Sachsen ist Rocco Busch, DL1XM. Rocco gehört dem VFDB-Ortsverband Z91 an. Z91 betreibt die Relais von DBØSAX auf den Collmberg bei Oschatz.

Die Funkamateure Sachsens wünschen dem gewählten Vorstand des VFDB eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Amateurfunks.


50-MHz-Band

Bisher war die von der RegTP getroffene Zuteilung von ca. 3000 Sondergenehmigungen für das 50-MHz-Band unveränderlich festgeschrieben. Nach einer Info des DARC können künftig die angegebenen Daten in 50-MHz-Sonderzuteilungen geändert werden. Erforderlich hierzu ist ein formloser schriftlicher Antrag mit der Angabe der Veränderungen bei der RegTP-Außenstelle Mühlheim. Bisher erloschen die Genehmigungen, wenn sich beispielsweise die Postanschrift geändert hatte.

Die Zahl der Genehmigungen für das 6-m-Band in DL ist auf 3000 weiterhin begrenzt. Über eine Neuvergabe freigewordener Genehmigungen will die Behörde positiv nachdenken. Für OM der Lizenzklasse 2, die einen Lizenzerweiterung zur Klasse 1 anstreben, bleibt also die 6-m-Genehmigung auf Antrag erhalten, wenn sie vorher vorhanden war! Dieser kleine Fortschritt auf 50 MHz ist der beständigen Verhandlungsarbeit des RTA/DARC zu verdanken.


Entwurf Frequenzbereichszuweisung

Die von der Behörde noch ausstehende überarbeitete und bereits mehrfach angekündigte Frequenzbereichszuweisung wurde im Entwurf dem RTA zur Kommentierung vorgelegt. Die Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie nennt sich Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung. Wer sich für den Verordnungsentwurf und die Stellungnahme des RTA interessiert, kann sich auf der DARC-Homepage unter www.darc.de/aktuell/voinfo informieren. Der RTA/DARC bemüht sich auch hier, bei dieser wichtigen Verordnung die Belange des Amateurfunks zu sichern.


DARC-Gastmitgliedschaft

Zur Mitgliedergewinnung hat der Amateurrat in Halle auf Antrag die Einführung einer kostenlosen 6-monatlichen Gastmitgliedschaft beschlossen. Der Funkamateur, der diese Gastmitgliedschaft in Anspruch nehmen möchte, stellt einen formlosen Antrag mit Namen, Anschrift, Geb. Datum, Call (soweit vorhanden), Wunsch- DOK. Dieser Formlose Antrag ist dem OVV des Wunsch-DOK zu übergeben. Der OVV leitet den bestätigten Antrag an die DARC-Geschäftsstelle weiter. Ist dem Gastmitgliedschaftsbewerber kein DOK seiner Nähe bekannt, kann er sich bei der Geschäftsstelle informieren. Das Gastmitglied erhält für die Dauer der Gastmitgliedschaft die CQ DL kostenlos und kann das Internetserviceangebot des DARC nutzen.

Die Gastmitgliedschaft endet automatisch nach sechs Monaten. Eine Verlängerung der Gastmitgliedschaft ist nicht möglich.


AMSAT-DL

Nach dem relativ erfolgreichen Verlauf von Start und Inbetriebnahme des Amateurfunksatelliten AO-40 sind Mitglieder und Interessenten der AMSAT-DL aufgerufen, über die Zukunft des Satellitenamateurfunks in einer Umfrage ihre Meinung zu äußern. Im AMSAT-DL Journal ist für die Umfrage ein Fragebogen enthalten, der bis 30.06. zurückerwartet wird. Interessenten an der Umfrage können den Fragebogen bis 20.06. beim DV anfordern.


Webmasterworkshop in Schloss Holte-Stukenbrok (von Andreas, DG2LWD)

Vom 31.05.–02.06. fand der diesjährige DARC-Webmaster-Workshop in Schloss Holte-Stukenbrock statt. Neben den Initiatoren dieses periodischen Ereignisses, Georg Keller, DL4YDE, und Jochen Schilling, DJ1XK, sowie acht Distrikts- und OV-Webmastern aus allen Teilen der Bundesrepublik nahmen auch zwei Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Baunatal an diesem Workshop teil.

In der Eröffnungsrede stellte Georg den derzeitigen Serverstatus vor, wonach momentan unter www.darc.de ca. 25.000 Webpages Online geführt werden, die unter der Betreuung von rund 400 Webmastern stehen.

Die Systemverfügbarkeit des Servers, der in Bielefeld seinen Sitz hat, belaufe sich auf 99,83 %, so Georg. Umgerechnet bedeutet das, das auf 6240 Onlinestunden eine Offline-Stunde entfällt, die aus Wartungsgründen erforderlich ist.

Im weiteren Verlauf der Tagung, die im angenehmen und bewährten Ambiente des Hotels Westhoff ihren Verlauf nahm, wurden die Funktionen der Distriktswebmaster näher erörtert sowie die verfügbaren Services auf dem Server näher vorgestellt. Auch neue Techniken bei der Gestaltung des Internet-Auftritts waren Thema der Veranstaltung. Hier wurde erneut festgestellt, dass es mindestens auf Distriktsebene unerlässlich ist, bei der Ausgestaltung der einzelnen Distriktsseiten dem Corporate-Identity des DARC zu folgen.

Andreas, DG2LWD, – ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung – wird in den nächsten Tagen die Portaltechnik im Internet-Auftritt des Distriktes Sachsen einführen. Damit bleibt es auch für blinde OM möglich, die Seiten zu lesen, jedoch wird mit dem Portal der Sprung zum gewünschten Thema übersichtlicher. Die jetzt verwendeten Linkboxen entfallen dann. Zur Zeit dauern die Arbeiten am neuen Sachsenauftritt jedoch noch an. Weitere Informationen hierzu und die offizielle Zusammenfassung des Stabes IT/WWW zum Workshop erhalten Sie demnächst im Sachsen-Rundspruch.


70 Jahre Funkamateur

Gerhard Müller, DL1RMA, ist der erste Funkamateur in DL, der für 70 Jahre Mitgliedschaft in einer Amateurfunkvereinigung die Ehrennadel für 70-jährige Mitgliedschaft im DARC erhalten hat. Die Auszeichnung erfolgte am 05.06. durch den DV Brandenburgs, Wolfgang Möbius, DL8UAA, im Beisein des OB von Brandenburg.

Die Märkische Allgemeine Zeitung schrieb über dieses Ereignis und das Fernsehen des ORB berichtete in einer Sendung am 06.06. um 18:40 Uhr über dieses Jubiläum.

Vielen älteren Funkamateuren im Leipziger Raum wird OM Gerhard Müller noch bestens bekannt sein. Unter seinem früheren Call DM2AMM, war er gemeinsam mit den bereits verstorbenen Funkfreunden Heinz Hollmach, DM2ABM; Werner Müller, DM2ACM; Günter Klein, DM2AFM; Martin Schurig, DM2AHM, einer der ersten Funkamateure der früheren DDR, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Hobbys im Osten Deutschlands geleistet haben.

Der Vorstand unseres Distriktes gratuliert OM Gerhard, DL1RMA, herzlich im Namen aller Funkamateure Sachsens zu diesem seltenen Jubiläum und wünscht ihm weiterhin Gesundheit und viel Freude an unserem Hobby.


FIRAC-VHF-SSB-CONTEST 2002 (mitgeteilt von Günther, DGØDCL)

Datum: 15.06.
Zeit: 14:00-19.00 Uhr
Band: 2 m / 144,150–144,400 MHz
zu arbeitende Stationen: alle
Betriebsart: SSB
Anruf: CQ FIRAC Contest
Ziffernaustausch: RS + laufende Nr. ab 001 + Loc. + FIRAC - nur FIRAC-Stationen


DX-Informationen (Quelle: DX MB)

Bjorkon Island, OH6, EU-101: OH6AW ist vom 08.–12.06. QRV. Vorgesehen sind neben der Kurzwelle auch 6 und 2 m. Danach geht es zu einer Insel in der Gruppe mit der Referenznummer EU-184.

Cayman Islands, ZF8: ZF8/W7GJ, ist bis zum 12.06. QRV. QSL via Heimatrufzeichen.

Kuchinoshima, JA6, AS-049: JO1EPY/6 ist vom 08.–10.06. von 6 bis 40 m in CW und SSB QRV. QSL via JO1EPY, Büro ok.

Market Reef, OJØ, EU-053: SM5AJV, SMØGNS, SM5HJZ und SMØHPL wollen vom 13.–16.06. von 160 bis 6 m in CW und SSB aktiv sein. Sie wollen das Riff per Schiff erreichen. Da die Landung sehr schwierig ist, sollen die genauen Daten auf der Internetseite www.mistra.se/oj0 bekannt gegeben werden. QSL via SM5HJZ, Büro wird bevorzugt.

Midway Island, KH4: W7IEW will bis zum 25.06. QRV sein.

Ogasawara, JD1, AS-031: Sechs japanische Funkamateure (JA1UII, JG1GGU, JH1HHC, JI1LET, JK1KNB und 7N2UTO) sind bis 10.06. als ..../JD1 QRV. QSL via Heimatrufzeichen. JHØIEW/JD1 und JEØEHE/JD1 sind ebenfalls bis zum 16.06. auf Ogasawara. Sie sind von 80–6 m inkl. der WARC-Bänder in SSB und CW QRV.

Sao Tome, S9: S9SS, und S9YL, sind ab jetzt für mehrere Jahre dort. Sie wollen von 160 bis 10 m in SSB und CW QRV sein. QSL via N4JR, nur direkt.

St. Pierre and Miquelon, FP, NA-032: K1TOL und N1RZ sind vom 14.–24.06. nur auf 6 m QRV!

Summer Isles, GM, EU-092: MMØBQI/p ist bis zum 10.06. auf der Insel Tanera Mo. Er wird von 80–6 m in SSB/CW/RTTY und PSK31 QRV sein.

Tristan da Cunha, ZD9: ZD9BV ist hauptsächlich von 17:00–18:00 UTC auf 28.450 kHz zu finden.


Das war der heutige Sachsen-Rundspruch. Aus technischen Gründen ist das auch gleichzeitig der letzte Rundspruch vor der Sommerpause. Den nächsten Rundspruch nach der Sommerpause senden wir am 08.09. Wir wünschen allen einen schönen Urlaub und gute Erholung.

73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 217 vom 09.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv